Smoke & the Brotherhood

  • Grüße meine Brüder!


    Mit Cosmo Blazer musste ein neues Deck her. Chaos Dragon hat ganz gute Dienste geleistet, jedoch fand ich das "Brotherhood of the Fire Fist" Thema sehr ansprechend und dementsprechend habe ich mich rangesetzt und mal was gebastelt. Daher kommen wir einmal zur Strategie. Das Fire Fist Thema baut sehr viel auf die Zerstörung und Searcheffekte der einzelnen Brüder. Mittels "Brotherhood of the Fire Fist - Snake" können wir uns 1x pro Spielzug, wenn eine Fire Formation Karte aktiviert wird, eine Fire Formation Fallenkarte aus dem Deck, Facedown aufs Feld holen. "Brotherhood of the Fire Fist - Bear" sowie "Gorilla" suchen mir die nötigen Fire Formation Zauberkarten und das Xyz Monster "Tiger King" fungiert als Allroundsearcher und temporäres Skill Drain.


    [Monster]
    :ygo_fire: 3 x Brotherhood of the Fire Fist - Bear
    :ygo_fire: 3 x Brotherhood of the Fire Fist - Gorilla
    :ygo_fire: 2 x Brotherhood of the Fire Fist - Dragon
    :ygo_earth: 2 x Rescue Rabbit
    :ygo_wind: 2 x Reborn Tengu
    :ygo_darkness: 3 x Vorse Raider


    [Spells]
    3 x Fire Formation - Tenki
    3 x Mystical Space Typhoon
    2 x Fire Formation - Tensu
    2 x Forbidden Lance
    2 x Pot of Duality
    1 x Monster Reborn
    1 x Dark Hole


    [Traps]
    3 x Fire Formation - Tensen
    2 x Fire Formation - Tenken
    1 x Solemn Judgment
    1 x Solemn Warning
    1 x The Huge Revolution is over
    2 x Bottomless Traphole
    1 x Starlight Road


    [Extra Deck]
    2 x Brotherhood of the Fire Fist - Tiger King
    1 x Number 16 - Shock Master
    1 x Number 32 - Shark Drake
    1 x Number 39 - Utopia
    1 x Lightning Chidori
    1 x Maestroke the Symphony Djinn
    1 x Abyss Dweller
    1 x Gagaga Cowboy
    1 x Steelswarm Roach
    1 x Evigishki Merrowgeist
    1 x Photon Papilloperative
    1 x Chimeratech Fortress Dragon
    1 x Stardust Dragon
    1 x Diamond Dire Wolf


    [Side-Deck]
    3 x Dimensional Fissure
    2 x Soul Drain
    2 x Rivaly of the Warlords
    2 x Deck Devestation Virus
    2 x Banisher of the Radiance
    2 x Effect Veiler
    2 x Mind Crush

  • Ich würd auf jeden Fall 2-3 Horn des Phantomungeheuers ins deck integrieren, die kommt einfach viel zu gut und du darfst noch ne Karte ziehn wenn du ein generisches Monster überrennst.
    Sonst schauts eigentloch ganz stabil aus :-)


    Das Problem an der ganzen Sache ist schlicht und einfach der Platz. Ich würde schon gerne Horn of the Phantom Beast integrieren, jedoch bin ich jetzt schon bei 41 Main Deck Karten. Es machen mir aktuell mehr die Massenzerstörungseffekte sorgen, weswegen Starlight Road UND The Huge Revolution is over im Deck integriert sind.

  • Ich finde deinen Build sehr ansprechend, der gefällt mir schon sehr gut. Ich frage mich halt nur, warum du ein Fünftel deines Decks mit Handtraps ausstattest, hast du viel WindUp in deiner Umgebung?


    Außerdem, heißt der andere Permanente Zauber nicht Tensu? Weil Tensen müsste die Fallen-Lanze sein. Und gerade diese würde ich wenigstens Random spielen, weil mir drei themeneigene Fallen zu wenig erscheinen, aber das hast du sicher schon ausgetestet, oder.


    Mir gefällt die Mischung aus Road und Revolution, die würde ich in meinem anderen Deck auch austesten wollen.


    Wirklich schöner Build!

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.



  • Erstmal Danke für den Hinweis mit der falschen Bezeichnung. Ich habe das mal gefixed. Was Tensen angeht so werd ich die mal ausprobieren, sofern ich Platz finde. Da du das Thema Handtraps ansprichst, hast du evtl Ideen um diese Monsterslots dann anderweitig auszufüllen. Aktuell ist gerade noch die "Beta-Phase" des Decks. Was mir noch nicht so zusagte, war der Rabbit Build, den halte ich für Schund.


