Hoffen, dass wir den Würfelwurf gewinnen und der Gegner keine Handtrap hat - Der Empty Jar Thread

  • Hallo eTCG-Community,



    noch gibt es keinen Thread zu diesem Deckthema und das, obwohl es häufiger bei YCS' toppt und recht billig ist. Innerhalb dieses Monats werde ich deshalb einen Thread für Empty Jar / Deckout Deck erstellen.


    (Mögliche) Gliederung
    1. Einleitung
    2. Die Strategie
    3. Die Karten
    4. Metagametauglichkeit
    5. Side-Deck Optionen
    6. Decklisten
    7. Danksagung



    2. Bereits für euch einmal kurz die Grundstrategie:
    Der Verwandlungskrug wird immer wieder durch Book of Taiyou und A/D Changer auf und durch Book of Eclipse und Book of Moon wieder zugedeckt. Man selbst bekommt immer neue Karten zu flippen des Jar und der Gegner verliert nach und nach alle seine Deckkarten. Ziel ist es, dass der Gegner verliert, weil er keine Karten mehr ziehen kann.
    Nach und nach werde ich hier alle relevanten Karten auflisten und verlinken.


    3. Die Karten
    Verwandlungskrug


    Nadelwurm


    A/V Änderer


    Flinke Vogelscheuche


    Sangan


    Fremdenführerin aus der Unterwelt


    Tieftaucher


    ···································································································································


    Chimeratech-Festungsdrache


    Leviair, der Meeresdrache


    ···································································································································


    Buch von Taiyou


    Buch des Mondes


    Buch der Verfinsterung


    Topf der Gegensätzlichkeit


    Emporkömmling Goblin


    Ein Tag voller Frieden


    Kartenzerstörung


    Eine Feder vom Phönix


    Magische Steinausgrabung


    Schwerer Sturm


    Gold-Sarkophag


    Magischer Hammer



    4. Metagametauglichkeit
    ~folgt~


    5. Sidedeckoptionen
    ~folgt~


    6. Decklisten
    YCS Atlanta 2012 - Top 16 - Kevin Petriella


    YCS Charlotte 2011 - Top 4 - Paul Cooper


    7. Danksagung
    An dieser Stelle möchte ich Chrona für die Mitarbeit an diesem Thread danken.

  • Nun ich habe selbst ein mittlerweile Empty Jar genanntes Deck.
    Allerdings ist es noch die prehistorische Version die als Mill Deck bekannt war. (die mit Cyber Jar)


    Und da dieses Deck doch ziemlich extrem gut lief (und ich nicht die Zeit für einen Deckentwicklungsthread hatte) freue ich mich das du diesen Thread aufgemacht hast.
    Sollte Bedarf an der traditionellen Liste bestehen (zu Vergleichs und Analyse Zwecken) kann ich dir die Liste gerne zuschicken oder hier Spoilern.

  • Ich persöhnlich habe das Deck auch schon des öfteren gern mal aus Spass gespielt, um meine Gegner mal ein wenig zu nerven und würde mich deshalb mal freuen, wenn der Thread hier eine Weile (über-)lebt.
    Empty Jar OTK ist definitiv ein witziges Deck für den kleinen Geldbeutel. Ich halte das Deck auf durchaus für konkurrenzfähig. Einzig Effect Veiler und Dark World (und Wind-Up, wenn es anfängt) können dem Deck Probleme bereiten.

  • Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon.


    Jo, cool, dass es jetzt mal nen Thread dazu gibt. Nur blöd, dass man ohne MJ absolut nichts machen kann...


    es gibt doch auch noch nadelwurm oder wird der nicht gespielt ?

  • Nur, dass man den Wurm schlecht mit MJ vergleichen kann. MJ lässt dich 5 neue Karten ziehen, mit denen du ihn wieder zu- und aufdecken kann. Der Wurm kann das nicht. Ich persönlich spiele ihn auch nicht.


    achja stimmt
    das hab ich nicht mit bedacht

  • Ich wäre auch Stark dafür das du den Thread weiter bearbeitest - würde dir auch, wenn Interesse Vorhanden, unter die Arme greifen...


