Insektor-Plant

  • Ich hab mich mal an einem Insektor-Deck mit Plant-Splash versucht und versucht, beides ausreichend gut miteinander zu kombinieren und das Build gefällt mir bis jetzt ganz gut, die (zugegebenermaßen nicht so viel aussagenden) Tests auf einer bestimmten Seite waren ziemlich gut (bis auf dass ich 1x von Biggie gesnackt wurde).
    Keine Ahnung, ob ich im Themendeck-Bereich richtig bin, vielleicht gehört sowas ja auch in den Dark-Bereich.


    Main Deck (40):


    Monster (19):
    1x Insektor Libelle
    1x Insektor Hornisse
    3x Insektor Hundertfüßler
    3x Insektor Marienkäfer
    1x Insektor Giga-Gottesanbeterin
    1x Finsterer Bewaffneter Drache
    1x Sangan
    1x Gokipon (nichts gegen Gokipon!)
    1x Kartenkavallerist
    2x Trümmerdrache
    1x Spore
    1x Einzelfeuerblüte
    1x Löwenzahn-Löwe
    1x Gigapflanze


    Zauber (12):
    1x Überwachen
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Topf der Trägheit
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Schwarzes Loch
    1x Insektorschwert - Sektkalibur
    1x Feindkontrolle
    1x Törichtes Begräbnis


    Fallen (9):
    2x Ruf der Gejagten
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Spiegelkraft
    1x Bodenlose Fallgrube
    2x Ernste Warnung


    Extra Deck (15):
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Antiker Feendrache
    1x Eisenketten-Drache
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Formelsynchron
    1x Sternenstaubdrache
    1x Sternschnuppen-Drache
    1x Insektor Exa-Hirschkäfer
    1x Leviair, der Meeresdrache
    1x Aufzieh-Zenmei-Minen
    1x Adreus, Hüter der Götterdämmerung
    1x Nummer 12: Blutroter Schattenrüstungs-Ninja
    1x Evigishki-Meergeist
    1x Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung
    1x Number 61: Volcasaurus (im Moment noch beliebiges Staple-Xyz wie Nummer 17)


    Side Deck: (beta):
    2x Kaiserliche Eisenmauer (gegen Makro, Riss, D.D. Krähe, Finsterer Nebel etc...)
    2x Effektverschleierin (falls ich mal welche brauch)
    2x Mystischer Raum-Taifun (gegen Makro, Riss, Skill Drain und falls ich einfach mehr S/T Removal brauch)
    2x Maxx "C" (gegen Wind-Up und sonstiges)
    2x Königlicher Erlass (gegen alle fallenlastigen und Anti-Decks (CB, Exo, FC, T.G. Anti etc.) und Skill Drain, Makro)
    2x Seelenentzug (hauptsächlich gegen Mermail und DW)
    2x Cyber Drache (damit der CFD einen Sinn hat)
    1x Chimeratech-Festungsdrache (Komplement zu Cyber Drachen)
    1x Gorz, der Gesandte der Finsternis (damit Maxx "C" einen weiteren Sinn hat, gegen OTKs)


    Zur Strategie:
    Mit Karten wie Sangan und Gokipon will ich schnell an die Schlüsselkarten Libelle und Hornisse ran. Das kann ich auch, wenn ich den Effekt von Hundertfüßler triggere (gibt genug Möglichkeiten: Marienkäfer, Hornisse, Herz des klaren Wassers), sollte ja alles bis jetzt gut bekannt sein. Marienkäfer gibt mir die Möglichkeit auf Rang 4 und 5-Xyz zurückzugreifen. Mit Törichtes Begräbnis kann ich genauso eine Hornisse oder auch einen Dandy in den Friedhof lege, je nachdem wie ich es grad brauche. Schutz für meine Libelle auf dem Feld kann ich durch Herz des klaren Wassers, Spiegelkraft und CED sicherstellen. Eine tote Libelle kann ich mit dem Insektorschwert, PoA, Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten zurückholen. Falls sie entfernt wurde, hilft halt nur noch Leviair...
    Was mit Libelle und Hornisse passiert, sollte ja klar sein. Plus drölf und meistens dann Game.


