Der Polittalkthread

  • Hier könnt ihr über politische Themen diskutieren


    beachtet bitte dabei folgende Regeln:


    1: bleibt sachlich
    2. niemand wird aufgrund seiner Ansichten beleidigt,angeflamt o.ä.
    3. ansonsten gelten die üblichen etcg.de Regeln


    Themen die hier diskutiert werden konnen sind zum Beispiel:
    - Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
    - Urheberrecht
    - Änderung vom privaten Waffenbesitz/Waffenrecht in Deutschland
    - Abschiebung von kriminellen Ausländern
    - Außenpolitik verschiedener Länder
    - vieles mehr was euch einfällt^^


    mfg iunderstandcards

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

    Einmal editiert, zuletzt von iunderstandcards ()


  • Entweder man bekommt das Geld jeden Monat geschenkt und setzt sich wenigstens mit rein in deren Maßnahmen oder man ist konsequent und verzichtet auf beides.


    gut passt dann nennen wir das Kind aber auch beim Namen und zwar "Strafe dafür das du arbeitslos bist" und "Beschäftigungstherapie" danke :-)


    weil bei mir war es definitiv so.. nimm mich als beispiel wozu bin ich in diesen Kurs geschickt worden ausser weil ich sonst schlecht in der Statistik aufschein als Langzeitarbeitsloser...


    und du weisst hoffentlich auch das diese Standardbewerbungen die man in solchen Kursen schreibt NIEMANDEN interessiern.. Wenn sich jemand bei uns bewirbt les ich die Bewerbungen nichtmal! weil mir kommt es auf den Eindruck im Hearing an und nicht auf irgendwelche Bewerbungsschreiben die von 20 Leuten verbessert wurden und nichts über den Menschen aussagen...

  • Es ist keine Strafe für Arbeitslosigkeit Geld geschenkt zu bekommen und dafür ein wenig Zeit in der Woche ein wenig bis gar nichts zu lernen. Strafe wären Internierungslager. Und wenn du nun damit kommst, dass du auf das Geld angewiesen bist und du deshalb gezwungen wirst, da mitzumachen, dann schau dir Langzeitarbeitslose in den USA an. Sie bekommen einfach keine Maßnahmen und kein Geld. Das ist noch viel schlimmer, aber auch keine Bestrafung.


    Das Angebot von einem monatlichen Lohn und mehr oder weniger sinnvollen Unterrichts gegen ein wenig Zeit zu tauschen ist extrem teuer für den Staat und nur zur Unterstützung da. Wenn du dagegen bist, dann verzichte auf diese Unterstützung und schau, dass du ohne das Geld des Staates über die Runden kommst. Als Alternative gibt es da wohnen bei den Eltern, Suppenküchen, private Sozialverbände oder einfach selbst GELD VERDIENEN. Geld beanspruchen zu wollen ohne auch nur die geringste Gegenleistung in Form von einem geringen wöchentlichen Zeitaufwand widerspricht allem. Keine Leistung ohne Gegenleistung.


    Zu den Kursen selbst: Die sollen sehr wahrscheinlich kostenminimal gehalten werden unter der Bedingung des Erreichens eines Ziels. Das Ziel ist wahrscheinlich: Dafür sorgen, dass der Geldempfänger wenigstens einen gewissen Zeitaufwand die Woche hat und es ihn damit etwas kostet von einer Sache, mit der er auch bezahlen kann -> Zeit. Zusätzlich die Möglichkeit, die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen.


