Kartenraritäten

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal n Display von CfV bestellt.


    nur check ich noch nich ganz die Kartenraritäten da...


    C = common ok das is klar
    R = Rare sein


    aber was is R / SP ?? und RR und RR/SP??


    sind das dann holos? oder gibts die als nicht holo und holo version!?

  • R = Rare(22 pro Display)
    RR = Double Rare(5 pro Display)
    RRR = Triple Rare(3 pro Display)


    Die Seltenheit SP ist glaube ich irgendetwas mit Special P... .
    Das heißt diese Karte kann in beiden Raritäten vorkommen.
    Diese Rarität ist aber sehr selten und kann einmal in einem Display vorkommen. Sie würde dann eine Karte einer anderen Rarität ersetzen. Zum Beispiel wenn du eine Short Print ziehst, die normalerweise RRR ist, dann hast du in diesem Display nur 2 RRR. Gleiches gilt wenn du eine SP Karte ziehst, die normalerweise eine RR, R wär, dann hast du dementsprechend nur 4 RR bzw. 21 R in dem Display.

  • Commons hast du ja schon richtig erkannt, davon sind in einem Booster 4 Stück.
    Die 5. Boosterkarte ist dann entweder eine Rare (R), eine Double Rare (RR), eine Tripple Rare (RRR) oder eine Short Print (SP) Karte.
    Double Rares sind sowas wie die Super Rares im Yugioh TCG, Tripple Rares wären dann im Vergleich die Ultra Rares und Short Prints die SCR.


    Wenn bei einer Karte steht "R / SP" heißt das, dass es die Karte als Rare (R) oder als Short Print (SP) gibt.


    In einem Display hast du folgende Verteilung der Karten garantiert*:


    120x Commons (C)
    22x Rares (R)
    5x Double Rares (RR)
    3x RRR (RRR)


    Nun bleibt natürlich die Frage offen, wie man an SP's kommt. Wie der Name schon sagt sind es Short Prints und in jedem Set gibt es 12 Karten (meist Karten der Anime Charaktere) die auch als SP gezogen werden können.
    Nehmen wir als Beispiel "King of Knights Alfred". Regulär ist er eine RRR. Solltest du ihn als SP ziehen, *fällt einer deiner RRR Slots weg, sprich du hättest dann nur noch 2 RRR in dem Display.
    Ein anderes Beispiel ist "Lozenge Magus", sie ist regulär eine R, solltest du sie als SP ziehen, *fällt ein R Slot weg, dann hast du nur noch 21 Rares, aber weiterhin 5 RR und 3 RRR.


    Wie selten die SP's sind kann ich dir zumindest bei den englischen Displays nicht sagen, bei den japanischen war es (wenn ich es recht in Erinnerung habe) so:

    • Set 1 bis Set 3: In jedem 6. Display ist eine SP
    • Seit Set 4: In jedem 4. Display ist eine SP


    Die Seltenheit macht dann auch dementsprechend den Preis.

  • Danke für die ausführliche Erklärung :) wieder was gelernt


    dann bin ich ma gespannt was ich drin hab *g*