[Shadow Paladin] All you can see is despair ~

  • Shadow Paladin
    Sozusagen die "dunkel Seite der Macht".
    Nach einigen Basteleien hier meine Deckliste.


    Grade 0 [17]:
    1x Fullbau - Start-Vanguard; ermöglicht uns eine Ride-Chain
    4x Abyss Freezer [Draw] - Staple; Kartenziehen ist immer wichtig
    4x Abyss Healer [Heal] - Staple; Healtrigger - nuff said
    4x Death Feather Eagle [Crit] - Staple; für mehr Schaden
    4x Grim Reaper [Crit] - Staple; see above


    Grade 1 [15] :
    3x Dark Shield, Mac Lir - Unser Perfect Guard; halte in einem aggresivem Deck 3 Kopien für mehr als genug
    1x Nightmare Painter - Lässt uns PBD in den Soul legen, um direkten Zugriff auf PBOs Boost zu bekommen
    3x Gururubau - 7k Karte, die beim Angriff zu einem pseudo G2-9k Beater wird.
    4x Black Sage, Charon - Vanilla-Staple; imo eine unserer wichtigsten Supporter.
    4x Blaster Javelin - Das Hauptziel unseres G1-Rides. Die drei übrigen Kopien dienen der Suche nach PBD.


    Grade 2 [11]:


    2x Skull Witch Nemain - Destiny Draw. Mit gerade mal 3k unsere werte-technisch schwächste Karte. Dank ihres +1 Effekts und dem Intercept jedoch unerlässlich.
    1x Cursed Lancer - Ermöglicht es uns mehr Counterblasts zu nutzen, indem er bei einem erfolgreichen Angriff auf den Vanguard Schaden wieder aufdeckt.
    3x Darkness Maiden, Macha - Ermöglicht es unsere Rear zu verstärken. Gegenfalls zum Rufen von Blaster Javelin nutzen, um dessen Effekt zu nutzen.
    4x Knight of Nullity, Masquerade - Der Heavy Hitter schlechthin im SP-Deck.
    1x Blaster Dark - Das Hauptziel unseres G2-Rides. Kann im Early-Game wichtige Karten des Gegners zerstören, jedoch kommt der Effekt selten zu vollem Potential. Der Ride-Chain wegen einmal im Deck.


    Grade 3 [7]:


    3x Phantom Blaster Dragon - Dient als Vorlage für einen 13k PBO und zum Deckausdünnen durch einfache Suchbarkeit.
    4x Phantom Blaster Overlord - Unser zweiter Heavy-Hitter. Durch die Kosten von CB3 und dem Abwurf einer Kopie eine Gefahr für viele Gegner.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Würde gern eure Meinung und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge hören.

  • nein 4x ist kein muss und wäre mainstream lass es so wenn du möchtest kannst auch ein babd rausmachen für the dark dictator funzt eigentlich auch gut wenn man alles richtig verwendet mfg shootingstarpala

  • ich spiele nur 3 und komme klar den 4 könnten deathdraw verursachen man muss eben immer alles testen mit draw triggern 4x kommt man gut hin und nemain

  • Wenn die Anzahl an Grade 3 im Deck gleich bleibt, ist es so oder so kein "Deathdraw". 4 Draw Trigger sind standart in jedem SP. Außerdem ist PBO selbst als Rearguard besser aufgehoben als Badhab Caar, selbst wenn dieser aufgrund seines CIP-Skills ein nettes +1 macht. Doch kann dieses im PBO Deck bei schlechtem Call nicht umgewandelt werden.

  • jeder der sein er muss es dann einfach austesten er wird schon da richtige finden

  • War grad irgendwie neugierig wer bist du aus München ???
    Spiele dort auch öfters ;)


    wenn meinst du

  • wo sind die 4 Masquerade? Besster 2er im Deck. Spiele wegen ihm nur noch 2 Macha, 1 Lancer und bei den 3ern spiele ich 3 PBD und 4 PBO. So kann man ruhig auch mal einen PDO für Javelin Skill abwerfen.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Bin aktuell am Überlegen, nur noch einen Blaster Dark zu spielen:


    1. Sein Effekt kann nur als Vanguard genutzt werden.
    2. Der Effekt selbst ist gut, kommt aber meiner Meinung zum Zeitpunkt des Rides nicht zu vollem Potential.
    3. Die Ride-Chain. Da sowieso versucht wird, als Grade 1 Ride Javelien zu holen sollte sich der Blaster Dark immer in der Hand befinden. Sollte
    der Grad 1 Ride nicht gelingen gibt es genügend andere Grade 2er (u.a. Macha, Masquerade etc.) die "besser" sind. Weiterhin profitiert PBD nur
    gering von der Anwesenheit im Soul.
    4. Wir riden sowieso meist PBO anstelle von PBD, wodurch der Power-Buff sowieso ins leere schlägt.


