Spendet euer Leben um furchtbare Bestien aus der Tiefe zu erwecken - Der Gishki-Strategiethread


  • -GishkiCeremonialMirrorVG-TF05-JP.png



    1. Intro und Spielmechanik
    2. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport von Hidden Arsenal 05
    3. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport von Hidden Arsenal 06
    4. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport von Hidden Arsenal 07
    5. Gishki-Support aus anderen Boostern
    6. Anderer Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport
    7. Stärken und Schwächen
    8. Decklisten



    Tief unter dem Meeresspiegel, haben sich Hexer, Hexerinnen und Wasserwesen zusammengeschlossen, um durch finstere Rituale ihren Körper zur Verfügung zu stellen, Kraft zu sammeln und so das Heer der bösen Stahlscharwesen zu besiegen. Nachdem sie mit Hilfe anderer Clanmitglieder die Stahlscharwesen vernichtet hatten, wurden sie aufgrund eines Viruses der aus den Leichnamen der toten Eindringlinge stammte, infiziert und so auf ihre Seite gezogen. So nutzte der Virus die Macht von Noellia, um die toten Körper der Stahlscharmonster wiederzubeleben. Stahlschar Herkules wurde zu Evigishki Zielgigas, der allerdings die Kontrolle an sich riss. Die Edelstein-Ritter sahen keine andere Möglichkeit, als sich mit den Sacreds zu verbünden. Master Dia war geboren, der tapfer versuchte, sich Zielgigas zu stellen. Als die Situation auswegslos erschien, stieg Sophia vom Himmel herab, um die ganze Welt von Duel Terminal zurück in ihre Ursprungsform zu bringen. Doch was danach geschah, bleibt bis heute ein Rätsel...



    Bei einem Gishkideck, handelt es sich um die altbewehrte Ritualtechnik, die schon seit vielen Generation nicht mehr benutzt wurde. Grund dafür war, dass diese Spielmechanik sehr viele Handkarten gekostet hatte, wobei man bei einem einzigen Spielfehler, oftmals nicht mehr zurück ins Spiel kam. Die ersten Rituale waren Vanillas - besser gesagt Ritualmonster ohne Effekt - in Form von Hungriger Burger, Auftritt des Schwerts und der Krebsschildkröte. Die Beschwörung eines hochstufigen Monsters von der Hand war zwar äußerst bequem, allerdings waren sie ohne ihre Effekte nicht mehr als reine Beatsticks. Erst mit dem Erscheinen des Pegasus-Starterdecks und der mächtigen Aufgegeben-Karte, hatte Ritual endlich etwas, um für ein wenig Vorteil zu sorgen. Im Laufe der Zeit wurde diese Rituale ausgebaut und mit mächtigen Effekten versehen (Zorc, Demise, Ruin als ein paar Beispiele), doch ihre enormen Kosten blieben nach wie vor erhalten. Stardust Overdrive, brachte den gewaltigen Push für Rituale, indem man die Kosten durch Dschinn-Monster im Friedhof locker bezahlen konnte und auch durch weitere Zusatzeffekte der Dschinns, sowie der themeneigenen Ritual-Zauberkarten, konnten sich zumindestens einige Deckarten, wie das Dorf-Deck mit Northwemko, Demise-OTK oder Herold der Vollkommenheit lange im Meta behaupten. Auch diese Freude war nur von kurzer Dauer, denn es kamen bald immer mächtigere und vor allem kostengünstigere Deckarten zum Vorschein, wodurch Rituale mal wieder ins Hinterlicht gestellt wurden. Auch danach hörte man eine lange Zeit nichts von ihnen. Dies wurde mit Hidden Arsenal geändert, indem man das Gishkideck herausbrachte. Das Thema selbst besitzt sehr viel Suchpotenzial, wodurch man mit praktisch jeder Handkarte etwas anzufangen weiß. Die Hauptmonster Gishki-Schlund, Gishki-Ariel, Gishki-Schatten und Gishki-Vision, suchen uns jede Noch so beliebige Karte aus dem Deck. Vor allem die letzten beiden, brauchen nicht einmal eine Normalbeschwörung, was früher für Searchmonster wie Senju, Klangvogel oder Manju äußest wichtig gewesen war,um überhaupt eine richtige Hand zusammenzubekommen. Dazu füllt man dank Repariern und der Spiegel-Meditation die Handkarten wieder auf, um Verluste so weit wie möglich einzuschränken.


