Gefiederte Schönheiten - Der Harpyien-Thread!





  • 1. Intro


    2. Spielmechanik


    3. Monstersupport


    4. Zaubersupport


    5. Fallensupport


    6. Zusätzlicher Support


    7. Stärken und Schwächen


    8. Spezielle Rulings


    9. Deckvorschläge



    Intro:
    Die Harpyien sind mystische Fantasiewesen, deren Gestalt einer wunderschönen, anziehenden Frau entspricht, die jedoch Flügel und Krallen hat. Eine Harpyie ist also eine Mischung aus Vogel und Mensch.
    Im Anime werden sie hauptsächlich von Mai Valentine gespielt und von ihr sehr geschickt und gekonnt eingesetzt.
    Generell sind die Harpyien sehr beliebte Karten, da ihr Artwork sehr ansprechend ist. Jedoch wurden alle Harpyien-Karten im TCG zensiert, da sie zu freizügig gekleidet waren. So bekamen sie im TCG einen Ganzkörperanzug. "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") und "Harpyien-Mädchen" kamen in ihrer ersten Version noch unzensiert ins TCG.



    Spielmechanik:
    Die Spielmechanik der Harpyien ist hauptsächlich Swarming. Zu Beginn des YGO-TCGs hatte man noch die normale "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") und ihre stärkere Version "Harpyien-Schwestern", die sich jedoch nur mit der Zauberkarte "Vornehmer Egotist" rufen lässt. Nach und nach bildete sich, vor allem durch das StructureDeck Lord of the Storms, ein richtiges Themendeck, welches nun durch das Set Lord of the TachyonGalaxy gut abgerundet wurde.
    Harpyien werden vor allem durch viele Effekte supportet, die jedoch nur für die original "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") gültig sind, wie zum Beispiel "Cyber-Schild". Deshalb haben nahezu alle Harpyien, die überhaupt einen Effekt haben, den Effekt, dass sie als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") behandelt werden (und nicht als ihr Originalname, z.B. "Cyberharpyie"). Da viele Harpyienversionen auch im Deck als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") behandelt werden, ist man, obwohl der Originalname anders lautet, auf 3 Harpyien beschränkt. So darf Man nicht 3x "Cyberharpyien" UND 3x "Harpyie 1" im Deck haben, da beide als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") gelten und somit die Decklimitierung überschritten ist (siehe: Spezielle Rulings).
    Das Deck baut hauptsächlich auf "Harpyien-Kanalisiererin", die entweder den "Spieldrachen der Harpyien" ruft, um instant ein Rang 7 XYZ rauszuhauen oder eine Harpyie aus dem Deck specialt, um bestenfalls den "Trügerischen Spieldrachen der Harpyien" zu bauen, an dem sich der Gegner die Zähne ausbeißen muss.






    :ygo_wind: Monstersupport :ygo_wind: :



    :ygo_spell: Zaubersupport :ygo_spell: :





    :ygo_trap: Fallensupport :ygo_trap: :






    Zusätzlicher Support:




    Stärken und Schwächen


    Stärken: Die Stärken dieses Deck liegen wie gesagt auf dem Swarmen. Meist kann man dem Gegner einen OTK geben, wenn man eine gute Hand hat. Zudem braucht man sich nicht häufig vor Zauber und Fallen zu fürchten, da diese mal eben durch den Spielfeldzauber zerschossen, werden, ohne weitere Kosten zu haben. Außerdem kann das Deck schnell auf XYZ-Monster zurückgreifen, was einen auch aus brenzlichen Situation bringt, denn das Deck kann auf Rang 7 XYZ und welche der stärksten Rang 4 XYZ zurückgreifen, wie "Trügerischer Spieldrache der Harpyien" oder "Eisungeheuer Zerofyne". Karten wie "Harpyien-Kanalisiererin" und "Hysterische Party" oder "Zeichen der Hysterie" bringen einen wieder ins Spiel zurück, da sie einfach enormes Plus machen bzw. sehr viel Speed in das Deck bringen.


