Das absolute Rauchergesetz kommt

  • Die Geschichte von Nichtrauchergesetzen in Deutschland ist lang. Die Entwicklung reicht von Rauchverboten an Bahnhöfen über Verbote in Eckkneipen bis hin zur Heraufsetzung des Konsumalters auf 18 Jahre. Ziel ist es immer, Nichraucher vor dem schädlichen Rauch anderer zu schützen. Doch ab Mai 2013 tritt in Nordrhein-Westfalen ein neues, absolutes Nichtrauchergesetz in Kraft: Auch mit Ausnahmeregelungen, wie etwa der Bezeichnung als "Raucherclub" darf in Gastronomien nicht mehr geraucht werden. Einzige Ausnahme sind geschlossene Gesellschaften. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Shisha-Bars ab Mai in NRW nicht mehr erlaubt sind.


    Was ist Eure Meinung zum Thema Rauchverbot? Raucht Ihr selber und fühlt Euch dadurch eingeschränkt? Findet Ihr es gut, dass im Restaurant am Nebentisch nicht mehr geraucht werden darf? Befürchtet Ihr, dass dadurch die Stimmung in Eurer Stammkneipe kippen könnte, weil Eure Freunde nicht mehr rauchen dürfen?


    Discuss.

  • Ganz ehrlich, früher hat es auch funktioniert. Wir nehmen jeden Tag Giftstoffe zu uns sei es über irgendwelche Abgase oder wir nehmen es über die Nahrung ein ( demnächst Tollwut Bilder auf der Mettwurst! ). Persönlich hab ich es aufgegeben jedoch stört es mich auch nicht wenn jemand in meiner Gegenwart eine raucht.


    Für die Gastronomie, denke ich jedoch, war es der Genickbruch. Beispiel mein Lieblingsgrieche um der Ecke: Damals musste man sich eine Woche vorher einen Tisch reservieren lassen, heute kannst du kommen wann du willst, kriegst immer nen Platz ab. Imo werden Raucher wie Hunde behandelt ( Raucherzonen auf dem Bahnhof ...).


    Mfg
    Val

  • Zitat

    Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Shisha-Bars ab Mai in NRW nicht mehr erlaubt sind.


    Keine Shisha-Bars mehr?? Nooo!! :ohnein:


    @ Topic:


    Zitat

    Was ist Eure Meinung zum Thema Rauchverbot? Raucht Ihr selber und fühlt Euch dadurch eingeschränkt? Findet Ihr es gut, dass im Restaurant am Nebentisch nicht mehr geraucht werden darf? Befürchtet Ihr, dass dadurch die Stimmung in Eurer Stammkneipe kippen könnte, weil Eure Freunde nicht mehr rauchen dürfen?


    Ich habe mich schon damit abgefunden das überall (sei es Bahnhof,Restuarant etc..) Rauchverbote sind. Was ich eher dumm finde ist die Tatsache,dass auf "öffentlichen" Bahnhöfe auch Rauchverbote gelten.
    Ich meine das wäre so das wenn man draußen unterwegs ist und auch nicht rauchen darfst. Einfach nur dumm und sinnlos. xD


    Eine Stammkneipe habe ich so nicht aber bei uns darf da auch geraucht werden.
    Fragt sich nur für wie lange noch?


    Vor einigen Jahren gab es ja ein Verbot, das aber wieder aufgehoben wurde. Jetzt wollen die es wieder verbieten? xD
    Die Regierung ist sich auch nicht so ganz einig. :ähm:

  • Keine Shisha-Bars mehr?? Nooo!! :ohnein:


    das ist die krux an der sache: das gesetzt soll nichraucher schützen. wenn ich aber als nichtraucher in eine shisha-bar gehe, dann weiß ich doch im voraus, dass mich dort dunst in der luft erwartet, weil die leute eben deswegen dort hingehen. hier muss meines erachtens eine ausnahmeregelung her für leute, die sich bewusst die lunge verpesten wollen. sollte es aber eine derartige ausnahmeregelung geben, so ist es nur eine frage der zeit, bis auch normale kneipen durch ein schlupfloch unter eine solche ausnahmeregelung fallen.


    Zitat

    Eine Stammkneipe habe ich so nicht aber bei uns darf da auch geraucht werden.
    Fragt sich nur für wie lange noch?


    der wirt meiner stammkneipe ist selber starker raucher. er sagte, dass er seine kneipe schließen würde, wenn ihm verboten werden sollte, dass er in seiner eigenen kneipe rauchen darf. ich hoffe mal, dass er diese "drohung" nicht umsetzt.

