Nomi, Ritual, Fusion, Synchro , Xyz verdecken.

  • Ich hoffe meien Überschrift ist deutlich zu erkennen:
    Es geht mir jetzt darum:
    Wenn eines der genannten Monster (Nomi, Ritual, Fusion, Synchros, Xyz) durch eine Karte verdeckt wird und danach Flippbeschworen wird, gilt sie als Nicht korrekt beschworen und kann daher nicht wiederbelebt werden wenn sie auf den Friedhof kommt, oder?
    Wie sieht es aus wenn sie dann aber aufgedeckt wird? Zählt sie dann auch als nicht korrekt beschworen, oder verfällt das dann einfach wieder?


    Und als zweites, damit ich es mir endlich merken kann:
    Nomis: müssen erst auf ihre spezielle Art beschworen werden und können danach wiederbelebt werden.
    Onlys können NUR auf ihre spzielle Art beschworen werden.


    Oder ist es genau umgekehrt?

  • Nomi Monster sind Monster, die nur auf die aufgedruckte Art und Weise beschworen werden können.
    Semi-Nomi bzw. Onlys müssen zuerst auf die aufgedruckte Art und Weise beschworen werden. Sie können, soweit sie durch ihre bedingung erfolgreich beschworen wurden, wiederbelebt werden.
    Fusionen, Rituale, Synchros und XYZ werden wie Semi-Nomis behandelt.

  • Damit das Monster vergisst, dass es korrekt beschworen wurde, muss es wieder ins Deck/auf die Hand bzw. ins Extra Deck kommen, da man somit praktisch einen "Hardreset" auslöst.
    Sowohl Nomi- als auch Only-Monster können flippbeschworen werden, im Kartentext steht ja nichts Gegenteiliges. (Rituale, Fusionen, Synchros und Xyz-Monster sind i.A. Only-Monster, Ausnahmen sind gekennzeichnet, z.B. der Shooting Quasar Dragon und die Elemental HERO-Fusionen, also verweise ich hier auf Onlies im Allgemeinen mein Beispiel mit "Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning").


    Du hast es bei Nomis und Onlies verdreht, Nomis können NUR auf die im Kartentext beschriebene Weise spezialbeschworen werden. Onlies können nach erfolgreicher, im Kartentext "enthaltener" Spezialbeschwörung auch durch andere Mittel vom Friedhof/Bereich der verbannten Karten beschworen werden (z.B. Monster Reborn, Return from a different Dimension usw.)


    Die Kartentexte ab GENF (PSCT) geben an, ob ein Monster zu den "Onlies" oder "Nomis" gehört.
    Ein Beispiel für ein Only-Monster:
    "Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard. Once per turn, you can activate 1 of these effects.
    ● Target 1 monster on the field; banish that target face-up. This card cannot attack the turn you activate this effect.
    ● During the Damage Step, if this attacking card destroys an opponent's monster by battle: It can make a second attack in a row."
    Hierzu zählen, wie oben erwähnt, i.A. auch ALLE Rituale, Synchros, Fusionen und Xyz's.
    -> keine Einschränkung, auch durch andere Effekte beschworen zu werden (jedoch erst nach erfolgreicher Beschwörung durch eigene Bedingung, siehe "first" im Kartentext) -> only-Monster


    Ein Beispiel für ein Nomi-Monster:
    "Cannot be Normal Summoned or Set. Must be Special Summoned (from your hand) by having exactly 3 DARK monsters in your Graveyard, and cannot be Special Summoned by other ways. You can banish 1 DARK monster from your Graveyard to target 1 card on the field; destroy that target."
    -> kann generell nur durch seine eigene Beschwörungsbedingung beschworen werden -> Nomi-Monster


    In den Kartentexten steht aber auch NICHT, dass die Monster nicht flippbeschworen werden können. (ich wiederhole mich)
    Ein BLS - EotB, der korrekt durch seine Beschwörungsbedingung beschworen wurde und dann z.B. durch Book of Moon verdeckt wird, kann flippbeschworen werden und zählt dann weiterhin als "korrekt auf die im Kartentext angegebene Weise beschworen".
    Gleiches gilt für Dark Armed Dragon.
    -> sowohl Only- als auch Nomi-Monster können flippbeschworen werden, da ihnen kein Kartentext und keine Regel das verbietet.

  • Moment: ein Chaos Hexer der durch zum Beispiel BOM verdeckt wurde und dann Flippbeschworen wurde kann nicht wiederbelebt werden.
    Darum geht meine Frage eigentlich: das wenn ich ein Only Monster (und alle gleichwertigen) durch BOM resette ob sie Flippbeschworen werden müssen, damit sie als nicht korrekt beschworen gelten (Flipp ist nunmal nicht korrekt)
    Oder ob ein Aufdecken da auch ausreicht.

  • Moment: ein Chaos Hexer der durch zum Beispiel BOM verdeckt wurde und dann Flippbeschworen wurde kann nicht wiederbelebt werden.
    Darum geht meine Frage eigentlich: das wenn ich ein Only Monster (und alle gleichwertigen) durch BOM resette ob sie Flippbeschworen werden müssen, damit sie als nicht korrekt beschworen gelten (Flipp ist nunmal nicht korrekt)
    Oder ob ein Aufdecken da auch ausreicht.

    Chaos Hexer erhält durch das zudecken (mit BOM) kein Hardreset. Ein Monster "vergisst" nur wie es ursprünglich beschworen wurde, wenn es Hardreseted wird (auf die Hand/ins Deck zurück geben).
    In deinem Beispiel wird Chaos Hexer ganz normal Flippbeschworen, wird aber immer noch als korrekt beschworen betrachtet (so, wie es auf der Karte beschrieben ist).

  • Moment: ein Chaos Hexer der durch zum Beispiel BOM verdeckt wurde und dann Flippbeschworen wurde kann nicht wiederbelebt werden.
    Darum geht meine Frage eigentlich


    Wenn die Flippbeschwörung von "Chaos Sorcerer" mit "Horn of Heaven" od. "Solemn Judgment" annulliert wird, dann kann dieses Monster NICHT via "Monster Reborn" wiederbelebt werden - falls sich deine Gedanken um diesen spez. Fall drehen sollten.

  • Ahh da war mein Denkfehler.
    Sollte also die Flippbeschwörung annuliert werden, bekommt das Monster dort seinen Reset, wodurch es nicht mehr korrekt beschworen wurde.


    Danke euch allen. (und hoffentlich kann ich mir endlich merken was Nomis und Onlys sind.)