    Hidden Arsenal 05 - Normale Effektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 05 - Ritualeffektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 05 - Zauberkarten:



    Hidden Arsenal 05 - Fallenkarten:



    Hidden Arsenal 06 - Normale Effektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 06- Ritualeffektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 06- Zauberkarten:



    Hidden Arsenal 06 - Fallenkarten:



    Hidden Arsenal 06 - XYZ-Effektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 07 - Normale Effektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 07 - Ritualeffektmonsterkarten:



    Hidden Arsenal 07 - Zauberkarten:



    Generation Force und Photon Shockwave:



    Anderer Monsterkarten-Support:



    Anderer Zauberkarten-Support



    Anderer Fallenkarten-Support



    Fusions-Support



    Synchro-Support



    XYZ-Support



    Link-Support



    Priesterliche Drachen Engine



    Atlantische Engine



    Nixenrüstung-Engine



    Mantrawichtel-Engine




    Zukünftiger Support


    Stärken:
    Die Stärken des Gishkidecks liegen darin, dass sie durch ihr hohes Suchpotenzial eine äußerst starke Hand aufbauen können und durch viele Spezialbeschwörungen die Lebenspunkte des Gegners schnell auf 0 bringen. Ihre Splashbarkeit lässt auch verschiedene Versionen zu, wodurch man mit Hilfe von Deckvielfalt, neue Strategien erkunden kann und den Gegner so ins schwitzen bringt.



    Schwächen:
    Ihre Schwächen ist ihr Mangel an Removals, wobei sie besonders von Monstern wie Donnerkönig Rai-Oh leicht außeinandergenommen werden können. Dazu kommt noch die Friehofsabhängigkeit. Dimensionsriss und Makrokosmos blockieren zwar nicht Schatten und Vision, aber andere Karten wie "Gishki-Ungeheuer" und Reparieren werden auf einen Schlag nutzlos.


    Tipps für den Kartenkauf:



    Decklisten:


    Synchro-Gishki (2022) (45 Karten)



    Hieratic-Gishki mit Atlantisch- und Tiefseeengine




    Gishki-Zielgigas [40]



    Gustkraken-Turbo von Jellal





    Vielen Dank an Magic Hero

  • Achtung an alle Neu- und Wiedereinsteiger des Kartenspiels!


    Am 20. Juli wird offiziell mit dem Erscheinen des neuen Structuredecks die Linkbeschwörung eingeführt, welche besonders für Spieler des Extradecks extrem wichtige Regeländerungen beinhalten.


    Informationen über das Deck findet ihr hier:


    [OCG] Structure Deck 32 - Cyberse Link (SPU: 12. Juni)


    und Allgemeine Informationen hier:


    Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln


    Auch wenn es für Ritualspieler nicht wirklich ausschlaggebend ist, wird man wohl für die Zukunft auf einige neue Linkmonster zurückgreifen müssen, sollte man mehrere Extradeckbeschwörungen mit Hilfe von Synchro-, Fusions- und XYZ-Beschwörungen durchführen wollen. Da sich momentan aber kein Kandidat dafür eignet, werde ich noch auf keine der jeweiligen Linkmonster eingehen.


    Bis dahin ist zu beachten, dass man durch die beiden neuen Extradeckplätze nur jeweils 1 Extradeckmonster kontrollieren kann und weitere nur mithilfe einer Linkbeschwörung in den jeweiligen - auf den Linkmonstern durch einen Pfeil markierten - Plätzen beschwören darf. Dazu gibt es auch noch eine Änderung des Pendelbereichs, der nun die beiden äußeren Zauber- und Fallenkartenplätze einnimmt. So sind beispielsweise nur noch 3 weitere Zauber- und Fallenkarten möglich, sollte man eine Pendelbeschwörung durchführen wollen.


    Dies sind die Grundinformationen dazu. Bei weiteren Fragen bitte eine PN an den jeweiligen Threadersteller.


    Danke fürs Durchlesen!

