Tausendäugiges Opfer

  • Ich möchte gerne über die verbotene Karte "Tausendäugiges Opfer" sprechen bzw. disskutieren.



    Andere Monster können weder ihre Kampfposition ändern noch angreifen.
    Einmal pro Spielzug kannst du diese Karte mit 1 Monster ausrüsten, das
    dein Gegner kontrolliert (max. 1). Die ATK und DEF dieser Karte werden
    dieselben wie die des ausrüstenden Monster. Falls diese Karte durch
    Kampf zerstört werden würde, wird stattdessen das ausrüstende Monster
    zerstört.


    Unswar frage ich mich warum er überhaupt auf der Liste ist? Er ist sehr einfach wegzukriegen, auch wenn er mit einen
    gegnerischen Monster ausgerüstet ist. Gibt es vielleicht eine zu brutale oder unendliche Kombo mit ihn oder
    warum kommt er nicht mehr zu uns zurück?

  • Ah wenn ich mich richtig erinnere, weil er lächerlich einfach zu beschwören war mit Metamorphose (auch verboten, da zu mächtig) wenn du ein Stufe 1 Monster benutzt hast, wie Magier des Glaubens (auch verboten mittlerweile), Dunkler Imitator LV 1, Kuriboh... ach gibt genug Stufe 1er, damals sowie heute. Und dazu, dass er einfach zu beschwören war gab es noch einen Lock mit Tsukuyomi. Dabei hast du das erste gegnerische Monster eingesaugt, dann hat Tsukuyomi durch ihren Effekt TER (Thousand-Eyes Restrict, der englische Name) verdeckt, das angehängte Monster wurde zerstört und man konnte TER wieder aufflippen und ein zweites Monster einsaugen. Also hast du dem Gegner mal eben zwei Monster für nix geklaut. Tsukuyomi ist übrigens wieder 2 mal erlaubt.


    Heute TER zu beschwören dürfte aber etwas schwerer sein, du müsstest dir mit Karten wie Instantfusion behelfen, aber dann könntest du trotzdem noch die selbe Kombination wie damals bringen, vermutlich ist es deswegen noch verboten, denn du könntest ja die krassesten Synchros, Xyz-Viecher einsaugen. Einfach so.

  • wie Magier des Glaubens (auch verboten mittlerweile), Dunkler Imitator LV 1, Kuriboh


    Damals wurden auch vor allem Scapegoats dafür benutzt. Und Magician of Faith war durch den gespielten Apprentice Magician ebenfalls sehr leicht aufs Feld zu bekommen.


    Dabei hast du das erste gegnerische Monster eingesaugt, dann hat Tsukuyomi durch ihren Effekt TER (Thousand-Eyes Restrict, der englische Name) verdeckt, das angehängte Monster wurde zerstört und man konnte TER wieder aufflippen und ein zweites Monster einsaugen.


    Richtig. Thousand-Eyes Restrict saugt ein Monster ein--->Tsukuyomi verdeckt es--->1100 Schaden--->Aufflippen--->Gegner kann nicht angreifen. Sprich, im gegnerischen Zug hat man geblockt und im eigenen dann gegnerische Monster beseitigt und angegriffen.


    Ich schätze, auch heute würde das Thousand-Eyes Restrict in manchen Decks noch gespielt werden. Man kann es ja mit Instant Fusion rufen. Und dann mit z.B. Kinka-Byo wiederbeleben. Gegnerisches Monster einsagen und dann eine Xyz-Beschwörung auf Slacker Magician klingt schon ganz nett.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Damals wurden auch vor allem Scapegoats dafür benutzt. Und Magician of Faith war durch den gespielten Apprentice Magician ebenfalls sehr leicht aufs Feld zu bekommen.


    Thousand-Eyes Restrict saugt ein Monster ein--->Tsukuyomi verdeckt es--->1100 Schaden--->Aufflippen--->Gegner kann nicht angreifen. Sprich, im gegnerischen Zug hat man geblockt und im eigenen dann gegnerische Monster beseitigt und angegriffen.


    Ich schätze, auch heute würde das Thousand-Eyes Restrict in manchen Decks noch gespielt werden. Man kann es ja mit Instant Fusion rufen. Und dann mit z.B. Kinka-Byo wiederbeleben. Gegnerisches Monster einsagen und dann eine Xyz-Beschwörung auf Slacker Magician klingt schon ganz nett.

