Ring frei für: Die Nova-Grappler!

  • Die Nova-Grapplers:


    Grade 00:


    Grade 01:


    Grade 02:


    Grade 03:



    Solle ich hier Karten vergessen haben bitte mir sagen damit ich sie nachtragen kann..

  • Die Nova-Grappler:


    Generelle Einführung:
    - Wird noch eingetragen.



    Deck-Arten:


    - Blaukluger-Serie:
    - Wird noch nachgetragen -


    - Beast Deity:
    - Wird noch nachgetragen -


    - Death Army:
    - Wird noch nachgetragen -


    - Raizer-Series:
    - Wird noch nachgetragen -

  • Sorry für den Dreifach-Post, aber ansonsten geht das unter.


    Der Thread steht soweit. Ich habe alle Nova-Grappler eingetragen und verlinkt soweit es geht, das grundgerüst für den Detail-Part steht auch schon.


    Sollte ich etwas vergessen haben oder wenn cih etwas falsch geschrieben/Falsch übersetzt habe mir bitte mitteilen damit ich den fehler korrigieren kann.

  • Passiert hier noch etwas? Ich spiele zwar erst seit kurzem, aber sehr begeistert Nova Grappler (fakt ist, ich bastel gerade an meinem zweiten Grappler, bevor das erste komplett ist).


    Da ein Strategiethread aber auch zum diskutieren über Strategie da ist, und nicht nur vom Startposting leben sollte, werfe ich auch einmal eine Idee ein, die ich beim zusammenwerfen meiner Überschussgrappler mit meinen Raizern bekam:


    Ich bin eigentlich kein Fan von Stand-triggern, und war zuerst enttäuscht, als das Cardfight-wiki die NG als Clan beschrieb, der vor allem viel und gerne standet. Umwege fand ich durch einen Blaupanzer-build, mit Stern Blaukluger als einziger Unit, die standet - sich selbst und zuverlässig.


    Die Raizer sind jedoch auch ganz interessant für mich, und dort geht meine normal gespielte Trigger-linie nicht (8crit 4 heal 4 draw).
    Denn bekanntlich sind Battleraizer und Turboraizer 8 belegte Stand-slots.
    Meine Idee daher: wenn ich nur Stand-trigger spiele, (12 bis 16, statt 4xheal) muss ich nicht mehr abwägen, ob ich zuerst eine Vanguard- oder Rearguard-attacke einsetzen soll. Durch den dadurch begünstigten Spielstil sind auch Units wie Topgun oder Cupbowler immer im Vorteil, da ich nicht zusätzlich abschätzen muss, ob nicht ein Vanguard-angriff als first attack sinnvoller wäre.


    Mir fielen die ganzen Vanilla-strategien aus den BT1-Grapplern zwar erst auf, da ich auf meinen Pool überschüssiger Karten zugreifen musste, die in mein Blaupanzer nicht passten, aber frage ich mich daher auch, ob sowas überhaupt noch spielbar ist. Grappler soll ja der Meister in mehrfach-attacken sein, aber wie weit kann man das ausreizen?
    Gibt es Units, die das ganze (vor allem in neueren Serien) noch begünstigen?
    Wie spielen sich Beast Deitys? Einzelkarten sahen für mich uninteressant aus, aber vielleicht habe ich daher noch nicht ganz das potenzial verstanden. Führen sie vielleicht das Stand-and-attack-spiel aus den ersten Sets weiter (sorry an dieser Stelle, der Punkt fiel mir beim tippen ein, und ich habe nun keine Zeit, das noch schnell zu recherchieren).
    NACHTRAG: Okay, der Grade 3 Limitbreak Beast Deity klingt stark nach dem stand-gespiele, ich lasse die Frage aber trotzdem mal stehen.


    Ich habe auf dem Cardfight Wiki einige Kommentare dazu gelesen, dass NG generell Handkartenprobleme haben soll. Mir fiel bis jetzt nie auf, dass ich so häufig weniger Karten zum guarden übrig hätte als meine Gegner (mal Decks mit viel Drawpower abgesehen). Kann mir das vielleicht jemand erklären und erläutern? Macht es Sinn, mit den wenigen, nur schwierig oder umsetzbaren Drawing-grapplern oder Draw-triggern nachzuhelfen?


    Soviel erstmal von einem aufstrebenden Nova Grappler-spieler, der gerne mehr über diesen Clan lernen möchte.