  • Google am besten nach Duel Terminal 13 und 14. Das sind nämlich vorerst die letzten beiden die rauskommen und da HA immer 2 DTs zusammenfügt, würde das vom Schema her passen. Für Vylon kommt aber denk ich nix mehr, weil die von Constellar abgelöst werden.


    Mfg Spunky

  • Denke in den japanischen Tops ist es schon fast gar nicht mehr vertreten, weil angeblich schon was im Board ist, was das Deck tötet. Maske der Beschränkung und Donnerkönig zb., weil man das auch gut gegen das normale Hiera spielen kann. Weiß aber nicht genau, ob das der Wahrheit entspricht, aber ich hab es mal wo gesehen. Man kann ja auch dagegen boarden, nur ist das bei solchen Versionen immer schwieriger. Vielleicht liegts aber auch daran, dass HA-Themen generell nicht so interessant sind, weil Laval sieht man auch nur mehr vereinzelt. Müsst ich mich mal auf Shriek erkundigen, was noch so alles toppt momentan und was im Side gespielt wird.


    Und Messier 7 kommt erst später mal raus. In HA07 dann und wann das erscheint, steht ja noch in den Sternen. Aber bis dahin, kann man auch gleich Zealgigas OTK spielen, weil dann eh der ganze Rest erscheinen wird. ;)


    Das Hiera kann man aber auch ohne Messier 7 spielen. Dann spielt man halt noch zusätzlich mit Gishki-Ungeheuer usw. und Reparieren ist ohnehin klar.

  • Also man muss erst die richtigen Karten auf der Hand haben um Gishki aufzuhalten, ausserdem es gibt ja auch Gishki Eitelkeit oder Ritualkäfig, die es kontern können. Ausserdem Hiera-Gishki läuft irgendwie stabil, d.h. wenn man beginnt kann man locker 3-4 Karten dem Gegner ins Deck mischen, sodass der im Endeffekt nichts gescheites auf der Hand hat um sein Zug nützlich zu benutzen, wo wir im nächsten Zug das ganze beenden.


    Messier 7 kommt wohl entweder mit HA 7 ( voraussichtlich Ende Februar ) oder HA 8 ( Voraussichtlich Ende Juli, Anfang August ). Es ist ja die Schlüßelkarte für Hiera-Gishki. man kanns zwar versuchen mit Aquamirror oder Salvage das zu ersetzen, aber dann läuft es ja nicht so stabil das Deck. Denn Messier 7 erfüllt ja 2 Aufgaben, erstens eigene Monster auf die Hand nehmen lassen, was gut komm,t um Gishki Schatten wiederabzuwerfen um das Wasserspiegel die Ritualkarte aus dem Deck zu holen und zweitens fette Monster, Exeeds, Synchros auf die Hand des Gegners zurückgeben. Naja abwarten. Schade dass es nichts mehr für Vylon gibt, ich finde die Spielmechanik mit den ganzen Equipkarten auch mal abwechslungsreich.

  • Ich finde hieragishki läuft ohne den messier 7 mal so gar nicht. Wie will man denn den spiegel wiederkriegen? Das geht nur mit salvage. Also kann man ohne die den loop schon mal gescheit über den haufen werfen. Dann hat man stattdessen zwar den streakbouncer darumliegen oder die kamera, aber diese helfen einem nicht weiter den loop durchzuführen.


    Deshalb setze ich eher auf den klassischen gishkiloop, bzw. Ich wechsel zum hieragishki wenn ich merke, dass meine variante nicht so läufz, dafür aber die hieravariante.

  • Hiera-Gishki kann man auch ohne diesen Loop zocken, nur muss man es dann schlauer anstellen. Dafür hat man halt sowas wie Bouncer als Schutz. Müsste man aber mal versuchen. Im Prinzip ist zu sagen, dass man das Deck mit dem neuen HA besser spielen kann als vorher, aber so richtig tunierfähig kann es nur werden, wenn vorher alle anderen +drölf Decks von der Banned kassieren. Dann kann man versuchen mit ein wenig Handkontrolle die Hand des Gegners zu manipulieren und hinten noch ein wenig Schutz hinlegen. Aber wenn der Gegner anfängt dir Laggia mit Backrow hinzulegen und deine Zauberkarte noch von Warning annulliert wird, wirste kaum ne Chance haben ins Spiel zu kommen. Man könnte es eben im Splash mit Hero versuchen oder einfach mit Backrow Stück für Stück ein wenig Vorteil herauszuschlagen. Gegen Chaos-LL und Samu hat man ja auch Chancen ohne auf irgendwelche Loops zurückzugreifen. Das Problem ist das Meta an sich, wo fast jedes Deck dir OTK gibt. Nach dem Pack sind es eh nur mehr 2 Monate bis zur Banned und dann sieht man eh, ob sich was ändert oder nicht.


