[->Referenzthread<-]Gusto Side-Deck und Strategien

  • In diesem Thread werden mögliche Side-Deck Strategien und Karten des Gusto-Themas behandelt. Im Themendeck-Bereich findet ihr hier den dazu passenden Gusto-Thread.



    Jetzt seid ihr gefragt: Diskutiert über mögliche Sidedeck-Karten und -Strategien, helft mit beim Aufbau eines idealen Gusto-Sideboards und verewigt eure Vorschläge im Startpost. :)




    Funkie



    Dieser Thread dienst als Referenzthread dafür, wie ein Thread im Unterforum Side-Decks aussehen sollte. Je nach Deckthema können bestimmte Punkte hinzukommen (z. B. Unterarten des Themas) oder weggelassen werden. Der Aufbau kann ohne Nachfrage für andere Threads übernommen werden.

  • Das Gusto-Deck bietet schon einiges an guten Kombinationen, allerdings wird es eventuell Probleme geben, wenn der Gegner auf zu viele Hand-Traps (Gorz, Tragödia, Veiler, Maxx "C") zurückgreift und so die Oberhand gewinnen will. Auch Grave-Lastige Deck mit vielen Effekten im Grave könnten zum Problem werden. Deshalb würde ich zu den Sidedeck-Karten auf alle Fälle 2x Lichteinsperrender Spiegel und 2x Schatteneinsperrender Spiegel für die Grave-Effekte, sowie die Karte Verbot, um die Handtraps auszuschalten.


    Edit: Natürlich auch immer mindestens 2x Cyber Drache im Side und Festungsdrache im Extra haben. Macht ordentlich PLUS gegen Machina.

  • Ich glaub eher das Deck hat mehr Probleme mit swarm und de ks die Macro und/oder Fissuren adden können
    BTW. Kommt es auf die Variante an
    Z.B. Ist meine controll Variante schlecht gegen swarmdecks
    Aber Funkies nebeltal Variante wird mehr Probleme mit handtraps haben
    Aber Macro rabbit ist eigentlich das größte Problem deswegen sollte man vielleicht Gozen Match adden


    MfG

  • Pfannkuchen: Danke für die Vorschläge, ich hab sie alle in den Startpost übernommen. Gerade an die Spiegel hätte ich selbst denken können. :doh:


    Darkmaster05: Gozen Match stand schon drin. ;)


    Ansonsten hast du zwei Dinge richtig erkannt: Ich habe gewisse Probleme mit Handtraps: nur Veiler und Maxx C (Gorz ist dank Sphreez und den Recruitern weniger ein Problem). Viele werfen in ihrer Kampfphase noch schnell ein Maxx C ab und profitieren dann von meinen Recruitern... Da freu ich mich jedesmal drauf... :fire: Die andere Sache ist das Problem mit Swarm-Decks: Wenn man nicht mit Gulldo starten kann, bedeutet meist schon ein Zerstöreffekt das Ende. Das habe ich besonders krass gegen Hieratic gemerkt: Hatte ich den Gulldo, ist mein Gegner NIE zum Sieg gekommen, da er kurz danach von Sphreez, Dark Hole oder Schwarzer Rosendrache zerfetzt wurde. War Gulldo nicht da, kam der gegnerische Schrottdrache immer durch und gewann das Spiel im Alleingang.


    Für weitere Vorschläge bin ich immer offen... also her damit. :D




    Funkie

  • Ich meinte Gozen Match allgemein in die Decks adden
    Das es schon da war hab ich gesehen :)
    Hast mich nur etwasfalsch verstanden
    Bzw. Seit wann holt hieratic Schrottdrache?
    Aber das istnicht hier Thema
    Was Boarden ihr eigentlich gegen mermail
    Ich hab da keine idee^^ außer nageldecke


    MfG

  • Das war ein Hieratic mit Birdman... Deshalb der Schrottdrache. ;)


    Gegen Mermail ist es tatsächlich schwer mit dem Boarden... Rai-Oh ist auf jeden Fall Pflicht, da er die wichtigsten Karten des Decks lahmlegt: Undine und Dragoons. Auch ein Verbot auf Abyssmegalo bringt das Deck ins Schwitzen - vor allem, wenn beide gemeinsam auf dem Feld liegen. Leider klappt es bei uns nicht mit dem Seelenentzug... Dafür hat das Deck kaum Outs gegen einen Ultimativen Axonkicker, mal abgesehen von Nummer 11: Großes Auge und evtl. Zwangsevakuierungsgerät. :D


    Ach ja, gerade fällt mir noch was ein: Ikarus-Angriff ginge auch, wenn man den nicht im Main spielt. Der ist allerdings gewagt...




    Funkie

  • Wie wäre es mit der Skilldrain Variante?
    Kenn ich von meinem halt..
    Also
    Skilldrain
    Barbaros
    Wüstentwister


    oder halt mit Finsterer Simorgh, falls mit darks im Deck.
    Gusto spiel ich mit nebeltal und Skilldrain^^


    Ist aber sehrrrrrrr speziell

  • Ich erwecke mal den Thread und aktualisiere ihn nach dem aktuellen Meta, da nach PRIO Gusto sicherlich was reissen wird ;)


    -Debunk gegen Mermail.
    -Kaiserliche Eisenmauer gegen Deck, die Makrokosmos etc spielen, Lightsworn Ruler
    -Verbündeter der Gerechtigkeit Umlaufleser gegen Artifacts
    -Barrierestatue gegen so ziemlich alles, solange man viele fallen spielt.
    -Feenwind gegen Madolche
    -Trap stun (meistens hindern uns nur Fallen beim Otk-Versuch)
    -Forbidden Grave gegen Artifact oder Fire Kings. Meistens können wir es uns leisten, 1 Handkarte zu verlieren.
    -Pinguinsoldat gegen Evilswarm


    Karten, wie Gozen-Match oder Psi-Blocker helfen wenig, da sie eh schnell vom Feld gefegt werden oder kaum eine Bedrohung darstellen.


    Hoffe konnte bisschen helfen :)


    Gruss