Player Briefing - European Championship Qualifier - Deutschland!

  • Heyho,


    als Head Judge des European Championship Qualifier in Deutschland ist es mir in Zusammenarbeit mit Playdeal und bushiroad besonders wichtig, ein reibungsloses Event auf die Beine zu stellen. Dabei ist es wesentlich besser, wenn die Spieler, die an dem Event (ob nun Main Event oder einem der Side Events) teilnehmen, bestens informiert sowie vorbereitet sind. Aufgrund dessen habe ich eine kleine Check List für euch zusammen gestellt, anhand welcher ihr schauen könnt, was vielleicht noch an Vorbereitung fehlt bzw. wir von euch erwarten:


    • Vorbereitung ist alles!
      Wie ihr auf der offiziellen Homepage zum OP von Cardfight!! Vanguard sehen könnt, gibt es allerhand an Informationen zu den Events sowie zu euren Teilnahmebedingungen (Deckliste, Hüllen etc. - worauf ich später noch genauer eingehen werde). Solltet ihr aus dem Main Event, an welchem ihr höchstwahrscheinlich teilnehmt, ausscheiden, so bleiben euch Side Events, an denen ihr ebenfalls rocken könnt. Lest euch ruhig die Informationen zum Qualifier durch, damit ihr vor Ort Bescheid wisst. Solltet ihr Fragen haben, so scheut euch nicht, diese hier zu stellen. Darüber hinaus wäre es großartig, wenn ihr euch ebenfalls bereits mit den knapp gehaltenen Floor Rules auseinandergesetzt habt.


      Wer weiß, wie das Spiel funktioniert, gewinnt! Das ist nicht selten der Fall und deshalb lege ich jedem Teilnehmer den Starter's Guide ans Herz, um das Basis-Wissen aufzubauen bzw. zu vertiefen. Für die Füchse unter euch (aber keinesfalls verlangt) empfehle ich auch noch das Comprehensive Rulebook, das detaillierter auf die Spielweise von Cardfight!! Vanguard eingeht. Beachtet dabei bitte aber ein Manko: Im Playbook werden die "Drop Zone" sowie die "Bind Zone" nicht als "open zones" deklariert, was falsch ist. Bei diesen Zonen ist der stetige Einblick beiden Spielern gewährleistet.


      Schreibt bereits vorher eure Deckliste. Wer bereits vor seiner Cardfight!! Vanguard Karriere auf anderen großen TCG Events war, weiß, dass die Anmeldung durchaus lange dauern kann, wenn die Leute erstmal ihre Deckliste noch schreiben müssen. Erspart uns allen die überflüssige Zeit und schreibt eure Deckliste bereits zu Hause oder auf der Fahrt nach Düsseldorf. Benutzt darüber hinaus bitte auch keine Abkürzungen. Alle Karten werden ausgeschrieben und nach Rang der entsprechenden Unit sortiert. Vor Ort wird es auch einen kurzen "Quick Check" geben, der sowohl eure Deckliste (bzgl. Karten insgesamt sowie Trigger und Barcgal) als auch eure Hüllen checkt, um zu schauen, ob ihr teilnahmeberechtigt seid. Apropos Hüllen:


      In Bezug auf eure Hüllen wird es sehr viel einfacher ablaufen, als ihr es im Floor Rules-Thread diskutiert habt. Vorweg die Information, dass wir grundsätzlich alle Hüllen erlauben werden. Bedenkt aber bitte, dass es bei diesem Event Deck Checks geben wird und sobald wir den Eindruck erhalten, dass eure Hüllen (entweder im Deck Check oder beim Quick Check) nicht zulässig sind, wird dies mit Strafen geahndet oder wir bitten euch, neue Hüllen zu benutzen. Darüber hinaus werdet ihr die Möglichkeit haben, Doppelhüllen spielen zu dürfen. Beachtet bei den Doppelhüllen, dass das Potential, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, sehr viel höher ist als bei Einzelhüllen. Ebenso ist es leicht, mit stark glänzenden Hüllen, gerade in Bezug auf die Trigger, die nächste Karte im Deck zu erkennen. Auch hier werden wir stärker darauf achten, Cheating in Bezug darauf zu vermeiden. Am besten fahrt ihr also mit normalen Hüllen, die einfarbig sind, den Kartenrücken nicht erkennen lassen und gleich geschnitten sind. Ach so: Und wo der Punkt bei den Kartenhüllen am Ende ist, ist egal, sofern der Rang oder andere wichtige Informationen nicht bedeckt werden.