  • natürlich passiert hier noch was, ich musste bloß erst selber A. ein wenig noch über sie lernen und B. die Zeit finden das gelernte hier niederzuschreiben.
    Soweit kann ich dir über bestimmte Deck-Typen der Novagrappler folgendes aussagen:


    Raizers:
    So wie Enigman Rain der Ausflug der Dimension Police in das Feld der Nova Grappler ist sind die Raizers das Bindeglied zwischen NG und DP. Diese Deckart spielt sich extrem ähnlich wie ein DP-Deck um Daiyusha/Enigman Storm, hat aber mit gewissen Units wie zum Beispiel Trans-AM Raizer aktiv die Möglichkeit neue Karten zu produzieren was die Dp wiederum nur schaffen kann indem sie den Skill von Commander Laurel abused.
    Ansonsten muss gesagt sein dass dieses Deck mit am meisten Probleme hat bei der Trigger Auswahl.
    Alle wichtigen Raizers benötigen Battle-Raizer in der Backrow für zusätzliche Power, und um die konstant gewährleisten zu können muss er in diesem Build 4 mal theoretisch gespielt werden. Problem nur ist dass dieses Deck weniger auf Stands setzt sondern auf crits damit jeder Angriff vom Perfect Raizer eine extreme potentielle Gefahr beherbergt. Draws werden auch gebraucht um den absorb skill von Perfect raizer zu kompensieren (das schafft Trans-AM Raizer alleine nicht ganz), und dann ist da noch der Raizer Crit Trigger der ja auf jeden Fall in diesem Deck eine Heimat finden müsste.
    Der wohl wichtigste Part bleibt am Ende die Trigger Verteilung, nur das hindert meiner Meinung nach dieses Deck daran in den Tops von Turnieren mitmischen zu können, speziell nachdem die NG jetzt ihren break Rider bald bekommen.


    Blaukluger-Deck:
    ich spiele es gerade selber (mehr oder weniger), und das große Problem sehe ich in diesem Deck zum einen am Handkarten verschleiß von Stern Blaukluger und dem dadurch resultierenden hohen Bedarf an Draw Triggern. Dazu schaffen es die meisten Units in diesem Deck selten beim ersten Angriff über 20 K wodurch Blocken für den Gegner relativ einfach gemacht wird ausser man greift auf Deathmetal-Droid zurück.


    Beast Deity:
    Leider finde ich dieses NG Deck zu langweilig und habe mich daher wenig mit diesem beschäftigt.



    Wie stehst du eigentlich zum Death Army Deck?

  • Also ist es eher von Nachteil, dass es Stand-raizer gibt. Hätte ich mir aber auch fast denken können, schließlich ist der Raizer ja wie du treffend beschrieben hast, der Daiyusha für die NG.
    Angenommen, ich bestehe auf 4x Turboraizer, ist nur Platz für 8 trigger, auf die ich Draw und Crit verteilen darf - Wenn ich am Heal sparen will.
    Aber es wäre ja nicht so, als würde der Perfect Raizer nach dem Ride für immer alleine auf dem Feld stehen - es kommen ja neue Units nach. Vor allem, wenn es um Füller-Grade 3 geht, freuen die sich spätestens über einen zusätzlichen Stand.



    Was meinst du mit Break Ride? In welchem Set kommt er? Und hast du da schon einen Spoiler parat?


    Mit der Death Army habe ich mich noch wenig auseinandergesetzt, nur die einzelnen Karten angesehen und mir gedacht "ist nichts für mein Trial Deck, das ich so umbauen will, dass 0 Stand, aber viel Crit drin ist". Aber auch wenn ich jetzt die Kernunits anschaue, gefällt mir das gar nicht. Die Death Army werde ich mir (genau so wie eventuell Beast Deitys) nur dann bauen, wenn mir danach ist, ein NG-Deck zu besitzen, das auch ein wenig auf Swarming und viele Attacken setzt. Von meinem Spielstil sollte ich ja eher bei der DP zuhause sein, aber an den Daiyusha-kram kommt man ja verständlicherweise schwieriger ran >.< (wobei das irgendwann zwangsweise auch noch kommen wird, eine FINAL FUSION lass ich mir nicht entgehen, wenn Bushiroad sie mir schon möglich macht).


    btw. ich merke gerade, dass deine Unitliste sehr lückenhaft ist, da sogar Trialdeck-karten fehlen. Liegt es an fehlenden Übersetzungen oder sowas? Weil ich mich dafür auch anbieten könnte, die fehlenden Karten vom VG-wiki thread-fertig zu übersetzen, dass du eine PM von mir nur noch Copypasten musst ;)


    Ach, für dich gibts noch Bonuspunkte für den TRANS-AM Raizer :D

  • Ich weiß nicht so recht ob ein Deck wirklich ohne Heal Trigger wirklich bestehen kann. Es macht die gegnerischen Züge spätestens ab dem 4. Damage zu extremen Zitterpartien weil man ab da blocken MUSS weil ab da jeder durchgegangene Angriff 100% tödlich ist. Wenn man weiß dass man mit etwas Glück Heal Trigger hier und da bekommt hat man es denke ich im Spiel einfacher weil man somit nun mal auch mal Angriffe bedenkenlos durchgehen lassen kann.
    Wo wir bei den Triggern sind:
    Was ich schonmal wo gesehen habe ist folgende Trigger-Verteilung bei einem Raizer-deck:


    2 x Battle-Raizer (stand)
    4 x Burst Raizer (crit.)
    6 x Draw-Trigger
    4 x Heal Trigger


    Essentiell lässt man es wohl bei dem Deck darauf ankommen dass man die beiden battle-Raizers öfters herumjongliert um die Effekte der anderen Custom Raizers zu aktivieren und belässt es ansonsten bei einem relativ aggresiven Build. Um ehrlich zu sein habe ich aber auch noch nicht einen einzigen NG Spieler irgendwo gesehen der Turbo-Raizer verwendet. Battle-Raizer kann ja essentiell das selbe UND ist eben mit die vitale Karte des Raizer Decks wodurch der Tubro-Raizer mehr oder weniger witzlos ist. Seine bis dato einzige wirkliche Existenz-Berechtigung die ich an dem gesehen habe ist die dass er eine Homage ist an das Machine-Robo/Gobots Franchise, ansonsten ist er eigentlich relativ überflüssig wenn man mich fragt.


    Außerdem: ein Perfect Raizer Deck spielt allerhöchstens 6 Grade 3's. In diesem Deck macht es wenig Sinn viele hochlevelige Karten zu spielen eben wegen Trans-AM Raizer und damit man potentiell mehr Karten zu blocken hat.


    Der Break-Rider der NG erscheint in BT10. Hier ist er mit Skill und Lore-Text (Danke btw an Jellal für beide Informationen)


    Beast Deity, Ethics Buster
    Auto Limit Break 4 (This ability is active if you have four or more damage):When a «Nova Grappler» rides this unit, you may choose one of your vanguards, and that unit gets [Power]+10000, and gets "Auto [V]: When this unit attacks a vanguard, [Stand] all your «Nova Grappler» rear-guards in your front row." until end of turn.
    Auto [V]: When this unit is boosted by a «Nova Grappler», this unit gets [Power]+2000 until end of that battle.
    Continuous [V/R]: Lord (If you have a unit that doesn't belong to the same clan as this unit, this unit cannot attack)


    The new member of the Beast Deity army, which celebrated a huge hit over the past few years.
    One can confirm that it is the latest model of the Beast Deity by checking the production number on it since the production number will be different from any machines from the past.
    Even though its AI is emotionally unstable, and the overconfidence on its won strength proved to be the fly in its ointment, the basic performance of the machine is far superior than any other machines that were produced in the past.
    Its fierce appearance is said to be taken from the "Winged tiger", a mythology from a certain country elsewhere as the motive. The incandescent fist of light that the legendary beast of the folklore released bears the same vermillion radiance in its unwavering eyes that is confident of its victory.


    Mit ihm haben die Novagrappler potentiell zugriff auf satte 5 Angriffe pro Runde, und er begünstigt essentiell sogar Trigger Buils mit 8+ Crit.-Triggern. Außerdem ist er, zum Glück, mit jedem NG Deck-Typus kompatibel.


    Thema Kartenliste: werde mich demnächst an ein Up-date dran setzen (muss auch die Kartenliste vom DP Thread mal aktualisieren), wäre dir aber herzlich verbunden für etwaige Kartenlisten damit ich hoffentlich dieses mal auch wirklich nix vergesse.


    Btw: Bonus-Punkte auch an dich für "Final Fusion", wobei mich Great Daiyusha mehr an Mightgaine oder Exkaiser erinnert als an GaoGaiGar. Speziell seine Krone sieht fast exakt so aus wie die von Mightgaine.

  • - Blau:
    Blau nutzt sehr viele Counter-Blast Skills um Rearguards und gegebenenfalls den vanguard mehrfach angreifen zu lassen.


    - Raizers:
    Beatdown Pur, man legt früh viele Raizers aufs Feld damit Perfect Raizer alle am Beginn der Grade 3 Phase absorbieren kann um zu einem heftigen 2 Crit Monster zu werden.


    - Death-Army:
    Man tapt und untapt eigene Einheite für besondere Effekte. Nicht sehr empfehlenswert weil leider kaum Karten für diesen Deck-Typ veröffentlicht wurden und es nicht danach aussieht dass da irgendwann noch Support kommt.


    - Beast-Deity:
    Könige des Multi-Angriffs, sie standen sich mit ihren Effekten jeweils gegenseitig und können mit dem Cross- und dem reverse-Rider von Ethic Buster teilweise bis zu 8 Angriff pro Zug raushauen. Hat momentan den meisten Support im Nova-Grapler Klan.