    Verdammt, ich wusste, dass ich irgendwas vergessen habe :D Natürlich, wie konnte ich nur eine meiner Lieblingskarten vergessen^^ Danke, dass du nochmal ganz genau geworden bist :P Hatte das jetzt grad nur noch grob im Kopf alles...


    Fazit: Immernoch gebannt, weil immernoch gefährlich. :cool: Obwohl ich das echt gerne mal im aktuellen Meta sehen würde, aber Konami mag (verständlicherweise) keine Todeslocks. Deswegen ist der gute Yata ja auch gebannt.

  • Wie soll man aber mit Tsukuyomi TER verdecken wenn sein Effekt es verbietet? :0


    Tausendäugiges Opfer besitzt keinen Effekt, der den Effekt von Tsukoyomi verbietet.

  • Ach ich sehe erst jetzt, dass dort steht "ANDERE Monster können ihre Position ändern".
    Aber trotzdem "Aufgegeben" kann ja auch Gegner einsaugen und plattmachen mit Tsukoyomi und er ist viel
    einfacher zu beschwören z.B mit Fortgeschrittene Ritualkunst, außer das er den Angriffnegierung hat. Warum ist
    er locker auf 3 und TER direkt Banned?

  • Ach ich sehe erst jetzt, dass dort steht "ANDERE Monster können ihre Position ändern".
    Aber trotzdem "Aufgegeben" kann ja auch Gegner einsaugen und plattmachen mit Tsukoyomi und er ist viel
    einfacher zu beschwören z.B mit Fortgeschrittene Ritualkunst, außer das er den Angriffnegierung hat. Warum ist
    er locker auf 3 und TER direkt Banned?

    • 1. TER verbraucht keinen Slot im Main Deck, da es ein Fusionsmonster ist.
    • 2. Aufgegeben verbraucht Slots im Main Deck.
    • 3. Aufgegeben benötigt mind. 2 Karten um das Feld zu betreten (Ritualzauberkarte+Monster zum opfern).
    • 4. TER kann mit nur einer Karte beschworen werden (z.B Metamorphose oder Instanfusion).
    • 5. Mit Aufgegeben können keine Locks erzeugt werden.
  • Obwohl man sagen muss, dass Relinquished auch Support durch die Djinn-Monster und sonstiger Ritualmonster-Unterstützung bekommen hat, ist Thousand-Eyes Restrict viel besser. Was die Sache mit Tsukuyomi angeht, muss ich allerdings folgende Frage in den Raum werfen: Warum wird Tsukuyomi selbst mit Relinquished nicht gespielt und warum ist sie mit Thousand-Eyes Restrict auf einmal so beliebt? Weil Thousand-Eyes Restrict das aktuelle Format zu einem sehr langsamen, wie noch 2005, macht. Klar kann Relinquished durch diese Kombination seinen Kartennachteil bei der Beschwörung nach und nach sehr schnell mittlerweile ausgleichen, aber hier geht es auch darum, ihn auf dem Spielfeld halten zu können und Thousand-Eyes Restrict stoppt bzw. verlangsamt sozusagen die Battle Phase. Er ist bis jetzt das einzige Fusionsmonster, dass auf 0 ist. Und er hat immer noch Instant Fusion, aber nur für einen Spielzug und lohnen sich Exceedsmonster vom Rang 1 mit ihm überhaupt?! Relinquished überlebt nicht lange durch das Swarming, welches viele Deks betreiben. Thousand-Eyes Restruct dagegen verhindert erst, dass er im Kampf zerstört werden kann. Aber BEIDE sind mit Tsukuyomi schon sehr stark.


    Du musst bedenken, kusuguttai, dass Metamorphosis auf 0 ist, daher kannst du im Advanced Format diesen Vorteil nicht aufzählen, denn wir gehen ja vom aktuellen Standpunkt aus. Aber an sich liegst du damit schon richtig.


    Trotzdem würde mich interessieren, was Thousand-Eyes Restrict z.B. gegen das Wind-Up-Themendeck gemacht hätte. :D

  • Es gibt ein paar traditional Decks zu ihm. Einige sind sehr fies xD
    Meist ist es auch egal ob es auf den Grave landet oder nicht...gibt ja Phantom of Chaos und D.D.R. und wie bereits erwähnt, die Djinn of Rituals. DaD und co sind auch dabei.
    Mit Dark Eruption kommt er (oder Phantom of Chaos oder je nach Deckart strategisch wichtige Karten) ins Extra Deck(Hand). Es ist ein ewiger Kreislauf mit TER, schon weil es ein Only-Monster ist.
    Ich glaube das TER heutzutage noch gefährlicher sein kann/wird als damals.