Horus lv8 und Voreiliges Begräbnis auf'm feld

  • Also: ich habe Horus lv8 erfolgreich durch den lv6'er beschworen, ein paar züge später will ich mit Voreiligem Begrebnis ein monster von mir wiederbeschwören, da ich aktivierungen und effekte von zk annulieren KANN kann und werd ich meine eigenen natürlich nicht annulieren und zerstören^^
    ABER: was ist wenn ich Riesen Trunade nutzen will? Natürlich kommt Voreiliges Begräbnis auch auf die hand, aber kann ich jetz im nachhinein auch sagen das ich horus sein effekt nutze um den effekt von voreiliges begräbnis zu annulieren so das das monster das daruch wiederbelebt wurde auf dem feld bleibt??


    Wie verhält sich das prinzip mit bereits aktivierten zauberkarten BEVOR horus das feld betrat? Zum Bsp. spielfeldzauberkarten oder Wellenbewegungskanone. Werden die effekte dann trotzdem annuliert? Und zählt für die kanone jede standby-phase trotzdem weiter?


    Schon mal danke im voraus

  • Gute Frage!
    Ich weis es nicht, ich kann auch nur spekulieren.
    Ich denke, dass das Monster trotzdem zerstört wird, wenn du mit Trunade dein Prebu auf die Hand holst, denn die Karte ist ja schon aktiviert und Horus besagt du kannst die Aktivierung und den Effekt anulieren. Ich denke, dass es nur in Kombination gemeint ist (Aktivierung + Effekt, nicht nur Effekt oder nur Aktivierung).


    Die Karten wie die Wave werden denke ich ebenfalls nicht anuliert, da sie ebenfalls bereits auf dem Feld liegt.

  • Also, "Horus, der Schwarzflammendrache Lv 8" kann nur durch den Effekt vom Lv 6er (oder Aufsteigen / Levelmodulation) beschworen werden und nicht anders.


    KÖNNTE man ihn beschwören, könnste du in dem Riesentrunade-Szenarion nichts tun, weil das Zerstören durch Voreiliges Begräbnis ein permanenter Effekt ist und keine Kette startet.


    Zauberkarten, die schon vor der Beschwörung auf dem Feld sind, kannst du nur bedingt negieren. Du kannst zb ein "Ektoplasmer" negieren, wenn es sich in der End Phase aktiviert, aber kein "Stufenbeschränkung - Gebiet B". Also du kannst nicht den Drachen beschwören, auf eine offene Zauberkarte zeigen und sagen ich zerstör die jetzt mal.


    Wenn Wellenbewegungskanone bereits auf dem Feld ist, kannst du erstmal nichts tun. Erst wenn dein Gegner den Effekt der Kanone nutzen will, um dir Schaden zuzufügen, kannst du sie mit Horus negieren.


    Ruling falsch verstanden...

  • Also im nachhinein kannst keine zauberkarte anulieren. Entweder bei der Aktivierung oder gar nicht mehr.


    Aber noch etwas wenn Du ein Monster durch voreiliges beschwörst und dir das voreilige dann auf die Hand gibst wird das beschworene Monster NICHT zerstört. Effekt Text noch mal genau lesen. Voreiliges muss zerstört werden damit das Monster auch zerstört wird.

  • Note that "Horus the Black Flame Dragon LV8" has the word "except" in its Summoning conditions, which means that even if Special Summoned properly, you cannot revive it with "Monster Reborn" afterwards if it is destroyed.


    Du kannst ihn nichtmal mit Prebu wiederholen. Das vor weg.


    The ability of "Horus the Black Flame Dragon LV8" to negate Spell Cards is a Quick effect that must be chained to the activation of the Spell Card. You can activate this effect multiple times in the same chain to negate the activation and effect of several Spell Cards that are activated in the same chain.


    Du musst den Effekt an die Aktivierung einer Zauberkarte chainen, da Prebu, sowie Wave-Motion Cannon bereits aktiviert wurden, kann Horus nichts mehr machen. Da alles was passiert lediglich die Effekte der Zauberkarten sind, aber nicht mehr ihre Aktivierung.


    Nachzulesen hier: http://yugioh.wikia.com/wiki/C…he_Black_Flame_Dragon_LV8

  • nagut, das ich das dann nochmal richtig verstanden habe würde mein monster zerstört werden wenn ich es zB mit D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension gerufen habe und mit riesen trunade vom feld wische OBWOHL horus lv8 auf meienr seite steht.
    Und nur so am rande: ich hole nicht horus, der steht schon ewig auf m feld


    Mir fällt da aber noch was ein:
    was ist wenn ich horus lv8 aufs feld bringe und mein gegner noch schnell einen MRT aktivieren will.
    Ich denke ja das mrt verpufft, da mein horus erfolgreich das feld betrat.

  • Ja dann wird es zerstört und horus kann nichts tun.


    Er kann MRT an denn Effekt von horus LV6 oder aufgestiegen anketten dann resolvt es auch ganz normal sollte er es aber erst auf die Beschwörung von horus LV8 aktivieren kann horus es anulieren

  • Wir halten fest:


    Etwa die Hälfte der anwesenden User kann nicht lesen und geht beim Threadtitel direkt davon aus, dass Horus mit Premature Burial beschworen werden will.


    Morphi kann die Forenregeln nicht lesen, die besagen, dass man nur antworten soll, wenn man sich sicher ist.


    ---


    Horus Lv8 kann die Aktivierung von Zauberkarten annulieren. Das ist der Fall, wenn die Karte ausgespielt wird (von der Hand offen auf das Feld gepackt wird oder verdeckt lag und umgedreht wird). Er kann insbesondere _nicht_ Effekt von bereits offenen Zauberkarten annulieren.


    Weiterhin ist der Effekt, das ausgerüstete Monster zu zerstören, permanent. Selbst wenn Horus also auch Effekte offener Zauberkarten annulieren könnte, könnte er hiergegen nichts machen, da man an permanente Effekte nicht anketten kann.


    Premature Burial muss ausdrücklich zerstört werden, damit das ausgerüstete Monster zerstört wird. Das ist weder bei Giant Trunade, noch bei Karten wie z. B. Caius oder Brionac der Fall. Das ist übrigens einer der Gründe, warum Premature Burial verboten ist und Wiedergeburt erlaubt, obwohl Wiedergeburt stärker scheint.


    ---


    Für Nachfragen empfehle ich einen neuen Thread, damit es hier nicht zu übersichtlich wird.


    -geschlossen-