    Schwächen: Das Deck ist teilweise auf den Friedhof angewiesen. "Makrokosmos" und "Dimensionsriss" schaden dem Deck erheblich. Wir können weder den Effekt der Königin nutzen, auf Hysterische Party zurückgreifen, noch das Hysterische Signal nutzen. Man kann also nur hoffen, schnell die Jagdgründe zu ziehen und mit der Beschwörung einer Harpyie den Riss/Macrocosmos zu zerstören. Doch mit Macrocosmos und Riss auf 1, sollte uns dies wohl nicht mehr allzusehr stören.
    Viel mehr stört "Verbot" oder "Psi-Blocker", die "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") deklarieren oder "Toxische Winde", die die Spezialbeschwörungen von Wind-Monstern verhindert und deere ATK um 800 Punkte senkt. Für solche Anti-Karten muss dann schnell der Spielfeldzauber her.
    Die wahrscheinlich größte Schwäche des Decks ist wohl eher, dass wir zu sehr auf "Harpyien-Kanalisiererin" angewiesen sind. Sie ist die eigentliche Hauptaktion, die wir haben. Nutzen wir ihren Effekt und er wird durch "Effektverschleierin" oder "Ernste Warnung" negiert, so haben wir (mit der Ausnahme von "Hysterische Party") keine weiteren Optionen für diesen Spielzug, denn selbst "Vornehmer Egotist" kann nicht mehr aktiviert werden, wenn die Effekte der "Harpyien-Kanalisiererin" negiert sind, bzw. sie nicht mehr auf dem Feld liegt. Das heißt, das Deck ist zu abhängig von der "Harpyien-Kanalisiererin" und hat keine vielfältigen anderen Optionen, auf die man hätte zurückgreifen können.
    Ist die "Harpyien-Kanalisiererin" aufgehalten, so ist der Zug größtenteils gelaufen...




    Spezielle Rulings:


    Decklimitierung: Viele Harpyien-Monster werden grundsätzlich, also auch im Deck und auf der Hand, als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") behandelt. Da es einem jedoch nur erlaubt ist bis zu 3x die gleiche Karte im Deck zu haben, wird einem verweigert bestimmte Harpyien-Monster in 3-facher Ausführung im Deck zu haben. Unter die Harpyien-Monster, die immer und überall, auch bei Anullierung durch Effekten, wie z.B. "Teuflische Kette" oder "Kräfte rauben", als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") behandelt werden, fallen folgende Monster: "Harpyie", "Harpyie 1", "Harpyie 2", "Harpyie 3", "Cyberharpyie".
    Der Spieler darf nur 3 von diesen Karten INSGESAMT im Deck haben und nicht jede 3x! So darf er, wenn er eines dieser Harpyien-Monster in 3-facher Ausführung spielen will, keine der anderen mehr in seinem Deck haben. Jedoch dürfte er beispielsweise 2x "Harpyie 1" und 1x "Cyberharpyie" im Deck haben, aber auch dann keine weitere der anderen aufgelisteten Harpyien-Monster!


    Harpyien-Schwestern: Die Karte kann nur und ausschließlich mit "Vornehmer Egotist" als Spezialbeschwörung beschworen werden! Sie kann nicht vom Friedhof spezialbeschworen werden, selbst wenn sie zuvor korrekt durch "Vornehmer Egotist" spezialbeschworen wurde!


    Spieldrache der Harpyien: Der Effekt erzählt von DER "Harpyie" (engl. "Harpie Lady"). Das heißt, er kriegt nur einen Boost, für die "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") auf dem Feld, aber nicht für die anderen beiden Spieldrachen oder "Harpyien-Schwestern" (Darunter fallen: "Harpyie", "Harpyie 1", "Harpyie 2", "Harpyie 3", "Cyberharpyie", "Harpyien-Königin", "Harpyien-Kanalisiererin", "Harpyien-Tänzerin").


