Ein kleines mathematisches Problem..


  • Mario und Harti sagten schon 2, Huy sagte 288. Diskussionen nur mit Begründungen.


    And remember children: I didn't start the flame war!

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • sowas habe ich auch schonmal gesehen(war ein facebook bild), wo es auch verschiedene ergebnisse gab und nicht wirklich rauskam was richtig ist.
    zuerst dachte ich mir, dass man bei soetwas von links nach rechts rechnet, doch dann als ich mir die aufgabe nochmal anschaute, dachte ich mir "die 2 ist doch sozusagen ein teil von der klammer(obwohl das ja eigentlich nur 2 MAL (9+3) ist).


    mein fazit: ich blick nicht durch :'D


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • aber wieso? ?(


    EDIT: @ herr der finsternis: muss nicht stimmen, wenn man es in unterschiedliche taschenrechner eintippt, kommen unterschiedliche werte raus.


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

    Einmal editiert, zuletzt von Dewloren ()

  • Warum sollte es dafür keinen Regelung geben? Wenn kein Bruchstrich da ist, steht es im Zähler. Das fehlende Rechenzeichen ist ein Multiplikationszeichen. Bestes Beispiel dafür ist, dass in Funktionen auch nie "2*x" steht sondern es immer zu 2x abgekürzt wird.


    Lösung ist demnach 48/2*12 = 288


    Und gaara, halte dich von 9gag fern, davon bekommst du Krebs.

  • also ich hab mal meinen mathelehrer gefragt und der meint, dass man bei der aufgabe von links nach rechts rechnen muss.


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • zuerst rechnet man das bei den klammern:


    2 (9+3) ->hier wird ""ausgeklammert"" und man kommt zu:



    2*9 + 3*2 =18 + 6 =24

    dann einfach 48/24:


    Die Lösung ist 2...

  • was ist denn jetzt richtig? o.O
    mein mathelehrer sagt (und dem vertraue ich blind ! ), dass man von links nach recht rechnen müsste=ergebnis ist 288
    chaos_ike sagt: zuerst die klammer= ergebnis ist 2
    Huy und und zitrone: was würdet ihr denn sagen ist richtig?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

    Einmal editiert, zuletzt von Dewloren ()

  • es gibt zwei mögliche (und richtige) antworten:



    http://knowyourmeme.com/memes/48293



    wenn der Bruch so aussieht



    48/(2(9+3))


    9+3 = 12


    12*2 = 24


    48/24 = 2




    wenn der Bruch aber so aussieht


    48/2 * (9+3)


    24 * 12


    =288

  • Ich kenne eine Faustregel der mathematik die besagt: Klammer vor allem anderem auflösen!!


    Der Klammerausdruck besteht bei dieser aufgabe aus 2(9+3)!!
    2(9+3) ist das selbe wie 2*9 + 2*3
    (die 2 gehört zum Klammerausdruck dazu, aufgrund des ausklammerns!)


    also erst klammer auflösen (siehe oben) und dann 48 geteielt durch das ergebnis (hier 24)
    , also ist die Lösung wie gesagt 2.

  • es geht beides:


    48 ÷ 2 * (9+3)=
    48 ÷ 2 * (12)=
    48 ÷ 2 * 12=
    24 * 12=
    288



    48 ÷ 2 * (9+3)=
    48 ÷ 2 * (12)=
    48 ÷ 2 * 12=
    48 ÷ 24=
    2


    zuerst wird die klammer ausgerechnet, dann der rest. klammer>punktrechnung>strichrechnung


    und hier noch ein bild, um zu beweisen, das beide antworten (2 und 288) richtig sind:



  • hab es auch mit mehreren taschenrechnern probiert und es wurden beide ergebnisse genannt^^
    aber ich habe es in der schule so gelernt, wie ich es schon beschrieben habe...


    mfg

  • Nur weil man das, was IN der Klammer steht, zuerst rechnen muss, heisst das nicht, dass man das was VOR der Klammer steht gleich dazu als erstes rechnen muss. Keine weitere Diskussion nötig, das Ergebnis ist 288.

  • also laut: offiziele mathematischreibweise gibt dieses geteilt gar nicht
    und wie ihr auf 288 kommt ist etwas falsch :D
    so würde es stehen 48/2(9+3)


    und dann würde es so heißen
    48/2*(9+3)


    das malzeichen kommt immer wenn sowas ist, wie klammern und so.
    Und die regeln besagen:
    das jetzt die geteilt aufgabe zuerst gerechnet wird.
    das heißt das nun 24(9+3) da steht


    und jetzt wird nicht die klammer ausgerechnet sondern:
    die 24 wird mal 9 genommen und die 3 wird mit den 24 malgenommen
    das ergibt 216 und 72=
    da ein pluszeichen drinne steht heißt es dann
    216+72= 288


    das liegt daran das man brüche mit klammern malzunehmen viel zu umständlich wäre.
    und die zwei alleine darf nicht malgenommen werden, da sie ja im bruch steht.


    das ist die korekkte lösung

    [quote]


    Die Arena-Tauschbörse!


    Die Beste Tauschbörse der Welt, hier findet man schnell und sicher seine Karten ohne viel Mühe
    Kommt nun und besucht die Arena und erzähle jeden Menschen davon, wie gut diese Arena ist


    Mehr Infos auf meiner Profilseite

  • Nur weil man das, was IN der Klammer steht, zuerst rechnen muss, heisst das nicht, dass man das was VOR der Klammer steht gleich dazu als erstes rechnen muss.


    Doch!!! Es gehört mit zum Klammerausdruck!!!! (sogenanntes AUSKLAMMERN!!!)


    der Ausdruck 2(9+3) entstand durch das ausklammern des Terms (2*9 + 2*3), was heißt das die 2 mit zum Klammerausdruck gehört!!!


    wodurch man sagen kann das die Aufgabe auch folgendermaßen aussieht:


    48/ (2(9+3))



    also erst Nenner zusammenfassen (24!!) dann dividieren wir den Bruch!!


    also ergebnis 2!!



    PS: wieso nehmen wir das alle so ernst??? ?( ist doch bloß ne matheaufgabe an der wir uns jetzt alle aufgeilen :P ich bleib bei meinem Ergebnis und fertig^^



    mfg