Fragen zu Cumulative Upkeep von [Jötun Grunt]

  • Habe eine Frage zu Jötun Grunt (http://gatherer.wizards.com/pa….aspx?multiverseid=122075)



    Man man als Gegner auf Cumulative Upkeep mit Zaubersprüchen oder aktivierten Fähigkeiten reagieren?


    - Gehen alle "Kopien" vom Cumulative Upkeep seperat auf den Stack oder werden sie in einem Wisch abgearbeitet?
    - Muss ich die Ziele vom Cumulative Upkeep ansagen, wenn es auf den Stack geht oder entscheide ich darüber erst beim Auflösen?



    In der Praxis:
    • Muss der Gegner die Friedhöfe schon am Ende seines Zuges so manipulieren, dass ich das Cumulative Upkeep nicht mehr zahlen kann, oder kann er damit auch warten, bis wir in meinem Versorgungssegment sind?
    • Was passiert, wenn mein Gegner (falls möglich) die von mir gewählten Ziele aus dem Friedhof entfernt?


    mfg Darxo

  • Dann lag der Judge aber daneben.


    Rule 702.22a als Referenz.
    Cumulative Upkeep geht genau einmal auf den Stack (egal wie viele Age Counter auf der Karte liegen). Beim resolven der ability wird ein weiterer Age Counter draufgepackt und danach kannst du entscheiden, ob du die damit vebrundenen Kosten bezahlst oder die Karte opfern. Das teilweise bezahlen der Kosten ist nicht möglich.