Regelergänzung - Hinweise für Turniere

  • Da ich regelmäßig Vanguard Blogs verfolge ist mir ein neuer Eintrag ins Auge gestochen bezüglich einiger Hinweise für Turniere, welche für jeden wichtig sein sollten.


    Hier mal eine grobe Übersetzung (neues/wenig bekanntes ist Fett gedruckt):


    • Alle Erst-Hüllen, also die Hüllen die direkt die Karte schützen, müssen undurchsichtig sein
    • Der Kartenrücken sollte durch die Hüllen nicht zu sehen sein
    • Es sollte keine Markierung auf der Hülle sein (im Blog ist eine Ultra Pro Hülle als Beispiel, welche das Grade Symbol verdeckt)
    • Jede Karte des Decks darf maximal Double-Sleeved sein!
    • 3-faches einhüllen ist nicht erlaubt
    • Der Startvanguard muss die gleichen Hüllen haben, wie der Rest des Decks



    Weitere Hinweise:


    • Hände sollten nie unter den Tisch wandern, da es ein Versuch zum Cheaten sein könnte. Judges können Spieler als Strafe disqualifizieren
    • Mit den Karten des Gegners vorsichtig umgehen. Ist dies nicht der Fall kann man disqualifiziert werden
    • Nennt alle eure Aktionen deutlich und überspringt übersichtshalber keine Phasen im Spiel
    • Spieler dürfen beim Twin Drive die Karten nicht gleichzeitig aufdecken. Sollte dies doch geschehen wird die 2. Karte ins Deck gemischt, anschließend wird der 2. Check ausgeführt. Spieler die dies öfter tun, können disqualifiziert werden
    • Karten aus dem Deck, oder das Deck, dürfen während des Turniers nicht ausgetauscht bzw. gewechselt werden. Spieler die das trotzdem tun werden disqualifiziert.



    Wäre super wenn der Thread gepinnt werden könnte.

  • Also
    3. Es sollte keine Markierung auf der Hülle sein (im Blog ist eine Ultra Pro Hülle als Beispiel, welche das Grade Symbol verdeckt)
    4. Jede Karte des Decks muss Double-Sleeved sein!
    6. Der Startvanguard muss die gleichen Hüllen haben, wie der Rest des Decks


    werfen doch ein paar Fragen auf.


    Zu 3. Heißt das jetzt keine Ultra Pros oder wie??
    Zu 4. Mir fehlt hier echt ne Begründung warum das denn so sein soll, gabs da noch irgendwie ein Statement zu??
    Zu 6. Sinn??

  • Zu 3. Heißt das jetzt keine Ultra Pros oder wie??
    Zu 4. Mir fehlt hier echt ne Begründung warum das denn so sein soll, gabs da noch irgendwie ein Statement zu??
    Zu 6. Sinn??

    Es gab dazu keine Statments, werde aber nachher mal Bushiroads Blog durchforsten ob ich noch etwas finde.


    Zu den Ulta Pros: Ich würde einfach auf offiziellen Turnieren, sicherheitshalber, darauf verzichten. Es heißt im Blog auch nur, dass es so sein "sollte", nicht "muss" wie bei anderen Ergänzungen


    Zu den Doppelhüllen: Ich würde vermuten des Schutzes halber, vor allem bei den Bushiroad Hüllen reicht ein paar Mal grober mischen und die Hülle blättert an den Ecken ab. Das vermeide ich bei meinen Decks schon seit längerem durch Doppelhüllen.
    Zu 6: Einfach weil der Startvanguard zum Deck gehört und das Deck soll bzw. muss einheitlich sein. Bei Startern wie Battle Raizer, Lozenge Magus und co. ist das natürlich schon jetzt logisch, da diese meist ins Deck zurück gehen. Auch zur Vorbeugung nützlich: Denn irgendwann können auch Karten kommen, die Andere ins Deck schicken und spätestens dann hätte die Regel eh kommen müssen, denn sonst sehe man alt aus wenn der Gegenüber den eigenen Starter anzielt und man keine einheitliche Hülle hätte.

  • Hmm aber auch das mit den total verdeckten kartenhüllen ist recht kompliziert wenn man sieht das viele Hüllenfarben wie z.b. Weiß, Rot etc. oft durchlässig sind was das angeht..


    hmmm da fällt Ultra Pro wirklich total raus, auch wegen der Markierung...


    Noaja KMCs sind sowieso recht gut, aber eigentlich braucht man bei denen keine Doppelsleeves, noaja ich muss mal schauen wie sinnvoll das ganze ist...


    Aber das Ultra Pro rausfällt ist nach den Infos eigentlich klar....

  • Mit Doppelhüllen lässt es sich eh viel besser mischen und die Karten kleben - niemals - aneinander. Cheating versuche von nimm 2 oder bei nem Drive Check die 2 obersten zu nehmen und nur 1 vorzeigen bleiben da aus.