    Wenn du nichts dabei lernst ist auch okay, ich glaub auch die wenigstens Leute können sehr gute Bewerbungen schreiben oder würden zugeben, etwas gelernt zu haben. Wenn ich da jemanden habe, der Bewerbungsmappen immer mit dem Titel "Bewehrbung" verschickt, dann würde er nach dem Kurs vielleicht auch nur mäkeln, dass sie 1-2 Rechtschreibfehler korrigiert hätten und ihn das 40h die Woche kostet. Wenn in deinem Unternehmen schriftliche Bewerbungen keine Rolle spielen, dann könnt ihr das ja auch gern nach außen kommunizieren und einfach nur auf Anfrage von Bewerbern Termine für die hearings veranstalten. Ich denke dennoch, dass es euch mehr Zeit kosten wird als erstmal alle Volldeppen mit 100 Fehlern in der Bewerbung von vornherein auszuschließen und nur die zuzulassen, die halbwegs fehlerfrei schreiben können. Aber von mir aus könnt ihr auch gern kostenineffizient arbeiten, juckt mich nicht ;)


    Als Polittalkthread können wir ja aber auch über politische Themen sprechen, nicht nur über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen für ALG-Empfänger.


    Interessante politische Streitthemen die vielleicht sogar in den Startpost übernommen werden können:


    - Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
    - Urheberrecht
    - Änderung vom privaten Waffenbesitz/Waffenrecht in Deutschland
    - Abschiebung von kriminellen Ausländern


    ----------
    Jetzt mal ohne eine Meinung von mir einzubauen sind das alles mehr oder weniger aktuelle Themen. Das bedingungslose Grundeinkommen wurde bei den Grünen sehr intensiv diskutiert und auch die Piratenpartei diskutiert aktiv darüber.


    ACTA hat ja zum Teil das Ziel vom Schutz des Urheberrechtes, wobei ACTA selbst klar abgelehnt wird von der Bevölkerung


    Über die Art des privaten Waffenbesitzes lässt sich auch hervorragend streiten und es ist wieder aktueller geworden.


    Abschiebung von kriminellen Ausländern ist als Thema wohl eher rechts verordnet, aber dennoch kann man ja Themen in allen Richtungen diskutieren.

  • Endlich haben wir auch mal so einen Thread hier, werde bei Gelegenheit auch einige meiner Ansichten ausführlich und neutral hier darlegen.
    Gebt ein Thema vor und ich bin dabei (;

  • Ja mit welchem Thema wollen wir anfangen? :D Was ich nicht aufgeführt habe, aber auch meiner Meinung nach hier reingehört und wir gleich damit anfangen können:


    Auslandseinsätze der Bundeswehr - Generell und im Einzelfall


    1. Sollten Auslandseinsätze generell verboten werden und sich Deutschland nur auf die Landesverteidigung beschränken oder die Bundeswehr ganz abschaffen?
    2. Ist die Teilnahme der BW auf dem Balkan, in AFG, im Mittelmeer und vor der Küste Somalias gerechtfertigt?


  • Zu den Kursen selbst: Die sollen sehr wahrscheinlich kostenminimal gehalten werden unter der Bedingung des Erreichens eines Ziels. Das Ziel ist wahrscheinlich: Dafür sorgen, dass der Geldempfänger wenigstens einen gewissen Zeitaufwand die Woche hat und es ihn damit etwas kostet von einer Sache, mit der er auch bezahlen kann -> Zeit. Zusätzlich die Möglichkeit, die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen.


    dh wenn das Ziel des Kurses die Verschwendung von zeit is dann isses sehr wohl eine Strafe dafür das du Arbeitslosengeld beziehst lol.. und DAFÜR will ich meine steuergelder nicht verschwenden! sondern ich will meine steuergelder dafür ausgeben das die arbeitslosen in kurse geschickt werden die die Jobsuche erleichtern! das wär nämlich effizient und lösungsorientiert