    Mfg Spunky

  • Ja Levianima wäre schon ne gute Pluskarte. Vor allem auch Zealgigas und Avance, die dem Deck wirklich den letzten Schliff geben würden. Damit wäre das Deck definitiv 100% spielbar. Ich bin grad am überlegen, ob ich dann entweder bei Gustkrake mit Diva bleibe oder ne Version mit Seelen-Oger wage. Dazu halt Armageddonritter und den Verwalter der Rituale, wodurch ich dann auch Karten ziehen kann. Viele andere Versionen kann man auch nicht zocken, weil das Hiera-Gishki ohne diesen Loop wenig Sinn macht.

  • Gustkraken-HC:



    Das wäre z.b. eine Version um Gustkraken, um die Handkarten des Gegners schnell zu manipulieren. Natürlich kann man diese Version auch ein wenig besser ausbauen, zb. mit Tiefseetaucher. Tiefseetaucher, Vision holen, Vision opfern, Krake spielen, HK klauen, und beide Synchro LV 8 zu SDD oder Erzunterweltler usw.


    Seelen-Oger-Control



    Armageddonritter legt den LV 4 Dschinn auf den Friedhof. Beide werden für Seelenoger geopfert, der wenn er was durch Kampf vernichtet, auch noch Karten ziehen lässt. Rest sind die normalen Controlelemente. Dumm ists halt nur, wenn ein Dschinn dann in der Hand verrottet, weil der halt eigentlich in den Friedhof sollte.


    Und dann kann man halt noch andere Abarten spielen:


    Hero-Engine mit Malicious, Stratos, Bubbleman, E-Eiliger Notruf und Wunderfusion.


    Eventuell eine Gemini-XYZversion, die man dann aber ohne Ritual spielen sollte. Alessa, Rochen und den Zwillingsbeschwörer und dazu halt noch Ariel und Ungeheuer. Eventuell noch Schatten und Spiegel, damit man die Spiegelmeditation nutzen kann um Ariel und Ungeheuer z.b. zurückholen kann. Ansonsten einfach 3x Reparieren spielen, sowie Zwillingsfunke. Wäre z.b. auch eine Idee.


    Und das letzte was mir noch einfällt, wäre Gishkisworn. Mit dem LL-Support alles millen und durch Reparieren und dem Spiegel Plus machen. Aber das ist sehr stark vom Mill abhängig und eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.


    Wären so die einzigen sponaten Ideen die mir einfallen würden. Ab HA07 gibts dann eh den Loop mit Hieratic (werde ich aber nicht spielen), Zealgigas-OTK und eine Trade-In-Variante mit Seelenoger und Levianima.


    Mfg Spunky

  • Sieht aufjedenfall sehr interessant aus. Da kann man viel machen. Meine Version ähnelt ein wenig deiner ersten Version nur mit Deep Sea Diva und ohne ariel. Ich find die zu langsam und ich komm gut ohne klar. Bei Gishki vision hab ich zwei, weil mir drei zu viel waren. Hab aber auch drei Gustkraken und 1x Mind Augus. Schlund und Ungeheuer je ein wenigier und dafür dann halt 2x Veiler und Gorz. Und keine CED´s


    Aber man muss es natürlich erstmal in echt testen. :D

  • Hier stand mal eine Hieratic Gishki Deckliste

    Kurz und knackig: BRUTAL
    Wenn man den Würfelwurf gewinnt, ist ein Sieg fast schon sicher. Das ist die wohl aggressivste Variante des Decks, alles ist auf den Loop ausgelegt. Vorteil gegenüber Wind-Up: Man hat nach dem Loop 2-4 fette XYZs liegen. Ich hoffe NICHT, dass diese Karten so zu uns kommen, das Deck ist einfach nur erbärmlich :D
    Testet es einfach mal, ich gewinn eigtl. nur noch, seit ich mit dem Deck zurecht komm. Am Anfang ist alles ein bisschen verwirrend bis man weiß welche Karten man sich suchen muss, aber dann geht's rund...