    Spiele selbst nen Needle Worm OTK ( Ist halt ne Lieblingskarte von mir - außerdem hab ich 3 Stück in Ultra Rare und die wären zu schade um sie nicht zuspielen *Stolzer besitzer von 3 Ultra, 18 Super Rare und 75 Common Needle Worm's bin* :D ) mit Massig Draw (Zauber)-Karten um den Gegner dann entweder Deck Out gehen lassen oder mit dieser Falle die 200 Schaden pro Zauberkarte im Grave macht zu Trollen... :P

  • Habe jetzt mal ne Gliederung eingestellt, wie ich den Thread aufbauen würde und ein Bild als intro. Wer ein hübscheres Bild hat (ne MJ Playmat wär cool oder so), kann es mir gerne schicken. Ich finde einfach, Bilder als Opener lockern den ganzen Thread auf.
    Aktuell komme ich nicht groß zum Thread erstellen, da ich diese Woche noch 2 und nächste Woche 5 (lol) Klausuren schreibe, bevor ich dann nach den Osterferien Abi mache. Irgendwann in diesem Zeitraum wird der Thread schon fertig werden^^
    Falls mir jemand helfen will: Das arbeitsaufwendigste ist es eigentlich, die Haupt und Supportkarten aufzuschreiben und vernünftig formatiert hier rein zu stellen. Schreibt mir einfach per PN, wenn ihr euch um bestimmte Karten kümmern wollt. Die Formatierung stelle ich mir wie folgt vor, vielleicht gibt es da aber auch alternativ vorschläge:
    KARTENNAME

  • Hab mal die wichtigsten Karten zusammengefasst, aber der Standardbuild ist doch eh schon ziemlich eingegrenzt, oder?
    Jar, Changer, Taiyou, Book, Eclipse, Upstart, PoD, Day of Piece, Sarko, Mallet, Storm, Steinausgrabung, Carddestruction und Feder vom Phönix
    Sind ja schon 33 Karten xD


    Dazu kommt halt noch Searcher und Schutz -> Fertig ^^
    Wichtiger fände ich hier: Wie baut ihr euer Side Deck?

  • Etwas ähnliches funktioniert doch auch mit Necroface oder? hat das auch schon jemand mal ausprobiert?

  • Etwas ähnliches funktioniert doch auch mit Necroface oder? hat das auch schon jemand mal ausprobiert?


    Hier mal kurz rausgesucht von jemandem: http://etcg.de/forum/index.php?page=Thread&postID=482109
    Im Prinzip spielst du nur auf Schleifgolem + Inferno, damit alle Monster im Deck entfernt werden, hier sollte Necroface auch entfernt werden, um weitere 5 Karten mitzunehmen, aber seit sie auf eins ist, macht das Deck nicht mehr wirklich Sinn.

  • Bin nur mitm ipod/ipad online, kannst du vielleicht einfach n bild posten (screenshot der liste oder von dn)?
    Es gibt wirklich einen festen Standardbuild. Pflicht sind an sich auch mind. 2 Swift Scarecrows (Schutz wie du sagtest) und auch Sangan ist pflicht. Die restlichen Slots belegen entweder weitere Drawkarten (Hand Destruction und DWD unterstützen beide das Deckoutziel), mehr schutz (3. Scarecrow), Metagamecalls wie Maxx C oder eine Suchengine (2 TGU oder 2 Deep Diver). Demnächst wird auch Card Car D sehr stark. Die Karten rauszusuchen ist auch nicht schwer, sie formartiert fertig für den Startpost zu machen ist so zeitaufwendig. Viel Copy + Paste und Formatierungsarbeit - nicht anspruchsvoll aber zeitintensiv.