    Babyspieldrache der Harpyien: Der Effekt erzählt von Harpyie-Monstern. Das heißt, es zählen auch die anderen beiden Spieldrachen und "Harpyien-Mädchen" und nicht nur die normale "Harpyie" (engl. "Harpie Lady"), damit man die Effekte nutzen kann (Also jedes Monster, was 'Harpyie' im Namen trägt).


    Trügerischer Spieldrache der Harpyien: Der Effekt erzählt von Harpyie-Monstern. Das heißt, es zählen, neben ihm selbst, auch die anderen beiden Spieldrachen und "Harpyien-Mädchen" und nicht nur die normale "Harpyie" (engl. "Harpie Lady"), die durch seinen Effekt geschützt werden (Also jedes Monster, was 'Harpyie' im Namen trägt).


    Vornehmer Egotist: Der Effekt erzählt von DER "Harpyie"(engl. "Harpie Lady"), bzw. "Harpyien-Schwestern". Das heißt, dass man nur Monster mit dieser Karte spezialbeschwören darf, die auch im Deck und auf der Hand als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") bzw. "Harpyien-Schwestern" behandelt werden ( Darunter fallen "Harpyie", "Harpyie 1", "Harpyie 2", "Harpyie 3", "Cyberharpyie", "Harpyien-Schwestern").


    Jagdgründe der Harpyien: Beschwört unser Gegner eine "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") oder ein Monster, das auf dem Feld als Harpyie behandelt wird, so muss er eine Z/F zerschießen; wenn wir durch "Hysterische Party" oder "Rettungs-Kaninchen" mehrere "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") auf einmal beschwören, darf man trotzdem nur EINE Z/F zerschießen; du bist gewzungen eine Z/F zu zerschießen, das heißt: sollte die letzte Z/F auf dem Feld der Spielfeldzauber selbst sein, bist du gewzungen, diesen zu zerstören.


    Hysterische Party: Der Effekt erzählt von DER "Harpyie" (engl. "Harpie Lady"). Das heißt, nur die "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") und Monster, die im Friedhof als "Harpyie" (engl. "Harpie Lady") behandelt werden, können als Spezialbeschwörung beschworen werden ("Harpyie", "Harpyie 1", "Harpyie 2", "Harpyie 3", "Cyberharpyie", "Harpyien-Königin", "Harpyien-Kanalisiererin", "Harpyien-Tänzerin")


    Zeichen der Hysterie: Der Effekt erzählt von Harpyie-Karten. Man darf also in der EndPhase, nachdem sich ihr Effekt aktiviert hat, jede Karte auf seine Hand nehmen, deren Name 'Harpyie' enthält, also auch Zauberkarten, wie "Harpyien-Phönix-Formation" und "Jagdgründe der Harpyien"; nur einer der beiden Effekte darf pro Spielzug verwendet werden; aktivieren wir "Zeichen der Hysterie", um uns "Vornehmer Egotist" zu suchen und unser Gegner reagiert mit "Mystischer Raum-Taifun", so ist es uns nicht erlaubt, "Vornehmer Egotist" auf die Hand zu nehmen, ebenso wenig dürfen wir in der EndPhase 3 'Harpyie'-Karten unserer Hand hinzufügen, da wir bereits den Sucheffekt für "Vornehmer Egotist" aktiviert haben, der durch "Mystischer Raum-Taifun" nicht negiert, sondern nur unterbunden wurde und wir nicht beide Effekte in einem Zug nutzen dürfen.