    Wenn du nichts dabei lernst ist auch okay, ich glaub auch die wenigstens Leute können sehr gute Bewerbungen schreiben oder würden zugeben, etwas gelernt zu haben. Wenn ich da jemanden habe, der Bewerbungsmappen immer mit dem Titel "Bewehrbung" verschickt, dann würde er nach dem Kurs vielleicht auch nur mäkeln, dass sie 1-2 Rechtschreibfehler korrigiert hätten und ihn das 40h die Woche kostet. Wenn in deinem Unternehmen schriftliche Bewerbungen keine Rolle spielen, dann könnt ihr das ja auch gern nach außen kommunizieren und einfach nur auf Anfrage von Bewerbern Termine für die hearings veranstalten. Ich denke dennoch, dass es euch mehr Zeit kosten wird als erstmal alle Volldeppen mit 100 Fehlern in der Bewerbung von vornherein auszuschließen und nur die zuzulassen, die halbwegs fehlerfrei schreiben können. Aber von mir aus könnt ihr auch gern kostenineffizient arbeiten, juckt mich nicht ;)


    das vorsotiern machen bei uns schon andere Firmen ;-) wir nehmen nämlich kein personal direkt sondern nur Leasingpersonal
    im Endeffekt zählt der Kommunikations- und Techniktest den wir den Bewerbern geben


    BGE seh ich btw sehr positiv würde einige Probleme beseitigen! zB würde es Künstler fördern da sie nichtmehr so sehr von den Verkauf ihrer Werke abhängig sind und deshalb freier wären sich ihrer Kunst hinzugeben.. es würde den Staat entlasten weil das komplizierte Steuersystem abgeschafft werden würde und auch andere bürokratische Geldverschlinger würden wegfallen.. zB Arbeitsamt, Pensionsvorsorge, usw

  • Startpost ist editiert.


    Wassergeist: ich halte die BW einsaetze in somalia und AFG fuer ungerechtfertig,da sie eig. aus wirtschaftlichen gruenden geschehen
    allegemein denke ich das deutschland aus der nato austreten sollte,weil die uns in die scheisse stuerzen koennte

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ich glaube AFG kostet uns sehr sehr viel mehr, als dass es der Bundesrepublik jemals einbringen könnte. Vor Somalia geht es um die freie Handelsschiffahrt, nicht um die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen gegen die Interessen der vor Ort wohnenden Menschen. Unter freier Handelsschiffahrt ist zusätzlich nicht nur zu verstehen, dass die Unternehmen alles machen können was sie wollen und möglichst viel Profit machen, sondern es geht um gefährdete Menschenleben die auf offenem Meer von Piraten angegriffen werden.


    Sollten Menschenleben ihren staatlich garantierten Schutz der körperlichen Unversehrtheit verlieren, wenn sie arbeiten und handeln wollen?



    Zur Nato: Wie soll die uns bitte in die Scheiße stürzen??? Wir sind selbst bei einem Verteidigungsfall nicht dazu verpflichtet, militärisch einzugreifen. Es ist einfach nur ein Bündnis, was allen Mitgliedern Schutz gewähren soll. Ironischerweise hat Deutschland am meisten von der NATO profitiert, da es ohne NATOSchutz sicherlich nach dem zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion besetzt worden wäre als wahrscheinlichstes Kriegsgebiet bei Ausbruch des kalten Krieges.

  • erstmal der deutsche staat profitiert in keinster weise von den einsaetzen.
    warum also sind wir da? in AFG weil es konzerne gibt die davon profitieren (stichwort rohstoffe)


    bei somalia ist es aehnlich nur das zusaetzlich das ganze rein praktisch ans unmoegliche grenzt,da das gewaesser,das ueberwacht werden soll so riesieg ist ,dass die geringe anzahl der schiffe nicht ausreicht
    zusaetzlich wird hier nicht ursache in somalia bekaempft sondern nur die symptome


    zur Nato: sie wurde hauptsaechlich wegen der sowjetunion gegruendet,allerdings war deutschland nicht dabei. Wie es ausgegangen waere wenn deutschland nicht beigetreten waere weiß niemand von uns oder? ;)
    wo ich mir aber relativ sicher bin ist das der restliche westen uns so oder so als pufferzone gesehen hat


    Heute ist die situation anders,weil wer will uns angreifen? Es kostet nur noch geld bringt keine sicherheit ergo austreten,dadurch werden wir ja nicht gleich zu feinden mit den anderen natomitgliedern

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • 1. Und Deutschland gibt Milliarden€ plus Menschenleben dafür, dass Konzerne dort Profit machen können?