    Für mich ne positive Regel.

  • Es gibt da so viele Möglichkeiten welche Hüllen man nehmen kann.
    Z.B. KMC und dann darüber Magic Hüllen o.ä.


    Ich verstehe nicht warum man das nun so in Frage stellen muss...
    Das gilt für offizielle Turniere. Gibt es zur Zeit schon bei uns offizielle Turniere? Nein. Also braucht man sich noch überhaupt keine Sorgen zu machen, auf Hobby Ligen und co. könnt ihr es ja anders verabreden.
    Ich finde Doppelhüllen bringen nur Vorteile, auch für den Schutz der Karten, da sollte man sich wegen den einmaligen 3€ mehr nicht beklagen.

  • Noaja im Normalfall sollten KMC einfach reichen, doppelte Sleeves sind anzuraten gerade falls man MotivHüllen benutzt da diese bekanntlich abblättern, doch wenn man das bei diesen ansagt sollte es doch am Ende am besten auf offiziellen Turnieren gleich bleiben und das heißt DoppelSleeves für alle^^

  • Aber 50 Karten in Doppel Hüllen = Mega dicker Kartenhaufen.


    Soll man erst eine hälfte und dann die andere Mischen oder was? Mega umständlich.


    Einfach einmal mit Kmc Hüllen einhüllen und Fertig. Finde die Regel also einfach nur scheiße.


    Das mit dem Startvanguard ist verständlich und auch nicht schlimm. =P

  • Aber 50 Karten in Doppel Hüllen = Mega dicker Kartenhaufen.


    Gleicht einem einfachen Magic Deck


    Soll man erst eine hälfte und dann die andere Mischen oder was? Mega umständlich.


    Magic Spieler beschweren sich auch nicht, weil ihr Stapel so groß ist.

    Einfach einmal mit Kmc Hüllen einhüllen und Fertig. Finde die Regel also einfach nur scheiße.


    so wie alles

    Das mit dem Startvanguard ist verständlich und auch nicht schlimm. =P


    Naja wenigstens 1 findeste nicht scheiße.


    Mischt daheim mal mit 2 hüllen. Nach 3-5 minuten hat man sich daran gewöhnt und mischt so viel lieber. Wer die Motive von den Yugioh Hüllen haben möchte kann ja auch die durchsichtige Hüllen kaufen. Gibts fast überall für 1€ die 100 Stück.

  • Wegen den Double-Sleeves:


    Habe ich mich da verlesen, ober steht nicht auf dem Link MAXIMUM Double Sleeves? Heißt das nicht 1 oder 2 Hüllenschichten? Oder verstehe ich da das Maximum falsch?

  • Wegen den Double-Sleeves:


    Habe ich mich da verlesen, ober steht nicht auf dem Link MAXIMUM Double Sleeves? Heißt das nicht 1 oder 2 Hüllenschichten? Oder verstehe ich da das Maximum falsch?

    Danke für den Hinweis. Wie man am Blogeintrag sehen kann wurde dieser noch mal 1 Tag nach erstellen dieses Threads abgeändert und ich habe dem keine Beachtung mehr geschenkt.
    Habe auch noch mal anderweitig geguckt: Man muss nicht double sleeven, da hat der Autor bei der Erstfassung nicht richtig aufgepasst. Die Regelung bezieht sich wohl eher auf das freudige Multi-Sleeven in Japan, wo gerne mal 5-6 Hüllen pro Karte verwendet werden.


    Im Klartext: Einzelne Hüllen sind erlaubt, doppeltes einhüllen auch

  • Nein darfst du nicht.
    Regelbuch Seite 8-9.
    Da die Soul sowie die damage Zone eine hidden Zone ist darf nur der
    Jeweilige Spieler seine hidden Zone angucken. Was man machen darf ist
    Du darfst zählen wie viele Karten sich in den jeweiligen Zonen befinden.

  • Das hast du falsch verstanden.
    Die Drop Zone sowie die Soul ist Public Knowleadge


    Ähnliche Fragen hier einsehbar:


    http://bushiroad.fm/post/en/11…Vanguard+Ruling+T__T.html
    http://bushiroad.fm/post/en/11…nctioned+tournaments.html


    Mit Hidden Zone sind dort eher die verdeckten Felder gemeint, also die Zonen, in welchen Karten verdeckt liegen: Das Deck, Die Handkarten und die Bind Zone.
    Angenommen du hättest recht, dann müsste der Gegner Gottvertrauen haben, da die Trigger Zone auch eine versteckte Zone und für ihn nicht einsehbar wäre

  • MiLo: und wenn man zählen darf ( im falle der soul ) schaut man sich doch so oder so die karten an oder nicht????


    Wenn du also Deckkarten zählst, schaust du sie dir an? Oder die Handkarten des Gegners? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, btw. Deckkarten darf man zählen, also seine eigenen und die vom Gegner?