Hilfe, die Griechen kommen!!! Theros-Block

  • Liebe Leute, ein neuer Block wurde heute announced, er trägt den schönen Namen Theros, und Set 2 und 3 werden "Born of the Gods" und "Journey into Nyx" heißen.


    Set Name Theros
    Block Set 1 of 3 in the Theros block
    Number of Cards 249
    Prerelease Events September 21-22, 2013
    Release Date September 27, 2013
    Launch Weekend September 27-29, 2013
    Pro Tour Theros Dates October 11-13, 2013
    Game Day October 19-20, 2013
    Pro Tour Theros Formats Swiss:


    Standard Constructed
    Theros Booster Draft


    Top 8:


    Standard Constructed


    Official Three-Letter Code THS
    Twitter Hashtag #MTGTHS
    Initial Concept and Game Design Mark Rosewater (lead), Ethan Fleischer, Ken Nagle, Zac Hill, and Jenna Helland


    Final Game Design and Development Erik Lauer (lead), Zac Hill, Dave Humpherys, Doug Beyer, Shawn Main, and Tom LaPille


    Languages English, Chinese Simplified, Chinese Traditional, French, German, Italian, Japanese, Korean, Portuguese, Russian, Spanish


    Available in Booster Packs, Intro Packs*, Event Deck*, Fat Pack*



    Ich habe mich echt gefragt, welche Mythologie sie als nächstes abgrasen, und hier liegt die Antwort nach einem Blick auf das Aussehen des Schriftzugs, dem Namen der Editionen und dem letzten Bild relativ nah: die griechische. Wir dürfen als also auf mächtige Götter, heftige Halbgötter, viele Wesen aus der griechischen Mythologie, also z.B. neue Hydren, (legendäre?) Gorgos und (vielleicht?) Harpyien freuen. Klingt höchst spaßig, und ich freu mich drauf, was Wizards sich dazu wohl so ausdenkt.


    mfg, aka

  • Klingt auf jeden Fall naheliegend, auch wenn ein "richtiges" Tribal wie bei Lorwyn oder Innistrad wohl erstmal so schnell nicht wieder kommen wird, eben gerade, weil es das in Innistrad "gerade erst" gab. Aber wer weiß.


    Wer googlet, findet so schöne Gedankengänge zu der Edition wie "viele legendäre nicht-Kreaturen" und was mein besonderer Favorit ist: Eine Rückkehr von Madness ;)

  • Die Rolle der Planeswalker in diesem Set dürfte spannend werden. Wir werden sicherlich wieder alte Bekannte sehen, aber auch neue Walker. Frage ist: Kämpfen die Planeswalker gegen die Götter oder sind die Götter selbst Weltenwanderer?! ^^

  • Wird sicher gespannt ob sie nicht Götter zu Planeswalker machen z.B. Zeus oder ander,wäre sicher nicht schlecht.
    Das Artwork zeigt ja schon sehr tolles und vieles.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Götter dieser Welt als Planeswalker umgesetzt werden, und das aus einem ganz simplen Grund: Die Walker sind zwar (meistens) sehr mächtig, aber spielmechanisch recht eingeschränkt. Auch wenn sie defacto die Götter des Multiversums sind, werden die Götter dieser Welt wahrscheinlich eher legendäre Kreaturen sein, vllt sogar Kreaturen vom Kaliber der Eldrazi. Würde gerade in Anbetracht des neuen Duel Decks "Heroes vs. Monsters" naheliegen finde ich, da dort, wenn ich mich recht erinnere, 6 Previewkarten aus Theros enthalten sein werden.

  • Das stimmt wiederum,aber die Planeswalker könnten angelehnt an die griechische Mythologie sein.Z.b. ein Planeswalker mit Flügeln von Harpiyen.
    Ich könnte mir auch vorstellen,dass sie legendäre Kreaturen mit einem speziellen Effekt sein könnten.

  • Wie geil es doch wäre, wenn in den beiden darauffolgenden Editionen die Eldrazi wieder kommen und alles vernichten würden? Epic!


    Ist aber ziemlich unwahrscheinlich storytechnisch, wenngleich dasselbe nut mit Pyrexia a auch schon bei Mirrodin der Fall war. Ich vermute ja, dass sie den Gildenasatz aus Ravnica übernehmen und alles in eine mystische Welt, ähnlich Lorwyn packen. Die Welt könnte auch von einem König regiert werden, welcher in der nächsten Edition gestürzt wird. Sein Gefolge erkämpft sich in Edition 3 die Herrschaft zurück.