    2. Ursachen kann man leider nicht immer bekämpfen, Symptome zu behandeln ist aber in diesem Fall möglich. Ich hab mir mal beim Fußball das Schienbein gebrochen. Das gebrochene Beim wurde eingegipst, also das Symptom behandelt. Die Ursache, nämlich den Fußball, habe ich so gelassen wie er ist und bin das Risiko wieder eingegangen.


    Somalia ansich ist ein failing state. Dieser hat nunmal solche Symptome wie eine massive Anzahl an Verbrechern, aber einen funktionierenden Staat kann Deutschland oder die UN dort leider nicht so einfach aufbauen.


    3. Die NATO ist und war ein Verteidigungsbündnis. Deutschland war mehrere hundert Jahre im Krieg mit seinen Nachbarn, alle paar Jahre wieder. Erst seitdem unsere Nachbarn und wir zusammen als Verbündete in der Nato sind, erleben die Deutschen so etwas wie Frieden. Mittlerweile haben wir schon mehrere Generationen, die keinen Krieg mehr kennen. Probier doch mal in der deutschen Geschichte nach einer Zeit zu suchen, wo in Deutschland mindestens 2 Generationen keinen Krieg mitmachen mussten. Zusammengefasst: Viele viele hundert Jahre Krieg, dann NATO. Danach jetzt schon für eine ziemlich lange Zeit Frieden in Deutschland. Also die NATO wieder abschaffen? :D

  • 2. die Ursachen is das Gebrochene Bein die symptome sind schmerzen.. hast du das gebrochene bein behandeln lassen oder hast du einfach nur schmerzmittel genommen und gehofft das es besser wird? Der Unfall beim Fussball war der Auslöser für die Ursache..


    3. und du glaubst wenn Deutschland aus der NATO austretten würde würden sie sofort wieder in Krieg mit ihren Nachbaren verfallen?

  • Zitat

    - Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)


    Klingt ersteinmal nicht schlecht. Aber wie hoch soll das sein



    Zitat

    - Patentrecht


    Hab ich leider nichts zu sagen



    Zitat

    - Änderung vom privaten Waffenbesitz/Waffenrecht in Deutschland


    Was heißt Änderung? Bei 'ner Verschärfung wär ich auf jeden Fall dabei. Sowas wie 'ne Schusswaffe gehört in den Schmelzofen.



    Zitat

    - Abschiebung von kriminellen Ausländern


    Wenn Deutsche nicht abgeschoben werden können, dann sollen Menschen mit einer anderen Nationalität auch nicht abgeschoben werden dürfen.
    Ergo gegen jede Form von Abschiebung



    Zitat

    - Außenpolitik verschiedener Länder


    Da kann ich leider nicht so viel zu sagen :(




    Zitat

    neue Themen


    Wie wäre es zum Beispiel mit:


    - Finanzierung von staatlichen Geldern
    - Verschärfung der Tierschutzgesetze




    Ich bin ja immernoch für ein sozialeres Deutschland. Generell eine sozialere Welt. So etwas wie eine Umverteilung wäre mal dringend notwendig. Aber wie?
    Die Menschen schreien ja immer nach mehr Gerechtigkeit. Aber bitte doch bloß nicht auf die eigenen Kosten, es könnte anderen ja besser gehen.

  • Bis jetzt seh ich noch niemanden, der geflamt hat Doba ^^. Wofür soll es denn Verwarnungen geben? Wir diskutieren doch sachlich.