  • Das Gesetz ist dämlich. Man darf dann nur noch auf der Straße rauchen (und das nicht überall), im Auto und das war's. Im eigenen Zuhause ist es sogar zum Teil nicht erlaubt. Was sind Raucher? Mörder? Diebe? So fühle ich mich jedenfalls behandelt.
    Das Gesetz wird zum absoluten Genickbruch in der Gastronomie. Mich vertreibt man mit dem Gesetz aus den Kneipen. Dass man im Restaurant nicht rauchen darf, finde ich gut. Alles darüber hinaus ist scheiße. Ich werde ab der Einführung des Gesetzes leider keine Freizeitmöglichkeiten mehr wahrnehmen können, die keine geschlossene Veranstaltungen sind. Und ich kenne einige, die es genau so handhaben werden. Man schützt damit keine Nichtraucher, man zerstört einfach nur Existenzen, die auch so schon auf der Kippe sind.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Das in Restaurants nicht geraucht werden darf finde ich sehr gut. Zigarettenqualm beim Essen geht gar nicht....
    Was das Rauchverbot in Kneipen angeht, sollten die Gastronomen selber entscheiden dürfen, finde es aber persönlich angenehmer wenn ein Rauchverbot gelten würde. Als Nichtraucher ist man in Raucherlokalen gezwungen den Kram einzuatmen.


    Ein Verbot von Shisha-Bars ist in meinen Augen aber quatsch. Hier weiß man vorher das es in der Bar ums Rauchen geht und kann selber entscheiden ob man sich gesundheitlich selber belasten will, oder nicht. Es gibt ja auch Zigarrenclubs usw...


    Grundsätzlich finde ich das Rauchverbot in der Gastronomie eigentlich gut, ich kann aber auch verstehen das sich die Raucher davon in gewisser Weise genervt fühlen. Auf der anderen Seite muss man die Nichtraucher verstehen, denn in einer Kneipe ohne Rauchverbot wird man gezwungen den ganzen Qualm einzuatmen. In größeren Kneipen ist das sinnvoll durch Raucherbereiche geregelt. Kleine Lokale haben natürlich das Nachsehen, weil eine Raumtrennung einfach nich möglich ist.


    Aber mal ganz ehrlich: Was ist daran so schlimm kurz vor die Tür zu gehen um zu rauchen?

  • Dass ich vom Tisch aufstehen muss. Besonders blöd, wenn die Konversation gerade interessant ist oder wenn der Platz dann weg ist. Aber auch einfach das vom Tisch aufstehen und rausgehen. Was ist das bitte für ein Genuss? Ich bin in einer Kneipe, um meine Freizeit zu genießen! Dass ich aufstehen und losrennen muss, wäre zuhause auch inakzeptabel.
    Und die Raumtrennung wird auch abgeschafft, man darf gar nicht mehr rauchen. Jegliche freie Entscheidung der Betreiber, rauchen zu lassen oder nicht, wird auch abgeschafft. Bisher habe ich mir die Kneipen nach dem Schildchen draußen ausgesucht und Nichtraucherlokale gemieden. Warum kann man das nicht genauso handhaben, wie vorher?

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Das in Restaurants nicht geraucht werden darf finde ich sehr gut. Zigarettenqualm beim Essen geht gar nicht....
    Was das Rauchverbot in Kneipen angeht, sollten die Gastronomen selber entscheiden dürfen, finde es aber persönlich angenehmer wenn ein Rauchverbot gelten würde. Als Nichtraucher ist man in Raucherlokalen gezwungen den Kram einzuatmen.



    Richtig sehe ich auch so, wenigstens sind aber meine Freunde so nett und fragen höflich vorher ob es mich stört wenn Sie rauchen wenn wir unterwegs sind, ich sage meistens nein weil es mir wirklich egal ist das sie mich nie mit Qualm eindecken würden, aber wenigstens fragen Sie.
    Etwas viele Raucher nicht tun, und noch schlimmer ist wenn man dann im Qualm direkt drin sitzt.
    Und nein mir kann das nicht wurscht sein habe eine chronische Tonsillitis und Dauerhusten, weil jemand keine Rücksichtnahme kennt sehe ich partout nicht ein.
    Wenn man schon raucht sollte man auch wenigstens Rücksicht nehmen, ansonsten soll jeder Gastwirt selbst entscheiden ob er ein Rauchverbot in seinen Lokal will oder nicht.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Dass ich vom Tisch aufstehen muss. Besonders blöd, wenn die Konversation gerade interessant ist oder wenn der Platz dann weg ist. Aber auch einfach das vom Tisch aufstehen und rausgehen. Was ist das bitte für ein Genuss? Ich bin in einer Kneipe, um meine Freizeit zu genießen! Dass ich aufstehen und losrennen muss, wäre zuhause auch inakzeptabel.
    Und die Raumtrennung wird auch abgeschafft, man darf gar nicht mehr rauchen. Jegliche freie Entscheidung der Betreiber, rauchen zu lassen oder nicht, wird auch abgeschafft. Bisher habe ich mir die Kneipen nach dem Schildchen draußen ausgesucht und Nichtraucherlokale gemieden. Warum kann man das nicht genauso handhaben, wie vorher?


