Extended Cards & OriCa's - Tipps, Tricks und Handhabung. [Update 30.7.2012.]

  • Herzlich Willkommen im OriCa-Thread.



    Zunächst möchte ich dich erstmal rechtherzlich in diesem Thread begrüßen. Ich freue mich, dass ich dich für OriCa's begeistern kann und hoffe, dir helfen zu können.
    Als erstes werde ich dir jetzt mal eine Einleitung geben;


    1. Unser Team stellt sich vor.
    2. Was sind OriCa's eigendlich genau?
    3. Welche Materialien brauche ich?
    4. Wie mache ich meine OriCa's?
    5. Wie baue/bastle ich eine OriCa zusammen?
    *6. SPECIAL - Wie mache ich Ghost-OriCas?*
    7. Extended Cards.


    Um das ganze etwas abzukürzen habe ich noch 2 Videos und Bilder meiner fertigen OriCa's, die ich später noch editeren werde.


    Kommen wir zu


    Punkt 1.


    Unser Team steht euch immer für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Zudem suchen wir immernoch ein paar Mitglieder, die schon Erfahrung mit OriCa's gesammelt haben. [Drucken, Basteln etc.] Bei Interesse schreibt mir eine PN mit eurer Erfahrung.


    Unsere Mitglieder:


    Nimrod Hellfire - Spezialist für OriCa's [zsm. Basteln einzelne Tipps.]
    -Toon- Spezialist für Tipps und Tricks.
    Bakura no Yami Spezialistin für OriCa's [zsm. Basteln einzelne Tipps und Tricks.] Ich nehme auch Bestellungen für OriCa's entgegen :).
    Ghularsch - Experte in Sachen Extended Arts.


    Punkt 2.


    OriCa's sind Karten, die natuerlich, selbstgemacht sind. Sie sehen anders aus als die Original-Konami Karten und sind NICHT Tunier-Legal. [Siehe die Tourguide.] Solche OriCa's können aus dem Grund nicht für Tuniere genutzt werden, da sie beim Basteln zu Hart werden und nicht Original-Konami sind.


    Punkt 3.


    Um OriCa's herzustellen braucht man eigendlich nicht sonderlich viel. Aber Geduld sollte man schon mitbringen.

    • Holografikfolie [am besten sucht ihr Idee auf. Im Link seht ihr die Folie schon. Kostenpunkt: 4,99 €]
    • Overheadprojektorfolie [Kauft sie am besten bei Saturn und fragt nach ob sie Folie zum bedrucken mit normaler Tinte haben. Kostenpunkt: 11,99 €.]
    • Ein scharfes Kattermesser.
    • Gammel-Commons.
    • Schere
    • Flüssigkleber [Am besten von UHU.]
    • Geduld ;)

    Punkt 4.


    OriCa's können in 2 verschiedenen Arten hergestellt werden:

    • Sich eine fertige OriCa aus dem Netz suchen.
    • Sich selbst eine bei GIMP oder Photoshop gestalten.

    Punkt 1 muss ich wohl nicht weiter erklären, das ist für die die es erstmal probieren wollen.
    zu Punkt 2. Sucht euch am besten ein Bild, wo weder Name der Karte noch Effekttext der Karte zu lesen ist. Nehmen wir zum üben einen Schwarzflügel - Breeze der Zephyr.
    Öffnet das Bild bei GIMP oder Photoshop, ich werde es euch jetzt aber mit GIMP erklaeren. Wenn ihr das Bild geöffnet habt, sucht ihr euch den Original Breeze, speichert dem auf dem Desktop und öffnet den ebenfalls. Das sieht dann so aus.


    Jetzt markiert ihr den Namen von Breeze. Klick mich ich helfe weiter.
    Danach macht ihr einen Rechtsklick auf das markierte Feld und kopiert die Schrift. Jetzt wechselt ihr zum Orica Breeze und geht auf Einfügen. Klick mich. Das selbe macht ihr jetzt mit dem Effekt-Text. Das sieht dann so aus. Jetzt ist eure OriCa fast fertig. Doch bevor ihr eure OriCa druckt, müsst ihr sie Spiegelverkehrt drucken bzw. erstmal umdrehen. Klick mich. Jetzt ist eure OriCa so gut wie Fertig!


    Punkt 5.


    Jetzt kommt der fummelige Teil. Habt beim ersten Mal Geduld. Nehmt euch jetzt eure Overhead-Folie und klebt sie mit Tesafilm dünn am Rand an ein normales Weisses Papier, damit der Drucker drauf drucken kann. Achtet darauf, dass die Raue Seite bedruckt wird.


