Nova Grappler stehen immer wieder auf !

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne meine Form eine Nova grappler Decks vorstellen,
    und würde mich über Konstruktive kritik sehr freuen =D.


    Grade 0: 17


    4x Battleraizer (stand)
    4x Turboraizer (stand)
    4x Ring Girl, Clara (Heal)
    4x Three Minutes (Draw)
    1x Beast Deity, White Tiger (Start)


    Grade 1: 13


    3x Twinblader
    3x Beast Deity , Red Scarlet Bird
    2x Almighty Reporter
    2x Tough Boy
    3x Death Army Guy


    Grade 2: 11


    3x Death Army Lady
    3x Beast Deity Black Tortoise
    3x NGM Prototype
    2x Brutal jack


    Grade 3: 9


    3x Maoi the Great
    3x Asura Kaiser
    3x Beast Deity, Azure Dragon


    Naja dieses Deck zielt darauf mit möglichst vielen Stand Triggern und Unit Effekten Erneut anzugreifen dafür hat man die Death Armys in Verbindung mit Asura Kaiser , und den Persona Blast von Azure Dragon.


    Für eben diesen Spiele ich Black Tortoise und Scarlet Bird um mir eben die 2 anderen Azures schnell auf die Hand zu holen.


    NGM Prototype und Reporter sind gute ergänzungen für Schutz da der eine Special Interecepter ist (NGM) und der andere (Reproter) nach jedem Boost zurück auf die Hand geht und die Rear Guard Plätze wieder sauber hinterlässt.


    Meine überlegungen dazu waren die Scarlet bird evlt rauszunehmen und dafür Toughbox 4x und noch einen Reproter rein.


    Und 1x Maoi raus und dafür 1x Jack mehr rein


    Freue mich über eure Vorschläge ^^


    Trelos

  • ich finde, dass Deck ist viel zu unkonstant. Nova Grappler profitieren zum Beispiel davon, dass sie einfach mit brachialer Gewalt im Early Game den Gegner entweder vom Damage oder von den Handkarten her für das Lategame in Bedrängnis bringen. Nova Grappler können es sich nicht großartig erlauben, viel zu deffen, da man sonst in Bedrängnis kommt, etwas tun zu können. Wenn der Gegner dir gezielt die Rearguards herauspickt, wird das Deck ziemlich nutzlos. Twin Blader ist daher das einzig wirklich ratsame, was Defense angeht, um die ganzen ekelhaften Sachen aufzuhalten, die jetzt bald so vanguardtechnisch herumgeistern werden.


    NGM Prototype und vor allem Almighty Reporter mag ich daher überhaupt nicht. Die Sache mit dem Reporter ist einfach: Er ist ein schlechter Booster für die Verhältnisse von Nova Grappler und solltest du ihn wirklich zum guarden brauchen, bedeutet das doch nichts weiter, als dass du danach eine leere Hand hast und den Rearguard sowieso nicht ersetzen kannst, oder?


    Was meine Erfahrungen mit Nova Grappler angeht ist, dass man das Spiel teilweise ab Grade 3 mit einem guten Feld finishen kann, selbst wenn der Gegner nur 3 Damage hat. Aber die muss er dann auch erstmal haben und in deinem Deck istd as relativ schwierig zu erreichen. Ich würde sogar behaupten, dass jemand der dein Deck kennt, bis Grade 3 höchstens 2 Damage haben kann, wenn er will. Rearguards sind bei dir mit etwas Pech einfach zu blocken, die Vanguard Angriffe kann man getrost durchlassen, da du keine Crits spielst. Du versuchst lediglich ein ultra starkes Lategame aufzubauen, aber wenn du dann nicht in der Position bist, den Druck ausüben zu können, interessiert den Gegner das reichlich wenig. Perfect Guards kann der Gegner sich gegen deine gestandeten Rearguards aufsparen und bei einer relativ kleinen Hand auf deiner Seite kann es sogar dann fatal sein, zwei Stand Trigger zu bekommen. Denn wenn der Gegner das dann überlebt und deine Rearguards killt und du die nicht ersetzen kannst, wars das. Vor allem Kagero wirst du ganz und gar nicht mögen, glaub mir! :D


