[Legacy] The Rock (GB midrange)

  • Es ist mal wieder Legacy Zeit in Leipzig und ich werde natürlich wieder dabei sein und versuchen, mich irgendwie in die Top8 zu fahren, um einen Preis mit nach Hause zu nehmen. Und bevor die GB Farbkombination mit RtR (oder genauer gesagt, der Karte Abrupt Decay) möglicherweise wieder mehr an Popularität gewinnt, werde ich versuchen, mir die Tatsache zu Nutze zu machen, dass das Deck momentan eigentlich niemand so wirklich auf dem Schirm hat.



    Der grundsätzliche Plan des Decks ist im Prinzip, mit dem Gegner möglichst effektiv 1vs1 abzutauschen oder gelegentlich auch mal mit Hymn to Tourach und Liliana of the Veil Kartenvorteil zu machen. Irgendwann gelangt das Spiel an den Punkt, an dem beide Spieler alle ihre Ressourcen aufgebraucht haben und in Topdeck-Modus gehen müssen. Das ist derZeitpunkt, an dem das Deck normalerweise richtig glänzen kann. Denn quasi jede nicht-Land Karte im Deck bietet eine Antwort auf etwas, was der Gegner legt. So lange ich also nicht nur discard und Länder ziehe, bin ich in der Lage, auf alles eine Antwort zu finden. Oftmals genügt dann ein Dark Confidant oder eine Sylvan Library die für 2-3 Runden aktiv sind, um den Kartenvorteil zu generieren, der das Deck zu Sieg führt. Man darf also keine Angst haben, die Hymn oder den Goyf oder den Nighthawk oder die Liliana mal in einen Counter oder einen Removal rennen zu lassen - die wahren Matchwinner sind nämlich andere Karten.


    Einen kurzen Turnierbericht wird es dann am Wochenende oder am Montag geben.

  • naja mir gefällt der nighthawk nicht so wirklich, tombstalker, mongoose sind karten die alternativ gespilet wrden könnten, bzw du könntest es halt etwas mehr splitten. life from the loam ist auch immer gut in grünen decks, sie hilft goyf, kann mit wasteland zusammen spiele entscheiden und sie gibt dir discardmaterial für lilli


    ansonsten schaut es ganz gut aus, 1-2 woodland cementery würden wohl auch noch gehen.


    hoffe ich konnte dir helfen


    mdf suso

  • @ suso:
    Mongoose kann man in dem Deck so nicht spielen, den Treshold erreicht man viel zu spät (Runde 5 oder später, für gewöhnlich). Auch Nighthawk rauszupacken ist eine ganz schlechte Idee, da er zuverlässig das Lifeloss von Dark Confidant und Thoughtseize abfängt und erlaubt, auch mit der Library mal eine Karte mehr zu ziehen. Dazu tauscht er gern mit Griselbrand ab oder entsorgt andere dicke Kreaturen, die auf unfaire Weise ins Spiel gefunden haben. Ihn mit Tombstalker zu ersetzen (der anti-Synergie mit Goyf besitzt und bei einem Bob-Flip direkt mal ein Spiel für mich verliert), habe ich oft genug versucht, bin aber aus den vorgenannten Gründen immer wieder beim Nighthawk hängen geblieben.


    Zum Turnierbericht:
    Kurz vorher entschied ich mich noch dafür, eine Spellbomb gegen eine vierte Extraction zu tauschen, ansonsten habe ich die Deckliste so belassen wie im Startpost.


    Runde 1 - Enchantress (GWr mit Words of War)
    Mit frühem Discard nehme ich ihm seine Enchantress Presence und lasse ihn seine Argothische Zaubererin einfach opfern. Irgendwann schafft er es doch, zumindest einen Enchantress Effekt zu landen. Auf sein Solitary Confinement folgt eine Liliana von mir, die dafür sorgt, dass er seinen Confinement Lock bereits nach einer Runde aufgeben muss - Ein Team aus zwei Tarmogoyf macht dann relativ schnell den Sack zu. Spiel zwei verläuft ähnlich, außer dass der Goyf diesmal ein Scavenging Ooze ist und ich somit auch direkt den Hate für das Replenish habe, welches ich ihm mit meinem Discard gnädigerweise auf der Hand lasse. Da sein Confinement wieder einmal mit Liliana beantwortet wird und er mit Replenish ins Leere greifen würde, muss er bald darauf zusammenschieben.
    1:0 (2:0)