    Speed hab ich glaub ich genug im Deck, für Allure ist eigentlich immer ein Dark auf der Hand, PoA recycelt nebenbei wichtige Monster und PoD bringt auch ein bisschen Speed rein und vor allem Konstanz rein (jetzt zwei Mal drin, er behindert mich eigentlich "nur" bei der Insektor-Action mit Dragonfly).
    Gottesanbeterin ist drin, weil sie auch bei aktivierter teuflischer Kette oder bei einem abgeworfenen Veiler von der Hand ausrüsten kann. Außerdem auch wegen des Spezialbeschwörungseffekts, damit man etwas Geeignetes zum Schießen hat.


    Die ganzen Staples (MST, Heavy, Loch) muss ich nicht erklären, glaub ich.


    Neueste Techkarte ist bei mir Feindkontrolle. Durch den Garten und den Dandy krieg ich sehr oft Token, die ich dann besser gebrauchen kann anstatt nur zur Verteidigung. Dafür ist Buch des Mondes geflogen (ich vermiss es nicht wirklich).


    Zum (Debris-)Plant-Teil:
    Der dient mehr dazu, wieder ins Spiel reinzufinden. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich Debris auf Hornisse, Heckenschutz, Kartenkavallerist etc. ---> BRD, Feld sprengen. Der Feendrache ist nützlicher, als man manchmal denkt (3000 DEF, zerstört nervige Feldzauber wie Tal der Toten oder Tore der Finsteren Welt) und genauso einfach mit Trümmerdrache zu beschwören. Schwarzer Garten sieht auf den ersten Blick auch nutzlos aus, aber der beschützt mich vor Decks, die in jedem 2.Zug theoretisch nen OTK raushauen können, gibt Tokens für Einzelfeuerblüte und Synchromaterial und kann bei entsprechender Tokenanzahl einen Hundertfüßler oder einen BRD wiederholen. Die Rosenfee hab ich wegen des Effektes drin (Sangan, Allure und PoA sind die Karten, die sie mir bringen können), außerdem weiteres Material für Spore (Dandy verbanne ich dafür ungern, Gigapflanze ist sinnfrei, LFB als Ziel ist manchmal zu wenig). Außerdem Material für Finsterer Simorgh.
    Gigapflanze kam bis jetzt in 90% der Fälle gut, einfach LFB auf die Pflanze, 1-2 Sets dahinter und schon Feldkontrolle, da hilft nicht einmal ein Laggia was...gut das ist jetzt wahrscheinlich zu einfach gesagt, aber die Gigapflanze bringt ein kontinuierliches +1 und die heutigen Meta-Decks spielen kaum Monster, die ATK-mäßig stärker sind, falls doch, hilft ein Schwarzer Garten nach (der ihn übrigens leicht zurückholen kann). Da muss fast schon ein Removal gefunden werden.
    Die Möglichkeit auf plus unendlich ist jetzt durch LFB und Supervise auch gegeben.


    Es grüßt der Toast


    Vielleicht noch meine bisherigen Match-Ups:
    Gegen Hero lief es eigentlich immer gut...Schwarzer Garten bremst die total aus, sie verlassen sich sehr auf ihre Backrow (gut, die meisten ihrer Fallen sind ja ankettbar, das ist ein Nachteil), falls ich dann noch einen Sturm zur Hand hab, ist es meistens GG, da sie einfach fast keine Handkarten mehr haben.
    Gegen Rabbit...ja, wenn er anfängt und Rabbit hat, sieht es schlecht aus, weil ich keine Veiler Main spiele, aber selbst daraus hab ich mich noch ein paar Mal rausgewunden, hier ist aber nicht Laggia der wirkliche Störfaktor, sondern Dolkka, da dann fast meine ganze Strategie baden geht.
    Dark World ist so 50:50, die Tore kann ich oft ausschalten (2 Feldzauber + AFD), dann ist ja seine Hauptstrategie weg, Dark Smog ist eigentlich die einzige Karte, die mich wirklich behindert.
    Wind-Up und Geargia durfte ich bis jetzt noch nicht erleben, leider.
    Das einzige Deck, was mich wirklich ankotzt, ist Empty Jar, da ich dort außer Veiler nicht wirklich was machen kann. Exodia kann ich relativ leicht auskontern, egal ob es die Bibliothek-Version (Feindkontrolle+Schwarzer Garten ftw) oder die "5 Set your turn"-Version (da hab ich sogar ein besseres Match-Up wegen Simorgh) ist, Chain Burn hat mich bis jetzt nicht wirklich genervt, klar, 2-3 Mal dagegen ein Duell verloren, aber in einem Match kann man die eh totboarden und Simorgh hilft da auch.
    Anti-Decks stören mich aber etwas, vor allem Skill Drain tut mir sehr weh. Da muss halt das Board herhalten.

