FC - Spaß durch nerven ;)

  • Ich bin nun seit Jahren nur noch reiner Funspieler und spiele genauso lange ein FC-Deck. Und wie jedes Jahr poste ich mein aktuelles Deck.


    Hier erst mal das Deck


    Deck: 40


    Monster (14)


    3x Zero Gardna
    3x Vogelscheuche
    3x Ausblender
    3x Cardcar
    2x Metaion


    Zauber (16)


    3x FC
    2x POD
    3x Emporkömmling Goblin
    2x Sarco
    3x Buch der Verfinsterung
    1x Lebendig Heimkehrende Krieger
    1x ODOP
    1x Dark Hole


    Falle (10)


    3x RoaR
    3x Waboku
    2x Thunder of Ruler
    2x TT


    Taktik:


    Die Taktik ist wohl die Einfachste die man sich vorstellen kann. FC aktivieren und dann Stall bis zum Umfallen.
    Das Deck baut komplett auf ankettbaren Schutz, da dauerhafte Schützer, wie z.B. Reaper oder LLaB einfach zu schnell entsorgt werden.
    In der neusten Variante meines Decks habe ich aufgrund von Shock Master auf eine möglichst ausgeglichene Monster-, Fallen-, Zauberkarten Verteilung im Bereich der Schutzkarten Wert gelegt. Da es im Zauberbereich durch die Limitierung von ODOP kaum gute Möglichkeiten gibt kann der Master echt schwierigkeiten machen. Deshalb habe ich mich auch für die eher ungewöhnliche Karte "Buch der Verfinsterung entschieden (reiner Testlauf im Moment). Sie ist eine Schnellzauberkarte und kann dadurch nach dem Setzen im gegnerischen Spielzug oder im eigenem Zug. Sie im eigenem Zug zu spielen ist hier eher unsinnig. Das der Gegner Katen ziehen darf ist hier zwar ein eher bescheidener Nachteil aber durchaus vertretbar. Der Effekt der Deckzerstörung gerade bei vollem Feld des Gegners (im Idealfall 3x 5 Karten) ist ein netter Nebeneffekt aber kein Ziel der Karte.


    Die restlichen Schutzkarten sind für ein FC-Deck heutzutage standart.
    Das Feld kann durch Metaion, TT und BH geräumt werden falls der Druck doch zu stark werden sollte. Vogelscheuche und Fader sind Schutzkarten in Monsterform die von der Hand aktiviert werden können. Nullwache ist aufgrund seines Spellspeed´s (SP 2) eine sehr gut zu spielende Karte, welche der Gegner nur schwer negieren kann. Deswegen auch einmal Lebendig Heimkehrender Krieger.
    ODOP läßt einem neben dem Schutz noch eine Karte ziehen.
    Waboku, RoaR und thunder sind allgemein bekannte Schutzkarten in Fallenformat.


    Um möglichst schnell an FC zu kommen und immer genug Schutzkarten zur Verfügung zu haben besteht der zweite Teil des Decks aus Speedelementen.
    Cardcar, PoD und Goblin bringen schnell Karten und durch Sarco kann ich mir Suchen was ich brauche. Ob der Speed reicht wird sich zeigen. Habe mich in der Variante für weniger Speed entschieden als in anderen Varianten. Auch aufgrund des Buches.


    Viel Spaß beim anschauen und Bewerten.


    Gruß