    Naja, Nichtraucher gehen auch in die Kneipe um ihre Freizeit zu genießen und nicht um sich spaßeshalber vollqualmen zu lassen. :rolleyes:
    Fakt ist aber das mir als Nichtraucher der Qualm in einer Kneipe in der Rauchen erlaubt ist aufgezwungen wird.
    Wenn ein Raucher meint das er sich den Weg zur Lunge unbedingt teeren muss, ist das ok. Ist ja seine Sache. Dann kann er aber auch gerne für sich rauchen.
    Aber warum muss ich als Nichtraucher akzeptieren das mir der Mist unfreiwillig in die Lunge kommt? :eek:


  • Naja, Nichtraucher gehen auch in die Kneipe um ihre Freizeit zu genießen und nicht um sich spaßeshalber vollqualmen zu lassen. :rolleyes:
    Fakt ist aber das mir als Nichtraucher der Qualm in einer Kneipe in der Rauchen erlaubt ist aufgezwungen wird.
    Wenn ein Raucher meint das er sich den Weg zur Lunge unbedingt teeren muss, ist das ok. Ist ja seine Sache. Dann kann er aber auch gerne für sich rauchen.
    Aber warum muss ich als Nichtraucher akzeptieren das mir der Mist unfreiwillig in die Lunge kommt? :eek:


    Ich habe den wichtigsten Quote drin gelassen. Das dürfte deine Fragen beantworten.
    Falls es das nicht tut: passt dir nicht- geh woanders hin. Es gab bisher beides. Wieso bin ich nun wegen dir gezwungen, nicht mehr mehr rauchen zu können?

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Hmm das mit dem Shisha heizen wurde doch schon umgangen?
    Wir haben bei uns in Dachau z.B. ne Shisha-Bar bei dem die irgendwas am Tabak oder so
    geändert haben und das Rauchen davon ist selbst nach dem neuen Gesetz noch legal.


    Was ich wirklich kein Stück nachvollziehen kann, ist, dass ein Besitzer einer Kneipe/Bar/
    or whatever nicht mehr selbst entscheiden kann ob geraucht werden darf. Ich verstehe
    auch ehrlich gesagt die Leute nicht, die da strikt dagegen sind und mit sowas kommen wie
    " Oh aber ich mag des nicht .. des ist schlecht .." usw. DANN GEHT DA NICHT REIN !
    Wo liegt dann das Problem? Informiert euch ob dort geraucht wird oder nicht. Wenn Ja,
    lasst es bleiben und sucht euch was anderes. Wenn nicht, passt.

  • Nur wegen Rauchverbot in Lokalen werden net weniger Leute fortgehen... Die Menschen werden es überleben das sie zum Rauchen vor die Tür gehen.. Is in anderen Ländern nicht anders


    Was ich aber eher problematisch finde is Rauchverbot bzw Raucherkammerl in Firmen... die sind meistens klein und schlecht belüftet... und das Problem is das man auch als Nichtraucher da rein geht weil wenn man es nicht tut verliert man schnell soziale Kontakte in der Pause bzw werden in Raucherkammerl auch sehr oft wichtige Arbeitssachen besprochen die man nicht mitbekommen würde wenn man dort nicht drin is..


    btw "geht da nicht rein" is kein argument weil mein freundeskreis besteht nunmal aus vielen Rauchern und ich such mir meine Freunde sicher net danach aus ob sie rauchen oder net lol..
    Raucher sollten endlich einsehen das sie diejenigen sind die Nichtraucher einschränken und nicht andersrum..


  • Was ich aber eher problematisch finde is Rauchverbot bzw Raucherkammerl in Firmen... die sind meistens klein und schlecht belüftet... und das Problem is das man auch als Nichtraucher da rein geht weil wenn man es nicht tut verliert man schnell soziale Kontakte in der Pause bzw werden in Raucherkammerl auch sehr oft wichtige Arbeitssachen besprochen die man nicht mitbekommen würde wenn man dort nicht drin is..

    Ich kenne viele Firmen in denen schon ein komplettes Rauchverbot innerhalb der Arbeitszeit herrscht, was ich übrigens mehr als ok finde.
    Zu einem aus Gründen der Arbeitssicherheit (Brandgefahr etc.), zum anderen aus Gründen der verlorenen Arbeitszeit beim Rauchen innerhalb der normalen Arbeitszeit. Man kann sich ja gern ausrechnen wieviel Zeit bei 1-2 Raucherpausen pro Stunde über einen Monat flöten geht...