  • Servus ;)


    Hab deine Idee so in etwa auch schonmal ausprobiert, lief bei mir nur nicht so
    deswegen hab ich es auch schnell wieder aufgegeben da ich zu der Zeit an anderen
    Decks einfach mehr Spaß hatte. Hast mich nun aber wieder dazu gebracht mich
    doch nochmal dran zu versuchen (: Ich hab's aber etwas anders gespielt:


    Ich hab Gigaplant gespielt. Man kann eben ein Pflanzen oder Insekt-Monster aus dem
    Grave specialen. 2 GG Mantis waren auch drinnen. Einfach, um somit nochmal gut an
    die schon benutzten Inzektors im Grave zu kommen und zum anderen konnte man mit
    Gigaplant auch mal ne Exceed zu nem Rang 6er machen ( Inz. Beetle, Bounzer, usw. ).


    Als Plants weiß ich nicht mehr genau. LFB, Dandy und Spore auf Jeden Fall. Über Spore
    hab ich mir erhofft auch auf Synchros kommen zu können. Mit der Ladybug konnte
    man gut an den Leveln rumschrauben deswegen fand ich die Idee erst ganz nett ;D
    Habe auch noch den Gemini Butterfly gespielt, habe Supervise geadded um so gut an
    die Gigaplants. Andere Ideen waren sowas wie Restrictant bla bla Wave wo man eine
    Equip zerstört um alle Z/F auf dem Feld zu zerstören. Bei ausgerüsteten Inzektors
    konnte man suchen, bei Mantis was SS'en, bei Zektkaliber was auf die Hand nehmen.
    Dann war noch Hidden Armory ne Idee um so an Gigavise und Zektkaliber zu kommen,
    nur leider hab ich die Idee eben zu schnell aufgegeben da am Anfang nicht so viel mit
    dem Deck ging. Wahrscheinlich zu viele Ideen auf einmal ;D


    Wenn du Lust hast, schreib mir per PN deinen DN-Namen dann können wir da mal
    testen und so zocken ;)

  • Gigapflanze hab ich halt noch net, aber ich krieg sie in ein paar Tagen und will sie auf jeden Fall einbauen. Den Pflanzen-Anteil find ich auch ok so, mehr wären mir zu viel.
    Den Marienkäfer spiel ich häufig eher wegen den Effekten von Hundertfüßler und Libelle (was daran liegt, dass ich manchmal gar nicht daran denke, einen Rang 4 oder 5-Xyz rauszuhauen, die Libelle ist mir dafür auf jeden Fall zu schade).
    Dafür würd ich die Pflanze auch halt nur 1x random spielen, Supervise würde mir noch mehr Platz wegnehmen. Der Schmetterling ist ne Überlegung wert, aber hmm...wär mir auch ein bisschen zu random. Am einfachsten wär es wohl, wenn ich die Pflanze direkt in den Friedhof krieg (Törichtes Begräbnis, leider hat man nur eins) und dann halt mit dem Garten wiederbelebe. Das "Verschwenden" der Normalbeschwörung wär jetzt nicht so schlimm, dafür kann man dann jeden Zug ein Insekt oder eine Pflanze von Hand/Friedhof holen.
    Hidden Armory müsste ich testen, Zektkalibur kam halt nie wirklich schlecht (zur Not konnt ich dann mit einem 2400er-Centi oder einem 2500er-Hopper ein Monster vom Gegner überrennen).
    Danke für die Ideen :)


    Hast auch ne PN ;)

  • Ich würde dir als 15te extra deck karte gachi gachi gantetsu raten da du den schnell durch die tokens holen kannst und bei mir meistens ist es so das ich mit nem insektor das mit giga gottesabnebeterin selten über sachen wie stardust usw rüber komme und mit guten 2800 kannste schon was machen

  • Ich würde dir als 15te extra deck karte gachi gachi gantetsu raten da du den schnell durch die tokens holen kannst und bei mir meistens ist es so das ich mit nem insektor das mit giga gottesabnebeterin selten über sachen wie stardust usw rüber komme und mit guten 2800 kannste schon was machen



    Man kann Tokens nicht als Xyz-Material benutzen...


