Stoßt das Tor zur Finsternis auf- Der neue Dark World Strategiethread


  • Herzlich willkommen im neuen Dark World Strategiethread!
    Weil GreenPlant seiner Aufgabe im alten Thread nicht mehr gerecht werden konnte, habe ich nun diese Aufgabe übernommen.
    Selbstverständlich aktualisiere ich ihn regelmäßig, sodass euch keine Informationen fehlen! :D


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Threadregeln:



    Verzeichnis:



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    1. Einleitung:



    2. Themenkarten:



    3. Supporter



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    4. Stärken + Schwächen



    5. Strategie


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________



    6. Side Deck Tipps



    7. Decklisten:

  • Turbo Dark World des Gewinners der 100. YCS in Long Beach (Michael Balan):


  • Sieht schonmal ganz gut aus.


    Ob Sillva nun besser ist oder Goldd, darüber lässt sich wohl streiten. Dürfte wohl sehr Situationsabhängig sein.


    Sobald der Gegner weniger als 2 Karten auf der Hand hat ist Sillvas 2. Effekt nutzlos. Den von Goldd hingegen kannst du auch einsetzen, wenn der Gegner nur eine auf dem Feld hat.


    Wenn ich durch einen Effekt nen Ceruli abwerfe und die Wahl zwischen Sillva und Goldd habe (Gegner hat 2+ sowohl auf der Hand als auf dem Feld), dann würde ich die zerstörten Feldkarten ehrlich gesagt vorziehen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den 2. Effekt von Goldd wesentlich häufiger durchbekomme als Sillva.


    Davon abgesehen Wählt dein Gegner bei Sillva die Karten selbst. Bei Goldd hast du die Wahl.

  • Naja, aber Sillva hat einen sehr großen Vorteil gegenüber Goldd, nämlich Starlight Road NICHT auszulösen.
    Viele, wenn nicht sogar nahezu alle Decks haben 1-2 Exemplare im Deck und wenn dud ann Goldd rufst, wird aus dem Vorteil schnell Nachteil, wobei Sillva immer weh tut, weil -2 HK bleibt -2 HK, auch wenn heutzutage Combos, wie Insektor/Wind-UP, nur 1-2 bestimmte Karten brauchen.

  • Schön, dass es nun einen eigenen Thread für Dark World-Themendecks gibt, welcher nun auch immer wieder aktualisiert wird.


    Wenn ich mich zwischen Goldd, Wu-Lord Of Dark World und Sillva, Warlord Of Dark World entscheiden müsste (und das geht ja nur, wenn man auf den zweiten Effekt beider Karten schaut, ansonsten sind beide Karten gleich), würde ich auch Sillva, Warlord Of Dark World nehmen. Trap Dustshoot ist auf 0 gegangen und fast alle Decks haben davor diese Karte benutzt - und diese Karte war auch etwas abhängig vom Spielverlauf und kam daher am Anfang sehr gut, später nicht mehr so gut, wenn der Gegner meistens dann nur noch wenige Karten auf der Hand hatte. Nun ist das Wind-Up-Themendeck in diesem Bereich berühmt und berüchtigt. Da Starlight Road bei 2 Torrential Tribute, 1 Heavy Storm und 1 Dark Hole nun sehr häufig gespielt wird, ist die Spielbarkeit von Goldd, Wu-Lord Of Dark World etwas zurückgegangen, obwohl der Effekt natürlich weiterhin sehr stark ist. Klar: 2 Karten (auf dem Spielfeld) zerstören zu können, ist weiterhin sehr gut, aber es gibt auch eben aus guten Gründen vermehrt gespielte Karten, wie Starlight Road, dagegen! Ansonsten kann das Dark World-Themendeck mit Sillva, Warlord Of Dark World auch, wie Wind-Up-Themendecks, gegnerische Handkarten angreifen: Ein Vorteil, welchen man NICHT unterschätzen sollte und welchen viele andere Decks NICHT haben! Kann man von mir aus also schon spielen!

  • Außerdem gibts da ja jetzt auch noch den 2. TT, weshalb viele Spieler zu SLR greifen. Von daher ist Sillva um einiges besser als Goldd.


    Was spielt ihr eigentlich so im Side?


