Banned & Restricted List - Diskussionsthread (alle Formate)

  • Liste der verbotenen und limitierten Karten
    Stand per 20.09.2012


    Standard:


    Modern:


    Legacy:


    Vintage:


    Commander / EDH:


    Innistrad Block Constructed (INN, DKA, AVR):

  • Die Land-Tax im Legacy mag für das Format ja eine Relevanz haben, aber irgendwie ist diese Meldung dennoch recht sinnlos.


    Genau WEIL es für Legacy eine Relevanz hat, ist der Thread nicht sinnlos.


    Zitat

    Commander ist eh ein Casual-Format, d.h. im Endeffekt kann jede Gruppe selbst entscheiden, was jetzt gebannnt ist oder nicht.


    Es gibt eine offizielle Banned Liste vom EDH Rules Comitee, nach der auch Turniere abgehalten werden. Wenn sich die Spieler privat nicht dran halten und nach ihren Hausregeln spielen, ist mir das ja relativ egal - allerdings könnte man genau das selbe für alle anderen Formate sagen.

  • So gesehen hast du natürlich recht. Es ging mir lediglich um den geringen Umfang des Threads. Aber mir kommt da eine Idee. Hast du irgenwelche Probleme damit, wenn ich deinen post in einen allgemeinen "Banned-List-Update-Thread" umwandle bzw. ihn darin einbaue? Falls du das lieber selbst erledigen möchtest, schreib mir einfach, sobald das fertig ist, ich pinn ihn dann an.

  • So gesehen hast du natürlich recht. Es ging mir lediglich um den geringen Umfang des Threads. Aber mir kommt da eine Idee. Hast du irgenwelche Probleme damit, wenn ich deinen post in einen allgemeinen "Banned-List-Update-Thread" umwandle bzw. ihn darin einbaue? Falls du das lieber selbst erledigen möchtest, schreib mir einfach, sobald das fertig ist, ich pinn ihn dann an.


    Klar, ich gestalte den Startpost nur schnell etwas ansprechender.
    Allerdings ist es ja anders als bei YGO so, dass sich die Änderungen - die ja einmal im Quartal erfolgen - bei MtG eben immer sehr in Grenzen halten, wenn nicht gerade etwas komplett kaputtes das Metagame dominiert (wie zB kürzlich Caw-Blade im Standard oder Survival of the Fittest/Mental Misstep im Legacy). Deswegen gibt es da auch nicht so sehr viel Diskussionsstoff. Aber eventuell bringt ein allgemeiner Thread zu Banned & Restricted Listen ja auch ein paar Vorschläge und Diskussionen zu Tage. Das würde den MtG Bereich hier vielleicht auch mit Leben füllen. Also lass das mal machen ;)

  • Hab ich gemerkt gehabt :)
    Mit dem Thread wäre ich dann jetzt auch soweit.


    Und um gleich mal was loszutreten:


    Standard: Find ich in Ordnung, außerdem wird es im Oktober eh einen großen Umbruch geben und für 3 Monate noch einmal den Bannhammer zu schwingen, ergibt nicht wirklich Sinn.


    Modern: Hier hätte ich mir ein paar Unbannings gewünscht. Bitterblossom oder die Dredge Karten (ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie Dredge auch nur annähernd im Modern Eindruck machen könnte). Aber da das Format momentan relativ "gesund" ist, ist es wohl nicht verkehrt, es einfach so zu belassen.


    Legacy: Land Tax unban geht in Ordnung. Keins der derzeitigen Top-Decks wird es nutzen und so besteht die Möglichkeiten, dass neue Decks auf Basis der Land Tax Engine entstehen. Show and Tell wäre noch ein nachvollziehbarer Kandidat für einen Bann gewesen und ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Karte den Bann bekommt, wenn man sich die immer stärker werdenden dicken Kreaturen (zuletzt Griselbrand) ansieht, die man dadurch leicht ins Spiel bringen kann.


    Vintage: Ist eh ein kaputtes Format, da wird WotC nicht viel dran schrauben.


    EDH / Commander / Block: Spiel ich nicht wirklich und verfolge auch die Entwicklungen nicht wirklich, kann ich also nicht wirklich etwas dazu sagen.

  • In welchen Decks wird der Land Tax überhaupt gespielt?


    Genau das ist der Punkt, warum Land Tax entbannt wurde. Keines der derzeit erfolgreichen Decks spielt es.
    Eventuell wird das früher gespielte Parfait Deck (ein Deck rund um die Kombination aus Land Tax + Scroll Rack, letzteres funktioniert auch wunderbar mit den neuen Miracle Karten) dadurch wieder Einzug im Legacy Meta finden.

  • Beginnend ab der Edition "Gatecrash" werden die neuen Listen immer am Montag nach den Pre-Releases aktualisiert und gelten ab dem Tag des Release der jeweils neuen Edition.

    Gilt das für die nächsten Listen? Also quasi dann für Feb. 2013 wird die nächste Liste rauskommen?


    Mit den Listen bin ich nicht so vertraut wann die raus kommen, ich nehm es einfach nur immer hin wenn ich was lese :D

  • Bisher kamen Änderungen immer fest am 20.03., 20.06., 20.09. sowie 20.12. (und anders als bei YGO gab es vorher keine fake Listen oder Leaks von anderer Stelle über die man noch ewig diskutieren und rätseln musste - bei WotC weiß man, wie man Dinge geheim hält :P).


    Ab Gatecrash wird das ganze anders laufen. Da findet das Pre-Release bekanntlich am 26.01.2013 (Samstag) und 27.01.2013 (Sonntag) statt. Die Bekanntmachung der nächsten Änderungen (falls es welche gibt), erfolgt am darauffolgenden Montag (28.01.2013) und wird wirksam zum Release der Edition (01.02.2013).


  • Ab Gatecrash wird das ganze anders laufen. Da findet das Pre-Release bekanntlich am 26.01.2013 (Samstag) und 27.01.2013 (Sonntag) statt. Die Bekanntmachung der nächsten Änderungen (falls es welche gibt), erfolgt am darauffolgenden Montag (28.01.2013) und wird wirksam zum Release der Edition (01.02.2013).

    Ok, dann ist es jetzt so, wie ich es mir gedacht habe. Danke.


    Zum Thema WotC weiß wie man was geheim hält:
    Ja, das stimmt :rofl: