Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Hey @all !


    Da der alte Threadersteller sich mittlerweile deutlich vom Inzektor-Thema distanziert hat, hab ich dann die Ehre erhalten, den neuen Thread zu eröffnen. Wer den alten Thread besuchen möchte, kann hier mal reinschauen
    Bevor ich jedoch groß etwas erzähle, kommen wir erst einmal zum Inhaltsverzeichnis:



    1. Einleitung
    Die Inzektors (deutsch: Insektor[en] ) sind ein Thema, wobei alle Monster ausschließlich Insekten (was für ein Zufall) des Attributs FINSTERNIS sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Inzektors der Stufe 4 und niedriger sich selbst mit anderen Inzektor-Monstern von der Hand oder vom Friedhof ausrüsten können. Dabei erhöhen die Ausrüstungskarten, solange sie ausgerüstet sind, die Stufe und oft auch die ATK/DEF des ausrüstenden Monsters. Inzektors der Stufe 5 und 6, sogenannte "Giga"-Monster, können sich sogar durch ihre eigenen Effekte von der Hand (und vom Friedhof) ausrüsten, um so den doch relativ ATK-schwachen Inzektor-Monstern auf dem Feld einen netten Boost zu geben und noch einige Kombos mehr zu ermöglichen. Ausgerüstete Inzektor-Monster haben dann neben der Erhöhung von ATK/DEF/Stufe manchmal nette Nebeneffekte, wie das Zerstören einer beliebigen Karte, wenn die Ausrüstung sich selbst auf den Friedhof legt. Die zwei "Exa"-Monster sind die themeneigenen Xyz, die dem Gegner wichtige Ressourcen vom Feld und Friedhof nehmen können.
    Das Thema lässt sich also Xyz-Version des synchrozentrierten Dragunity-Themas bezeichnen. Im Gegensatz zu den Dragunities sind die Inzektors aber nicht von einer Feldzauberkarte abhängig, sondern lediglich von den Effekten der Inzektors auf dem Feld / der ausgerüsteten Inzektors.
    Ihren Ursprung hatten sie im Booster "Order of Chaos", im darauffolgenden Booster "Galactic Overlord" erschienen dann die letzten Supportkarten zum Thema. Wer jetzt denkt, dass diese doch relativ geringe Supportdauer sich negativ auf die Spielstärke des Themas auswirken würde, liegt zum Glück (oder leider?!) total falsch.^^
    Leider liegt ihr aber auch richtig damit, dass die Limitierung (Sept. 2012) von Dragonfly / Hornet dem Deck einiges an Stärke geraubt hat. Dies sollte euch aber nicht davon abhalten, euch mit dem Thema zu beschäftigen, denn noch immer kann das Deck mit den aktuellen Top-Decks wie Atlantean Mermail, Dino Rabbit und Wind-Up mithalten, erst im November 2012 gewann ein Inzektor-Spieler die YCS Tacoma / Seattle (ein Turnier mit über 1000 Spielern). Also zieht eure (lächerlich aussehenden) Insektenkostüme an, schließt euch der unaufhaltsamen Armee an und ab gehts ;D
    "They're bugs. You could nuke them, and they still won't die." - weiser YouTube-User

    2. Interner Support

    [tabmenu]


    3. Externer Suppport
    Nun findet ihre eine Auflistung externer Supportkarten, die sich einfach darin als Support begründen lassen, dass die Inzektors Insekten vom Attribut FINSTERNIS sind - dadurch steht uns ein breites Spektrum an Supportkarten offen.
    Schreibt mir einfach, wenn ihr noch mehr Karten kennt, die hier erwähnenswert sind ;)

    [tabmenu]


    4. Die berühmt-berüchtigten Kombos?! Kleiner Komboguide / Erläuterung der Spielmechanik
    Wie funktionieren die wichtigsten Kombos eigentlich? Das werde ich hier mal versuchen zu erklären^^
    Zuallererst ist es wichtig, die Spielmechanik der Inzektors zu verstehen, dazu ist es wohl auch hilfreich, die FAQ im Regelfragenbereich zu lesen :P
    Wie ihr schon wisst, rüsten sich Inzektors mit anderen Inzektors aus. Jedoch macht das alleine nichts, da die Effekte von Dragonfly und Centipede (die wichtigsten Feldmonster) sich nur aktivieren, wenn eine Ausrüstungskarte, die an die Monster ausgerüstet war, auf den Friedhof gelegt wird. Falls ihr jetzt mitgedacht habt, wisst ihr nun, wieso z.B. Inzektor Ant eine Crap-Karte ist: Sie kann sich nicht alleine auf den Friedhof legen, was im Klartext bedeutet, dass eine Dragonfly, die mit Ant ausgerüstet ist, genau genommen nichts kann, außer evtl. mit 2400 DEF etwas zu stallen. Rüstet sich Dragonfly nun z.B. mit Hornet aus, sieht die Sache schon komplett anders aus, was uns zur berühmt-berüchtigten "plus 4"-Kombo führt:


    Das war schon zu gut? Na dann aufgepasst ;D


    Zum Abschluss noch:


    In dem Deck kann man auch schön rumtricksen, da man die Effekte der Monster auch durch MST und Heavy Storm auslösen können - z.B. rüstet man Centipede mit dem Insektorschwert aus, aktiviert MST auf das Schwert bzw. Heavy Storm, sucht sich die Hornet, rüstet diese durch Centipedes Effekt aus, zerschießt eine Karte des Gegners und sucht sich dann Dragonfly, um unsere stärkste Kombo schon fast im ersten Zug verfügbar zu haben.


    5. Stärken und Schwächen
    Grob zusammengefasst hier mal die Stärken und Schwächen des Themas^^

    [tabmenu]


    6.Decklisten
    Wer seine Deckliste zur Verfügung stellen will, soll mir bitte eine PN (!!! und nichts anderes) schreiben. Meine Deckliste werde ich nach der YCS Bochum hier reinposten, mal sehen, was ich so reißen kann


    September 2012-Format:



    März 2013-Format:



    September 2013-Format:


    Januar 2014-Format:


    Juli 2014:


    April 2015:



    7. Platz im Metagame
    September 2012:
    Das Deck hat zwar eine große Schwächung erfahren, was dazu führt, dass er nicht mehr zu den stärksten Decks gehört, jedoch hat dies auch zur Folge, dass die Spieler sehr wenig mit dem Deck gerechnet haben. Der einzige Todfeind des Decks war das Macro Rabbit-Deck, welches vor allem mit Macro Cosmos und Evolzar Dolkka von Haus aus sehr starke Elemente gegen das Deck hatte. Wind-Up hatte zwar den Shock Lock, jedoch konnte man gegen das Deck gut boarden und hatte ohne Shock Lock ein gutes Matchup gegen das Deck. OTK-Decks wie Mermail konnte man leicht durch Metagamecalls wie Threatening Roar eindämmen. Hier und da hatte das Deck noch Erfolge, wurde aber nur noch von wenigen Leuten gespielt.
    März 2013:
    Richtig gebaut kann Inzektor trotz dem Verlust von Sangan und der beiden broken Decks Prophecy und Dragon Ruler mithalten. Das enorme OTK-Potenzial hilft vor allem im Match-Up gegen die Dragons. Bis auf Effect Veiler und Swift Scarecrow hat das Deck keine effektiven Antworten auf einen möglichen OTK, wobei die Scarecrow kaum gespielt wird. Gegen Prophecy sieht es schon anders aus, da ein Spellbook of Fate eine sehr hässliche Karte gegen Inzektor ist, da man sehr auf die Normalbeschwörung angewiesen ist. Außerdem entfernt Fate einfach die wichtigen Ladybugs und die wichtige Hornet. Gegen Evilswarm ist das Match-Up in der Regel nicht so schwer, da ihre Xyz kaum was ausrichten können (Ophion stört eh nicht wirklich, Thanatos kann überrannt oder von Hornet geschossen werden, Nightmare wird auch überrannt oder geschossen). Nur verliert man, wenn man selbst zu wenig Monster bzw. Komboteile zieht, am schnellen Beatdown der Evilswarms. Gegen Constellar sieht das ähnlich aus, nur dass Pleiades ziemlich stark gegen Inzektor ist. Bei Mermail kommt es drauf an, Outs auf Gaios zu haben und schnell den OTK zu haben, da sonst Mermail alles auspackt.
    September 2013:
    Ein komplett neues Format, aber keine komplett neue Situation. Mit Monster Reborn ging eine starke Kombokarte verloren, mit Heavy Storm ein zweischneidiges Schwert. Einerseits konnten wir mit dem Sturm die gegnerische Backrow immer dann ausschalten, wenn wir groß auspacken wollten, andererseits sorgte der Sturm dafür, dass der wichtige Centipede nicht auf dem Feld überleben konnte (entweder weil der Gegner tatsächlich den Sturm hatte oder weil wir einfach aufgrund der Existenz des Sturms nicht mehr als 1-2 Karten zum Schutz setzen konnten). Zwar verliert man mit Shock Master (auch wenn Nummer 104: Maskerade evtl. eine spezielle Alternative ist) eine Winoption gegen zu starke Decks und die Möglichkeit, sichere OTKs gegen Gorz/Tragödia etc. zu bringen, jedoch verlieren Decks wie Constellar, Evilswarm, Infernity, Gadgets, Blackwings, Harpien, Wind-Up etc. eine Instant Win-Option gegen uns, weswegen der Verlust von Shock Master uns eher hilft.
    Da Dragons, Mermails und Spellbooks weit weniger broken als letztes Format waren, kommt es nicht mehr so sehr darauf an, im 2. Zug den OTK zu haben. Dementsprechend kann das Deck nun etwas mehr in Richtung Control gebaut werden. Da das Deck in Form von Hornet ein suchbares Allround-Removal hat, kann man übermäßige Overextension immer noch gut bestrafen und es ist ein probates Mittel gegen eine Massenbackrow vorhanden. Durch die Einschränkung von Solemn Judgment, Macro Cosmos, Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute und Compulsory Evacuation Device gehen auch einige natürliche "Feinde" verloren.
    Im Prinzip sind wir wieder an dem Punkt von vor einem Jahr angelangt - keiner hat Inzektor auf dem Zettel und es hat sich noch kein klares Metagame entwickelt, auch wenn es einige Favoriten unter den Decks gibt. Zwar gibt es einige Decks mehr, die man auf dem Schirm haben muss, jedoch hat das Deck seit September 2012 ein paar neue Tricks dazugelernt. Eigentlich braucht es nur jemanden wie Michael Stibbins, der (mit ein bisschen Glück natürlich) zeigt, dass man mit dem Deck immer noch rechnen muss.
    Januar 2014:
    Durch die starken Einschnitte bei den Drachenherrschern kann man dieses Deck (endlich) abschreiben. Übrig bleiben nun die Nixenrüstungen, Feuerfäuste, Constellars, Übelschar, Bujins, Geargias etc. - also eine Situation,wie wir sie schon vor dem Erscheinen von LTGY hatten. Da einige dieser Decks im Gegensatz zu früher auch von der "Liste" betroffen sind und man sich als Inzektor-Spieler trotzdem gegen diese Decks bereits erfolgreich beweisen konnte, bleibt mir vorläufig nur die Schlussfolgerung, dass Inzektor seit Langem wieder ein Deck sein kann, welches ohne Probleme mithalten kann!
    April 2014:
    Nixenrüstungen und Feuerfäuste wurden weiterhin so sehr geschwächt, dass sie zwar nicht tot sind, aber nun wirklich nicht mehr ein signifikant höheres Niveau als Inzektor haben. Somit hat sich also nichts zu unserem Ungunsten geändert. Im Gegenteil: Mit Soul Charge kommt eine Karte, mit der Inzektor etwas mehr anfangen können als wohl alle anderen Decks. Wir können selbst ohne Battle Phase massiven Schaden am gegnerischen Feld anrichten. Zwar hat der Gegner dann noch einen Zug, nachdem wir inkl. Komplettzerstörung durch Hornet ein großes Feld aufgebaut haben, jedoch können wir mit Dweller (sehr wichtig gegen Madolche und Artifacts z.B.), Evilswarm Nightmare und Angineer auch aus dem Extra Deck Absicherungen holen. Ein Auge muss wohl auf Madolche geworfen werden, da diese mit Tiaramisu ein ganzes Grave-Setup mit einem Schlag vernichten können.


    8. Blogs und Artikel
    a) Artikel "Das Phänomen Insektor" von "ReturnWinner":
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1191


    9. Regeln
    - unnötige Einzeiler sowie Spam sind zu vermeiden
    - persönliche Differenzen sind per PN auszutragen
    - Decklisten per PN oder gespoilert zu mir^^
    - Vorschläge...einfach her damit ;D
    - habt Spaß ;D

  • kp ich bin mittlerweile nicht mehr von Maxx "C" Main im Inzektor überzeugt, also ist das deine Sache...teste es mit Maxx + Trago und dann mit 2 Tomaten, dann siehst du ja, was du besser findest, wenn du nicht alle 3 Karten Main spielen willst
    gefühlsmäßig (aber ich kenn jetzt 3 Karten deines Builds, mehr nicht, also leg da nicht so viel Wert drauf) würd ich trotz Mermail eher die Tomaten Main spielen.

  • Im Main ;)
    Im Side hab ich eben gegen WU und Mermail die Maxx C drin...es is halt so, dass die Karte gegen viele andere Decks sehr tot ist...klar kann Maxx C ne gute Drawengine sein, weil man heutzutage fast nur über Spezialbeschwörungen gewinnt, aber bei ihr ist man halt zwingend darauf angewiesen, dass der Gegner etwas macht^^ ich erwarte auch einige Fire Fost in Bochum und da will ich dann die Karte nicht unbedingt im Main haben, da ich dann praktisch ein 40 Karten-Deck mit zwei Leichen spiele.
    Gegen Rabbit 1st Turn find ich sie nur mittelmäßig, man macht zwar +1, was aber eh von Dolkka und Laggia ausgeglichen wird...und unter den 7 Karten, die man dann hat, muss erstmal auch n gutes Out dabei sein (ganz zu schweigen davon, dass sie bei Macro nachgezogen halt tot sind)
    im Main spiel ich dann doch lieber Monster, die mein eigenes Spiel möglichst weit voranbringen und Maxx C kann das nur, wenn der Gegner mitmacht, ansonsten schimmelt es oder man schmeißts für Ausgleich ab, was in meinen Augen nich Sinn der Sache ist^^
    Im Side hab ich dann die Karte bereit, da man halt auch Vorrunden spielt, in denen ich einige Decks erwarte, bei denen Maxx C ziemlich tot ist.

  • Hier dann mal meine Deckliste, damit man mir auch hilfreich helfen kann. :D

  • irgendwie wäre ein neuer Thread Name gut

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • Wie klingt eigentlich Dark Eruption für euch? Brauchbar? Oder eher unnötig, da man ja Gigamantis und ggf. Schwert noch hat?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dark_Hyperion: danke, ist drin, aber so gut gemeinter Ratschlag, 42 Karten zu spielen ist nicht nötig, da würd ich dann schon die Tomaten kicken^^ oder halt Maxx C und Trago und dafür 2 Cardcar spielen, so mal einfache Vorschläge...42 Karten ist nicht so toll, vor allem weil dir keiner garantieren kann, dass du mit Maxx C ziehen wirst (siehe meinen Post oben)
    @Aven: naja als sinnvolles Ziel ist halt nur die Dragonfly dabei, Centipede ist aber wichtiger, um erst Dragonfly auf die Hand zu kriegen :/ zumindest im Inzektor-Bereich, man kann sich damit auch ne Tomate oder so zurückholen, die geschossen wurde und kann dann evtl. abgehen
    Oppossum: schlag was vor ;D

  • Dark_Hyperion: danke, ist drin, aber so gut gemeinter Ratschlag, 42 Karten zu spielen ist nicht nötig, da würd ich dann schon die Tomaten kicken^^ oder halt Maxx C und Trago und dafür 2 Cardcar spielen, so mal einfache Vorschläge...42 Karten ist nicht so toll, vor allem weil dir keiner garantieren kann, dass du mit Maxx C ziehen wirst (siehe meinen Post oben)


    okay, dann teste ich es halt mal ohne die 2 Tomaten, Danke. :)


    Zum Namen, würde iwas mit Finsteren Kriechern cool finden. :D

  • @Aven: naja als sinnvolles Ziel ist halt nur die Dragonfly dabei, Centipede ist aber wichtiger, um erst Dragonfly auf die Hand zu kriegen :/ zumindest im Inzektor-Bereich, man kann sich damit auch ne Tomate oder so zurückholen, die geschossen wurde und kann dann evtl. abgehen


    Oder Tour Guide. Um eben mit Tour Guide Sangan zu holen, und dann die letzte Tour Guide im Deck nicht tot zu haben. ;)


    Ist mir aber letztens nur eben untergekommen die Karte, ernsthaft daran gedacht, sie zu spielen hab ich nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • für mich war Sangan Bann der Grund das deck aufzulösen.
    weil es einfach nur noch scheiße läuft und die ganze unkonstant ist

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • für mich war Sangan Bann der Grund das deck aufzulösen.
    weil es einfach nur noch scheiße läuft und die ganze unkonstant ist


    So hart würd ich das nicht sehen... Ich bin der zeit am basteln von einem Inzektor Anti indem ich ein paar anti elemente hineinbaue, da mir die control variante iwie nicht passt...


    Ich bin beim durchstöbern von einem magazin auf eine karte gestossen: Heart of clear water.


    Man kann centipede ausrüsten, die ausrüstungskarte triggert und der effeckt von centipede.aktiviert sich! Auch der effeckt dass.das.monster nicht durch kampf zerstört werden kann ist auch recht nice!