    Runde 2 - Omnitell (Show and Tell mit Omniscience, Burning Wish usw)
    Ich gewinne den Würfelwurf und spiele im ersten Zug ein Thoughtseize. Ich sehe Burning Wish, Burning Wish, Ponder, Force of Will, Personal Tutor und zwei Länder. Seine Hand ist viel zu redundant, so dass ich auch mit zwei weiteren Discardspells im zweiten Zug (ich nehme ihm insgesamt seine beiden Wünsche sowie den Tutor) nicht gewinnen kann. Er findet mit Ponder den Brainstorm, mit Brainstorm alles weitere um in Zug 4 SnT -> Omniscience -> Preordain -> Burning Wish -> Time of Need -> Emrakul zu spielen. Er gibt jedoch zu, dass er mit dem Ponder sehr sehr glücklich getroffen hat und nur deshalb nach all der Disruption noch so schnell rauskommen konnte. Schade. Spiel zwei beginne ich wieder, diesmal mit Discard auf seine Force of Will, gefolgt von einer Hymn die ihm zwei Länder von seiner Hand nimmt und in den folgenden Zügen trifft das Wasteland noch sein nachgezogenes Ancient Tomb während das Team aus Bob und Nighthawk ihn auf 0 Lebenspunkte bringen und er kein weiteres Mana findet. Spiel 3 war dann leider wieder eine ziemlich eindeutige Sache, als er mir im zweiten Zug SnT -> Emrakul zeigt. Als wäre das nicht genug, legt er den Rest seiner Hand offen hin und gegen 3 Force of Will und 1 Daze macht man dann auch mit dem Innocent Blood auf der Hand nichts mehr.
    1:1 (3:2)


    Runde 3 - Canadian Treshold (aka RUG Delver)
    Wahrscheinlich gibt es nicht besonders viele Leute, die sich auf das Treshold Matchup freuen. Nun, ich gehöre zu den wenigen. Meine Sac-Effekte nehmen seine Mongoose problemlos vom Tisch, Delver wird entweder auf dem gleichen Weg entsorgt oder wird vom Nighthawk in Schach gehalten. Fetchlands in Reaktion auf seine Fetchlands nutzen um dem Stifle auszuweichen und dann auch nur nach Basics suchen, sieht der Treshold Spieler natürlich nicht gern. In beiden Spielen ist es dann schließlich wieder Liliana, die das Spiel zu meinen Gunsten entscheidet, da sie meinem Gegenüber immer wieder ein 2 für 1 aufzwingt. Beide Spiele konnte ich mich vor erreichen der kritischen "Bolt"-Marke (3 Leben) stabilisieren und so einen recht sicheren Sieg nach Hause fahren.
    2:1 (5:2)


    Runde 4 - Affinity
    Ich nehme mal vorweg: Ich verliere das Match weil ich dumm bin. Spiel 1 lasse ich mich von einem aufgepumpten Arcbound Ravager (irgendwann war der 5/5) und einem Etched Champion auf 1 LP prügeln. Sein Fehler war, gegen ein Deck voller Sac-Effekte alles auf diese beiden Karten zu setzen und seine Ornithopter und Memnites in den Ravager reinzuopfern. Der entscheidende Spielzug war sein Angriff mit einem Memnite, dem Champion und dem Ravager. Wenn er den Memnite in den Ravager opfert und beide Kreaturen durchkommen, gewinnt er das Spiel auf den letzten LP genau. Zumindest dachte er das. Er greift also an, ich blocke den Memnite mit meinem Scavenging Ooze und er gibt mir einen ungläubigen Blick - ein kurzes Schulterzucken seinerseits, er opfert den Memnite in den Ravager und meint, gewonnen zu haben. Er denkt jedoch nicht an die Ability des Ooze, ich entferne ihm eine Kreatur aus dem Friedhof mit meinem letzten offenen grünen Mana und überlebe den Zug mit einem Leben. In meinem Zug entsorge ich seine beiden Kreaturen mit Diabolic Edict und Liliana of the Veil und stabilisiere mich schnell mit einem großen Ooze und Nighthawk. Spiel zwei beginnt er und geht viel zu schnell ab. Ein Etched Champion mit Cranial Plating gewinnt in seinem vierten Zug. Spiel drei baue ich den größten Bock meines Lebens. Er baut sein Feld ziemlich schnell voll um meinen Sac-Effekten aus dem Weg zu gehen - ich habe jedoch das Infest auf der Hand und setze ihn auf 0 zurück. Ich bin bei 14 Leben als er seinen Tezzeret, Agent of Bolas legt. Er hat 6 Artefakte (Mox Opal und ein paar Länder). Tezzeret +1, Etched Champion (7 Artefakte). Ich entsorge seinen Champion mit Liliana und gebe ab. Meine einzige Hoffnung ist, dass er kein Artefakt zieht (Glimmervoid), auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendiert. Er zieht, schmeißt eine Springleaf Drum ins Spiel (7 Artefakte) und will seinen Tezzeret hochgehen lassen. Großes Misplay von ihm, denn ich habe ein Wasteland im Spiel. Noch größeres Misplay von mir: Ich sage ich möchte auf das Spielen der Springleaf Drum reagieren und schieße eines seiner Länder ab. So braucht er lediglich eine Runde länger um mich mit Tezzeret zu töten. Richtig wäre gewesen, ihn den Tezzeret aktivieren zu lassen und in Reaktion darauf das Wasteland zu machen. Das hätte ihn ohne Kreaturen und ohne Tezzeret gelassen, während ich mit 2 Leben sowie einer Lili auf dem Feld und einen Nighthawk auf der Hand hätte enttappen dürfen. Meine Siegchancen wären vermutlich nicht gering gewesen. Fragt mich bitte nicht, warum ich hier so dilettantisch das Spiel aus der Hand gegeben habe - ich weiß es nämlich selbst nicht.
    2:2 (6:4)