    Als Bossmonster versuch ich mal Finsterer Simorgh einzubauen, wird mit 4 Wind-Monstern vielleicht schwierig, aber falls er im Friedhof ist, kann ich ihn leichter beschwören (tote Rosenfee abwerfen), vielleicht muss ich dann den Wind-Anteil erhöhen, aber sinnvoll...

  • Ich finde insektor is n reines lvl 3er xceed deck. Da sind synchros garnicht notwendig. Das deck läuft doch auch so schon imba gut. (meiner meinung nach zu gut da man, dank Leviar, den hornet immernoch schlecht dauerhaft los wird) Die kombi mit schwarzer garten is irgendwie witzig xD hat was ^^. Würd ich gern mal in aktion sehen.

  • Ich finde insektor is n reines lvl 3er xceed deck. Da sind synchros garnicht notwendig. Das deck läuft doch auch so schon imba gut. (meiner meinung nach zu gut da man, dank Leviar, den hornet immernoch schlecht dauerhaft los wird) Die kombi mit schwarzer garten is irgendwie witzig xD hat was ^^. Würd ich gern mal in aktion sehen.


    Weil man Marienkäfer ja eigentlich schon spielen muss, kann ich ja auch lvl 4 und 5er xyz rufen. Die Synchros tu ich halt wegen meinem Plant-Teil rein. Ich warte nur noch darauf, dass Trishula entbannt wird (träumen darf man ja) :D
    Ich hatt aber auch schon Spiele, in denen ich die ersten 5 Runden keinen Insektor hatte und da hab ich mich halt mit Plants gerettet..dafür auch 2x hintereinander Dragonfly+Hornet Starthand --> win. So imba ist es jetzt nicht.
    Mit schwarzer Garten rechnet halt keiner und ist echt witzig, hat mich ein paar Mal gerettet^^

  • Nagut ich schreib doch mal was genaueres zu dem deck. Nimms bitte nicht als angriff oder so ^^. Die idee mit den synchros in
    einem xceed deck is eigentlich ganz nett. Trümmerdrache macht ich
    einfach zu gut in einem Insektordeck um ihn nicht zu spielen.
    Den schwarzen garten würde ich allerdings ausschmeißen auch wenn er echt witzig ist. Warum sollte er raus ?
    Ganz einfach: Erstens halbiert er nicht nur die monster des gegners sondern auch deine wenn du
    sie beschwörst (du machst also auch weniger schaden und das is bei
    insektor schlecht), zweitens gibst du mit deiner fülle an
    spezialbeschwörungen ebenso deinem gegner sehr viele tokens die er
    nutzen kann und letztendlich drittens kann man die atk halbierung
    umgehen indem man die monster erst setet und dann flipbeschwört. Das
    macht dann auf einmal ein 1900er monster auf der gegnerischen
    spielfeldseite zu einem unüberwindbaren beatstick. Du bekommst übrigens
    auch keine tokens wenn dein gegner flipbeschwört. Der ganze effekt von
    schwarzer Garten greift ja nur bei (allen) Spezialbeschwörungen und
    Normalbeschwörungen.
    Ebenso is nicht ganz klar warum du die rosenfee
    drin hast. Ok der 2te effekt von rosendrache is geil aber dafür würd ich
    keine karten reinpacken die dir sonst nicht viel bringen. Staubtornado
    is auch nicht so meins. Mst hat 2 entscheidene vorteile gegenüber dem
    staubtornado. Du kannst mst jederzeit anketten (auch wenn er in der
    runde, in der du ihn setest zerschossen wird) und du kannst ihn
    jederzeit spielen ^^ nicht erst wenn der gegner dran is.
    Das herz des klaren wassers würd ich gegen ne 2te mirrorforce tauschen
    1x
    Rotdrachen-Erzunterweltler und Nummer 39: Utopia würd ich raus nehmen.
    Wenn du schon auf lvl 8 kommst gibts besseres und utopia is in dem deck
    recht selten denke ich.
    Den rest vom extradeck kann man so spielen.
    Insektor is ja ziemlich schusswütig, da muss man nicht so flexibel mit
    dem extradeck sein.
    Eine wunderschöne sache die ich dir übrigens fürs
    extradeck empfehlen kann sind weitere synchros und xceeds ^^ ansonsten
    royal degree gegen den schatteneinsperrenden spiegel, mst's und die
    kaiserliche eisenmauer falls du gegen decks spielst die nicht
    fiedhofsabhängig sind (samurai, rabbit etc.)