    Spiele Atm im Side:
    2x Doomcalbur Knight
    2x Ancient Gear Dragon
    2x Spirit Reaper
    1x DAD
    3x MsT
    3x Geartown
    2x Chain Disapperance


    In Dreieih ist es perfekt gelaufen, auch wenn ih oft einfach nur Pech hatte :D
    MfG Veilerfuzzi


    E: PN an mich falls du Interesse an meiner Deckliste hast :daumen:

  • Wie sieht es eigentlich aus mit der Spielbarkeit von Necrovalley im DarkWorld?


    Naja ich würde sagen: Möglich aber nicht nötig bzw. nicht (mehr) sinnvoll.


    Man verbaut dem Gegner den Zugriff auf einen Friedhof, was generell nie verkehrt ist, aber worauf verzeichtet man dann, im Vergleich zu den Toren? 300 ATK und DEF für alle Unterweltler und vor allem die Möglichkeit, pro Runde ein DW-Monster abzuwerfen, seinen Effekt zu nutzen und noch ne Karte zu ziehen. Ich sehe wie gesagt keinen Sinn darin, in nem reinen DW-Deck auf die themeneigene Spielfeldzauberkarte zu verzichten.

  • Alleine, weil schon so eine gute Karte, wie The Gates Of Dark World, gleich noch eine Spielfeldzauberkarte für die Dark World-Themendecks ist, kann man erst gar nicht eine andere Spielfeldzauberkarte hier auswählen.


    Bin gespannt, ob Tardy Orc auch Support für Dark World-Themendecks werden wird. Trance Archfiend z.B. war Common (Normal Rare/Short Print) und eine normale Karte aus einem Set und ein wundervoller Support für Dark World-Themendecks, welcher sehr oft gespielt wird.

  • Mein Ceruli Build aus dem alten Thread mit dem ich im Dezember die Regio in München mit ~60 Teilnehmern gewonnen hab


    Bavarian Master Series vom Samstag TOP 8 mit ~68 Teilnemern


  • Jimbob:
    Schade das es die Bedanken-Funktion nicht mehr gibt :angel:


    lord of shadows:
    Ich wäre doch mal ganz arg dafür das du dir den Startpost nochmal in Ruhe durchliest und überarbeitest, damit mal die ganzen Schreibfehler da weggehen.
    Vorallem im Threadtitel ein Schreibfehler......Ich will damit nicht sagen das ich ein Ass in Rechtschreibung bin (bin ich absolut nicht) aber sowas fällt doch irgendwo auf.
    Achja und meines Erachtens fehlt da noch ein Controll-Build, die Viren Builds sind an sich den normalen Turbo-/Skilldrainbuilds sehr ähnlich, immerhin willst du ja im erstem Zug mindestens 1-2 Viren Ziehen und Aktivieren.
    Jedenfalls, falls du interesse an einem etwas Controllastigerem DW-Deck hast, sag mir bescheid dann kannste meine Liste haben.


    @ GKPlayer:
    Ryko's helfen dir gegen Laggia, also Dino-Rabbit.
    Und auch sonst um mal nen störenden Rai-Oh loszuwerden oder so, gibt schon paar brauchbare sachen, aber trotzdem finde ich nen Ryko im Dark World eher mittelprächtig, allein schon weil wir die Effekte von unserer Hand aus Aktivieren wollen! Oder willst du Grapha's millen ohne ihren Zerstörungseff aktiviert zu haben durch Kartenabwurf?


    Topic
    Bevor ich Ryko und Charge integriere um zu Millen schmeiß ich lieber Summoner Monk + Armaggedon/Grepher rein.
    Sie sind Dark, Düngen das Deck aus, und helfen uns sachen in den Friedhof zu bekommen. (Dark schonmal von vorteil für Verlockung)
    Obendrein sind Grepher und Armaggedon sogar durch RotA suchbar.
    Die haben für mich mehr sinn als Ryko + Charge.

    Meine seelische Instanz wird nun einer zwanglsosen komplexen Betätigung, bei der der Lustgewinn im Vordergrund steht nachgehen und den Ursprung üblicher Zahlen einer verebneten und vereinfachten Version einer gezeichneten künstlerischen Nachbildung eines tierischen oder menschlichen Körpers oder einer gezeichneten erläuternden Abbildung camouflieren. Oder:"Ich spiel ne Karte verdeckt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Terrorking_Archfiend ()