    Was deinem Deck zum Beispiel early Pressure nimmt sind deine Stand Trigger. Und damit meine ich nur die Wahl der Stand Trigger. Denn ich finde, ein Vorteil von Nova Grappler ist, dass sie im Gegensatz zu einigen anderen Decks auch früh schon mit einer nicht so guten Hand viel Druck machen können. Hab nen Jack vorne und leg nen 5k Stand Trigger dahinter, wenn du nichts besseres hast. Das beschert dir solide 21k Angriffe für den Rest des Spiels, wenn dein Gegner sich nicht um Jack kümmert. Die Raise aber msichen sich anschließend selbst wieder rein, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du in der nächsten Runde nen Trigger ziehst statt was Vernünftigem und machen dir -1.


    Scarlet Bird ist denke ich auch eine schlechte Wahl, da dein Deck auf Lategame ausgelegt ist und ich glaube nicht, dass dein Gegner den Bird treffen lassen wird. Zumal du ihn boosten müsstest, wenn er als Rearguard liegt und wir wissen, dass 2 1er hintereinander irgendwann das Minus machen (es sei denn du hättest einen Raizer hinter ihm liegen, aber dazu habe ich mich ja schon geäußert).


    Moai the Great ist bei den schwachen Boostern ebenfalls nicht allzu pralle. Azure Dragon halte ich zwar für einen ziemlich starken Grade 3, aber im Gegensatz zum Asura Kaiser hat er das Problem, ständig die Perfect Guards zu fressen und dann nutzlos zu sein. Asura Kaiser bringt immer noch ne Unit zum Angriff zurück, wenn du eine Rang 3 Unit beim Drive Check bekommst. Würdest du auch noch Crits spielen, könnte das für den Gegner verheerend werden, wenn er Azura Kaiser nicht blockt.


    Black Tortoise zwingt den Gegner viel mehr dazu, schon früh zu guarden und kann auch wieder den Druck aus dem Lategame nehmen. Mal angenommen du greifst mit Tortoise an für 15k und der Gegner kann mit 10k Guarden. Er verliert vllt nen Trigger und du bekommst den Effekt nicht. Und selbst wenn du ihn bekommst, kann es bei nur 3 Azure Dragon sein, dass du den ersten bekommst und nichtmal den Persona Blast nächste Runde nutzen kannst, was ihn dann ziemlich nutzlos macht. Den Jack für 21k minimum wird er nicht unbedingt guarden können oder wollen im early, was dir den gewünschten Damage Vorteil bringt. Und wenn er ihn guardet, hat er auch mindestens eine Karte mehr verbraucht.


    Das wären meine groben Gedanken zu dem Deck und warum ich glaube, dass man es viel effizienter spielen könnte.


    MfG


    Decki

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


    Einmal editiert, zuletzt von Deckprotector ()



  • So Hallo nochmal,


    nach eigegnen Tests und berücksichtigung deiner Voschläge habe ich das Deck nun etwas abgeändert und es so auf den Sideevents der EM Qualli gespielt.
    Es lief richtig klasse durch die Crit Trigger statt Draw wird der Gegner auch schon mal schnell überrascht da dieser oft davon ausgeht das man den Vanguard nicht blocken muss da es eh nur Stand trigger sein können , sehr Witzig wenn dann doch ma nen Crit kommt xD.
    Danke für die Hilfe Protector


    Für Weitere Hilfe bin ich gerne offen =D

  • Nova Grappler sind an sich ja ein gutes Deck, was ja durch den Einzug von einem solchen Deck in die Top 8 beim Qualifier ja auch bewiesen wurde. Bei dem Deck kann man sich ja was abschauen, aber kopieren würde ich es nicht.^^
    Hier die Deckliste bei Interesse: http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=1665



    Ansonsten meine eigenen Vorschläge zum Deck:


    Grade 0: 1


    -2x Turboraizer (stand)
    +2x Shining Lady (Crit)


    Würde bei dem Deck mindestens 6 Crits spielen. Stands müssen natürlich auch viele rein, daher würde ich das so aufteilen. Aber das muss man eben eigentlich selber wissen. Draws kann man ja auch immer spielen, selbst wenn man ein aggressives Deck spielt.