    so ich hoffe ich konnte helfen ^^


    Edit: ok die rosenfee is mir jetzt klar.

  • Danke fürs Rate. Ich bin sogar froh, dass jemand mal hier was schreibt bis auf PRO-FM___ halt :D
    Hmm in "praktischen" Tests (illegal Network ist halt nicht so aussagekräftig) kam der Garten eigentlich nie schlecht. Entweder Schutz (oder der Gegner musste MST's auf ihn verschwenden, auch gut) und sein zweiter Effekt lässt mich ziemlich einfach einen Centi aus dem Grave zurückholen. Garten draußen, Centi+Monster mit <500 ATK im Grave, Trümmerdrache rufen gibt einen Token für den Gegner, der Drache beschwört das Monster mit <500 ATK, gibt nen zweiten Token, Garten+2 Token vom Gegner zerstören (geht ja zum Glück), Centi zurückholen. Funktioniert genauso für Monster mit 2400 ATK (Mantis, BRD), falls ich mal nen Beatstick brauch, deswegen auch die Idee mit der Gigapflanze. Richtig eingesetzt störts auch nie, dass die ATK halbiert werden. Gut, spielst du den Garten in einem kritischen Moment falsch, dann ist es aus^^
    2x Mirrorforce ist auch ne Idee, aber das Herz spiel ich auch, weil ich damit die Effekte von Centi und Dragonfly (mit ATK-Schub) triggern kann. Zur Not Schutz von Dragonfly. Trotzdem ne interessante Idee.
    Extra Deck ist halt nicht so ausgereift, aber wie du sagst, ist es im Insektor nicht so wichtig (in meinen Tests hab ich bis jetzt nur Zenmaines, BRD, Exa-Hirschkäfer und manchmal AFD benutzt).
    Fürs Side ist Kaiserliche Eisenmauer wahrscheinlich perfekt im Insektor. Danke :) Was ich auch überlegt hab, ist Königliches Gefängnis (gegen DW und auch Chaos Dragons teilweise), da ich selber nicht so oft vom Grave beschwöre. Decree müsste man testen, da müsst ich ein paar andere Karten zum Boarden und eine Nebenstrategie haben, da meine Fallen dann ziemlich nutzlos werden.


    Danke für die Ideen :)


    edit: Hmm ja Staubtornado oder noch ein MST. Insektor schießt ja eh viel, sagst du selbst. Bei Staubtornado find ich halt cool, dass ich danach eine S/T setzen kann und wenn das ein Ruf der Gejagten ist, dann umso besser, da sich mein Gegner nicht darauf eingestellt hat. Würde ich den Ruf verdeckt spielen, könnte mein Gegner ihn schießen und das wär schlecht. Falls er aber einen Staubtornado schießt, kann ich meinen Ruf behalten. Gut wär bei MST nicht anders, aber der Staubtornado hat diesen kleinen Trickeffekt, den ich ganz nützlich find und auch nützlich kam. Ich teste grad Night Beam statt Tornado, ist aber schwierig, auf den ersten Blick find ich da Tornado besser.

