Smoke and the "Knights of the Round Table" (Sep.2013 Format)

  • Moin Leute!


    Nach längerer Abwesenheit im Deck Rating Bereich, will ich heute mal einen neuen Deckbuild der hungrigen Meute von Deckratern vorsetzen. Ich habe in diesem Jahr schon mehrere Decks gespielt wie z.B "Brotherhood of the Fire Fist", "Galaxy Photon" und auch das von vielen gehasste "Dragon Ruler". Mit den ersteren Decks hatte ich ne menge Spass, was man vom Dragon Ruler nicht behaupten kann... klar es ist ein starkes Deck jedoch macht es kaum Spass damit und/oder dagegen zu spielen. Also was tut man in einer solchen Situation? ... Man baut sich etwas anderes zusammen was einem Spass macht und genau hier setzt dann unser Deck Rating ein:


    Noble Knights - Die Strategie zum Deck:


    Die Noble Knights sind ein Kombolastiges Deck welches seit "Galactic Overlord" immer wieder neue Karten erhält. Das allerwichtigste Monster stellt hierbei "Noble Knight Medraut" gar. Dieser sucht uns immer den passenden Ritterkollegen aus dem Deck, sofern er alleine auf dem Feld steht und eine "Noble Arms" Equipment Karte von uns erhält. Mit Medraut haben wir dank "Ignoble Knight of Black Laundsallyn" auch zugriff auf Rang 5 Xyz, was nicht verkehrt ist. Dieser kann anderenfalls situationsbedingt "Noble Knight Gwalchavad" oder auch "Noble Knight Drystan*" aus dem Deck suchen, mit denen wir entweder unsere Monster aus dem Grave Recyclen können oder aber offene Karten vom Gegner zerballern. Dadurch das die "Noble Arms" Equip-Cards durch ihren Effekt nach der Zerstörung wieder an andere Noble Knights ausgerüstet werden können, sind auch interessante Kombos mit "Book of Moon" oder auch "Mystical Space Typhoon" möglich. Eine weitere Schlüsselkarte stellt "Noble Knight Galwayn" dar, welchen wir Special-Summon können wenn wir ein Normal Noble Knight Monster kontrollieren. Der gute "Noble Knight Artorigus" ist von Haus aus ein Vanilla Monster (was man auch mit Rescue Rabbit spielen könnte) und auch die Kollegen Medraut und Gwalchavad zählen auf dem Feld als Normal Monster solange sie keine Ausrüstung am Start haben. Mit Galwayn sind dann mal schnell ein Shock Master gebaut, der Dragon Ruler und Prophecy ungemein auf die nerven gehen kann.



    [Main Deck]


    3 x Noble Knight Medraut
    3 x Noble Knight Drystan
    3 x Noble Knight Galwayn
    2 x Noble Knight Artorigus
    2 x Noble Knight Gwalchawad
    1 x Ignoble Knight from Black Laundsallyan
    2 x Tour Guide from the Underworld
    1 x Black Luster Soldier - Enboy of the Beginning
    1 x Honest


    2 x Forbidden Lance
    3 x Mystical Space Typhoon
    2 x Noble Arms of Destiny
    2 x Noble Arms - Arfreudetry
    2 x Noble Arms - Gallatin
    2 x Noble Arms - Caliburn
    1 x Dark Hole
    1 x Release Restraint Wave
    1 x Reinforment of the Army


    2 x Breakthough Skill
    1 x Bottomless Traphole
    1 x Torrential Tribute
    1 x Compulsory Evacuation Device
    1 x Torrential Tribute


    [Extra Deck]


    1 x Wind-Up Zenmaines [R3]
    1 x Number 20: Giga Brilliant [R3]
    1 x Number 16: Shock Master [R4]
    1 x Number 39: Utopia [R4]
    1 x Heroic Champion - Excalibur [R4]
    2 x Starliege Paladynamo [R4]
    1 x Gagaga Cowboy [R4]
    1 x Blade Armor Ninja [R4]
    1 x Artorigus, King of the Noble Knights [R4]
    1 x Tiras, Keeper of Genesis [R5]
    1 x Number 12: Crimson Shadow Armor Ninka [R5]
    1 x Number 61: Volcasaurus [R5]
    1 x Gaia Dragon the Thunder Charger [R7]


    [Side-Deck]

    1 x Thunder King Rai-Oh
    2 x Kycoo the Ghost Destroyer
    2 x Electric Virus
    2 x Imperial Iron Wall
    1 x Soul Drain
    2 x Mind Drain
    2 x Royal Decree
    1 x Dimensional Fissure
    2 x Mind Crush



    Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, nur bitte begründet auch ausführlich WARUM ihr Karte X gegen Y tauschen wollt. Einfaches + A - B werd weniger beachten als Leute die sich auch gedanken drum machen.