    Deckvorschläge


    Harpyie (von xXreggorfXx):



    TGU-Engine mit Simorgh (ohne Sangan leider nicht mehr spielbar, alte Liste) (von xXreggorfXx):



    Ninja-Harpyien (von Oobdeluxe):



    Harpyien-Tänzerin (von xXreggorfXx):


    Harpyie-Tempest (von Ammonit):



    Harpyie-Dragon (von Lake Uchiha):


    Harpyie (Göttlicher Wind + Magische Hüte - Engine) (von xXreggorfXx):


  • ENDLICH! ;)


    na, ich würd Swallows Nest definitiv zu den Staples zählen oder zumindest 1x Pflicht. Sie lässt dich nochmal die Fieldspell triggern, bringt dir den entscheidenden Schaden durch, umgeht einen zielenden Effekt oder dank Channeler kann Dark Simorgh das Feld betreten....einfach genial!
    Falls gewünscht kann ich dir mal meine Decklist schicken.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Wie gesagt: Schwalbennest sieht jeder anders. Ich.persönlich spiele sie gar nicht, aber ich glaube ich werde sie mal antesten in meiner deckversion.


    Du.kannst mir gerne deine deckliste schicken, wenn.dubwillst, fuege ich sie auch gerne in den startpost mit ein, so als beispielbuild. Ich hatte keine lust meinen build aufzuschreiben, da ich sowieso immer noch am testen bin u.s.w. Und deshalb eh keinen richtig festen build habe.


    Also ich wuerde mich ueber deinen build freuen, aber bitte keine bilder von DN, da die hier ja nicht so gern.gesehen sind =/
    Danke schoen
    Mfg
    ReggorF

  • Naja, das neue Set mit dem Harpyiensupport erscheint am 16.02.2013 in Japan. Ungefähr 3 Monate später kommt das Booster dann ins TCG, also schätze ich mal, dass wir im Mai mit unseren neuen Harpyien rechnen können.

  • zu Hysterische Party, du hast geschreiben das man auch den drachen damit rufen kann aber das geht nicht
    der effekt ruft nur harpie-lady karten vom grave.
    und soweit ich weiß braucht der mirage dragon nur 2 level 4 winged beast monster

  • zu Hysterische Party, du hast geschreiben das man auch den drachen damit rufen kann aber das geht nicht
    der effekt ruft nur harpie-lady karten vom grave.
    und soweit ich weiß braucht der mirage dragon nur 2 level 4 winged beast monster


    @ Hysterische Party: Du hast recht!
    @ Mirage Dragon: Du ast unrecht, er braucht 3 LV 4 Wind Monster!



    Bin gerade etwa verwirrt
    Schützt sich der Mirage selber?
    Bin etwas verunsichert^^'


    MfG


    Ja, macht er!

  • Zu Hysterische Party:
    Das Ding ist ja, dass im Deutschen auf der Karte steht "Harpyie"-Karte. Und im Normalfalls ist mit Harpyie-Karte jede Karte gemeint, die Harpyie in ihrem Namen hat, also auch Harpyien-Bruder und die 3 Pet Dragon. Ist bei dem BabyPet ja genauso. Man kann einen BabyPet, 2 Harpyien und z.b. den Mirage Dragon haben, um den 3. Effekt des BabyPets zu aktivieren, da der Mirage Dragon als Harpyie-Karte zählt, weil er Harpyie im Namen hat. Im Englischen jedoch steht auf der Hysterischen Party "Harpie Lady"-Card, was bedeutet, dass man nur die Monster beschwören darf, die Harpie Lady Monster sind, also nur die normale Harpyie und die Schwestern, da nur die beide Harpyie-Lady in ihrem Namen tragen.


    Also wurde der Karten Text zwar richtig übersetzt, da Harpyie Lady bei uns in Deutschland Harpyie bedeutet, aber dadurch kommt dieses Missverständnis auf, aber es wurde nicht darauf Rücksicht genommen, dass dadurch die Karte einen teils anderen Effekt hat.


    Klar, im Englischen darf man nur die Harpyie und Harpyie Schwester holen. Aber der deutsche Kartentext sagt nun mal was anderes. Und da im offiziellen Regelbuch steht, dass im Zweifelsfall immer die Karte recht hat, bin ich quasi davon ausgegangen, dies so nutzen zu dürfen, wie auch auf der Karte steht, obwohl der original Efffekt im Englischen anders ist.