  • Night Beam ist irgendwo nicht schlecht aber ein gesetzter MST erfüllt (zumindest für neu gesetzte karten vom gegner) den selben effekt. außerdem werden im großteil der heutigen decks nur noch wenig ankettbare karten gespielt. Gerade die Standardfallen wie warning, bth, force, dimensionsgefängniss, tt etc. sind garnicht ankettbar ^^ (zumindest auf karten wie mst). Für die extra Portion überraschungseffekt is Staubtornado natürlich nett aber ich find die tatsache, das du staubtornado nicht in der runde nutzen kannst in der du ihn ziehst, einfach nicht so gut :(
    Kann aber trotzdem gespielt werden, so is das nicht ^^


    Ok so wie du das beschreibst klingt der garten garnicht mal schlecht aber ein paar sachen daran sind mir noch nicht ganz klar. Erstmal wen oder was meinst du mit Centi? Ich nehm mal an du meinst damit Insektor Hundertfüßler.
    Der effekt von schwarzer garten zum spezialbeschwören zerstört alle pflanzen auf dem feld. Also auch die, die du mit trümmerdrache holen würdest. Zugegeben die sache is geil wenn du zum beispiel Löwenzahn-Löwe mit trümmerdrache wiederholst und dann den garten nutzt.
    Dann haste gleich nen 24er beatstick aus dem grave geholt und noch 2 tokens um schnell auf sechs oder mehr zu synchen.
    Wenn man den garten so nutzt is das natürlich recht gut :D Respekt die strategie haste gut durchdacht. Die atk halbierung is ja auch schnuppe wenn du nach dem garten synchst. Um das ganze noch zu topen hast dann auch gleichzeitig was gegen spielfeldzauber wie z.b. tore :D
    Kann aber auch zum deathdraw führen die karte.
    Gigapflanze ist recht kostenintensiv finde ich. Ohne garten braust du schließlich nen tribut für das fieh und der zwilingseffekt macht auch nochmal ne normalbeschwörung miese. Durch 2 call und reborn geht das natürlich wieder schneller aber bis du den zwillingseffekt nutzen kannst ist die karte meistens durch Bth oder warning wieder vom feld. Die Gigapflanze würd ich deswegen nicht unbedingt spielen.
    Es sei den du verzichtest auf deine 4 fallen und spielst stattdessen 3 mal Königlicher Erlass :D (der würd sich aber beim boarden wieder mit der eisenmauer beißen).


    Mensch Yu gi Deckbau is schon echt kompliziert manchmal xD

  • Night Beam ist nicht so. Dafür kommt der Tornado wieder rein, glaub ich. Wenn MST runtergeht (oder vielleicht ganz verboten wird), kann ich den Night Beam ja immer noch benutzen oder gewinnbringend verkaufen :D
    Ja, Hundertfüßler. Mit Trümmerdrache könnte ich auch Hornisse, Kartenkavallerist und Marienkäfer wiederholen, das sind keine Pflanzen^^
    Sie kann DD kommen, ja, aber dann meistens in einer eh ausweglosen Situation (wenn der Gegner z.B. ne Monsterarmee hat, dann hilft ja auch nur Schwarzes Loch oder Libelle+Hornisse, wenn darunter ein Laggia mit Material ist, kann man gleich zusammenschieben, egal was man zieht). Mit 2000 oder weniger Lebenspunkten kommt auch Warning DD, spiel ich deswegen auch nur einmal. PoD genauso, ich mach ja schon viele Spezialbeschwörungen. Den PoD kann ich halt nicht in der Main Phase 2 ausspielen, wenn meine Spezialbeschwörungen durch BTH etc. aufgehalten wurden, den Garten aber schon (oder vielleicht schon vorher oder zwischendrin, muss man immer nachdenken, blind kann man den Garten nicht spielen).
    Gigapflanze muss ich halt testen. Jede Runde einen Insektoren vom Friedhof zurückzuholen, klingt verlockend. Auch wenn nicht zu unterschätzende Kosten dabei sind.
    Falls das nicht klappt, teste ich Finsterer Simorgh. Decree kommt bei mir nicht rein (Call ist mir zu wichtig, hat mich oft gerettet, selbst wenns Hundertfüßler+Grashüpfer = Direktangriff auf die letzten LP des Gegners war), Simorgh wär ein Pseudo-Decree (Fallen sind dann bei ihm tot auf der Hand), würde mich aber nicht betreffen. Außerdem immer vom Friedhof beschwörbar, solange ich Wind-Monster auf der Hand hab.