    Die Road/Revolution Kombo ist z.B drin, weil einige Leute gerne wohl gegen dieses Deck den "Nobleman of Extermination" auspacken und so habe ich minimaleren Verlust.

  • Man sollte noch sagen, dass du bereits 3 Tenken spielst, was die "Fallen-Lanze" des Decks ist. ;)


    Tenki = Searcher
    Tensu = Double Summon
    Tenken = Forbidden Lance
    Tensen = Horn of the Phantom Beast


    Ja, ja. Die Namen waren auch schon mal übersichtlicher.



    ~ MfG Dragon

  • Ich verwechsle immer Tenken und Tensen^^.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich habe jetzt mal ein wenig das Deck umgebaut. Die Veiler sind jetzt raus, da die Testspiele gezeigt haben das die nicht mehr so gut kommen, Maxx "C" widerrum funktioniert hingegen herrlich. Ansonsten konnte ich mich auch für "Fire Formation - Tenken" begeistern. In der Gegnerischen Main-Phase aktiviert, schützt sie wunderbar davor, das der Gegner versucht einen mit der Forbidden Lance zu überrennen oder auch auf Dark Hole und Co angechained kann die tierisch für Frust sorgen. Dadurch sind 2 weitere Ziele im Pool für "Dragon" und "Snake" sowie "Tiger King" im Deck. Da Tenken ja auch noch vor Monster Effekten schützt, selbst wenn die zerstört wird, eine gute ergänzung.


    Läuft schon ein wenig stabiler. Aber ich merke sehr das ich Wolfberk vermisse. Die Rabbit Version habe ich auch noch paar mal ausprobiert, aber kann ihr absolut nichts abgewinnen.



    Weitere Idden:

    Brotherhood of the Fire Fist - Swallow integrieren als "ziel-Schutz"?
    Mehr auf Starlight Road oder The Huge Revolution is over gehen?
    Sonst das Monster-Setup erhöhen?
    Side Deck umbauen?

  • Ich denke nicht, dass du Schwalbe brauchst. Mit insgesamt 11 möglichen Zielen zum Specialn ist sie zwar eine nette Option, aber wir haben leider noch keine Möglichkeiten die Formationen zu recyclen, wenn sie weg sind, sind sie weg. Da müssen wir auf den nächsten 4erXyz warten. Die Permazauber und -fallen sollten eher für Bär und Co. verwendet werden um dem Gegner schnell seine Optionen zu nehmen. Dein Build gefällt mir von mal zu mal immer besser.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • So... kleines Update im Main wie ich es jetzt Spiele.


    Ergebnisse vom heutigen Turnier waren ok:


    Runde 1: VS Atlantean Anti (2:0 Win)
    Runde 2: VS Chaos Dragon (2:0 Win)
    Runde 3: VS Inzektor (2:0 Win)
    Runde 4: VS Atlantean Mermail (2:0 Win)
    Runde 5: VS Atlantean Mermail (1:2 Loss) -> Seine MSTs kamen immer richtig ^^
    Runde 6: VS Wind-Up (mit Fire Fist Splash) (1:2 Loss)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Main Deck, nur das Side-Deck ist schwer Optimierungsbedürftig.
    Bin zwar Platz 10 bei Top 8 geworden aber für den ersten RL Test war das doch schonmal garnicht verkehrt.


    Was man aber vom Turnier mitnehmen kann:


    • Fire Formation - Tenken rockt derb
    • Beast King Barbaros rockt mit Tenken noch mehr
    • Kaum tote Hände
  • Iwie fehlt mir Veiler.^^ Vllt. einen Dragon raus für Veiler. Da du Probleme mit Zerstörungseffekten hast, kannst du so Windrose the Elemental Lord blocken und viele Moves des Gegners gleich von Anfang unterbinden. :)
    Persönlich hab ich Gute Erfahrungen mit einer Random Veiler im Deck gemacht.