    Edit für Necroface: Das Deck kratzte an Tier 1 Status als Zombiedeck, denn da hatte man die OTK Option und den Zombiecontrol Effekt. Ist aber schon lange her, da war Necroface auf 2, Mezuki auf 2 oder 3 und Zombie generell noch deutlich spielstärker. Heute sehe ich keine Version des Decks, die auch nur im Ansatz an die Stabilität des empty Jar oder gar des Metagames kommt


    Gruß

  • Bin nur mitm ipod/ipad online, kannst du vielleicht einfach n bild posten (screenshot der liste oder von dn)?
    Es gibt wirklich einen festen Standardbuild. Pflicht sind an sich auch mind. 2 Swift Scarecrows (Schutz wie du sagtest) und auch Sangan ist pflicht. Die restlichen Slots belegen entweder weitere Drawkarten (Hand Destruction und DWD unterstützen beide das Deckoutziel), mehr schutz (3. Scarecrow), Metagamecalls wie Maxx C oder eine Suchengine (2 TGU oder 2 Deep Diver). Demnächst wird auch Card Car D sehr stark. Die Karten rauszusuchen ist auch nicht schwer, sie formartiert fertig für den Startpost zu machen ist so zeitaufwendig. Viel Copy + Paste und Formatierungsarbeit - nicht anspruchsvoll aber zeitintensiv.


    Bitteschön :D
    Öhm, im Anhang ist alles für den Startpost inkl. Formatierung fertig XD du musst die Sachen dann bei Gelegenheit rauskopieren ^^'


    Wieso eigentlich nur 2 TGU? Alleine schon Starthand TGU + Sarko ist schon ziemlich gut


    EDIT: Wenn jemand noch Extra-Deck Karten weiß, die vergessen hab, bitte sagen XD Aber Leviair, Zenmaines und Chimeratech sollten afaik ausreichen. Den Rest kann man ja dann füllen, wie man will.


  • 2, weil ich für mehr mit Card Car D keinen Platz habe xD Durh das Auto und TGU kann man halt endlich die normals gut füllen. TGU ermöglicht Leviair (Sarco), Zenmaines Stall und notfalls Leviathan der Beast oder so überrennen kann.
    Mir wird kein Anhang angezeigt, kannst dus mir vllt per PN schicken?

  • Wie sieht es mit dem MJ 2 ist aus ist der eig. Verboten?
    Ich finde ihn ganz witzig, vorallem wenn es um's trollen geht.


    Ich würde das evtl mit Makrokosmos/Riss spielen, weil wegen es macht Spaß wenn alles verbannt ist...
    Coole Junx spielen dann noch D.D Dynamite und otk'n den Gegner :D

  • Wie sieht es mit dem MJ 2 ist aus ist der eig. Verboten?
    Ich finde ihn ganz witzig, vorallem wenn es um's trollen geht.


    Ich würde das evtl mit Makrokosmos/Riss spielen, weil wegen es macht Spaß wenn alles verbannt ist...
    Coole Junx spielen dann noch D.D Dynamite und otk'n den Gegner :D


    Spielstark ist das alles aber nicht wirklich. MJ2 ist ne starke Sideoption gegen Rabbit, Synchro/Xyz-Spam und Samurai. Im Maindeck aber zu inkonstant. DDDynamite ist einfach unnötig, man gewinnt auch so. Riss kann man boarden, aber an sich auch nur weitere Karten, die die Stabilität des decks gefährden.
    Gruß

  • Riss kann man boarden, aber an sich auch nur weitere Karten, die die Stabilität des decks gefährden.

    Sollte allerdings Pflicht im Side sein, alleine schon wegen Darkworld, da man hier im ersten Spiel ziemlich sicher schon wegen MJ verloren hat. Werde an Samstag mal Rivalry/Gozen im Kombi mit Golem/Volcanic Queen im Side testen :D Man hat ja selbst im Normalfall höchstens ein Monster auf dem Feld.