Das geistreiche Bankett - Der Ghostrick-Thread

  • Einleitung
    Einige kennen sie, viele mögen sie, viele finden sie nervig. Gemeint sind die kleinen Geister, die seit einiger Zeit schon über die Duelltische geistern: Die Ghostrick (zu Deutsch: Geistertrick (Abgekürzt: GT)). In diesem Thread will ich euch einen Einblick in dieses faszinierende Thema gewähren, welches mich von Beginn an begeisterte.


    Zum Themendeck:
    Ghostrick ist ein Themendeck, welches in Shadow Specters eingeführt wurde und in Primal Origin seinen (hoffentlich vorerst) letzten Support erhält. Alle Ghostricks haben den Effekt, dass sie nicht als Normalbeschwörung beschworen werden können, solange kein anderes Ghostrick offen auf dem Feld liegt, was bedeutet, dass man den ersten Ghostrick setzen muss und ihn dann im nächsten Zug flippen. Desweiteren kann jeder Ghostrick sich durch seinen eigenen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition setzen. Ebenso besitzen alle Geister die Eigenschaft FINSTERNIS und ihr Typ ist vom Level abhängig: Alle Level 1er sind Unterwelter, die Level 2er sind Hexer und die Monster der Stufe 3 sind Zombies. Somit sollte klar sein, dass die Ghostricks darauf fixiert sind, die Position zu wechseln (von face-up zu face-down defense).


    Die Ghostricks:




    Support von Außen:




    Strategie:
    Die Ghostricks konzentrieren sich darauf, am Anfang den Gegner an Plays zu hindern, indem sie per Nageldecke, Ghostrick Scare und den Monstern die Züge des Gegners mittendrin unterbrechen und ihm Ressourcen nehmen. Jiangshi und Stein suchen die Ghostrick-Karten sorgfältig auf die Hand, um sie dann nutzen zu können. Die weitere Strategie wäre dann vom Deck abhängig, denn wenn man durch die Decklisten sieht, sieht man pure Ghostricks, Ghostnarch (Ghostrick-Monarch) und sogar Ghostrick Plants. Ghostrick Burn ist ebenfalls möglich. Im puren Ghostrick wird die Flippmechanik benutzt, um sich alles auf die Hand zu suchen und dann mit direkten Angriffen (per Feldzauber) die Lebenspunkte des Gegners zu dezimieren. (Fast) jede Ghostrick-Karte erfüllt hier einen wunderbaren Zweck.


    Was Siden gegen Ghostrick?
    Die wohl effektivste Anti-Ghostrick-Karte ist Dark Simorgh. Doch der findet zu unserem Glück nicht in jedem Deck Platz. Eine weitere Antikarte wäre Nobleman of Crossout. Shadow-imprisoning Mirror tötet dieses Deck.


    Decklisten:



    Turnier-Berichte:



    Trailer/Videos und mehr:
    Shadow Specters Trailer (Danke Rated, für die Meldung)


    Nachwort:
    Soweit erstmal zum Ghostrick-Thema, welches ich persönlich sehr interessant finde. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß an dem Deck, wie ich und ich konnte euch mit diesem Thread mal ein nettes Thema präsentieren und euer Interesse wecken.


    :thx: fürs Durchlesen.

  • Ein schönes Controll Deck und da es in Japan dass Booster angepriesen hat ( siehe diesen TV trailer)


    Daher hoffe ich auf mehr :)

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Na das sieht doch echt gut aus.
    Und das Thema interessiert mich auch.


    Ich hoffe es bringt bisschen frischen Wind ins meta und an
    Turnier Tische


    Es wird wohl anfangs noch relativ schlecht aussehen, was sich mit der Bannliste auch nicht wirklich stark ändern lässt. Aber ich bin mir fast sicher, dass im nächsten Pack dann auch wieder Support für Ghostrick kommt, was dieses Deck bestimmt noch schmackhafter machen wird.


    Ein schönes Controll Deck und da es in Japan dass Booster angepriesen hat ( siehe diesen TV trailer)


    Daher hoffe ich auf mehr :)


    Vielen Dank für den Trailer. Er wird direkt in den Startpost integriert. Momentan ist es ein nettes Control und lustiges Fundeck, was sich mit dem nächsten Pack bestimmt noch ändert. Mal schauen, wies in Zukunft so aussieht.

  • Ghosttrick klingt ziemlich interessant. Ich mag diese Flippmechanik irgendwie, aber es gibt noch zu wenig Supportkarten für das Thema. Ich hoffe es wird in den kommenden Sets dann weiter ausgebaut. Spricht mich ein wenig an das Thema und den Startpost finde ich auch gelungen.


    Vielleicht kann man das Thema ja mit anderen Flippern irgendwie mischen, wie den Skarabäusschwarm oder den Heuschreckenschwarm. Durch die Feldzauberkarte können sie immerhin nicht angegriffen werden. Zumindest als Test bis weiterer Support kommt. Gibt natürlich noch anderes wie Des Lacooda, Medusawurm, Wächter-Statue, Flip-Flopp-Frosch, Golem-Wachposten usw.


    Mfg Spunky

  • Ghosttrick klingt ziemlich interessant. Ich mag diese Flippmechanik irgendwie, aber es gibt noch zu wenig Supportkarten für das Thema. Ich hoffe es wird in den kommenden Sets dann weiter ausgebaut. Spricht mich ein wenig an das Thema und den Startpost finde ich auch gelungen.


