Angepinnt eTCG.de im Wandel der Zeit - Was wollt IHR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Also ich kann nur sagen, dass ich es persönlich schade finde, dass etcg keine App mehr hat.
      Aber diese App ist ja auch schon ewig her, glaube 6 Jahre oder so. Und in der Zwischenzeit hat sich etcg schon verändert.
      Verändert in dem Sinne, dass die Aktivität der User stark nachgelassen hat, nach meiner "Pause".

      Ich weiß, dass das Forum mitlerweile auch auf Discord aktiv ist. Dennoch hätte ich mir einen Chat, welcher hier direkt im Forum wäre, eher gewünscht :D
      Dennoch hätte vielleicht früher ein Chat im Forum die Kommunikation innerhalb der Usergemeinde vielleicht etwas gestärkt.

      Und auch ich muss frage:


      Cardkid schrieb:

      Wie steht ihr zu eTCG.de-Connect?
      Was ist das? :D
      Da bin ich überfragt wie @Cardkid

      Ich bin hier in diesen Forum seit nunmehr 12 Jahren. Und da ich wieder mit Yu-Gi-Oh! TCG angefangen habe, würde ich gerne länger hier bleiben :D

      Aber wenn man sich jetzt das alles so betrachtet, passt etcg im großen und ganzen so wie es ist.
      Man könnte aller höchstens vielleicht den Off Topic bereich etwas vergrößern mit besseren Themen.

      Dennoch kann man wohl nichts machen, dass die Aktivität der User hier gesteigert wird.

      selfmader schrieb:

      Danke für das Angebot. Ich könnte in der kommenden Woche ein Konzept zusammen fassen und würde mich dann an euch wenden.
      Heute wieder bemerkt: Leider ist daraus nie etwas geworden, schade. :(
      Ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass diesmal mehr rumkommt als sonst. Es ist halt schwer, wenn alle nur rufen "eTCG ist shit" oder "Rettet endlich eTCG", aber auch nach über einem halben Jahr der angekündigte (und ehrlich gesagt erhoffte) Input fehlt. Das ist nichts speziell gegen dich, hab ich halt auch bei etlichen anderen bemerkt, die uns Hilfe angeboten hatten.

      MfG
      ~Pfannkuchen~
      In Zeiten von reddit, facebook und so weiter sind Foren halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
      Das ist sehr, sehr schade, aber ich wüsste aus dem Stehgreif auch gar nicht, was man hier überhaupt verbessern sollte. Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit für eine optische Frischzellenkur. Irgendwelche Gimmicks, die die Leute dazu animieren mehr zu posten wie Ranglisten der aktivsten User in dem und dem Zeitraum.
      @-Aska-
      Das stimmt leider.
      Ich bin hier schon sehr lange. Und wenn man bedenkt, was früher hier los war, vor allem im Tauschbereich und dann ist man ein paar Jahre weg, kommt wieder und frägt sich "Hallo? Noch jemand da?" dann erkennt man schon, wie sich alles verändert hat.
      Schade eigentlich.
      Früher hatte ja sogar das Forum eine eigene App, aber das ist scho 8 Jahre her oder so.

      -Aska- schrieb:

      In Zeiten von reddit, facebook und so weiter sind Foren halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

      Ich finde, dass diese Aussage nicht 100% greift. Wenn man sich z.B. mal das Redditforum von Yugioh anschaut (reddit.com/r/yugioh/) dann sieht man brachiale 120k Mitglieder. Das ist erstmal ne stolze Nummer, Yugioh lebt könnte man sich da denken. Aber im Endeffekt haben die ersten 10 Posts auf der Frontpage des Subreddits Kommentare im zweistelligen Bereich, 5 davon dreistellig. Der Rest wird kaum beachtet. Und das bei 120k Mitgliedern. Reddit scheint dann ja wohl auch nicht mehr relevant zu sein :klopf:

      Facebook nutzen zwar viele noch, aber genauso viele haben sich mittlerweile von dieser Plattform abgewandt. So gut wie jeder aus meinem Bekanntenkreis nutzt Facebook nicht mehr, und früher waren wir alle Junkies. In meinen alten Spielerkreisen war auch niemand auf Facebook oder in den dubiosen Gruppen unterwegs. Da verschiebt sich halt die Zielgruppe enorm von jung auf alt, geht wieder mehr ums Reconnecten mit der Familie oder um Minions-Memes. Und wenn ich 1x im Jahr auf Facebook bin, seh ich in den Yugiohgruppen eigentlich nur die typischen Tradingposts, sonst gibts da nix.