    ACHTUNG; Denkt dran eure OriCa immer Spiegelverkehrt zu drucken. Wärend eure OriCa druckt nehmt euch eine Gammel-Common und eure Holo-Folie zur Hand. Schneidet mit der Schere ein Stück der Holofolie ab so das es für eure Karte reicht. Jetzt klebt ihr die Folie auf die Karte.
    Schaut, ob ihr keine kleinen Bläschen drunter habt. Jetzt nehmt ihr euer Kattermesser zur Hand und schneidet den überstehenden Rand der Glitzerfolie ab. Wenn ihr das habt nehmt eure OriCa zur Hand und schneidet sie grob zurecht. Schnappt euch euren Flüssigkleber und macht eine dünne Schicht auf die Holofolie. Jetzt nehmt ihr eure OriCa und klebt sie vorsichtig auf die Holokarte. Wärend ihr die Karte in der Hand habt schiebt ihr die Folie solange hin und her, bis sie richtig sitzt. Lasst die OriCa jetzt einige Minuten trocknen.


    Wenn das passiert ist, nehmt euch wieder das Kattermesser zur Hand. Achtet darauf, das es schön scharf und Spitz ist. Damit schneidet ihr den Rest der Overhead-Folie weg, der überstand. Jetzt noch die Ecken abrunten mit der Schere.


    Bei manchen OriCa's, wie im Internet schon gesehen, bekommen es die Leute hin, das manche Stellen der Orica nicht funkeln. Diese Methode nenne ich mal "Tipex-Colouring". Ich werde dieses mal demnächst ausprobieren und dann eine Beschreibung für diesen Thread machen.


    Fertig ist eure OriCa.


    Punkt 6. Mein Special für euch :).


    Hierbei dreht sich alles ums Herstellen einer Ghost-OriCa. Dafür benötigt ihr folgendes:

    • Gammel-Super Rare
    • Eure Overhead Folie
    • Am besten GIMP [Weil ichs damit auch erkläre.]
    • Kleber
    • Schere
    • Kattermesser
    • Schwamm
    • Nagellackentferner
    • Geduld ;)

    Fangen wir mit der leichtesten Übung an. Ihr nehmt euch eure Gammel-Super Rare zur Hand, den Nagellackentferner und den Schwamm. Legt die Super Rare auf ein Stück-Zewa Papier damit die Karte nicht so schnell vom Nagellackentferner von hinten angegriffen wird. Jetzt nehmt ihr den Schwamm und macht auf die grüne Seite etwas Nagelleackentferner. Rubbelt damit die Karte dann frei, also das das Bild verschwindet. Macht euch keine Sorgen um Kratzer. Warum erkläre ich später.
    Wenn ihr das gemacht habt, ist eure Super Rare Blank und glitzert.
    Jetzt kommen wir zur OriCa. Ihr nehmt euch als Beispiel ein Original-Scan vom Rettungskaninchen. Speichert es auf eurem Rechner und ladet es bei GIMP. Zoomt mit der Lupe etwas heran weil ihr jetzt das Bild nur makieren sollt. Klick.
    Jetzt habt ihr das Rabbit markiert also geht ihr oben in der Leiste auf "Farben" und geht auf Entsättigen.... Jetzt macht ihr einfach folgendes. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort habt ihr drei Auswahlmöglichkeiten. Aber ihr wollt eine Gute Ghost OriCa daher nehmt ihr Leuchtkraft. Im Hintergrund seht ihr, das Rabbit wird Grau.


    Jetzt geht ihr wieder oben in der Leiste auf "Farben" und klickt auf "Helligkeit/Kontrast". Wieder öffnet sich ein Fenster. Jetzt stellt ihr es so ein, wie ihr meint, dass es gut aussieht. Ich wuerde es jetzt so Einstellen:
    Helligkeit/Kontrast Einstellung.
    Wenn ihr das auch mit dem Rabbit macht wuerde ich es auf jedenfall auf Helligkeit - 82 Kontrast - 68 einstellen.


    Jetzt natuerlich noch wie oben auch schon das Bild spiegelverkehrt machen.


    Und jeeeetzt?


