Cyber Drache Effekt + Grundlegendes

  • Hi,


    hätte zwei Fragen bezüglich der Cyberdrachen:


    1.
    Der Effekt vom Cyber Drache besagt ja: "Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert und du keine Monster
    kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner
    Hand) beschwören."


    Wenn mein Gegner z.B. 3 Cyber Drachen auf seiner Hand hat, wirken deren Effekte dann gleichzeitig; also kann er 3 Cyber Drachen beschwören oder nur einen?


    2.
    Kann mein Gegner seinen Cyber Drache nur in seinem eigenen Spielzug spezialbeschwören oder auch in meinem?


    Und nochmal etwas grundlegendere Fragen:


    1.
    Monster werden doch in der Regel bei Spezial - und Tributbeschwörung offen in Angriffsposition gelegt, kann ich im selben Spielzug deren Position in die Verteidigungsposition ändern?


    2.Versteht man unter dem Begriff "setzen" das legen einer Monsterkarte in die verdeckte Verteidigungsposition, einen Positionswechsel oder generell das legen einer Monsterkarte?


    Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet :)

  • Hallo Lorenzo Von Matterhorn und herzlich Willkommen auf etcg :)


    Zitat

    1.
    Der Effekt vom Cyber Drache besagt ja: "Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert und du keine Monster
    kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner
    Hand) beschwören."


    Wenn mein Gegner z.B. 3 Cyber Drachen auf seiner Hand hat, wirken deren Effekte dann gleichzeitig; also kann er 3 Cyber Drachen beschwören oder nur einen?

    Dies ist kein eigentlicher Effekt den man aktiviert, sondern eine Beschwörungsoption/bedienung die man nutzen kann. Es kann zu jeder Zeit, unabhängig davon wie viele Cyber Drachen jemand auf der Hand hat, immer nur 1 Cyber Drache auf die Art wie es auf der Karte steht, beschworen werden.

    Zitat

    2.
    Kann mein Gegner seinen Cyber Drache nur in seinem eigenen Spielzug spezialbeschwören oder auch in meinem?

    Cyber Draches Spezial Beschwörung nutzt nicht die Kette und kann nur auf neutralen/offenen Game State in der eigenen Main Phase 1 oder 2 Spezial Beschworen werden, solange die Beschwörungsoption/bedienung vorhanden ist.

    Zitat

    1.
    Monster werden doch in der Regel bei Spezial - und Tributbeschwörung offen in Angriffsposition gelegt, kann ich im selben Spielzug deren Position in die Verteidigungsposition ändern?

    Monster können aufgedeckt in Angriffs- bzw. Verteidigungsposition oder in verdeckter Verteidigungsposition spezial beschworen, in aufgedeckter Angriffsposition Tribut beschworen oder verdeckt gesetzt werden. Monster können in dem Spielzug in dem sie Beschworen wurden oder einen Angriff deklariert haben, nicht manuell ihre Kampfposition wechseln.

    Zitat

    2.Versteht man unter dem Begriff "setzen" das legen einer Monsterkarte in die verdeckte Verteidigungsposition, einen Positionswechsel oder generell das legen einer Monsterkarte?

    "Setzen" bedeutet eine Karte verdeckt auf das Feld legen. Dies kann ein verdecktes Monster oder eine verdeckte Zauber- oder Fallenkarte sein.


    greets kusu

  • Erstmal danke für die schnellen und guten Antworten :daumen:

    Zitat

    Monster können aufgedeckt in Angriffs- bzw. Verteidigungsposition oder in verdeckter Verteidigungsposition spezial beschworen, in aufgedeckter Angriffsposition Tribut beschworen oder verdeckt gesetzt werden.

    Heißt das, ich kann Monster auch in (verdeckter)Verteidigungsposition spezialbeschwören?
    Funktioniert das immer oder nur sofern mir irgendein Effekt das Spezialbeschwören in diese Position erlaubt?


    Wenn ich vorhabe, ein Monster in Verteidigungsposition zu beschwören, darf ich es dann nur verdeckt setzen oder auch in offener Verteidigungsposition beschwören?


    Und wie siehts eigentlich mit Monstern aus, deren Effekt erst bei einer Flippbeschwörung eintritt, wird deren Effekt nur aktiviert wenn ich sie aufgedeckt in die Angriffsposition ändere oder auch bei einem Angriff auf das Flipmonster?

  • Heißt das, ich kann Monster auch in (verdeckter)Verteidigungsposition spezialbeschwören?
    Funktioniert das immer oder nur sofern mir irgendein Effekt das Spezialbeschwören in diese Position erlaubt?


