Verwirrung durch Wirrsturm

  • 2 kurze Fragen:
    1. wie ist der Effekt von Wirrsturm zu verstehen?
    kann ich durch den Sturm mehrere Karten in der Kette neutralisieren (was soweit ich weis nicht geht, da man nicht in die kette zielen kann oder?)
    oder neutralisiert der Sturm den gewählten zauber mehrmals wodurch der Gegner mehr mana zahlen muss(was mir irgendwie auch komisch vorkommt)?


    2. werden Tokens in Magic auch aus dem Spiel genommen, wenn sie vom Spielfeld irgendwo hin entfernt werden (wie ich bisher dachte)
    Die Frage kam auf weil Seelenbeben einmal Kreaturen und dann KreaturenKarten wählt und nicht beidesmal Kreaturen


    2,5.wo ich gerade beim thema Token bin wie ist es mit "immer wenn eine Kreatur in den Friedhof gelegt wird"-Effekten und Tokens?
    (ich nehme an die aktivieren sich auch bei Tokens)


    danke für jede Antwort

  • Also Wirrsturm macht folgendes:


    Er kopiert sich für jeden Spruch der davor gespielt worden ist einmal. Sagen wir, auf dem Stapel(bei Yugi Kette) liegen 3 Sprüche und es wurden bereits zwei weitere gespielt bevor sich dieser Stapel gebildet hat, du sprichst Wirrsturm, dann kopiert der sich weitere fünf mal (2+3). Du hast also insgesamt sechsmal den Effekt der Karte und kannst diesen auf Sprüche im Stapel frei verteilen, du kannst bei Magic zu jeder Zeit auf Karten/Fähigkeiten im Stapel reagieren, egal wann dieser Spruch/diese Fähigkeit gespielt wurde. Du kannst nun z.B. je zwei Kopien davon auf alle drei verteilen oder alle auf einen konzentrieren oder je nach Erfordernis anders verteilen. Jede Kopie wird bei Auflösung einzeln bezahlt. Du bestimmst also quasi wieviel dein Gegner zahlen muss. Vergiss aber nicht, dass Sturm nur die Sprüche innerhalb eines einzelnen Zuges zählt, wenn ein Zug beendet wird wird der unsichtbare Zähler für in diesem Zug gespielte Sprüche auf 0 zurückgesetzt.


    Token werden entfernt (ins Exil geschickt) wenn sie sterben, aber erreichen dabei den Friedhof. Da sie ins Exil geschickt werden existieren keine Token im Friedhof. Da sie vorher aber spielmechanisch den Friedhof erreichen triggern Friedhofseffekte auch bei Token.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.