Regeln zur Spezialbeschwörung!

  • Hi Community,habe da mal eine kleine Frage.


    Meine Freundin spielte den Herren der Drachen,dann die Drachenrufflöte um den rotäugigen finsteren Metalldrachen zu beschwören.Der finstere Metalldrache besagt jedoch laut Text,das man ihn spezialbeschwören KANN indem man ein offenes Monster vom Typ Drache als Tribut opfert.In diesem Fall wurde die Bedingung also nicht erfüllt,kann man die Beschwörung trotzdem so durchziehen?


    Hier nochmal ein anderer Fall,ich habe Wallhalla auf dem Feld und rufe Athena spezial,da dies nicht an weitere Bedingungen veknüpft ist.Hyperion hingegen sagt,man KANN ihn Spezialbeschwören wenn man einen Sendboten verbannt,habe deswegen immer gedacht ich könnte ihn durch Wallhalla nicht rufen.Habe ich mich da geirrt?

  • Wenn da nicht steht dass du das Monster auf keinen anderen Weg beschwören kannst, kannst du das Monster auch durch andere Karten beschwören (bei deinen Beispielen funktioniert das). Ein Gegenbeispiel wäre Finsterer Bewaffneter Drache.

    Ok,aber wenn ich das richtig verstanden habe können diese Monster dann aber nicht vom Friedhof zurückgeholt werden weil die vorgegebene Art der Beschwörung nicht ausgeführt wurde,oder?

  • Wenn du die Monster in deinen Beispielen meinst, hast du Unrecht: Diese Monster kannst du immer mit anderen Karten beschwören, egal ob du sie vorher durch die Flöte etc. beschworen hast.
    Karten wie Synchromonster oder wie Schwarz Glänzender Soldat, Gesandter des Anfangs kannst du jedoch nur vom Firedhof wiederholen, wenn sie vorher korrekt beschworen wurden ("Diese Karte muss ERST ...")
    Es gibt aber auch wiederrum Monster, die du garnicht wiederbelben kannst. Diese tragen dann den Effekttext "... und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Bespiel: Lichtstrah Hexer.

  • nein, dies ist nicht möglich. Walhalla besitzt Spell Speed 1. aktivierst du also eine von Beiden, kannst du danach keine Walhalla "anketten". Nachdem die 1. Walhalla resolved ist, besitzt du ein Monster und somit ist die Bedingung für die Aktivierung der 2. Walhalla nichtmehr gegeben.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Zitat

    Kann ich eigentlich zwei Wallhalla spielen und wenn ich keine Monster habe,zwei Stück rufen?


    Ja das geht, aber nicht gleichzeitig. Also als Beispiel, du rufst durch Walhalla 1 ein Monster, das wird zerstört, damit hast du wieder 0 Monster. Da Walhalla 1 schon genutzt wurde kannst du nun Walhalla 2 nutzen um ein weiteres Monster als spezialbeschwörung zu rufen.