Die Banned ist da und nu? Prognosen der Deckvielfalt


  • Dino Rabbit ist mit BW und evtl. Agent der große Gewinner dieser Liste und wird da Format wohl dominieren, da kann tsuku nix mehr dran ändern.


    Ich entschuldige mich dafür nicht den gesamten Post zitiert zu haben, allerdings finde ich diese Aussage als Starter besser geeignet.
    Da dies ein BL bezogener Spam Thread wird, hoffe ich das ich hier nichts falsches geöffnet habe.


    Auf Wunsch hier die Tier Definitionen:


    Nun meine Frage: Welche Decks seht ihr als die nächsten Tunierdominanten Decks an.


    gesetzt sind derzeit:
    Tier 1
    Dino Rabbit
    Wind Up
    Atlantean
    Prophecys
    Madolce
    Exodia



    Tier 2

    Agent Angels
    Blackwing
    Chaos Dragons
    Six Samurai
    X-Säbel
    Gravekeeper
    Gladiatorungeheuer
    Plant (Xyz)
    Heros
    Watt
    Dark World
    Morphtronisch
    Laval


    Tier 3
    Insketor
    Final Countdown
    Burner (z.B. Chain-Burn)
    Dragunity
    Ewig Infernal
    Quickdraw (als Beispiel für Instant Synchro Decks)
    Instant Xyz Decks (nicht Themenbezogene Instant Xyz Haufen)
    Monster Mash
    Heroic
    Geargiano
    Ooparts


    (Bitte mit Begründung und eurer Meinung der Tier Einstufung)
    Achja ihr habt keine Limitierung welche Decks ihr wo einstuft. Es geht hier um eure Meinung. Diese Liste soll nur wiederspiegeln wie ihr die Zukunft seht. (und in 3 Monaten hole ich diesen Thread aus der Versenkung und wir schauen was draus geworden ist)

  • Ich würde Wind Up noch an T1 setzen , da es mit Karten wie Salvage , Tour Bus und Xyz Reborn noch extrem gut läuft .
    Also T1 :
    Dark World : Das Skill Drain Build wurde garnicht angefasst und das normale eigentlich auch nicht , da man eh nur 2 Tour Guides meistens spielt .
    WU : Siehe oben .
    Dino Rabbit : Wurde nicht sehr geschwächt und sollte wohl T1 bleiben .


    T2 :
    Blackwing : Bin ich mir nicht sicher , aber da Kalut auf 2 ist und dieses Deck mit Skill Drain gut dominiert könnte es sein :D .
    Chaos Dragon : Es wurde schon etwas geschwächt , deshalb nicht mehr T1 .
    Samurai
    Agent Angels : Sehe ich nicht als T1 an , da es zwar gestärkt wurde , aber ich trotzdem nicht glaube , dass es direkt das Turniergeschehen dominieren wird .
    Hero : Nicht wirklich viel an dem Deck passiert , wird da bleiben wo es auch schon vorher war T2 :D .


    T3 :
    Insektor : Wurde schon echt zerstört , könnte aber mit dem richtigen Build T2 sein , wir werden es sehen ^^ .

  • wie nach fast jeder liste werden viele spieler eine etwas controllastige spielweise aufsuchen also denke ich mal das an den tier 2-3 Decks rumgebastelt wird um diese auf eine einheitliche stufe zu legen...


    Tier 2:


    blackwing
    gladi
    gravekeeper


    einfach 3 stabile decks die in der vergangenheit öffter mal was geleistet haben und auf die ich mich auch gut verlassen konnte...
    auf die selbe stufe werden wohl auch etwas otk lastigere decks kommen die aber etwas instabiler sind und somit nicht ganz auf tier 1 kommen wie zb


    Samurai
    x säbel
    angel


    überraschungseffekte haben denke ich pflanzen varianten um spore und werkzeugdrache aber auch das tengu plant sowie zombies und werden deswegen anfangs vllt das ein oder andere mal in den tops auftauchen
    vielversprechend finde ich auch ein finsternis deck rund um die heros und diva das durch seine vielen gamebreaker ordentlich druck aufbauen kann
    ob kin tele dad oder lightsworn was kann werden wir noch sehen...aber tier 3 decks wie inzector werden einfach nicht weit kommen...


    tier 1 sind natürlich die alt bekannten decks die ich wohl kaum erwähnen muss da der startpost alles sagt

