Frage zur Card of the day Raptor, Colonel

  • Hallo Leute, erstma yeah Tachis :) aber nun zur frage


    Army Dragon, Raptor Colonel




    Auto 【V】: Limit Break 4 (This ability is active if you have four or more
    damage): [Counter Blast (1), Choose two of your «Tachikaze»
    rear-guards, and retire them] When this unit attacks, you may pay the
    cost. If paid, increase this unit's Power by the original Power of the
    units retired with this effect during this battle.


    Continuous 【V】: If you have a card named "Army Dragon, Raptor Captain" in your soul, this unit gets Power +1000.


    Wenn ich den Rear Guard durch den Effekt retire, der den Colonel geboosted hat, verschwindet dadurch der Boost oder verdoppelt er sich dadurch, zwar auf Kosten eines Rearguards aber bei Skyptera wären das immernoch +12 k plus Skyptera unter Umständen wieder auf der Hand.


    Dankeschön schonmal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

  • "On attack" Effekte finden vor dem Boosten statt, weswegen die Unit den Raptor keine Power durch einen Boost mehr geben kann, da sie sich nicht mehr auf dem Feld befindet.


    Das ist so nicht ganz richtig. Letztendlich spielt es sich so ab:


    Schritt 1: Ich wähle meinen Angreifer und das Ziel
    Schritt 2: Ich entscheide mich, ob ich booste oder nicht. Wenn ja, "reste" ich auch den Booster.
    Schritt 3: Hier resolven erst die "when ... attacks" und "when (is boosted) boosts" Effekte.


    Nichtsdestotrotz stimmt die End-Antwort, da erst nach Schritt 3 die Power des Boosters hinzugerechnet wird. Da sich dieser dann aber nicht mehr auf dem Feld befindet, bekommt die Unit (in diesem Fall Colonel) keinen Boost.



    LG,
    Chrischi

  • Tut mir leid, aber kann ich dafür eine Quelle haben?
    Ist zwar für die Antwort nicht relevant, interessiert mich jetzt aber :), aber soweit ich weiß sind die Schritte im Battle Step:


    1. Vanguard/Rearguard resten
    2. Angriffsziel wählen
    3. "On attack" Effekte aktivieren
    4. Booster resten
    5. "On Boost" Effekte aktivieren
    6. Guard Step.
    7. Gegner wählt Units mit denen er Guarden möchte
    8. "On Guard" Effekte aktivieren sich
    9. Drive Check (falls Vanguard angreift)
    10. Damage Check (beim Hit des gegnerischen Vanguards) /// Retiren von Rearguards (falls diese getroffen wurden)
    11. "On Hit" Effekte aktivieren
    12. Close Step.
    13. "Close Step" Effekte aktivieren


    e: Okay, könnte schwören, dass stand irgendwo mal anders :/
    Aber gut, was gelernt, auch wenn es bisher keinen Unterschied machte

  • Das sind die Schritte des offiziellen Regelbuchs. Ich muss dazu sagen, dass es zwei Sachen gibt, die mich an diesem Buch massiv stören (Open Zones und Trigger), aber die Tatsache, dass "when ... attacks" und "when ... boosts (is boosted)" zur gleichn Zeit resolven, steht fest:


    http://cf-vanguard.com/en/howto/pdf/VG_playbook_6_5.pdf


    Im Abschnitt "Attack Step" findest du die Erläuterungen sowie bei den Q&A Nummer 10. Ansonsten stimmt deine Liste, außer eben, dass Punkt 3 zu 5 muss.



    LG,
    Chrischi