    Wenn Monster via Spezialbeschwörung beschworen werden, dann stets offen (Angriffs- od. Verteigungsposition), sofern ein Effekt nichts gegenteiliges aussagt (z.B. "The Shallow Grave") — Regelheft S. 19.


    Wenn ich vorhabe ein Monster in Verteidigungsposition zu beschwören, darf ich es dann nur verdeckt setzen oder auch in offener Verteidigungsposition beschwören?


    Wenn du ein Monster in die verdeckte Verteidungsposition von deiner Hand auf das Spielfeld bringen möchtest, so wird dies als "Setzen" bezeichnet.
    Normalbeschwörungen in offener Verteidigungsposition sind grds. nur durch Karteneffekt möglich.


    Und wie siehts eigentlich mit Monstern aus, deren Effekt erst bei einer Flippbeschwörung eintritt, wird deren Effekt nur aktiviert wenn ich sie aufgedeckt in die Angriffsposition ändere oder auch bei einem Angriff auf das Flipmonster?


    Monster wie "Stealth Bird", die explizit deren Flippbeschwörung erfordern, damit der Effekt aktiviert wird, müssen manuell von der verdeckten Verteidigungsposition in die offene Angriffsposition gebracht werden, damit sich dieser Effekt aktiviert (Flippbeschwörung, Regelheft S. 19).
    Sollte das Monster nur eine Flippeffekt od. einen "Aufdeckeffekt" besitzen, dann aktiviert sich der Effekt bei jedem Aufdecken.

  • du darfst Monster nur dann verdeckt Spezialbeschwören, wenn dir das der Effekt so sagt (z.b. Seichtes Grab). ansonsten sind Spezialbeschwörungen immer offen.


    Nein, Monster können nur gesetzt (verdeckt) oder normalbeschworen (offen in Angriffsposition).


    Flippeffekte werden dann aktiviert, wenn das Monster durch einen normalen angriff aufgedeckt wird, sofern es von dir vorher gesetzt wurde, wenn es durch einen Karteneffekt aufgedeckt wird (z.B. Verräterische Schwerter) oder es Flippbeschworen wurde (wenn du es einen Zug vorher verdeckt gesetzt wurde, oder durch einen Effekt Spezial (Seichtes Grab/ Wiedergeburt und dann zugedeckt mit Buch des Mondes) und den gegnerischen Zug überlebt hat, weil du die Position nur 1x verändern darfst, wenn;
    das Monster nicht in dem Zug beschworen wurde
    es keinen Angriff deklariert hatte
    zu es nicht vorher schon selber (ohne Effekt) bewegt hattest.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • WOW klasse Forum!


    Schnelle, Kompetente und gut formulierte Antworten was will man mehr :klatsch:



    Hätte allerdings noch ein paar Fragen ;) :


    Fallenkarten müssen ja, nachdem ich sie gesetzt habe, erst eine Runde liegen um aktiviert zu werden + ihre Aktivierungsbedingungen müssen erfüllt sein.


    Wie ist das jetzt z.B. mit Raigeki-Brecher "Wirf 1 Karte ab, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu wählen; zerstöre sie."


    Kann ich die Karte jederzeit aktivieren (auch in meinem eigenen Spielzug) um z.B. Zauber - , Fallen - oder Monsterkarten zu zerstören?
    Wenn mein Gegner z.B. Mystischen Raumtaifun einsetzt kann ich dessen Aktivierung durch Raigeki-Brecher stoppen?


    Und ist es möglich Raigeki-Brecher quasi als Fallgrube zu verwenden und beschworene Monster direkt zu zerstören oder funktioniert das generell nur, wenn im Karteneffekt explizit darauf hingewiesen wird?

  • Wie ist das jetzt z.B. mit Raigeki-Brecher "Wirf 1 Karte ab, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu wählen; zerstöre sie."
    Kann ich die Karte jederzeit aktivieren (auch in meinem eigenen Spielzug) um z.B. Zauber - , Fallen - oder Mosterkarten zu zerstören?


    Diese Falle kann außerhalb des Damage Steps zu jeder Zeit aktiviert werden, in der du das Recht dazu hast. Du kannst sie also auch in deinem eigenen Spielzug aktivieren, sofern sie dort "länger" lag ;)


    Und ist es möglich Raigeki-Brecher quasi als Fallgrube zu verwenden und beschworene Monster direkt zu zerstören oder funktioniert das generell nur, wenn im Karteneffekt explizit darauf hingewiesen wird?


    "Raigeki Break" stellt keine besonderen Anforderungen an seine Aktivierbarkeit, eine "besondere" Spielsituation" ist hier nicht erforderlich. Folglich kann die Falle auch als Reaktion auf eine Normalbeschwörung aktiviert werden (ähnlich wie "Trap Hole").