    Runde 5 - Goblins (mono rot)
    Ich beginne und habe u.a. ein Innocent Blood und Bob auf der Hand. Ich lege ein Land, gebe meinen Zug ab. Er startet mit einer first turn Vial gefolgt von Stingsourger (der meinen turn 2 Bob zurück auf die Hand bringt) und einem "gevialten" Lakey, die beide erstmal Druck machen, nachdem mein Blocker von einem Gempalm Incinerator aus dem Weg geräumt wird. Es erfordert zwei Tarmogoyf und etliche Removal auf meiner Seite, um ihn auszubremsen. In einer Topdeck Situation (er ein Feld mit vier kleinen (1/1, 2/2) Goblins, ich ein Feld mit zwei großen (4/5) Tarmogoyf bekomme ich eine Jitte "online", die mir das Spiel letztlich gewinnt. In Spiel zwei das gleiche Spiel, er startet mit Vial, ist diesmal aber wesentlich langsamer unterwegs. Ich habe 2 Pithing Needle und 3 Infest geboardet und habe das Infest bereits auf der Hand, zusammen mit 2 Verdant Catacombs. Zusätzlich eine Sylvan Library und einen Scavenging Ooze. Ich habe jedoch Angst vor dem Wasteland und entscheide mich statt Swamp + Bayou für Swamp + Forest. Ich ziehe als nächste Länder Wasteland, Wasteland, Volrath's Stronghold und bekomme mein BB für das Infest trotz Sylvan Library nie zusammen und werde von Goblins übermannt. In Runde drei habe ich beide Pithing Needle auf der Starthand Hand um seine Vial und seinen Incinerator abzustellen, aber natürlich beginnt er mit Lakey und ich kann ihn dank Stingsourger der meinen Goyf aus dem Weg räumt, nicht davon abhalten, zu connecten. Er bringt Krenko ins Spiel, der ihm ab der folgenden Runde zu viele Tokens baut und so letztlich das Spiel gewinnt.
    2:3 (7:6)


    Die beiden Niederlagen gegen Goblins und Affinity hätten nicht sein müssen und muss ich wohl auf meine eigene Kappe nehmen. Liliana könnte über kurz oder lang noch ein viertes Mal Einzug in das Deck finden, denn wie man dem Bericht entnehmen kann, bedeutete sie fast immer den Sieg für mich (wenn ich nicht gerade zu unfähig zum spielen war). Dass ich keins der Spielen 0:2 abgeben musste, zeigt zumindest, dass das Deck nicht grundsätzlich gegen irgendein Deck chancenlos dasteht und die 2:0 Siege zeigen, dass das Deck auch ein paar gute bis sehr gute Matchups haben kann. Der Rest liegt dann eben in der Hand eines fähigen Piloten (welcher an dem Tag ich nun gerade nicht war).

  • Unglaublich, was für ein Meta.


    Also du hast ja gemerkt wie gut Lili ist. Die braucht dein Deck auch, da du so viele potenzielle tote Karten spielst.
    Discard ist einfach nutzlos wenn der Gegner keine Handkarten hat, Innocent Blood ist stark Situationsabhänig. Jitte nutz nur was mit Kreaturen. Bob wird irgenwann auch unausspielbar und Länder sind es meiner Meinung nach auch zu viele.


    Tendenziell würde ich das ganze umgehen, indem ich Cabal Therapie über Hymn to Tourach spiele und noch ein paar Kreaturen.
    Damit reduziert man die einzeln schwachen/abhänigen Karten.