    Hoffe das war alles nicht zu kompliziert um- und beschrieben.

  • Also ich habe (aufgrund von Kartenüberschuß durch einen Freund) zwei verschiedene Harphien Decks.
    Einmal ein Build mit Harphie 1, Jägereule etc das einfach auf immense Schlagkraft setzt.
    Und dann ein Kombo Deck von Harphien und Schwarzflügel für finsterer Simorgh.


    Von meinen Erfahrungen mit Schwalbennest im BW Deck würde ich sie als 3x empfehlen.
    Dank ihrer Schnellzauber Eigenschaft kann sie in der BP nochmal das letzte Monster aufs Feld rufen und dem Gegner den Gnadenstoß versetzen.
    Sehr lohnenswert. Vor allem kann sie ziemlich viel Unheil abwenden.


    Achja beim Support fehlen eben noch:
    Jägereule
    Alector Herrscher der Vögel
    Vogelkopf (auch wenn sein Effekt veraltet ist)
    Raiza der Sturmmonarch


    Diese Karten gehören zwar nicht direkt zum Deckthema dazu bieten aber viele Optionen die kleine signifikante Hauptproblematik des Decks einzugrenzen. (ja die ATK ist nicht ausreichend, zudem ist teilweise zu langsam im Aufbau)

  • Endlich der Harpien Thread ist da <3
    Will jetzt selber Harpien spielen, und habe mir auch schon Stuff rangekauft, aber kaum einer hat noch die ganzen Commons, denkt ihr es wird irgendwo einen Reprint geben? Oder einen Reprint von dem Pet Dragon? Weil ich nicht ales ranbekomme -.-





    P.S:
    Falls jemand Stuff verkauft bitte per PN melden

  • Das ist auch sone Sache.
    Cyberharpyie und Spieldrache der Harpyien gibt es nur als Scr aus RetroPack 1 und 2 odrr ala Ulti aus.....der Shonen Jump glaube ich...Jedenfalls sind die Karten schwer aufzutreiben. Bei Ebay gibt einen deutschen Spieldrache fuer 80.00 € und uebersteigt damit so fast jede Metakarte....
    Auch die Königin gibts NUR in FOTB.


    Die restlichen Commons sind sehr einfach zu besorgen. Du kaufst dir einfach 3 mal dasbStructure deck Lord of the Storms. Da haste jede Harpyienkarte außer eben die Cyberharpyie und den Spieldrachen und die Königin. Du hast sogar hysterische Party 3x, die es NUR in diesem Structuredeck gibt ;)

  • Mit den neuen Karten wird das Deck echt interessant.
    Hier noch paar Ideen für das deck, zum einen http://yugioh.wikia.com/wiki/Dragunity_Darkspear
    welcher zwar die normal summon wegnimmt aber dann einfach eine harpie holen kann, wenn man nochmehr <1000 atk dragon tuner spielt könnte man noch die drawkarte spielen, aber diese wäre wohl ziemlich DD


    eine weitere Karte wäre auf jeden Fall der Summoner Monk, welcher dir den channeler suchen kann und dabei kann man sogar Hysteric Sign abwerfen um später + zu machen
    desweiteren könnte man Karten wie Raigeki Break spielen um Hysteric Sign zu verwerten, so könnte man gleich noch im gegnerischen turn + machen


    wenn ich nicht so platzprobleme im extra hätte mit der anzahl an rank 4 und 7 Xyz würde ich ja fast tourguide + dark simorgh adden


    MfG
    Zorro

  • wie wäre es mit anti-magischer duft dann muss der gegner vorher alles setten, dann kannst du mit harpienground viel mehr zerstören. dann brauchst du auch kein simorgh mehr, man kann vllt ein random spielen.