  • endlich mal ein gutes noble knight deck!!!!!
    vielleicht solltest du 1x noble arms of destiny rausnehmen und eine dritte kopie von noble arms-gallatin spielen um den otk häufiger zu bekommen.
    außerdem finde ich den akt push um einiges besser da die noble knights nicht grade mit den werten überzeugen.
    kommt der pot of avarice wirklich gut? daigusto emeral wäre die bessere wahl auch wegen des zweit effekts der vanilla summon aus dem grave.
    hast du es schonmal mit safe zone probiert?

  • Das Deck ist ja aktuell in der Bauphase. Daigusto Emeral hatte ich bitte nur in der Rabbit Variante drin. Safe Zone habe ich in diesem Build bisher noch nicht probiert, würde ihm aber mal ne Chance geben. Sobald ichs dann mal was getestet habe würde ich dann die Erfahrungen damit hier niederschreiben.

  • Wie laufen die TGUs und wofür nutzt du diese? Ich spiel stattdessen 2 rai-ohs als Anti Element. ^^


    WIe laufen die Noble Knight Artorigus?


    Warum spielst du kein Gorz?


    1.) Die TGU's dienen als Speed Element und bieten zudem auch DARK-Futter für den BLS - EotB.
    2.) Die Noble Knight Artorigus laufen ganz ok. Sie dienen meist eh nur als Summon Engine für Gawalyn
    3.) Warum ich keinen Gorz spiele? .. Weil ich meistens etwas auf dem Feld habe, was die Summon von Gorz verhindert.

  • hatte die letzten zwei tage neben der sneak ausführlich die edlen Ritter getestet und bin zudem entschluss gekommen(persönliche meinung) das 2 drystan erstmal absolut reichen.
    hatte ihn anfangs dreimal im deck, nur habe ich ihn zu oft gezogen. Ich weiß ja nicht wie du ihn spielst aber ich will ihn am liebsten durch medrauts effekt beschwören.
    natürlich kann er auch allein schon der absolute gamebreaker und das wissen alle die schon mit ihm getestet haben.

  • Ich würde an deiner Stelle Noble Arms of Destiny mindestens 2x spielen.
    Die Karte ist einfach zu gut um sie GAR nicht zu spielen.
    Außerdem hast du mit einem mit Destiny ausgerüsteten Drystan sowie einen Medraut schon eine Art lock geschaffen was ziemlich cool kommt.
    (Da Drystan ja durch seinen Eff Medraut vor Karteneffekten/Angriffen schützt und dein Gegner dadurch erstmal mit Drystan zu kämpfen hat.
    Dann wiederum, falls er es schafft Drystan zu zerstören, klinkt sich destiny wieder an medraut ran wodurch du den lock einfach wiederherstellen kannst indem du drystan erneut suchst.)
    Auch sonst ist Destiny in meinen Augen mit das beste Schwert.
    Aber ist natürlich nur ne Anregung und meine eigene Meinung. ;)


    [Edit] Ups, sorry hab die "2x Destiny" übersehen :P
    Würde trotzdem überlegen sogar einen 3. zu mainen ;)

  • 3 x Noble Knight Medraut
    3 x Noble Knight Drystan
    3 x Noble Knight Galwayn - 3 (siehe Artorgius)
    2 x Noble Knight Artorigus - 2 (Vanillas die nur in einer Combo stark sind sind in einem Controlformat eher schwach)
    2 x Noble Knight Gwalchawad
    1 x Ignoble Knight from Black Laundsallyan -1 (zu combolastig
    2 x Tour Guide from the Underworld -2 (nachdem der BLS rauskommt brauchen wir den auch nimma)
    1 x Black Luster Soldier - Enboy of the Beginning -1 (raus damit, is nur deathdraw)
    1 x Honest


    2 x Forbidden Lance -1 (3 MST und die Equips sollten zum Schutz vor gegnerischer Backrow reichen ;) )
    3 x Mystical Space Typhoon
    2 x Noble Arms of Destiny
    2 x Noble Arms - Arfreudetry
    2 x Noble Arms - Gallatin
    2 x Noble Arms - Caliburn
    1 x Dark Hole
    1 x Reinforment of the Army


    2 x Breakthough Skill -2 (falsches Format dafür, jetzt wo Drain Decks herumlaufen)
    1 x Bottomless Traphole
    1 x Torrential Tribute
    1 x Compulsory Evacuation Device


    Das gibt uns insgesamt 13 Deckslots:
    sollte das Deck Turnierfähiger werden würd ich folgendes vorschlagen


    +1 Noble Knight Gwalchawad (unsere wichtigsten Nobles sind der hier, Medraut und Drystan)
    +2-3 PoD je nach Geschmack (hilft Medraut auszugraben)
    + 2 Mirror Force
    + 2 D-Prison
    + 2 Field Commander Rahz (tutoring für Medraut)
    + 2 Fiendish Chain
    + 1 Dark Bribe (das Deck kann sich ein +1 für den Gegner manchmal leisten ;) )


    lg The King :P