    Grade 1:


    Da könnte man höchstens die Announcer rauspacken für Claydoll Mechanics. Da musst du eben selber wissen, was du von beiden brauchts. Hast ja mit 9 viele 3er, was ja für das Deck aber ja auch Standard ist. Mein Kollege hatte auch Nova auf der Quali gespielt, aber er hatte nur 2 Twin Blader. Deshalb hatte ich ihm zu 2 Garry Gannons geraten. Klingt zwar ein wenig komisch, da der vom Clan Spike Brothers ist, aber den Effekt hat Nova eben nicht und brauchen sie aber besonders in einem Deck mit vielen 3ern. Ob 4 Twin Blader reichen, um die 3er loszuwerden, weiß ich nicht, aber den Announcer würde ich auch nicht gerne aktivieren wollen. Andererseits Grade 1er eines anderes Clans zu spielen, erhöht die Chance auf einen Gradeskip. Musst eben mal sehen und vielleicht ja auch ausprobieren.


    Grade 2:


    Bei den 2ern würde ich höchstens noch eine Lady reinpacken, aber man könnte es auch so lassen wie es ist. Ansonsten Tortoise für Lady mein Vorschlag.


    Grade 3:


    Lion Heat könnte man drinlassen, ich würde aber auf eher einen vierten Asura oder Moai the Great, der eben mit deinen Tough Boys einfach gut kommt, bauen. Auch würde ich eher 9 3er spielen, aber da du den einen Platz für deinen Starter in dem Deck brauchst, ist das ein wenig schwer umzusetzen, denn da bleibt ja eigentlich nur übrig einen 1er für auszutauschen.


    Hoffe konnte helfen.


    MfG

  • Ich würde alle Stands durch Crits ersetzen. Du kannst zwar deine Units immer standen mit ihren skills was gut ist aber Stand Trigger sind nun einfach in fast jedem Deck schlechter als Criticals. Wozu brauchst du die Stands? Was macht sie in diesem Deck besser als woanders?


    edit: Das war Blödsinn was ich geschreiben habe, da du zum einen immer mit dem VG zuletzt angreifst und auch keine Deatharmy Guys haben willst, die sich zwar standen aber die Unit vor ihnen immer noch restet.
    Insofern sind 8 Stands und 4 Crits gut. Draws würde ich eher nicht spielen. Zum anderen würde ich 9 grade 3 spielen um die Deatharmys konstanter zu machen. Spielst ja sowieso 4 Twinblader. Die Dancing Shouts können überflüssige G3 abwerfen. Azure kann man spielen aber ich mag 3 Death Metal Droids+2 Moai the Great lieber. (Kein Plan ob Moai schon released wurde :D)




    Naja das Nova in den Tops war ist wohl auch eher Zufall, da auch Pale Moon in den Tops war und andere "schlechtere" Decks deren Deckbau nichtmal besonders gut war.




    edit: So habe den Post überarbeitet

  • Grade 0: 17
    4xcrit
    4xcrit
    4x Ring Girl, Clara (Heal)
    4x Three Minutes (Draw)
    1x Beast Deity, White Tiger (Start)


    Grade 1: 13


    4x Twinblader
    4x Tough Boy
    4x Death Army Guy


    Grade 2: 11
    3xKing of Sword
    4x Death Army Lady
    2x Brutal jack
    2xMagician Girl, Kirara
    Grade 3: 9


    1x Maoi the Great
    4x Asura Kaiser
    4x Beast Deity, Azure Dragon



    du hast genung Optionen zu standen durch Deads Armys /Asura Kaiser und Azure Dragon.
    Und genau das macht das Deck in den Tops gut. Halbwegs gut spielen, dazu noch bissel Lucky und du zerstörst einfach alles