    Druckt eure OriCa aus. Ihr habt doch sicherlich vorher die Super Rare sauber gemacht ;)? Da ich momentan Sprühkleber nutze, kann ich mich nicht beschweren. Also. Ich nutze Sprühkleber, sprühe nur kurz auf die Karte und lege das Bild von der Ghost Rare drauf. Achtet darauf, dass die Karte genau unter dem Bild liegt und nicht irgendwie total Schief drauf ist. Nehmt euch ein Lineal/Geodreieck zur Hand und streicht den Kleber glatt bzw. das was zuviel ist raus.


    Jetzt noch ein paar Minuten trocknen lassen, Kattermesser nehmen und Ausschneiden.


    Fertig ist eure Ghost-OriCa!
    [Habe jetzt kein Bild da. Im Thread auf der seite 12 oder 13 seht ihr meinen Ghost Zenmaines :).]



    Allerdings gibt es noch einen Trick damit die Karten nicht zu Dick werden.


    Nehmt euch einen Mezuki und Nagellackentferner zur Hand. Dies ist etwas aufwenidig lohnt sich aber. Wenn ihr keine Lust auf eine immer gleich glitzernde Karte habt, rubbelt ihr mit Wattepads und Nagellackentferner das SCR weg. Druckt euch die OriCa aus die ihr haben wollt und führt das selbe durch, wie oben beschrieben, nur ohne das bekleben der Karte mit Holofolie.


    Trick 2. [Danke an -Toon-!]


    Nehmt euch eine wirkliche Gammel-SCR und weicht diese einige Minuten in warmes Wasser ein.Trennt dann die Holofolie von der Pape und macht die restlichen Papstücke von der Folie ab. Dann macht ihr einfach das selbe wie mit der Overhead Folie. Klebt die Folie mit der Glitzerseite nach oben auf die Karte. Lasst das einen Moment trocknen und nehmt euch die Overheadfolie mit eurem Bild drauf zur Hand. Macht dann einfach alles, so wie oben beschrieben :).


    Hier sind jetzt noch 2 Lernvideos, wer keine Lust hat zu lesen und fertige OriCa's meinerseits.


    Yu-Gi-Oh! Extended Card's für Anfänger!
    *OriCa's leicht gemacht - Das Einsteiger Video von Bakura no Yami!*


    OriCa's Part 1
    OriCa's Part 2
    OriCa's Part 3
    Die OriCa's aus dem Video. [Love my Tourguides :D]


    Bei weiteren Fragen, Anregungen und Ideen stehe ich gerne zur Verfügung und habe ein offenes Ohr für euch.

    Aber wir haben diese Idee jemandem zu verdanken, der vor mir damit angefangen hat!

    Und zwar unserem Nimrod Hellfire. Und natürlich auch -Toon-.

    [Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte Anschreiben. Tut mir Leid!]

    Diese beiden haben viel dazu beigetragen, dass wir jetzt einen So Klasse Thread für OriCa's haben. Und ich denke die Zwei haben bestimmt nichts dagegen wenn ich sage, dass ihr euch bei Fragen auch an diese beiden wenden könnt. Denn Nimrod hat uns auf die Ideen mit der Holofolie und der Overheadprojektorfolie gebracht und -Toon- nützliche Ideen und Tricks beigeleistet sowie mir geholfen, diesen Thread für euch zusammen zustellen.


    Mfg,


    Baku~


    **** NEU NEU NEU NEU ****


    Altered Art Cards


    [Vielen Lieben Dank an Ghularsch!


    (engl für: 'Karten mit verändertem Aussehen') sind offizielle Yu-Gi-Oh! TCG - Karten, welche durch Bearbeitung mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen nicht mehr dem ursprünglich gedrucktem Aussehen gleich sind. Je nach Grad der Abänderung sollte es einen spezifischen Namengeben. Jedoch gibt es dafür keine offiziellen Bezeichnungen. Eine häufig anzutreffende Differenzierung von Spielern / Designern (vgl.: YouTube & engl.-sprachige Foren) ist folgende:


    • Altered Art Cards (eigentlicher
      Sammelbegriff, jedoch meist als Bezeichnung für teilweise oder
      vollständig abgeänderte Artworks verwendet);
    • Extended Art Cards
      (Bezeichnung für Artworks, die unter Berücksichtigung der
      spielrelevanten Texte auf die gesamte Karte erweitert wurden);
    • OriCa's
      (Bezeichnung für Karten, welche eigenständig kreiert / designed und
      gebastelt wurden, statt eine Yu-Gi-Oh! - Karte zu bemalen; keinesfalls
      Turnierlegal);

    Über die Legalität der Karten auf offiziellen Turnieren:




    Extended Artwork Cards



    Extended Artwork Cards sind - wie man vom Namen ableiten kann - 'erweiterte Karten'. Das heißt, es sind Karten, deren Artwork teilweise oder vollständig über den eigentlichen Artworkrand hinaus erweitert wurden. Da sie auf originalen Karten basieren sind sie Turnierlegal, insofern sie folgende Kriterien erfüllen:


    - alle Spielrelevanten Details sind noch erhalten (-> Name, Effekt, Eigenschaft, Stufe/Rang/Z.F.-Bezeichnung);


    - das 'Echtheitssiegel' ist noch erhalten (-> das kleine, silber- oder goldschimmernde Yu-Gi-Oh!-Symbol; steht nicht in den off. Regeln, aber einige Judges verlangen es);


    - das Artwork der Karte ist noch mit dem vorherigen Artwork identifizierbar (-> einem Colossal fighter anzumalen, sodass er z. B. grün ist, ist in Ordnung; das Artwork beispielsweiße zu einem Pokemon
    umzudesignen, wäre nicht mehr turnierlegal);


    - die Karte ist nicht von einer anderen Karte zu unterscheiden, während sie verdeckt liegt (-> bemerkbare Gewichtsunterschiede, Düfte oder Markierungen auf der Rückseite sind demnach verboten);


    - der Head-Judge des Turniers genehmigt die Verwendung unter Berücksichtigung der anderen Kriterien (-> selbst wenn der Judge die Verwendung erlaubt, wäre es illegal, insofern eines der anderen
    Kriterien nicht erfüllt ist; bei wem man sich in solch einem Fall beklagen muss, ist fraglich, da der Head-Judge die Erlaubnis gegeben hat);


    (Diese Kriterien stammen zum Einen aus den offiziellen Yu-Gi-Oh!-Regeln, zum Anderen aus Erfahrungen bei Befragen von Headjudges.)



    How to create 'Extended Artworks' - Anfänger >>>(von Ghularsch persönliche und vielfach bestätigte
    ) Anleitung / Tipps:


    • Die Materialien:




      Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, mit welchen Farben und Werkzeugen er arbeiten möchte. Dennoch möchte ich euch ein paar Tipps geben, welche die Qualität eures Endproduktes deutlich beeinflusst.




      Ich benutze:


      - Skalpell / Kutter-Messer & Ersatzklingen;
      - lichtbeständige Marker (metallsilber, bronzegold);
      - Bleistift 669 F;
      - pigment liner - wasser- & lichtbeständig, dokumentenecht;
      - spezielle Pinsel;
      - diverse Acrylfarben, je nach Gebrauch;
      - weitere, hilfreiche Utensilien (Zahnstocher, Wattestäbchen, etc.);


      Die Wahl des richtigen Handwerks ist sehr entscheidend. Das Motto "ich kann sowieso nicht zeichnen, ich nimm' das billige" ist falsch. Wenn ihr euch ernsthaft mit dem Zeichnen bzw. mit dem Extenden auseinandersetzen wollt, dann lasst euch beraten und greift nicht blind zu. Zwischen den Produkten gibt es enorme Unterschiede. In einem Video, das ich demnächst aufnehmen werde, erkläre ich die Wahl meiner Utensilien. Bei Interesse werde ich dieses hier hinzufügen lassen.



    Die Arbeitsprozesse:




    Letztendlich möchte ich nur nochmals darauf verweisen, eventuell mein zukünftiges Video anzuschauen, welches ich hier posten lassen werde. Es ist leider etwas schwer, ein "How to do" umfangreich zu beschreiben. Seht euch viele Videos an und lernt dadurch. Und bitte informiert euch genau über die Produkte die ihr kauft. Das Werkzeut ist das A und O.



  • Was haltet ihr davon?
    Ich habe mich einfach mal an das Desing für Anime-OriCa's rangewagt.



    ~MfG Dragon~

  • Zitat

    Nehmt euch einen Mezuki und Nagellackentferner zur Hand.


    Was brauchst du genau fürn Nagellackentferner? ich hab nur einen mit Aceton, aber dies dauert mir dann mit den Wattestäbchen zu lange (1,5 Stunden hatte ich letztes Mal).
    Hat schon jemand mit Nitro versucht,oder ist das schon zu aggresiv?



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Credits? Quellen? Gutenberg?


    Lol xD made my day.


    Stimmt schon, ein paar Quellen bzw. Angaben fehlen. Frag einfach die anderen ob Du deren Infos 1:1 nehmen darfst weil ... deshalb.