    Zu Carnage: Symptom und Ursache sind in diesem Fall Interpretationssache, deine Ansicht ist genauso richtig wie meine. Meiner Meinung nach ist das aber nur rumreiten auf Formulierungen, lohnt sich der Sache nicht. Zur NATO: Natürlich werden wir uns nicht sofort wieder im Krieg mit unseren Nachbarn befinden. Aber weder unsere Nachbarn noch wir hätten einen garantierten Schutz und wie die Außen- und Sicherheitspolitik der einzelnen Staaten Europas in 20-30 Jahren ausschaut kann keiner voraussehen. Schau dir doch mal allein die letzten 30 Jahre an, was da alles auf der Welt passiert ist. Und wenn du noch weiter zurückgehst und dir die letzten 300 Jahre anschaust, dann wirst du kaum einmal 30 Jahre Frieden in Europa entdecken. Das erste und einzige Bündnis aller Staaten Europas ist die NATO und unter Verbündeten greift man nicht an.

  • Zum Thema Maßnahmen bei Arbeitslosen/Arbeitssuchenden:


    Demletzt sollte ich eine Maßnahme zur Eingliederung ins Breufsleben machen um Berufserfahrung zu sammeln. Klingt soweit gut, nur das Problem ist, dass dies ein 3 monatiges Praktikum beinhaltet und ich nicht einen Cent bekomm sollte, auser einer Fahrtkostenerstatung. Selbst diese erhalte ich erst nach der Maßnahme und ich wusste nicht wie ich dies Finanzieren sollte. Die Antwort der Arbeitsagentur war: "Deine Eltern mussen es Finanzieren!" Ich bin noch unter 25,wohne noch bei den Eltern und bekomme demzufolge nichts, da meine Eltern ihr Auto verkaufen müssten, weil dies angeblich zu viel Wert sei. Wenn meine Eltern mich nicht unterstützen würden, wäre ich noch nicht mal versichert. Alleine die Lebenserhaltungskosten für mich sind schon genung, mehr will und kann ich nicht verlangen. Womit soll ich nun die Kosten decken, die ich für eine solche Maßnahme benötige. (Material, Verpflegung, Fahrtkosten) Alleine schon die Fahrtkosten(Bus und Bahn) wären so viel gewesen, sodass ich diese nicht bis zum Ende der Maßnahme hätte auftreiben können. Und die Folge war, ich wurde als Arbeitsuchender abgemeldet, da ich nicht den Leistungen nachkommen konnte.


  • zu 1. traurig aber wahr. ja.


    zu 2. der unterschied ist,das du nach ein paar wochen den gibs abnimmst und das symptom weg ist.In somalia wird die piraterie (Symptom) nicht aufhoeren wenn die NATO weg ist,zumindest nicht in naher zukunft.


    zu 3. ich denke nicht dass die NATO eine alleinge garantie fuer den frieden ist unter den verbuendeten ist, in der verganheit,waehrend des kalten krieges wird die NATO bestimmt ihren beitrag geleistet haben aber wie ist es heute? heute gibt es keine grossmacht die uns bedroht also wogegen verteidigen?

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Und was für eine Motivation sollte Merkel haben, ihr Geld und ihre Leute in Massen und unpopulär loszuwerden und Konzernen Einkünfte zu geben? Wenn sie auch nur die Hälfte des Geldes vom Auslandseinsatz in die Wirtschaft investiert, dann würden keine Leute sterben und das Geld wäre in unserer Wirtschaft, nicht in amerikanischer. Ist sie also extrem dumm die Frau, dass sie da noch nicht drauf gekommen ist?



    Zum Bein: Das Bein ist zwar wieder irgendwann verheilt, aber durch meine sportlichen Aktivitäten (wo Fußball dazugehört) habe ich mir danach den Arm gebrochen. Das spielt aber auch alles keine Rolle, in Somalia ist es als Außenstehender unmöglich, einen Rechtsstaat aufzubauen. Und dieser würde benötigt, um gegen Verbrecher im Inland vorzugehen.