  • T1: Dark World war vor der liste geil wurde Null geschwächt
    Heros hat nur E kassiert also nicht der rede Wert und excalibur war ne krass gute Verstärkung
    Wind-up zerfetzt immernoch alles trotz Träger
    Rabbit verliert Konstanz denke wird später zu T2 rutschen
    T2:Chaos Dragon hat kassiert keine frage aber trotzdem ganz gut
    Plant/xyz feiert dank Spore möglicherweise Comeback
    Samu ganz gut aber nicht broken
    Angel Erde auf 2 und daigusto Phönix können das Deck vllt auch zu T1 führen
    T3:Rest

  • Dark World wird nicht Tier1 werden. DW ist ein sehr gutes Game1-Deck, kann dann aber durch ein gutes Side des Gegners einfach auseinander genommen werden. Zu Anfang wird DW vielleicht was reißen, wird es beliebter, dann werden sich die Decks auf DW einstellen und danach hat es das Deck nicht mehr wirklich leicht.
    DW sehe ich daher ehern als Tier2 an, auch wenn sie durch die neue Banned Liste nicht wirklich was abbekommen haben.

  • Was's mit Zombie? Brio zwar weg, dafür Teleport auf 3. Packt das auch auf T1-2, dann hab' ich nur noch Meta.


    Um ehrlich zu sein, als Splash - okay.
    Und abgesehen davon, Goblin Zombie + E-Tele ist genau was? Ein search und Orient / Gaia Knight. Da finde ich den standart-play Goblin Zombie + Caius besser.


    Aber, was haben denn Zombies noch? DAD, den einen Mezuki und Ha Des? Brionac, die ach so wichtige Karte, ist jetzt weg.
    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Ich wechsel jetzt auf X-Saber, da kann man wirklich extrem viel aufzählen was die im Vergleich zu Zombies haben.

  • @ Necro:
    Was Zombies noch haben?
    Nach Lavalval Chain haben sie zu viel, wenn du dir den SR Oni aus einem der letzten Packs mal durchgelesen hast. Dann wird wieder geheult wie broken Zombie doch ist und blabla Chain auf 1 setzen oder weg


    @ Ferio:
    Die Liste ist jetzt noch nicht einschätzbar oder hast du die neuen Decks alle schon getestet? Insektor ist weitaus besser als T3, mir als Insektorspieler gefällt die Liste, weil Konami das Deck NICHT zerstört hat^^
    Imo hat Insektor immer noch eine Chance, vorne mitzuspielen.

  • Finde deine Tierliste nicht grade am besten und ich werde selbst dazu auch nciht sagen, weil nach der letzten Liste hieß es LL wird wieder voll abgehen und wie das letzte Format ausgesehen hat wissen wir alle, deswegen sage ich nur gewinner und verlierer dieser Liste.


    Gewinner:


    Rabbit : Sie haben zwar Konstnaz eingebüßt aber nicht so stark wie andere Decks.
    DW : Dieses Deck wurde nciht angerührt und ist im mom sowieso zwischen T1 und T2 anzusehen und wird denke ich auch in diesem Bereich bleiben , weil das Deck zu leicht auskonterbar ist, wenn man vorbereitet ist (Zwillingsunholde, D.D. Crow, Soul Drain)
    BW : Ein Deck das schon immer konstant war, aber an beliebheit verloren hat, dennoch sollte Kalut auf 2 dem Deck wieder stark helfen, weil man mit zephyros praktisch wieder 3 Kaluts besitzt =) Zudem kommen Top Decks wie Blizzard , DAD, und Simplifikaton in Form von Icarus und MST.
    GK : Dadurch das Insector geschwächte wurde, ist eines der grausamen Match-Up für sie gegangen, mit geschickten Deckbau sollten sie auf jeden Fall an den Top Tablet anzutreffen sein.
    Watt : siehe GK , dazu wurde noch Hero geschwächt und gerade diese beiden Decks waren das schlimmste für Watt.
    Fairy =) : Erde auf 2 ist unendlich mehr stabilität , wir werden sehen ob es reichen wird
    Synchro Engine <3 mit Psy ich freue mich


    Verlierer


    Insector : Kontanz ist weg, heißt aber lange nicht das es tod ist, man muss nur umdenken, Debris Plant war auch nicht tod , sondern hat sich im endefffekt noch gehalten bis YXZ ankam^^(auch wenn es einen anderen Namen später hatte , dennoch war es auf Debris Plant aufgebaut)
    Hero: E auf 2 ist hart und nimmt viel Konstanz, Der FF ban ist weniger tragisch aber ich denke es wird immer noch vertreten sein, denn es sind immer noch 4 Sucher erlaubt (1stratos, 2 E und Rota)
    Dragon : Es hat viele Slots verloren, aber es gibt genug Karten die diese Slots sinnvoll ausfüllen können, sie sind etwas anfälliger geworden gegen Shift KArten aber dennoch sicher nciht zu unterschätzen


  • Um ehrlich zu sein, als Splash - okay.
    Und abgesehen davon, Goblin Zombie + E-Tele ist genau was? Ein search und Orient / Gaia Knight. Da finde ich den standart-play Goblin Zombie + Caius besser.