    • Auf dem Turnier benehme ich mich natürlich!
      Und damit meine ich nicht den Zwang, eurem Gegner die Hand zu geben. (... was ihr nebenbei natürlich nicht müsst, aber eine nette Geste wäre). Vielmehr rede ich davon, dass ihr stets dem Turnierpersonal Gehör schenkt, nichts kaputt macht und uns allen ein tolles Turnier ermöglicht. Wie genau das Turnier ablaufen wird, erfahrt ihr vor Ort. Wer nicht direkt weiß, was für ein Turnierformat das Double Elimination (oder auch Double K.O.) ist, kann sich hier gern nochmal darüber belesen. Wird es zu Zwischenfällen auf dem Event kommen, so wird das Turnierpersonal dafür sorgen, dass Konsequenzen eine ordentliche Atmosphäre wieder herstellen. Wo wir beim Thema Strafen sind:


      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein bekanntes Sprichwort, das auch bei uns Verwendung findet. Da das Event in einem "Best-of-1" gespielt wird, kommt das "eher mindere Game Loss" in ein ganz anderes Licht. So wird es vor Ort Strafen für markierte Hüllen, fehlerhafte Decklisten, Verfahrensfehler und unsportlichem Verhalten geben.


      Seid ihr euch bei einer Spielsituation unsicher, oder habt ihr den Eindruck, etwas stimmt mit eurem Deck nicht oder die Hüllen sehen auf einmal ganz anders aus, so hebt die Hand und ruft einen Judge, der euch dann sagt, was zu tun ist. Seid ihr mit dessen Beantwortung unzufrieden, habt ihr das Recht zu appealen und den Head Judge (in diesem Fall mich) an den Tisch zu holen, um eine finale Entscheidung zu erhalten. Auch das wird euch vor Ort näher erklärt.


      Auf dem Event werden sowohl Leute von bushiroad als auch von Playdeal sein. Solltet ihr Fragen haben, so scheut euch nicht, dessen Kontakt zu suchen. Bedenkt dabei aber bitte Folgendes: Wenn es um Fragen rund um das Turnier geht, so wendet euch bitte an der Judgeteam vor Ort.


      Sobald die erste Runde losgeht, möchte ich außerdem keine Calls bekommen, die inhaltlich sagen "Ey, mein Gegner mischt ständig seine Handkarten - das geht mir urst auf die Eier". Ich sehe kein Problem darin, wenn ihr eure Handkarten mischt. Die Handkarten gehören nicht zu den "open zones" und sollte vom Gegner niemals gelesen werden können (quasi, die Karte ganz rechts hat mein Gegner eben gezogen und das bleibt sie auch). Es ist in Ordnung, seine Handkarten demnach ungeordnet dem Gegner zu präsentieren, aber ich bitte darum, das Handkartenmischen nicht zum lautesten Kommunikationsmittel zwischen euch zu sehen. Gebt eurem Gegenüber die Chance, sich zu konzentrieren.


    • Für tl;dr!
      Ja, es wäre besser, sich vorher über alles zu informieren (Format, Regeln etc.)
      Ja, habt bestenfalls eure Deckliste schon fertig - ohne Abkürzungen.
      Ja, es sind generell alle Hüllen erlaubt - der Punkt sollte nur nicht überm Rang sein.
      Ja, ihr dürft ohne Bedenken, aber mit Bedacht, eure Handkarten mischen.


    Ansonsten sehen wir uns auf dem Event. Ich denke, wir werden alle viel Spaß haben und ich hoffe, dass uns das erste deutsche Major Event in guter Erinnerung bleibt. Kurze Anmerkung noch: Wir werden vor Ort noch keine vollständige Coverage o. ä. haben. Wir sind also auf eure Turnierberichte und -bilder gespannt. :)


    //Edit: Solltet ihr euch nicht sicher sein, was ihr spielen sollt oder ihr habt einfach keine Lust auf Turnier, so habt ihr die Möglichkeit, euch noch als Judge bzw. Supporter zur Verfügung zu stellen. Dafür wird es im Laufe der Woche noch einen Aufruf geben. Meldet euch einfach, wenn ihr kurzfristig doch lieber helfen wollt. :^^:



    LG,
    Chrischi
    Head Judge European Championship Qualifier