    Zur NATO und Rolle Deutschlands in Europa: Ohne NATO und ohne Bündnis brauchen wir keine Großmächte zu fürchen, da reicht schon jeder kleine Staat wenn er hochrüstet. Was passiert, wenn ein Staat sich auf Landesverteidigung beschränkt und keine aktiven Bündnisse mit gegenseitigem Sofortschutz trifft kannst du sehr gut am zweiten Weltkrieg am Beispiel von Polen, Frankreich und England sehen. Erst wurde Polen besiegt und dann Frankreich. Ohne die Unterstützung der USA wäre England auch isoliert gewesen und ohne die Unterstützung von England und Russland durch die USA wäre der Verlauf des zweiten Weltkrieges vielleicht auch anders ausgegangen. Zusätzlich hatte England die Option, einfach keine Kriegserklärung nach Deutschland zu schicken und sich herauszuhalten. Dann wäre ein Eingreifen der USA auch sehr viel unwahrscheinlicher geworden, das dritte REich hätte sich komplett mit der Wirtschaftsmacht von fast ganz Europa gegen Russland wenden können und wir würden vielleicht heute im 1000-jährigen Reich leben.


    Ob das Bündnis nun NATO heißt oder es ein rein europäisches Bündnis ist, ist dabei zweitrangig. Hauptsache wir befinden uns in einem großen Sicherheitsbündnis und müssen uns damit nicht um unsere innere Sicherheit fürchten. Die wurde nämlich in den letzten 300 Jahren oft genug gefährdet.

  • Zum Thema Maßnahmen bei Arbeitslosen/Arbeitssuchenden:


    Demletzt sollte ich eine Maßnahme zur Eingliederung ins Breufsleben machen um Berufserfahrung zu sammeln. Klingt soweit gut, nur das Problem ist, dass dies ein 3 monatiges Praktikum beinhaltet und ich nicht einen Cent bekomm sollte, auser einer Fahrtkostenerstatung. Selbst diese erhalte ich erst nach der Maßnahme und ich wusste nicht wie ich dies Finanzieren sollte. Die Antwort der Arbeitsagentur war: "Deine Eltern mussen es Finanzieren!" Ich bin noch unter 25,wohne noch bei den Eltern und bekomme demzufolge nichts, da meine Eltern ihr Auto verkaufen müssten, weil dies angeblich zu viel Wert sei. Wenn meine Eltern mich nicht unterstützen würden, wäre ich noch nicht mal versichert. Alleine die Lebenserhaltungskosten für mich sind schon genung, mehr will und kann ich nicht verlangen. Womit soll ich nun die Kosten decken, die ich für eine solche Maßnahme benötige. (Material, Verpflegung, Fahrtkosten) Alleine schon die Fahrtkosten(Bus und Bahn) wären so viel gewesen, sodass ich diese nicht bis zum Ende der Maßnahme hätte auftreiben können. Und die Folge war, ich wurde als Arbeitsuchender abgemeldet, da ich nicht den Leistungen nachkommen konnte.


    das is... schrecklich.. was is wenn du denen sagst deine Eltern unterstützen dich nicht? was is wenn du ausgezogen wärst?


    Wassergeist: sowohl uns österreichern als auch den Schweizern geht es sehr gut ohne NATO :-)

  • Stimmt, Österreicher und Schweizer arbeiten seit knapp 20 Jahren eng mit der NATO im Programm Partnerschaft für den Frieden zusammen. Zusätzlich sind es im Vergleich zu Deutschland ziemlich kleine Länder, knapp 1/10 der Einwohner Deutschlands. Die können sich wenigstens versuchen, sich halbwegs vor Verantwortung zu drücken, für Deutschland wäre so etwas nicht so leicht möglich :P In Afghanistan sind/waren die beiden Länder zusammen mit der NATO auch, nur haben sie aufgrund ihrer nicht vorhandenen Mitgliedschaft kein Rederecht innerhalb der NATO und können nicht mitbestimmen. Ob das jetzt so unglaublich viel besser ist wage ich zu bezweifeln ;)