    Und ich würde defenitiv wie Nimrod schon gesagt hat, Sprühkleber nehmen, ist viel gleichmäßiger.
    Und als Glitzerfolie würde ich eine andere nehmen, werde bei Gelegenheit mal die bessere Alternative rauskramen. ^^


    @ Baku: Hätt ich jetzt auch gesagt xD

  • Mir fallen da spontan mindestens 3-4 Leute ein, denen der gegebene Beschreibung nach Credits gebühren. Das sauber verlinken und würdigen der Leistungen anderer ist Grundvoraussetzung dafür, dass diese ihre Leistung kostenlos zur Verfügung stellen und ihr Wissen teilen. :)

  • Mir fallen da spontan mindestens 3-4 Leute ein, denen der gegebene Beschreibung nach Credits gebühren. Das sauber verlinken und würdigen der Leistungen anderer ist Grundvoraussetzung dafür, dass diese ihre Leistung kostenlos zur Verfügung stellen und ihr Wissen teilen. :)

    Ich werde nochmal in den alten Thread reinluschern und die anderen mit Verlinken. Ich bin heute nur schon ziemlich Muede, Berufsschule schlaucht und muss morgen wieder um 5 Uhr hoch. Daher werde ich das morgen Abend in Angriff nehmen. Seid mir deswegen bitte nicht Bös'. Ich möchte hier auch nicht, das jemand zu kurz kommt und werde jeden fuer gute Tipps und Tricks verlinken und in die verschiedenen Parts verlinken.


    Wie gesagt seid mir bitte nicht Bös'.


    Mfg,


    Baku~


  • Und ich würde defenitiv wie Nimrod schon gesagt hat, Sprühkleber nehmen, ist viel gleichmäßiger.


    Ist nicht nötig, wenn man einen Flüssigkleber nimmt, diesen dann mit dem Finger verreibt und abschließend, nachdem man die Bildfolie draufgelebt hat, überschüssigen Kleber herausdrückt (mit z.B. einem Geodreieck), ist an allen Stellen gleichmäßig viel Kleber.

  • Hey,


    Machen manchmal aus Crapkarten Holo-Tokens, ist ja ungefähr so ähnlich wie Oricas.


    Ich persönlich rate zur vorsicht in Sachen "Überflüssigen Kleber rausdrücken". Da ist echt Vorsicht geboten, da ein zur rauer/scharfer Gegenstand, was ein [altes] Geodreieck ja mitunter mal sein kann, die Holofolie bzw. die bedruckte Folie leicht verkratzen kann, was nachher eher mies ausschaut.


    Also aufpassen!


    LG


    Momo

    :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: Gentleman Dance Party xD


    "Hör auf zu labern, Die E-Drags gehen trotz Skill Drain auf die Hand zurück, des is ne Condition" :keks:


    Top 1000 200 bei Dueling Netzzwerg =D (März 2013 Format)


  • Man sollte allgemein nicht "nur" einen Gegenstand nehmen zum herausdrücken, da der Kleber ansonsten daran bleibt und man ihn am Ende wieder über die Karte schiebt. Daher sollte man zusätzlich noch ein Taschentuch nehmen, mit welchem man den Gegenstand einwickelt. Aber das alte und demnach kaputte Geodreicke Spuren hinterlassen, sollte doch jeder wissen ;)

  • So. Habe jetzt mal unser Team editiert und morgen werde ich noch eine kleine Anleitung machen, wie ihr eine SCR OriCa hinbekommt und nicht nur die Holofolie nutzen müsst :).


    Mfg,


    Baku~


    /e: Bis der Thread fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen, daher entschuldige ich mich dafür und werde mich beeilen damit er Fertig wird :). Habt bitte Verständnis.


  • Was brauchst du genau fürn Nagellackentferner? ich hab nur einen mit Aceton, aber dies dauert mir dann mit den Wattestäbchen zu lange (1,5 Stunden hatte ich letztes Mal).
    Hat schon jemand mit Nitro versucht,oder ist das schon zu aggresiv?
    MfG Death


    o0 das wundert mich aber derbst - ich nehme auch einen ganz simplen nagellackentferner mit aceton und brauche im schnitt 20 minuten pro Secret Rare


    Edit: Wenn du wirklich

    Wattestäbchen

    meinst wundert mich deine Zeitangabe nicht mehr ^^ du solltest Wattepads oder einfach taschentücher nehmen