    Eure Meinung ?

  • Du zockst den Blaster Dark eh nur aus 2 Gründen: Entweder du findest ihn vom Design her gut oder weil du den PBD auf 11k pumpen willst. Wenn du letzteres abzielst, sollte der Blaster 2x drin sein. Einmal zum searchen und einmal falls du ihn nicht searchen kannst. Da ist man mit 2en schon recht gut im Spiel.


    Einmal zu spielen finde ich aber zu Random. Dann pack am besten gleich die Chain raus und spiel dafür was anderes. Dann hast du auch nicht den Druck mit Javelin und kannst deine Hans spontaner aufbauen.

  • In der Regel ist ein Blaster Dark mehr als ausreichend, da man ihn nur wegen dem +1 durch Javelin möchte. Danach ist er bei normalen Shadow Paladin Builts nutzlos, da diese sich auf schnellere Engines verlassen und meist gleich PBO riden und den PBD durch Nightmare Painter in die Seele schieben. So spart man sich einen Zug und Handkarten (und zwar die, die man beim PBD Ride fürs guarden benutzt hätte).


    In deinem Deck verzichtest du jedoch (leider) auf die Painter Engine und bist deswegen gezwungen über PBD auf PBO zu riden. In dem Fall wäre es also sinniger, den 2. BD im Deck zu lassen, da dir ein 10k Vanguard im aktuellen Format schneller das Genick brechen kann, als dir lieb ist.
    Jedoch würde ich an deiner Stelle wirklich noch einmal darüber nachdenken, ob du nicht:

    • Nightmare Painter spielen solltest
    • die Badhabh Caar's durch weitere PBD/PBOs ersetzen solltest.

    Mir ist klar, dass in den vorherigen Posts darüber diskutiert wurde, jedoch gehst du mit deinem aktuellen Built ziemliche Risiken ein.

    Zum einen der angesprochene Punkt der Geschwindigkeit. Dir geht immer ein ganzer Zug verloren um auf 13k zu kommen. Schlimmer ist jedoch, wenn du keinen PBD zur Hand hast - von denen du auch nur 2 spielst - denn du kannst sie nachträglich nicht Soul Chargen. Und dann hängst du für den Rest des Spiels auf einem, im günstigsten Fall, 11k Vanilla Vanguard herum. Und in dieser Situation verlierst du sämtliche Vorteile, denn PBO kann sogut wie nie Druck ausüben und ohne die 13k Wall stehst du schneller ohne Verteidigung da, als dir lieb ist.


    Weiterhin würde ich über die angesprochenen Masquerades nachdenken. Mir ist klar, dass du dich durch solche Änderungen immer mehr dem "Standard Built" näherst, jedoch ist dieser in seiner groben Form nunmal auch der konstanteste von allen Shadow Paladin Builts.

    Leider befinden wir uns zur Zeit im Crossride Format, welches wohl oder übel noch bis September/Oktober anhalten wird. Dementsprechend ist es wichtig Optionen auf 18k Kolumnen zu haben.

    Wenn wir uns dabei deine G2/G3 ansehen fällt auf, dass du nur 5 Karten hast, die diese Kolumnen erreichen können: 2 PBDs und 3 PBOs.

    1-2 davon müssen wir aber streichen, da diese dann auf dem VG Zirkel oder in der Soul liegen werden. Dir bleiben also noch 3 Karten über, mit denen du 18k erreichen kannst. Für den Rest des Decks brauch der Crossride-Gegner gerade mal 5k Schilde (=1HK) und selbst wenn du mal einen Trigger erwischt, ist es mit 10k meist immer noch nur eine Handkarte. Der Gegner bekommt jedoch pro Zug mind. 3 HK. Sprich er kann dich über eine sehr lange Zeit ausguarden, während seine Kolumnen dich mehr und mehr Ressourcen kosten.


    Wie du siehst, würde ein Crossride als Gegner - vor allem wenn er bemerkt, welche Units du spielst - sehr schnell zu einer schnellen Niederlage für dich werden.

    Und auch gegen Rush Decks und Decks mit schneller Feldpräsenz wirst du dich mit deinem derzeitigen Deck schwer tun, da du wie gesagt erst über PBD auf PBO riden musst und das kommt vielen Decks natürlich sehr gelegen, die ansonsten ab und zu Probleme mit schnell liegenden 13k VGs bekommen (Um hier ein paar zu nennen: Aqua Force, Duke GP,...)

  • Startpost bzw. Deckliste überarbeitet.


    Bin derzeit am hin- und herbauen, dabei auf Ildona gestoßen, der sich jedoch "etwas" mit
    PBO beißt ~


    Mein Hauptproblem beim spielen ist das Entsorgen störender gegnerischen Karten.
    Gerne würde ich häufiger mal einen Effekt besitzen, der die Backrow des Gegners schwächen kann.
    Alternativen vorhanden ?