    Genug Brainstorming-Was fällt euch noch dazu ein?

  • Ich hoffe einfach, dass sie auch mal ne Welt heil lassen. ^^ Gerade in den letzten Blocks haben sie echt viel kaputt gemacht. Als einzige Ausnahmen der letzten Jahre fallen mir Innistrad und Return to Ravnica ein...
    Zendikar wurde von den Eldrazis zerrissen, Mirrodin von den Phyrexianern verseucht und Alara vom Mahlstrom zermalmt..

  • Hab mir den Spoiler mal angeschaut. Sind ein paar sehr interessante Karten dabei. Z.B. Gabe der Wiedergeburt- Mit Voice of Resurgance ist eine Armee von X/X Token möglich. Triggert das zurückkommen von der eigentlich Ajani' Chosen? Wenn ja weiß ich schon wie ich mein Deck nach dem erscheinen aufbauen werde. Zwiesprache ist ne tolle Draw Karte ähnlich Pot of Duality bei Yugioh nur besser! Ansonsten find ich noch den neuen Planeswalker Elspeth sehr stark. Die -7 Fähigkeit macht alles zu Fliegern und gibt noch nen Powerschub und mit +1 kann man noch Token spammen. Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Set.

  • Zwiesprache mit den Göttern ist natürlich ne schöne Karte, aber ich denke magic und yugioh karten kann man selten miteinander vergleichen. Bei PoD kannst du meistens mit der Karte gleich was anfangen bei Zwiesprache mit den Göttern stehen Länder, Spontanzauber und Hexereien erstmal garnicht zur Auswahl, aber ich würde die Karte auch nicht in einem Deck spielen das nur wenig Kreaturen oder Verzauberungen hat, und man kann die gesuchte Karte nicht immer gleich ausspielen, da man ja nicht immer gleich das Mana übrig hat, aber interessant ist sie trotzdem.
    Elspeth ist natürlich wieder mit guten Fähigkeiten ausgerüstet aber 6 Mana finde ich schon ein bisschen viel für einen Planeswalker :/
    Mit Gabe der Wiedergeburt ist Gabe der Unsterblichkeit gemeint, oder? Also Voice of Resurgence ist auch ohne die schon richtig stark :D
    Und ja, wenn die Gabe der Unsterblichkeit wieder ins Spiel kommt löst sich der Effekt von Ajani's Chosen aus, die Verzauberung muss ja nur ins Spiel kommen und nicht gecastet werden.

  • Naja ich finde Zwiesprache mit den Göttern schon sehr gut. Die Karten im Friedhof können ja auch noch verwendet werden. Mit vielen Karten mit Flashback könnte das sehr stark sein. Und im Ravinca Block gibt es doch auch ein paar Kreaturen die sich exilen konnten für nen Powerschub. Die waren glaub ich auch hauptsächlis Grün. Aber wie du schon sagtest muss man mit dem Mana aufpassen. Ich bin noch etwas verwöhnt von Yugioh...


    Aber 6 Mana für nen Planeswalker find ich nicht so schlimm. Elspeth hat ja auch super Effekte. Und durch Karten wie Elfish Mystic kann man sie auch recht schnell aufs Feld bringen.


    Das Voice auch so gut ist weiß ich eh. Nur gegen Decks die nicht auf Control spielen ist Voice nicht so effektiv. Da ist es schon gut noch was anderes damit Anfangen zu können.



    Und ja, wenn die Gabe der Unsterblichkeit wieder ins Spiel kommt löst sich der Effekt von Ajani's Chosen aus, die Verzauberung muss ja nur ins Spiel kommen und nicht gecastet werden.


    Jaaaaaaa! Past! Danke!


    Wie siehts eigentlich mit mit Polukranos der Weltenverschlinger aus. Sieht für mich sehr stark aus. 4 Mana für nen 5/5 Beater ist super. Außerdem kann er sich im nächsten Zug noch aufpowern und im Idealfall eine Kreatur zerstören.

  • Polukranos finde ich auch genial 4mana 5/5 ist schon nicht schlecht und mit ein paar Manaelfen kommt der schon sehr früh ins Spiel. Dann im nächsten Zug auf 7/7 pumpen und dem Gegner den Blocken/ Manaelfen zerschießen -> BAAM -7. Klar das ist der Idealfall, da kann immer noch ein removal kommen. Aber in der Theorie klingt das schon sehr verlockend. Ich würde den Pumpeffekt auch gar nicht nutzen wenn man damit nichts zerstören kann, denn nur für ein paar +1/+1 Marken ist die Fähigkeit einfach zu teuer.