      Bei allen Plattformen des gleiche Bild wie hier. Vielleicht hat einfach nicht mehr jeder zweite Lust, sich den ganzen Tag auch noch online über Yugioh zu unterhalten. Oder Yugioh ist für viele einfach nicht mehr attraktiv genug, um sich noch online groß darüber auszutauschen. Vielleicht ists für viele einfach nur noch ein entspanntes Nebenbeiding geworden, einfach Samstag am arbeitsfreien Tag zum Local, Spaß haben, und reicht dann auch. Profis müssen auch nicht unbedingt jeden Tag Ihre Decklisten austauschen oder Ihre 100% Winratestrategien rausposaunen.
      Yugiohs Fanbase ist halt auch schlicht und einfach nicht so groß wie man es sich wünscht. Auch auf Youtube läuft es für keinen Yugiohyoutuber wirklich "blendend".
      @xImVaas Das ist halt so absolut nicht wahr. Gruppen wie Zodiac auf Facebook erfreuen sich großer Beliebtheit, es gibt auch relativ aktive Gruppen für bestimmte Decks.

      Reddit kann ich schlechter einschätzen, aber immer wenn ich dort reinschaue ist es auch da aktiv.

      Farfa und Lithium sind denke ich auch nicht deiner Meinung, was YouTube angeht.

      Wie du schon sagst. Yugi ist nicht so riesig, wie manche vielleicht denken, aber dafür läuft es verhältnismäßig gut auf vielen Plattformen.

      Und nur weil du und dein Umfeld sich in Richtung Casual bewegen spricht das nicht für die ganze Community, Turnierteilnehmerzahlen steigen stetig. Es wird nur heutzutage viel Teamintern oder in der Testgruppe gemacht und gehalten.


      Für alle die gerne lesen, schaut doch mal hier rein: Class Zero
      Also ohne das Forum würde ich heute überhaupt nicht mehr spielen. So eine Community wie du sie hier hast wirst du auf Reddit lange suchen und nicht finden, zumindest nicht auf deutsch.

      Hab hier anfangs hauptsächlich das regelfragen und deckrating Forum in Anspruch genommen, da ich absolut keinen Plan hatte. Hier wurde sich auch Die Zeit genommen Sachen zu erklären, auf Reddit hast du zwar in 3 Minuten deine Antwort, verstehen tust du es aber oft trotzdem nicht.

      Mittlerweile baue ich halt grundsätzlich meine Decks selbst und hab gar keine Lust mir was zusammenstellen zu lassen, da mir das ausprobieren halt Spaß macht und ich gerne teche.

      Das Spoiler Forum, eww und EYCS sind die Sachen die ich jetzt noch interessant finde, die Artikel lese ich mir auch regelmäßig durch aber der Rest eher spricht mich persönlich jetzt eher weniger an, aber in der Theorie bietet das Forum doch alles an was man braucht also sollte für jedermann was dabei sein.

      Klar, ne app wäre jetzt noch das Sahnehäubchen, andererseits hab ich selbst mit langsamer Datenverbindung unterwegs auch keine Probleme alles uneingeschränkt am Smartphone zu machen wie ich es möchte.

      Dass es eventuell weniger User sind wie es früher mal waren kann man ja leider auch nicht beeinflussen.
      Dass in gewissen Bereichen des Forums Tote Hose ist habe ich zwar leider auch feststellen müssen ( z.b in den themendeck threads die ich erstellt habe ) aber es ist ja absolut nicht so, dass du keine Antwort bekommst wenn du in einem x beliebigen Bereich eine Frage stellst.

      Den Rückgang auf Facebook habe ich persönlich auch bemerkt, das war aber auch nie meine Quelle um an yugi Input zu kommen. Auf YouTube hingegen kann ich dir nicht mehr an zwei händen abzählen wieviele yugitube hauptberuflich machen können, weil es so gut läuft, im deutschen Bereich gibts da natürlich eher weniger. Auf jeden Fall ist YouTube nicht tot.

      Die einzigen Sache die ich noch feiern würde wäre die Möglichkeit sich direkt über ETCG zu duellieren. So duelingbook like, vielleicht auch ohne Flash dass es am Handy geht und gegen Bots/leere Felder um Sachen zu testen und vielleicht auch zu erklären. Aber da ich selbst aus der IT komme, weiß ich leider auch, dass das nicht mal gerade ohne weiteres umzusetzen ist. :D
      @misterfirstblood
      Ich weiß was du meinst.
      Ich bin und bleibe aus Prinzip hier immernoch online auch wenn bei mir mein Yugioh ziemlich zurück gegangen ist :D
      Dennoch bin ich seit 12 Jahren hier angemeldet und will und kann daher nicht so einfach mich abmelden^^

      Aber ich erinnere mich dennoch gerne an die schönen aktiven Zeiten hier im Forum zurück, wo man bereits nach 10 Minuten den Tauschthread auf einmal auf der zweiten Seite wiedergefunden hat, weil es vor allem zur Ferienzeit hier so aktiv alles war :D
      Ja das tauschen kann ich nicht beurteilen, bin zu Zeiten von cardmarket groß geworden was kartenkauf angeht insofern hätte ich da heute gar keine Lust mehr mich auf Leute verlassen zu müssen bezüglich tauschgeschäfte, wäre mir auch zu aufwendig :D aber dass das früher gebockt hat und man da auch Zeit rein investiert hat kann ich mir vorstellen wenn es keine großen Alternativen gab
      Nach 7 Jahren real Live und dem abarbeiten von Erwachsenen Zeugs, hab ich Anfang Mai durch Zufall meine Karten wieder gefunden und hab bock bekommen wieder mit diesem Kinderkartenspiel zu beginnen.

