Aufzieh Magier

  • Ja, muss er, da auf der Karte steht, solange er aufgedeckt auf dem Feld liegt.


    Die SuFu hätte mind. 5 Ergebnisse zu diesem Thema gefunden.;)


    greets

  • Die Antwort ist meiner Meinung nach richtig, die Begründung aber falsch. Das hat mit "faceup" im Kartentext nämlich erstmal nichts zu tun. Die Begründung ist hingegen die selbe, nach der auch Reaper nicht stirbt, wenn er gebooked wird. Erst nach dem Auflösen einer Kette aktiviert sich der Trigger-Effekt vom Magier. Dazu muss er aber offen liegen.

  • Der Effekt von "Wind-Up Magician" muss warten bis die aktuelle Kette abgearbeitet wurde u. startet danach eine neue Kette. Um den aktivieren zu können, muss er sich offen auf den Feld befinden.
    Hier fallen Trigger- u. Aktivierungszeitpunkt auseinander. Von verdeckten Monstern kann man i.d.R. keine Effkte aktivieren.

  • da ich weiß um welche situation es geht stell ich die frage mal anders.


    Wenn mein Wind-Up Magician triggert (nachdem Wind-Up Shark durch seinen Effekt spezialbeschworen wurde)
    und der Gegner reagiert mit Effect Veiler auf den triggernden Magician....ist es mir dann möglich den Effekt
    meines offenliegenden Wind-Up Rabbits zu benutzen, den Wind-Up Magician zu entfernen und somit den Effect Veiler
    zu umgehen?

  • Ist der Veiler an den Shark oder an den Magician gekettet worden?


    Beispiel 1: Spieler A aktiviert Shark, Spieler B kettet Veiler, Spieler A kettet Rabbit. Die Kette wird von Hinten aufgelöst. Rabbit entfernt Magician, Veiler verpufft, Shark wird spezialbeschworen. Der Magier befindet sich nicht auf dem Feld und kann nicht mehr triggern.


    Beispiel 2: Spieler A aktiviert Shark, Spieler B macht nichts. Shark wird spezialbeschworen. Jetzt triggert der Effekt des Magiers, Spieler B kettet Veiler, Spieler A kettet Rabbit. Die Kette wird aufgelöst. Rabbit entfernt den Magier, Veiler verpufft und Magier beschwört ein Monster.


    Das wäre zumindest meine Interpretation der Situation. Die korrekte Frage von Rambo hätte also lauten müssen: Muss Magician beim Resolve offen auf dem Feld liegen? Aber wie wir alle wissen, sind Regelfrage nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Ich habe erst am Samstag rausgefunden, das Brionac seit Jahren eine Errata hat. :D


    Das Problem bei dieser Regelsituation dürfte übrigens daran liegen, dass Rambo vermutlich (wie allgemein üblich) einfach den Shark aufs Feld geklatscht hat und nicht korrekt abgewartet hat, wann der Gegner einen potentiellen Veiler spielen will. In diesem Fall wäre vermutlich sogar ein Warning wegen Misscommunication fällig gewesen. Das Ganze ist also ohne exakte Kenntnis der Situation schwer zu bewerten und fällt fast schon eher in den Bereich des Player Managments.

  • Wie gesagt: So trivial ist das leider nicht. Die Spielsituation ist mehr als nur eine simple Regelfrage. Allein die Formulierung deiner Frage zeigt, dass du die Problematik gar nicht verstanden hast. Entsprechend bezweifle ich, dass hier entsprechend sauber kommuniziert wurde. Aber wie gesagt: Ferndiagnose mit vielen Mutmaßungen. Das kann nur jemand sauber beantworten, der dabei war.

  • Nimrond was soll da jetzt heißen ich habe gewartet und alles korrekt angepasst
    Und warum wieder typisch ???
    Soll das etwa heißen du weist wie ich Spiele?
    Ich glaube. Nicht da ich dich noch nie persönlich gesehen aber und ich habe auch nur antworten gefragt von Leuten die Ahnung haben !

  • beispiel 2 ist der besagte fall.


    somit dürfte aber auch alles geklärt sein.
    rambo hat lediglich die frage im ersten post nicht ganz verständlich formuliert.


