legacy oder lieber doch nicht.

  • hey ich bin noch nicht lang bei magic und die leute bei mir im laden sind auch nicht so die imba progamer im laden, wir wollten demnächst alle mal auf ein turnier und es stellt sich die frage welches format wir spielen wollen, die meisten sind momentan für Lagacy, da laut magic covarage im lagacy alle force of will, duals und wastelands zocken, was keiner von uns hat bin ich da relativ skeptisch.


    es stellen sich nun mal ein paar fragen:


    welche monofarbenen decks sind spielbar im lagacy ?
    kann man auch hlbwegs ok mit shockländern durchkomemn ? dann was für zweifarbige decks kann man nehemn
    oder nach welchem format sollen wir uns sonst noch richten.


    highlander steht auch gut im kurs, T2 eher nicht so da auch viele ältere karten vorhanden sind.


    hoffe ihr koennt da mal bischen was zu sagen und ein paar tipps geben.


    mafg


    suso

  • Als erstes solltet ihr euch mal nach dem Format des Turniers erkundigen. Wenn das nämlich T2 oder Modern ist (momentan die häufigsten Formate) verfahrt ihr mit euren Legacy-Decks im Endeffekt nur unnötig Spritgeld ;)


    Dann zum Thema FoW hier eine kleine Auswahl an Legacy-Decks: Klick. Ob ihr da mithalten könnt, müsst ihr selbst entscheiden. Eine Einschränkung für die Decks wäre natürlich die entsprechende Banned-List.


    Highlander-Turniere sind eher selten, da es sich trotz der Decks von WotC noch immer um ein Spaß-Format handelt. Und wenn etwas ältere Karten vorhanden sind, dann lautet die Frage: Wie alt? Mirrodin und späteres, oder auch viel von davor? Wenn ersteres zutrifft, dann wäre tatsächlich modern etwas für euch. Und ansonsten: Ja, Legacy oder Vintage (ich verwechsel die beiden immer, keine Ahnung, welches das heftigere ist^^").


    Fragen soweit?


    mfg, aka

  • hab das mit dem turnier nochmal nachgeschaut, es wird legacy, standard und highlander angeboten. http://www.magiccardmarket.eu/blog/5-y-mkm/
    nachdem ich das jetzt gefunden hab ist mir klar das wir im lagacy nicht mithalten werden koenen, außer es gibt monocolored decks die das schaffen, da bei den Preisen auch gute Leute mit guten lagacy decks am start sein werden.
    standard is auch komisch, dazu ist der großteil der Karten zu alt und was Highlander angeht weis ich nicht genau was stark ist und was nicht.


    vintage ist das format wo man alles speieln darf ausser ante karten. einige 1 mal und alles andere 3 mal
    im lagacy gibbet ne richitge bannedlist.


    also was macht man da am besten ?

  • Ich glaub es wird günstiger sein, wenn ihr Modern spielt als Lagacy. Ich denke aber egal um welches Format es sich handelt, wenn die passenden Karten nicht vorhanden sind, sollte man sich einige zulegen. Sonst wird es mit oben mitspielen wohl eher nix.


    Ich kann jetzt anhand der Angaben hier auch nix zu sagen, wie euer Pool an Karten ausschaut.

  • ja kann ich mir vorstellen, der pool ist schon groß aber es hapert halt an vielen teuren karten.


    #einer von uns spielt wahrscheinlich ein monogrün landzerstörer deck mit elfen zum manabeschleunigen und wölfen zum töten.
    ich werde wahrscheinlich ein blau/grünes agro/ctrl deck spielen. (wenn ich zeit hab mach ich mal im deckpart eienn thread dazu auf)
    die anderen sind sich noch nicht so sicher, villeicht ein menschendeck oder elfendeck.


    gibt es denn andere monofarbende decks die was reißen koenen im lagacy, oder auf was sollten wir achten, was sind starke sideboardkarten ?


    bin für jeden tipp dankbar.


    mfg suso

  • - wie hoch ist euer Budget?
    - wie viel Zeit wollt und könnt ihr investieren (spielen/einlesen)?


    Beides braucht ihr, sonst wird das nichts werden und ihr landet an den hinteren Tischen (im T1.5 definitv, bei T2/T3 gibt's noch ne minimale Chance).



    MonoU-Merfolk soll btw. im T1.5 gut sein...


    /edit:
    Das Format das du spielen möchtest, nennt sich L-e-gacy, nicht L-a-gacy.

  • jo wir spielen legacy, wie gesagt einer spielt monogreen landzerstörer mit manabeschleunuger und master of the wild hunt, wolfbriar elemental und wrens run packmaster zum töten.
    die anderen beiden haben sich noch nicht entschieden,
    dem einen sein high tide wird wohl nix ohne candelabra (oder doch?)
    dann steht wohl noch ein human deck und ein elfen deck zur auswahl, die hab ich noch nicht näher kennen gelernt.
    meins kann man im deckrating part sehen.


    prinzipiell wollte ich eigentlich nur wissen welche monofarbenen decks man spielen koennte, da es an fetchländern und duals mangelt.
    bin für ideen und tipps aller art offen.
    wegen geld zum ausgben: es wird keiner von uns extra 100€ ausgeben nur wegen dem turnier.


    naja ich bin bei mich einzulesen und einzuspilen, hab mehrere stunden magiccoverage gescheut von nem lagacy turnier und etliche topdecks mir reingezogen. die anderen spielen schon länger haben sich aber noch nie wirklich mit competetive magic beschäftigt.


    es wird auch kein sieg erwartet, nur will man auch nicht 0-x oder 1-x gehen.


  • wegen geld zum ausgben: es wird keiner von uns extra 100€ ausgeben nur wegen dem turnier.


    Na dann wirst du dir die Karten wohl oder übel leihen müssen.



    Zitat


    naja ich bin bei mich einzulesen und einzuspilen, hab mehrere stunden magiccoverage gescheut von nem lagacy turnier und etliche topdecks mir reingezogen. die anderen spielen schon länger haben sich aber noch nie wirklich mit competetive magic beschäftigt.


    Gute Sache!



    Zitat


    es wird auch kein sieg erwartet, nur will man auch nicht 0-x oder 1-x gehen.


    Könnte schwer werden. Schau mal hier vorbei, da kennt man sich aus: http://www.mtg-forum.de/forum-legacy-decks-52.html