    Aber, was haben denn Zombies noch? DAD, den einen Mezuki und Ha Des? Brionac, die ach so wichtige Karte, ist jetzt weg.
    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Ich wechsel jetzt auf X-Saber, da kann man wirklich extrem viel aufzählen was die im Vergleich zu Zombies haben.

    Der Brio ist schade, trotzdem ist Call auf 3 guuuht. Spiele drum noch 'nen Zephyrus.

  • Zitat

    Watt : siehe GK , dazu wurde noch Hero geschwächt und gerade diese beiden Decks waren das schlimmste für Watt.

    Ich sehe Watt MINDESTENS im Tier 1 Bereich.


    Hero ist bestimmt nicht wirklich einfach, aber auch nicht abartig schwer.


    - WU Turn: 1 Hand klauen geht nicht mehr. Das Deck ist / war omnipräsent
    - Rabbit: Turn 1 Laggia 3-4 set kann gut gespielt das Watt aufhalten
    - Inzektor: Absolutes HORROR matchup, ist nun tot


    Zwar spielt kaum jemand Wattlockdown, aber das Deck wird ab dem 1.9. mörderisch gut.
    Ich werde es wohl in Barcelona spielen.

    @ Necro:
    Was Zombies noch haben?
    Nach Lavalval Chain haben sie zu viel, wenn du dir den SR Oni aus einem der letzten Packs mal durchgelesen hast. Dann wird wieder geheult wie broken Zombie doch ist und blabla Chain auf 1 setzen oder weg


    Ich kenne das, und es ist zu instabil. Wirklich gut ist es auch nicht.

    Der Brio ist schade, trotzdem ist Call auf 3 guuuht. Spiele drum noch 'nen Zephyrus.


    Auch hier, Gottom's Emergency Call kann ein wenig mehr. Call + Zephyros sind nichteinmal an Zombies gebunden.

  • ich lese zwar immer was von aktuellen decks aber was issen mit älteren ll oder gladi


    zumindest gladi gut und klever gebaut von jemanden der weis wie es geht und gespielt wird müste doch gute chancen haben oder

  • Also ich habe bewusst die Form von Tier gewählt, weil auch der letzte sofort weiß was gemeint ist.


    Zu sagen wer Gewinner und wer Verlierer ist, ist aber auch schwer. Je nach Grundbuild des eigenen Decks hat man mehr oder weniger von der Liste was abbekommen.
    (Insktor verliert bei mir nur 3 Karten und nicht 4 oder 5, bekommt dafür aber ne neue Tech./ Chaos Drachen hat bei mir genau 1 Karte verloren und die wird ersetzt)
    Zudem habe ich eine Fundecks (also Tier 3) die durch die Liste mal eben auf T2 oder besser gehen können.


    Aber darum ging es mir auch garnicht.
    Vielmehr wollte ich mal eine Übersicht schaffen, was der Spieler nach dem jetzigen Stand in der Tunierszene meint in Zukunft zu sehen.
    Dann kann jeder für sich nachher prüfen ob diese Einschätzung gestimmt hat.
    Die Einstufung Tier ist ja eh sehr schwammig. Vor allem da Insektor allein durch seine schiere Masse als T1 gehandelt wurde, allerdings fehlten ihnen dann immer das fünkchen Glück zum Erfolg.


    Trauer
    Es ist dir freigestellt deinen Tipp zu den Tiers abzugeben. Ich werde hier niemanden flamen. Ich erwarte nur eine gute Begründung.


    Sebastian W.
    Das Insektor immernoch gut ist, weiß ich. Die Kombos und Moves sind immernoch dieselben. Nur sind etwas mehr Sucher gefragt.
    Wenn du mir noch ein paar Begründungen nennst, werde ich es auch Umstufen. Nur sollte das dann begründet sein,
    (Wie DW von T1 auf T2 gestuft wurde, weil es solide Begründungen für diese Meinung gab)

  • stimmt diese hatte ich vergessen zum ersten was zurhölle ist mit tier definirt


    zum anderen
    gladis machen vorteil nicht nur bestari sondern auch equest darius der dir sovort den essidari bringt so wie murmillo der + macht und etwas anti zb retari
    zudem kann man anti otk karten spiel wie waboku und auch noch sowas wie warnings und etwas was mir schon damals in den sin kamm als gladi meta war ikarus attack super karten kann man ausgleich oder +1 mit machen


    ich denke schon das man gladi wieder spielen kann aber da muss man noch einiges testen deck ich