kampfausblender oder flinke vogelscheuche

  • Antwort: Beide.


    Aber ich muss mich ja für eine hier entscheiden, also nehme ich Swift Scarecrow.


    Vorteile Swift Scarecrow: Effekt aktiviert sich von der Hand (Schnelleffekt), also kann schon mal keine Solemn Warning oder Solemn Judgment kommen (und ja, beide Konterfallenkarten aktiviert man gerne, wenn man weiß, dass man gewinnt, wenn Battle Fader nicht durchkommt und ein anderer nicht in Aussicht ist), anders bei Battle Fader. Außerdem sind :ygo_earth:-Monster nicht ganz unspielbar. Der Elementarherrscher für das Attribut :ygo_earth: freut sich über ihn und Pot Of Avarice kann man auch schneller aktivieren. Debunk wird momentan nicht gespielt oder eher selten im Side Deck.


    Vorteile Battle Fader: Stoppt eben auch einen OTK, wenn nichts anderes kommt. Man kann ihn in Decks mit Monarch-Monster spielen, weil man das Tributmaterial dann für den nächsten Spielzug hat (außer es kommt Dark Hole in der Main Phase 2 oder so, aber das ist eigentlich nicht der Fall und wird nur bei Gorz The Emissary Of Darkness am sinnvollsten sein), man könnte theoretisch noch Exceedsmonster vom Rang 1 erwähnen und, dass man mit Creature Swap (wie bei Swift Scarecrow) lustige Sachen anstellen könnte.


    Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich Swift Scarecrow nehmen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Battle Fader schlecht ist. Nur ist Swift Scarecrow meiner Meinung nach etwas sicherer (kann, anders, als bei Effect Veiler, auch bei offener Macro Cosmos abgeworfen werden) und habe schon viele Decks mit ihm gesehen.

  • Solemn Judgment kann weder auf Battle Fader noch auf Swift Scarecrow gespielt werden.


    Im Prinzip kann man sagen, dass man vor allem im Elemental Dragon eher auf die Vogelscheuche zurückgreift. Im Monarchen-Deck nunmal auf den Battle Fader. Und alles andere, sprich, wo man vorranging Angriffe blockt: Dort spielt man sowieso beides, einfach, weil sie als Handtraps nicht so leicht auszukontern sind.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Und wo habe ich erwähnt, dass man Swift Scarecrow mit Solemn Judgment negieren kann?


    Bei Battle Fader wusste ich das noch gar nicht. :eek: Aber gut zu wissen, dann fällt das schon weg. Ja, ich bin nicht gerade der Experte in Sachen Rulings und so weiter. Das haben einige mittlerweile bestimmt schon gemerkt.

  • In decks, die mit dimensionsalchemist spielen hat der battlefader auch klare vorteile und man hat, durch die xceed gute chancen ein weiteres, wertvolles darkmonster für chaosdecks in den friedhof zu bekommen (faulenzende magierin is ja auch licht :P).


    Gegen skilldrain und ernste warnung ist der Fader aber schlechter. Zumindest die gegnerische warnung kommt dann aber doch eher selten im richtigen moment. Jetzt wo sie auf 1 ist.


    Der vorteil von der vogelscheuche ist mit der fülle an recycle effekten (gibt ja mindestens 3) aber auch nicht ohne und macht sich auch in erdedecks immer gut.


    Meine nummer 1 bleibt aber der fader. Gerade in meinem piper deck ^^.

  • Ich würde Swift Scarecrow nehmen weil Fader von Jowgen und Warning blockiert werden kann. Fader blockiert ausserdem einen Platz in der Monsterzone was sehr nervig ist da man keinen Platz für einen eigenen OTK hat. Wenn man aber Monster für Tributbeschwörungen braucht sollte man Fader nehmen.


    MFG