  • @Messenger: Bilder von dieser Seite sind leider nicht gestattet. Ich muss dich leider auffordern es zu löschen und wenn dann eine schriftliche Liste einzufügen. Die Moderatoren sind leider strikt gegen diese Seite. ;)


    Außerdem kennt jeder diesen Loop, da er eigentlich nichts mehr mit Fairness zu tun hat. Spielbar wird er ohnehin werden, dass lässt sich leider nicht vermeiden (außer Konami bannt das XYZ oder so). Zum Glück haben wir ja noch viele Monate, bis HA07 erscheint, da brauchen wir uns vorerst keine Gedanken dazu machen. Entweder es kommt noch Ende dieses Jahres oder irgendwann nächstes Jahr mal.


    Mfg Spunky

  • Ok, hab die Liste wieder entfernt. War ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht , da ich keine Deckliste hier zu diesem Thema gefunden habe und vielleicht nicht alle wissen worum es geht...

  • Ich werde Decklisten einfügen, aber generell ist es ohnehin etwas zu früh. Wenn HA06 dann rauskommt, kann man ja ein wenig mehr diskutieren. Und ab HA07 kann man auch über die restlichen Deckarten reden (auch über den Loop dann). Es bringt sich ja nix eine Liste über den Loop reinzustellen, wenn dieser ohnhin nicht verfügbar ist. DN sagt leider wenig über solch ein Deck aus, obwohl ich weiß wie spielstark es in Wirklichkeit ist. Was zählt, sind meistens Tunierergebnisse, wo man diese Karten dann schon spielen darf. ;)

  • Alle kenne den Loop ist übertrieben.
    Ich beispielsweise kenne ihn nicht.
    Allerdings würd ich gerne mehr darüber erfahren, wenn es nicht zu viele Umstände macht.


    MfG Flooppy :)

  • Momentan ( selbst mit dem HA06 ) fehlt uns immer noch eine Schlüsselkarte, die dieses Deck weit ins Meta schiesst, nähmlich Sacred Ptolemys Messier 7. Kurz und knapp, diese 2x 6-er XYZ Karte erlaubt uns einmal pro Zug entweder eine Karte aus dem Friedhof oder eine Karte auf dem Spielfeld ( auch gegnerische Seite ) auf die Hand nehmen bzw. geben. Diese Karte erscheint erst mit HA07. Und nun zum Loop.


    Im Grunde es funktioniert genau wie beim Wind-Up, mit der Ausnahmen, dass die Karten nicht auf den Friedhof, sondern zurück ins Deck gemischt werden.


    Also sowohl Ritual Zauberkarte, als auch Ritualmonster lassen sich sehr gut durch Vision und Schatten aus dem Deck suchen. Dann opfert man einen der beiden Hieratic ( Su oder Tefnuit ) und beschwört einen Kraken. Somit kann man 2 Karten des Gegners angucken , eine davon wählen und zurück ins Deck mischen. Durch die Opferung Hieratic beschwört man entweder aus dem Deck, Hand oder dem Friedhof einen Schimmer Drache oder Wattschwanzdrache. Seine ATK werden zwar zur Nulll, aber das stört uns keinesfalls, denn wir brauchen ihn ja eh um gleich einen 6er XYZ zu holen. Und wir holen Sacred ptolemys Messier 7. Benutzen seinen Effekt und holen uns entweder gishki Schatten ( um wieder Ritual zauberkarte aus dem Deck zu holen ) oder halt einen Hieratic um den erneut zu opfern. Da man nun einen Gishki Kraken auf dem Friedhof hat ( man hat ihn als Material vom SP Messier7 auf den Friedhof geschickt hat ) und eine Ritual Zauberkarte, nutzt man deren 2. Eff, also man mischt die Ritual Zauberkarte zurück ins Deck und nimmt den Ritual Monster auf die Hand . Also man wiederholt dies solange es geht. Durch die ganze Gishki such Engine ist dieses Deck sehr konstant.