    Es ist dann eher so:


    20 Länder (4 Waste)
    18-20 Kreturen (min. 2 Kitchen Finks)
    6-8 Discard (je nach Meta)
    8-12 Removel
    2-3 Lili
    2-4 Support


    Ich muss dank den Therapien weniger slots für Discard verschwenden und bin durch die mehr Kreaturen aggressiver.
    Es ist dann etwas in Richtung Nic Fit nur mit niedriger Kurve. Besonders möchte ich diese Variante empfehlen durch den neuen 1 Mana-Grabräuber.


    So aber um deine Liste zu "verbessern":


    # zu viele Länder.
    Deine Kurve endet bei 3. Klar will man 2 Sprüche die Runde spielen können, dennoch ist die Gefahr groß einfach zu flooden.


    # Equipment
    mhh, schwierig. Jitte gewinnt. Aber halt auch nur mit Kreaturen. Und deine beschützen sich halt nicht und werden einfach vorher gegrillt^^


    # Removel
    Opfer effekte sind super, aber es ist auch wichtig gezielt einen Bob oder den Krenko loszuwerden.


    #Sideboard:
    8 Graveyardremovel? wovor hast du angst?


    Also mal sehen was ich amchen würde:
    - Urborg
    - Overground Tomb
    - Jitte
    - 1 Blood
    - 2 Edict
    - 2 Duress


    + 3 Go for the Throw
    + 1 Ooze
    + 4 Deathrite Shaman


    Abprupe decay würde ich auch noch spielen, allerdings habe ich kein gefühl dafür, was man da rausnimmt.


    SB:
    +2 Edict
    +2 Deed


    - 3 Extraction
    - 1 Perish


    Ja. Soweit.


    Return to Ravnica bringt einiges mit. Ich würde davon in nächster Zeit vieles Testen. Der Shaman ist eine Art Lavamancer von daher kann ich den gut einschätzen ;)

  • Also um bei den Ländern noch weiter nach unten gehen zu können, müsste ich die Kurve noch etwas weiter drücken. Aber da sind wir schon beim nächsten Punkt, den du angesprochen hast: Mit RtR werde ich genau das machen können, da Abrupt Decay in jedem Fall Platz im Deck finden wird und ich auch definitiv mit dem neuen Schamane etwas experimentieren will. Der sieht auf dem Papier sicher erstmal nicht undscheinar aus, aber allein der die 1/2 für 1 Mana sind es Wert, ihn mal zu testen.


    Die Menge an graveyard hate lässt sich darin begründen, dass beim letzten Leipziger Turnier (28 Leute wenn ich mich recht erinnere) 3 Dredge Decks und 2 Reanimator Decks dabei waren. Und gegen die Decks muss man in einem nicht-blauen Deck (also Decks die nicht 1st turn Counter oder Brainstorm haben können) den Hate zuverlässig auf der Starthand haben, ansonsten kann man auch ganz darauf verzichten. Go big or go home, wenn man so will ;) Hinzu kommt, dass zB Extirpate und Extraction außerordentlich gut dem Miracle Spieler die Partie versauen können. In response zu einer SDT Aktivierung um ihm das Terminus wegzumischen (vielleicht hat er ja sogar schon eines gespielt und man fischt gleich alle komplett aus dem Deck) oder um die Karten die er gerade mit dem Brainstorm vor der Hymn/dem Thoughtseize versteckt hat, doch noch verschwinden zu lassen oder einfach nur um den gediscardeten Jace aus dem Spiel zu nehmen oder dem Snapcaster das Ziel zu klauen - in den beiden Karten liegt extrem viel Wert im Miracle MU, weit mehr als zB das oft gepriesene Choke ausrichten kann (Miracle kann die Karte ganz gut umspielen), man muss sie nur optimal einsetzen und nicht als "hurrdurr ich exile dir bei der ersten Gelegenheit deinen Jace"-Karte sehen. Zwei Extirpate hatte ich auch gegen Treshold reingebracht, da es schon genügen kann, ihm eines seiner Länder mit einem Wasteland zu entsorgen - wenn man dann noch das Extirpate dazu hat, spielt er im Prinzip nur noch mit einem halben Deck, es sei denn er hat umsichtigerweise eine einzelne Taiga in seinen 60 (was meiner Erfahrung nach aber die wenigsten machen). Die Spellbomb ist dann hauptsächlich zur Diversifikation der Antikarten und zusätzlich gegen Maverick, um den Knight klein zu halten und zugleich zu cantrippen, ebenso gegen so Nichen-Decks wie zB Enchantress, Aggro-Loam, Lands usw. Es ist also nicht so, dass ich in jedem MU, in dem ich den Hate haben will, direkt alle 8 Karten boarde, sondern es auch etliche Decks gibt, gegen die ich nur spezifischen GY hate haben möchte - aber verbunden mit dem Vorteil, gegen Dredge, Loam, Reanimator & Co. das komplette Paket auffahren zu können.