    Vielleicht kann man das Thema ja mit anderen Flippern irgendwie mischen, wie den Skarabäusschwarm oder den Heuschreckenschwarm. Durch die Feldzauberkarte können sie immerhin hin angegriffen werden. Zumindest als Test bis weiterer Support kommt.


    Mfg Spunky


    Phew. Dann hab ichs ja richtig gemacht.


    Ich würde da eher zu Heuschreckenschwarm tendieren. Monster als Gegner sind ja nun nicht das größte Problem was Ghostrick hat, aber ne zu starke Backrow kann Ghostrick schon leicht auffhalten.

  • Auch toll in dem Deck


    Unsere kleinen Interessiert es zum glück nicht :)

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Es war zwar nur ein kleines Tunier aber in Japan hat Ghosttrick ein Tunier gewonnen Klick mich

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Yuki scheint also von den ganzen Ghostrickkarten am unnützesten zu sein. Allure ist interessant, aber schade, dass außer die Ghosttricks echt keine weiteren Monster nen großartigen Platz finden. Ich werd trotzdem noch die beiden Schwärme mal antesten, weil die auch Stufe 3 sind um auf Alucard zu kommen. Das Thema selbst hat ja noch recht wenig Karten, aber vielleicht läuft es pur einfach am besten. Ich will halt noch was gegen Monster und Backrow haben. Witch reicht mir momentan einfach noch nicht. :(

  • Das Deck ist an sich ganz witzig und mir sagen die Artworks sehr zu, aber spieltechnisch bin ich etwas enttäuscht. Das Deck kann schon gut stallen, aber mehr auch nicht wirklich. Es fehlt ein Boss Monster und eine Win Condition. Es ist extrem anfällig gegen TT, Dark Hole, Storm und Mass Removals in generellem. Ich hoffe echt, dass da noch Support kommt :D

  • Gut dass Yuki mom nix bringt dachte ich mir vorher auch schon, dadurch dass sie erst durch Kampf zerstört werden muss ist sie einfach zu langsam für dass Deck bzw nicht Aggressiv genug.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Yuki ist eine Art nette Nebenoption, aber ansonsten auch nur ein Ghostrick-Monster, um Kyonshees Effekt zu verstärken. Wenn der Gegner aber wirklich in die Yuki reinrennt, wirds recht schmerzhaft für ihn. Dem Deck fehlt es tatsächlich an gutem Support, Bossmonstern und einer Win Condition. Momentan versucht man einfach nur, die LP mit direkten Angriffen zu vernichten. Mal sehen, was die Zukunft dieses Deck bringt. ^^

  • Ich will es am Anfang definitiv mit anderen guten Multiflippern verstärken, Des Lacooda, Heuschreckenschwarm und Skarabäusschwarm. Ich habe sehr lange PACMAN (Pure Advantage Camel Munches All Noobs) gespielt und würde es wieder so ähnlich halten. Durch die drei oben genannten Kollegen kann man sich extrem viel Kartenvorteil erarbeiten und den Gegner währenddessen zermürben, die neuen Ghosttricks sorgen hier für noch mehr Flexibilität. Ich würde es weniger auf Speed aufbauen, dafür hat der Archetyp noch nicht die richtigen Werkzeuge zur Verfügung. Man spielt eher ein defensives, auf Kartenvorteil ausgerichtes Spiel und lässt den Gegner langsam und genüsslich ausbluten, sowohl ressourcentechnisch als auch Lebenspunkte betreffend.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Um dass Thema mal wieder up zu bringen, was haltet ihr von Geisterbarriere in dem Deck. Kommt natürlich geil aber wie so oft gibt es Platzprobleme >.<

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Ich frage mich nur, Rated, für was wir die Barriere brauchen, wenn wir doch die Feldzauberkarte haben? Kein Schaden ist zwar besser als halbierter Schaden, aber die Falle wäre mir ein bisschen zu situationsabhängig, außer ich spiele mit dem Gedanken Pflanzer oder sowas noch einzubauen. Außerdem können unsere Ghostricks eh nicht angegriffen werden. Weiß nicht was du damit ursprünglich vor hattest. Vielleicht kannst es mir erklären. :D

  • Man sollte nicht sofort davon ausgehen, dass wenn Storm weg ist, alles in Butter sei. Schwarzflügel und Harpyie zb. sind mit Ikarus-Angriff auch so ne Geschichte und manche Decks mit Zugriff auf Barkion oder Säbel mit Hyunlei lassen Ghostrick noch immer alt aussehen. Firefist kann auch noch immer schießen. Madolche hat auch Tiaramisu. Ich würde jetzt nicht unbedingt auf "Alles hinlegen, weil was wird schon kommen" spielen. Wobei man das genaue Meta noch immer nicht abschätzen kann und ich deswegen noch ein wenig auf Schutz wie Ghostrick Out und eventuell Roar setze. Ist mir persönlich einfach sicherer.

  • Ghostrick spielt sich ja auch nicht wie ein Meta-Deck. Überhaupt war mein erster Sieg mit dem Format - wie oben beschrieben - gegen Harpies.
    Zum Ende hin flog zwar der Feldzauber, konnte denn aber schnell umschwenken auf einen Alucard und Black Mist.


    Klar die Fledzauber dürfte das Hauptziel des Gegners werden, aber die ist auch ein zweischneidiges Schwert.
    Im nächsten Set wirds wieder Support geben, oh mann auf den freu ich mich, obwohl es jetzt schon ziemlich eng ist.