Das Duden-Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das Duden-Spiel

      Die Regeln:
      1) Ein vermutlich unbekanntes Wort wird genannt
      2) Die Nachposter schreiben eine vermutete Definition / Erklärung dazu (OHNE nachzugucken!)
      oder:
      Wenn er das Wort kennt die richtige Definition / Erklärung (Aber NICHT nachgucken!)
      3) Sobald jemand glaubt, der Vorposter hat die richtige Defintion / Erklärung gebracht, schreibt er dies hin. (NICHT nachgucken!)
      4) Der Poster des Wortes überprüft die Definition / Erklärung:
      - war die Vermutung auf die Richtigkeit der Definition / Erklärung richtig, kommt der, der die vermutet hat in den Startpost und darf das nächste Wort posten
      - war die Vermutung auf die Richtigkeit der Definition / Erklärung falsch, kommt der, der die Defintion / Erklärung abgegen hat in den Startpost und er darf das nächste Wort posten

      1. Wort:
      Heautontimoroumenos
      -> Sieger:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyber_Warrior ()

      "Einer sucht aus dem Duden ein Fremdwort heraus, dessen Bedeutung im Allgemeinen nicht bekannt ist. Er nennt seinen Mitspielern den Begriff und schreibt die Bedeutung aus dem Duden ab. Gleichzeitig versucht jeder eine möglichst glaubwürdige Begriffserklärung im Dudenstil aufzuschreiben. Anschließend werden die Zettel eingesammelt und samt der Dudenerklärung vorgelesen. Wer die richtige Begriffserklärung herausfindet, gewinnt. Dann sucht der Nächste ein Fremdwort aus dem Duden."

      - Zitat: partyspiele.de/gemischt_duden.html

      Im Prinzip dieses Spiel, nur auf Forum-Qualität übertragen.
      Blödes Spiel! Aber ich habe mal eine Frage die der Duden oder Wikipedia nicht beantworten konnten:

      Geschoss/Stockwerk/Etage - Ich würde das gerne ein für allemal klären!


      Erdgeschoss = "erste Etage" = "erstes Geschoss"?

      Erster Stock = "zweite Etage" = "zweites Geschoss" = "erstes Obergeschoss"?

      Zweiter Stock = "dritte Etage" = "drittes Geschoss" = "zweites Obergeschoss"?


      Und ein dreigeschossiges Haus ist gleich ein dreistöckiges Haus aber hat vier Stockwerke?


      Richtig oder falsch???
      .

      Winter in Siindora

      DAS RPG!
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unimatrix One ()