[Newbie] Deck-Destruction

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ziemlich unerfahren, was MtG angeht (hab mir damals ein Kamigawa-Themendeck geholt und n bisschen aufgebessert, stell ich glaub ich nachher auch mal rein) und will jetzt n bisschen aktiver spielen.
    Da ich kein begabter Deckbauer bin und keinen Überblick über verfügbare Karten habe, habe ich mir im Internet n Deck gesucht, das mir recht gut gefällt:


    12x Insel
    11x Sumpf


    4x Polyeder-Krabbe
    2x Circu, Dimir-Lobotomist
    2x Nemesis der Vernunft
    2x Stiller Schiedsrichter
    1x Arcanis der Allgewaltige
    1x Dralnu, Lichfürst


    4x Schimmer des Undenkbaren
    4x Im Zauberbuch radieren
    4x Beerdigung des Verstands
    4x Gedankenwirbel
    4x Erinnerungserosion
    3x Erinnerungsschleuse
    2x Zwillingszauber
    1x Spukende Echos
    1x Archiv-Falle


    1x Jace Beleren



    Zur Strategie: Ziel ist ganz klar, die gegnerische Bibliothek zu leeren und dadurch zu gewinnen. Das geschieht hauptsächlich durch Zauber wie Schimmer des Undenkbaren oder Im Zauberbuch radieren.
    Die Kreaturen sind dabei Schutz und Unterstützung in einem. Der stille Schiedsrichter soll mich davor bewahren, plattgerannt zu werden. Polyeder-Krabbe und Circu, Dimir-Lobotomist sorgen dafür, dass der Gegner bei jeder Karte die ich spiele (außer dem Schiedsrichter) zusätzliche Karten verliert, wobei Circu sie entfernt und gleichzeitig weitere Kopien der Karten verbietet. Arcanis der Allgewaltige sorgt dafür, dass mir die Karten nicht ausgehen und Dralnu, Lichfürst dafür, dass ich meine Zauber im Friedhof nochmal aktivieren kann. Nemesis der Vernunft ist mit 3/7 mMn n guter Schutz und sorgt bei nem Angriff auch für n ordentliches Minus beim Gegner.


    Schimmer des Undenkbaren, Im Zauberbuch radieren und Erinnerungsschleuse entsorgen günstig gegnerische Karten aus der Bibliothek und auch Beerdigung des Verstands bringt mindestens 4 Karten auf den Friedhof. Archiv-Falle ist zwar etwas manaintensiver, wird aber im Optimalfall kostenlos gespielt. Spukende Echos nimmt dem Gegner seinen Friedhof und bestenfalls einen Teil seiner Bibliothek. Gedankenwirbel versorgt mich mit einer neuen Karten und dem Wissen darüber, was ich als nächstes ziehen werde. Zwillingszauber lässt mich im besten Fall Schimmer des Undenkbaren, Archiv-Falle oder Beerdigung des Verstands kopieren und Erinnerungserosion lässt den Gegner zwei Mal überlegen, ob er eine Karte ausspielt oder nicht. Das kommt besonders gut in Verbindung mit Polyeder-Krabbe oder Circu, Dimir-Lobotomist, denn dann verliert der Gegner bei allen Karten die gespielt werden, außer seinen eigenen Ländern, weitere Karten.


    Jace Beleren lässt zwar auch den Gegner ziehen, aber da er frühestens in der dritten Runde liegt, dürfte er in der achten Runde den Sieg bringen (falls mein Gegner und ich so lange durchhalten).



    Meine Frage an euch wäre jetzt also: Gibt es noch andere Karten, die die gegnerische Bibliothek zerstören, die vielleicht noch in das Deck passen würden bzw. was würdet ihr daran ändern?
    Da ich hauptsächlich privat spielen werde, ist es eigentlich egal, aber nur um mich zu vergewissern: Alle Karten in dem Deck gibt es im aktuelleren Design (wie z.B. Kamigawa), also wäre es doch legal in den Formaten Modern, Vintage und Legacy, oder? Wobei die Chancen in den letzten beiden sehr gering sein dürften xD

  • Bei dem Deck mag ich kaum glauben, dass du meinst, wenig Ahnung vom Deckbau zu haben. Sieht ziemlich stark aus. Was ich an deiner Stelle noch einbauen würde, wären einige Fetch-Lands. Also entweder etwas günstiges wie Immerändernde Weite oder aber eines von den teureren a la Siedender Tümpel. Letzteres hat die falschen Farben, schon klar, aber etwas vergleichbares sollte es auch in deiner Farbkombination geben. Neben Mana-Fixing könntest du damit die fähigkeit der Krabbe mehrfach pro Zug benutzen.


    Zu deiner Frage: Eine Karte ist in allen Formaten legal, in denen auch ihre Reprints legal sind.

  • Bei dem Deck mag ich kaum glauben, dass du meinst, wenig Ahnung vom Deckbau zu haben. Sieht ziemlich stark aus. Was ich an deiner Stelle noch einbauen würde, wären einige Fetch-Lands. Also entweder etwas günstiges wie Immerändernde Weite oder aber eines von den teureren a la Siedender Tümpel. Letzteres hat die falschen Farben, schon klar, aber etwas vergleichbares sollte es auch in deiner Farbkombination geben. Neben Mana-Fixing könntest du damit die fähigkeit der Krabbe mehrfach pro Zug benutzen.


    Immerändernde Weite is ne gute Idee, von der hab ich neulich auch gelesen, hatte nur vergessen, sie mir zu notieren. Ein Blau-Schwarzes Pendant zu Siedender Tümpel habe ich im Gatherer nicht gefunden bzw. gar keine Länder mit den beiden Farben, wär aber auch nicht schlecht gewesen. Trotzdem danke für die Tipps.

  • naja wenn du 4 davon hast solltest du einfach 2 swamps und 2 inseln rausnehmen. die Polluted deltas suchen dir ja genau das was du brauchst. oder du goennst dir noch mehr teure karten für deine manabase.


    da waeren


    underground sea
    nasses grab
    drowned catacomb
    underground river


    die ersten beiden lassen sich mit polluted delta suchen, die anderen beiden nicht.