Verbotene Lanze vs. Verbotenes Kleid

  • hey leute ich habe mal eine Frage bezüglich der Verbotenen Lanze und des Verbotenen kleids..


    die nachfrage nach kleid ist nicht so hoch wie die der lanze, obwohl meiner meinung nach das kleid besser ist. das kleid hat den gleichen effekt wie die der lanze nur das das monster auch von monster effekten unberührt bleibt. ebenfalls verliert das monster nur 600 im gegensatz zur lanze (800). gibt es irgendein ruling das ich nicht verstehe und was die lanze besser macht als das kleid?


    Gruß Crisinho :)

  • Gehört glaub ich nicht hier hin, aber: Lanze macht dein Monster von sämtlichen anderen Zauber und Fallenkarten unberührt; sprich der Gegner kann z.B. Spiegelkraft aktivieren, du kannst die Lanze anketten und dein Monster ist unberührt.


    Das Kleid negiert 1. nur zielende Effekte ( "wähle ein Monster") und 2. macht es das "anzielen" nicht rückgängig, falls angekettet. Natürlich ist der Zerstörungsschutz gut und schützt auch vor den meisten Karten^^ (bsp. Dimensionsgefängnis: hier angekettet bringt es nichts )

  • sry wusste nicht wo ich das einordnen soll und is ja eigenlich auch ne ruling frage :P ja aber kleid sagt ja es kann weder durch effekte geielt NOCH zerstört werden also da werd ich nich schlau draus :/


    Wenn du z.B. mit einem Monster angreifst und dein Gegner aktiviert Dimensionsgefängnis, bringt dir Verbotenes Kleid überhaupt nichts. Dein Monster wurde bereits angezielt und da es nicht zerstört, sondern entfernt wird, kann es nicht mehr von Kleid gerettet werden. Verbotene Lanze kann dein Monster in dieser Situation jedoch schützen, da es Monster generell gegen sämtlichen Z/F-Karten immun macht.
    Zudem benutzt man die beiden Schnellzauberkarten ja auch gerne mal im Damage Step, um ein gegnerisches Monster zu schwächen. Da sind 800 ATK Verlust natürlich besser als 600. ;)
    Beide Karten sind aber sehr spielstark und es ist eben situationsabhängig, welche besser kommt. :daumen:

  • Ich denke, die Unterschiede sind zu Genüge erläutert worden.
    Wenn man das Kleid an eine zielende Z/F ankettet, dann bringt das eben erstmal nichts; der Effekt wird normal aufgelöst. Hier wäre Lanze besser gewesen.




    -zu-