      Tja, was soll ich sagen, etcg scheint tot zu sein. War letzte Woche nach 7 Jahren wieder spielen und als ich gefragt habe, ob jemand etcg kennt, haben mich alle mit großen Augen angeguckt und wussten nicht was ich von ihnen wollte.

      Selbst der Rheinland-Pfalz Thread, der hier im Forum die meisten Antworten hatte ist wie ausgestorben.

      Gibt es sowas wie Früher die Konsolen Turnieren von privaten Leuten überhaupt noch, weil finde sowas hier nicht mehr, oder hat sich das auch auf Facebook und co. verlagert?
      H&W
      Bester You Tube Channel der Welt!

      Whizzy schrieb:

      Hier hat neben mir eh niemand was zu kammellen...außer vllt. Pit's Mama xD (wobei...die kammelt net...die bukaket...xD)

      peppy schrieb:

      Nach 7 Jahren real Live und dem abarbeiten von Erwachsenen Zeugs, hab ich Anfang Mai durch Zufall meine Karten wieder gefunden und hab bock bekommen wieder mit diesem Kinderkartenspiel zu beginnen.

      Tja, was soll ich sagen, etcg scheint tot zu sein. War letzte Woche nach 7 Jahren wieder spielen und als ich gefragt habe, ob jemand etcg kennt, haben mich alle mit großen Augen angeguckt und wussten nicht was ich von ihnen wollte.

      Selbst der Rheinland-Pfalz Thread, der hier im Forum die meisten Antworten hatte ist wie ausgestorben.

      Gibt es sowas wie Früher die Konsolen Turnieren von privaten Leuten überhaupt noch, weil finde sowas hier nicht mehr, oder hat sich das auch auf Facebook und co. verlagert?
      Hey peppy, gibt's dich auch noch :D

      Hier läuft leider nicht mehr so viel, das meiste geht bei den Leuten privat in WhatsApp/Discord oder eben in FB Gruppen

      Konsolenturniere gibt's immer noch, aber halt auch meist auf FB

      Chrona schrieb:

      peppy schrieb:

      Nach 7 Jahren real Live und dem abarbeiten von Erwachsenen Zeugs, hab ich Anfang Mai durch Zufall meine Karten wieder gefunden und hab bock bekommen wieder mit diesem Kinderkartenspiel zu beginnen.

      Tja, was soll ich sagen, etcg scheint tot zu sein. War letzte Woche nach 7 Jahren wieder spielen und als ich gefragt habe, ob jemand etcg kennt, haben mich alle mit großen Augen angeguckt und wussten nicht was ich von ihnen wollte.

      Selbst der Rheinland-Pfalz Thread, der hier im Forum die meisten Antworten hatte ist wie ausgestorben.

      Gibt es sowas wie Früher die Konsolen Turnieren von privaten Leuten überhaupt noch, weil finde sowas hier nicht mehr, oder hat sich das auch auf Facebook und co. verlagert?
      Hey peppy, gibt's dich auch noch :D
      Hier läuft leider nicht mehr so viel, das meiste geht bei den Leuten privat in WhatsApp/Discord oder eben in FB Gruppen

      Konsolenturniere gibt's immer noch, aber halt auch meist auf FB
      Jup, mich gibt es noch...das mit der DM13 hat ja leider nicht so geklappt wie wir das geplant hatten

      Finde es schade das alles zu FB und anderen Seiten abgedriftet und sich so verteilt. Der Vorteil eines Forums ist es doch gerade das dort alle relevanten Informationen zusammengetragen werden. Jetzt bin ich mich aktuell am totsuchen wo es überhaupt Turniere in meiner neuen Heimat gibt, weil nix mehr zentral gesammelt wird wie es früher hier mal war.

      Verstehe nicht so ganz warum es hier nichtmehr funktioniert, weil bei anderen Hobbys funktioniert es doch auch mit Foren.
      Zb. spiele ich mitlerweile Airsoft und dort gibt es das Forum "Airsoftverzeichnis" welches trotz FB und Co. super läuft (auch wenn sich die Forenleitung eine gehörige Scheibe vom etcg System abschneiden kann).

      Ist meiner Meinung nach nicht gut, dass es sich die Leute selber schwer machen, indem sich so extrem aufgesplittet wird. Macht das ganze ja auch nicht gerade einsteigerfreundlich.
      H&W
      Bester You Tube Channel der Welt!

      Whizzy schrieb:

      Hier hat neben mir eh niemand was zu kammellen...außer vllt. Pit's Mama xD (wobei...die kammelt net...die bukaket...xD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peppy ()