  • [Monster]


    :ygo_fire: 3 x Brotherhood of the Fire Fist - Bear
    :ygo_fire: 3 x Brotherhood of the Fire Fist - Gorilla - 1/2 = nicht jedes deck spielt ne fette backrow und 3x ist er auf jeden fall zu viel. 1x reicht (höchstens 2x)
    :ygo_fire: 2 x Brotherhood of the Fire Fist - Dragon - 2 = ich war auch andauernd überzeugt von ihm, aber mittlerweile spiel ichs ohne weil ich so durch das wegfallen der fallen VIEL mehr slots für mehr control frei hab
    :ygo_earth: 2 x Rescue Rabbit
    :ygo_wind: 2 x Reborn Tengu - 2 = ist zwar durch tenkit suchbar und ganz okay aber passt meiner meinung nicht sooo rein. raioh oder tgu kommt deutlich besser
    :ygo_darkness: 3 x Vorse Raider


    [Spells]
    3 x Fire Formation - Tenki
    3 x Mystical Space Typhoon
    2 x Fire Formation - Tensu
    2 x Forbidden Lance +1 = kommt auf jeden fall bombe, musst aber schaun wies mit dem platz aussieht
    2 x Pot of Duality
    1 x Monster Reborn
    1 x Dark Hole


    ++++++ 1x quickbooster = der gegner wird viel bei dir schiessen wollen (spätestens nachm boarden). so recyclet sie eine lanze/mst, holt dir ne neue schnellzauber auf die hand und lässt den gegner einen wertvollen mst verschwenden. an sich kommt sie ganz gut im FF weil man sie kaum erwartet und sie immer ins schussfeld gerät.


    [Traps]
    3 x Fire Formation - Tensen - 2/3 = ohne den drachen kaum nötig. als kleinen pusher vlt noch 1x drin lassen falls der platz ausreicht
    2 x Fire Formation - Tenken = siehe tensen
    1 x Solemn Judgment
    1 x Solemn Warning
    1 x The Huge Revolution is over - 1 = road find ich einfach besser, da sie +1 macht und n stardust immer gut ist ^.^
    2 x Bottomless Traphole
    1 x Starlight Road + 1 = siehe revolution, und in zeiten von 2 TT, 1 Black Hole, 1 Storm ein muss. und so brauchste auch keine angst vor ner bth haben wenn du deinen rabbit durchbringen willst. bringt dem spiekl auf jeden fall viel mehr sicherheit und lässt den gegner im nächsten match viel vorsichtiger spielen wenn er deine zweite schon gesehen hat


    ++++++ 1x deckverwüstungsvirus = wieso 3 raider wenn kein virus? 1x sollte er auf jeden fall ins main


    ++++++ Die leeren slots solltest du mit karten ausfüllen, die den gegner in schach halten, während du ihn step by step die LP nimmst. : 2x Rai-Oh, 2x TGU, 2x Veiler, 1x Lanze, 1x Quickbooster, 2-3x Prison, 2-3x Teufliche Kette, 1x Magischer Zylinder (kommt 1x Random richtig geil. erst recht wenn der gegner nicht mit ihm rechnet, wenige lp hat und angreift. dann ist es mal schnell ovber, auch wenns grad mal für dich schlecht aussieht. und dass das angreifende monster liegen bleibt is auch kein prob, wir haben ja noch bären ;) )


    Du spielst einfach zu wenige verteidigungsmöglichkeiten. der gegner kennt deine backrow eig immer bis auf vlt. 1 karte, da du alle suchst und er sie kennt. da kann er sich auf tenken und tensen locker einstellen und schiesst mit nem mst zb. lieber direkt was anderes wie ein wichtiges urteil. das deck ist mit drach + fallen einfach zu vorhersehbar. mit so vielen controlkarten kannst du deine karten viel besser durchbringen und schützen.


    [Extra Deck]
    2 x Brotherhood of the Fire Fist - Tiger King
    1 x Number 16 - Shock Master
    1 x Number 32 - Shark Drake
    1 x Number 39 - Utopia
    1 x Lightning Chidori
    1 x Maestroke the Symphony Djinn
    1 x Abyss Dweller
    1 x Gagaga Cowboy
    1 x Steelswarm Roach
    1 x Evigishki Merrowgeist
    1 x Photon Papilloperative
    1 x Chimeratech Fortress Dragon
    1 x Stardust Dragon
    1 x Diamond Dire Wolf


    [Side-Deck]
    3 x Dimensional Fissure
    2 x Soul Drain
    2 x Rivaly of the Warlords
    2 x Deck Devestation Virus
    2 x Banisher of the Radiance ---2 3x riss und 2x soul drain reichen komplett
    2 x Effect Veiler
    2 x Mind Crush


    ++ 3 Kauz (prophecy)
    ++ 2 raioh (prophecy, hero, ff, mermail und und und)
    ++ 2-3 Zauberbrechender pfeil (ff)