    Zitat

    btw "geht da nicht rein" is kein argument weil mein freundeskreis
    besteht nunmal aus vielen Rauchern und ich such mir meine Freunde sicher
    net danach aus ob sie rauchen oder net lol..


    Raucher sollten endlich einsehen das sie diejenigen sind die Nichtraucher einschränken und nicht andersrum..

    Sehe ich genau so.
    Auch wenn mir viele Raucher erzählen wollen das Rauchen ein "Genuss" ist, ist es im Endeffekt nichts anderes als eine Sucht (und grob gesehen eben eine Sucht-Krankheit). Also warum sollte ich mich den Rauchern gegenüber einschränken und mich freiwillig vollqualmen lassen nur damit jemand neben mir seine persönliche Sucht befriedigen kann?

  • bin dann mal gespannt wann diese Gesetz in ganz Deutschland in Kraft tritt, bis dahin kann es mir eigentlich egal sein. Ich gehe in keine Kneipe oder eine Schischa Bar.



    Meiner Meinung nach sollten die mal die Raucher Verbote mal bisschen locker nehmen, mal im ernst wer von euch Raucher, raucht mal keine Kippe aus einen Bahnhof wo das Rauchen Verboten ist, oder auf einen WC im Zug.

  • meinetwegen können die jede droge auch erlauben... mir ist das egal, leute die abhängig sind kommen sowieso an ihren
    stoff ran, egal unter welchen umständen.


    Meine Meinung zu diesen Sachen, und ich konsumiere generell wenig Rauschmittel im Vergleich zu meinen Bekannten.
    (Alkohol nur spontan auf Parties, keine Zigaretten, ab und zu Shisha, keinerlei Drogen)

  • Diese neumoderne gesundheits- und leistungsgorientierte Gesellschaft macht mich einfach krank.


    Im Gegensatz zu Mitte, Ende des 20. Jahrhundert wurde noch in Talkshows geraucht und getrunken, und wem schadet es? Nur den Konsumenten. Mir kann keiner erzählen, dass man als Publikum eine gute Stunde Passivrauchen nicht abkann, zumal man nicht jeden Tag zu solch einer Veranstaltung geht.
    Heutzutage ist Rauchen schlichtweg verpöhnt und wird mit ungesundem Lebensstil und Sucht assoziiert, weil einem das ständig eingetrichtert wird. Wie hat man es nur geschafft, quasi die gesamte Menschheit so umzupolen? Meiner Meinung nach ist dies die größte Propaganda der Welt.


    Dass in Restaurants usw. nicht geraucht werden darf, finde ich nachvollziehbar, aber warum zum Teufel werden Shisha-Bars verboten? Als ob Nicht-Shisharaucher dort hingehen und sich über's Passivrauchen beschweren. Da fehlt jegliche Logik. Leute haben es sich ausgesucht, dort hin zu gehen und werden nicht gezwungen. Insofern mischt sich die Politik zu sehr in das Privatleben ein.


    Ich selbst rauche durchschnittlich nur 1-2 Zigaretten am Tag und würde mich nicht als süchtig bezeichnen, eher als Genussraucher, denn solche Menschen gibt es anscheinend doch.

  • Lass da mal einen Asthmatiker im Publikum sitzen... :rolleyes: Außerdem sind Talkshows etc. nun wirklich ein schlechtes Beispiel, meiner Meinung nach, das ist ja auch im Alltag, z.B. bei der Arbeit oft so, das man dem ausgesetzt ist und da ist man täglich und nicht nur eine Stunde.


    Es geht ja auch darum eine gewisse Vorbildfunktion auszuüben, den auch Jugendliche schauen sich solche Sendungen an und die sind eben in ihrer Meinung tw. noch sehr beeinflussbar und sich den Risiken nicht voll bewusst.


    Und Rauchen ist definitiv ungesund und macht auch süchtig, ein Arbeitskollege hat vor ner Weile aufgehört, aber er kämpft manchmal wirklich sehr mit sich, ich hoffe er hält weiter durch.


    Das mit den Bars ist aber wirklich schwer nachzuvollziehen, weil wie du schon richtig sagst, geht man da ja bewusst hin, weil man Rauchen möchte.

  • Nur wegen Rauchverbot in Lokalen werden net weniger Leute fortgehen... Die Menschen werden es überleben das sie zum Rauchen vor die Tür gehen.. Is in anderen Ländern nicht anders


    Einspruch. Mich findest du weder in Diskos, noch in Kneipen. Und ich war bis zum Gesetz jedes WE weg.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..