    "Muss der aufzieh Magier im resolve offen liegen damit sich sein eff aktiviert ???"


    sollte eher heissen


    "Muss der Aufzieh-Magier beim Resolven seines Effekts ebenfalls noch offen auf dem Feld liegen?"
    oder
    "Resolved der Effekt des Aufzieh-Magiers auch, wenn er nicht mehr offen auf dem Feld liegt?"


    mfg

  • Wer redet von typisch? Wie gesagt: Ich kenne deine Spielweise nicht. Es sind Mutmaßungen meinerseits. Es ist eine Situation des Player Managements. Beantworten können diese Frage nur Personen, die dabei gewesen sind. Aufgrund einer Aussage eines nicht beteiligten rumzuschreien "Fehlentscheidung! Ich hätte gewinnen müssen!" ist definitiv blödsinnig (und zeigt imho wie gesagt, wie wenig du von der Situation verstanden hast). Allerdings trägst du auch wenig bei, um die Situation zu erläutern und zu erklären. Beispielsweise ist es mir mangels Informationen völlig unmöglich zu beurteilen, ob du wirklich alles korrekt angesagt und abgewartet hast. Ich habe nur erklärt, dass es eben keine einfache Regelfrage ist, sondern mit vielen, vielen "wenns" zusammenhängt.


    Und ob ich Ahnung habe oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn ich keine Ahnung hätte, würde dies bedeuten, dass ich die eigentliche Regelfrage falsch beantwortet hätte. Das wiederum würde bedeuten, dass du definitiv verloren hättest. Was eigentlich lustig ist. Du beschimpfst jemanden mit der gleichen Meinung wie du als jemanden ohne Ahnung. :klatsch:


    Was übrigens auch sein kann: Wenn du die Regelfrage auf dem Turnier so gestellt hast wie hier, ist klar, warum es zu einer vermeintlichen Fehlentscheidung kam. Ich versuche nur die Zusammenhänge zu beleuchten und zu erklären. Es ist durchaus hilfreich sich zu überlegen, wie es eventuell zu einer vermeintlichen Fehlentscheidung kommen konnte, um sowas in Zukunft zu vermeiden.

  • Ich bin auf der Arbeit und danach beim Herrn Sinthoras, darum kann ich erst morgen so ausführlich antworten, wie ich es gerne zum SOC Koblenz würde.


    Rambo: Lobenswertes Verhalten. Es tut mir wirklich Leid, dass diese Fehlentscheidung ausgerechnet in den Top4 war und offensichtlich den Spielausgang beeinflusst hat. Das macht nicht wett, ich weiß. Wir ihr aber alle wisst, habe ich versucht, die richtige Antwort zu ermitteln, weswegen die Beantwortung der Regelfrage auch 5 Minuten Extrazeit veranschlagt hat.


    lukas: Vielen Dank für die Klarstellung der Frage.


    Dennis: Bitte versuche nie wieder, mich zu unterstützen. Das ganze ließt sich selbst für mich als Teammember so, als ob Stand Alone sich da zusammenrottet. Und das, obwohl Rambo 1) das Recht hat, eine Anwort zu hinterfragen und 2) dieses Mal tatsächlich eine Fehlentscheidung vorlag.



    Ich kann nicht alles wissen, und leider hatten die verfügbaren Quellen in einer akzeptablen Zeit keine Antwort gegeben. Ich hab mich vom letzten Satz des Magiers zu sehr beeinflussen lassen.



    team34567 Nightmare: Mir scheint, euer Team und ich sollten uns mal komplett aussprechen, bevor irgendwer mal irgendetwas Dummes macht (damit schließe ich mich selber nicht aus). Das hat nur indirekt mit der Regelfrage von Rambo zu tun, denn die war vernünftig geschrieben. Aber in letzter Zeit war vieles, was sehr missverstanden werden konnte, vorgefallen, und auch unser jeweiliges Umfeld dichtet leider Sachen hinzu, die gar nicht da sind. Wär cool, wenn ihr mir den Link zu eurem neuen Forum schickt oder auf FB eine Gruppe aufmacht. Auch wenn es in letzter Zeit für den ein- oder anderen nicht so aussah, finde ich euer Team sehr in Ordnung.


    MfG
    Martina