Der offizielle Cardfight!! Vanguard Turnierdiskussions-Thread

  • Wird mal langsam Zeit einen Thread aufzumachen, in dem über die Ergebnisse und Vorfälle auf Turnieren diskutiert wird. Egal ob in Japan, Amerika oder sonstwo.
    Ich werde versuchen so regelmäßig wie möglich alle Ergebnisse von Turnieren und die Decklisten der Finalisten hier zu posten.


    MFG
    Patrick

  • Fangen wir mal mit den Platzierungen und den Decklisten zur Fighters Road 2013, dem Abschluss der Turnierserie in Japan. Unterteilt wird dies hierbei in die Nationalen Turniere in der Open Division, genauso wie in der Junior Division:


    Open Division:


    National Champion: Kokubo Hikaru
    Deck: Pale Moon/Silver Thorn
    Deckliste:
    Grade 0
    x1 Silver Thorn Assistant, Ionela (FV)
    x4 Silver Thorn Juggler, Nadia HT
    x4 Silver Thorn Barking Dragon CT
    x4 Poison Juggler CT
    x1 Dynamite Juggler CT
    x3 Rainbow Magician DT
    Grade 1
    x4 Silver Thorn Assistant, Irina
    x4 Silver Thorn Hypnos, Lydia
    x2 Midnight Bunny
    x2 Purple Trapezist
    x2 Seesaw Game Winner
    Grade 2
    x4 Silver Thorn Marionette, Lillian
    x4 Silver Thorn Rising Dragon
    x3 Silver Thorn Beast Tamer, Maricica
    Grade 3
    x4 Silver Thorn Dragon Queen, Luquier “Я”
    x4 Silver Thorn Dragon Tamer, Luquier


    Zweiter Platz: Uemura Shouhei
    Deck: Narukami/Eradicator


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Spark Kid Dragoon (FV)
    x1 Eradicator, Blue Gem Carbuncle DT
    x3 Eradicator, Dragon Mage DT
    x4 Eradicator, Yellow Gem Carbuncle CT
    x4 Demonic Dragon Eradicator, Seioubo HT
    x4 Divine Spear Eradicator, Pollux CT
    Grade 1
    x4 Eradicator Wyvern Guard, Guld
    x4 Eradicator, Demolition Dragon
    x3 Rising Phoenix
    x4 Eradicator of the Ceremonial Bonfire, Castor
    Grade 2
    x3 Fiendish Sword Eradicator, Cho-ou
    x2 Supreme Army Eradicator, Zuitan
    x4 Dragonic Deathscythe
    x2 Eradicator, Spark Rain Dragon
    Grade 3
    x4 Eradicator, Gauntlet Buster Dragon
    x2 Eradicator, Dragonic Descendant
    x1 Eradicator, Vowing Sword Dragon


    Dritter Platz: Hirago Masaki
    Deck: Shadow Paladin/Revenger


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Creeping Dark Goat (FV)
    x4 Healing Revenger HT
    x4 Grim Reaper CT
    x4 Revenger, Air Raid Dragon CT
    x4 Grim Revenger CT
    Grade 1
    x1 Revenger of Malice, Dilan
    x4 Transient Revenger, Masquerade
    x4 Dark Revenger, Mac Lir
    x4 Morale Revenger, Dorin
    Grade 2
    x4 Black Clothed Revenger, Tartu
    x4 Nullity Revenger, Masquerade
    x4 Blaster Dark Revenger
    Grade 3
    x4 Revenger, Raging Form Dragon
    x4 Illusion Revenger, Mordred Phantom


    -----


    Doctor O Preis: Matsuoka Reishi
    Deck: Gold Paladin mit Fokus auf Spectral Duke Dragon


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Black Dragon Whelp, Vortimer (FV)
    x4 Elixir Liberator HT
    x4 Flame of Victory CT
    x4 Liberator of Hope, Epona CT
    x4 Falcon Knight of the Azure DT
    Grade 1
    x4 Knight of Elegant Skills, Gareth
    x4 Scout of Darkness, Vortimer
    x1 Silver Fang Witch
    x2 Halo Liberator, Mark
    x2 Halo Shield, Mark
    x1 Listener of Truth, Dindrane
    Grade 2
    x1 Lop Ear Shooter
    x2 Liberator of Silence, Gallatin
    x4 Black Dragon Knight, Vortimer
    x1 Blaster Blade Liberator
    x2 Player of the Holy Bow, Viviane
    x1 Mage of Calamity, Tripp
    Grade 3
    x4 Spectral Duke Dragon
    x2 Solitary Liberator, Gancelot
    x2 Steel Spear Liberator, Bleoberis



    Junior Division


    National Champion: Niida Kazuki
    Deck: Dimensional Police mit Fokus auf der Enigman-Ridechain und Daikaizer


    Deckliste:
    Grade 0
    x1 Enigman Flow (FV)
    x4 Justice Cobalt CT
    x2 Dimensional Robo, Daibattles CT
    x2 Army Penguin DT
    x2 Gem Monster, Jewel Mine DT
    x2 Dimensional Robo, Daicrane DT
    x4 Dimensional Robo, Gorescue HT
    Grade 1
    x4 Enigman Ripple
    x4 Daimond Ace
    x4 Commander Laurel
    Grade 2
    x2 Enigman Wave
    x4 Operator Girl, Mika
    Grade 3
    x4 Enigman Storm
    x4 Super Dimensional Robo, Daiyusha
    x3 Lady Justice
    x4 Super Dimensional Robo, Daikaiser


    Zweiter Platz: Matsushita Shunji
    Deck: Shadow Paladin/Revenger


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Frontline Revenger, Claudas (FV)
    x4 Healing Revenger HT
    x2 Death Feather Eagle CT
    x4 Grim Reaper CT
    x4 Revenger, Air Raid Dragon CT
    x2 Freezing Revenger DT
    Grade 1
    x2 Revenger, Dark Bond Trumpeter
    x4 Transient Revenger, Masquerade
    x4 Morale Revenger, Dorin
    x4 Dark Revenger, Mac Lir
    Grade 2
    x3 Black Clothed Revenger, Tartu
    x4 Nullity Revenger, Masquerade
    x4 Blaster Dark Revenger
    Grade 3
    x4 Revenger, Raging Form Dragon
    x4 Illusion Revenger, Mordred Phantom


    Dritter Platz: Funayama Yuiga
    Deck: Narukami/Eradicator


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Eradicator, Strikedagger Dragon (FV)
    x2 Eradicator, Blue Gem Carbuncle DT
    x2 Malevolent Djinn CT
    x4 Eradicator, Yellow Gem Carbuncle CT
    x4 Eradicator of the Divine Spear, Pollux CT
    x4 Demonic Dragon Eradicator, Seiobo HT
    Grade 1
    x4 Eradicator, Wyvern Guard Guld
    x4 Sword Dance Eradicator, Hisen
    x3 Iron Blood Eradicator, Shuki
    x3 Rising Phoenix
    Grade 2
    x4 Fiendish Sword Eradicator, Chou-Ou
    x4 Supreme Army Eradicator, Zuitan
    x4 Eradicator, Spark Rain Dragon
    Grade 3
    x3 Eradicator, Gauntlet Buster Dragon
    x2 Eradicator, Dragonic Descendant
    x2 Eradicator, Vowing Sword Dragon


    -----


    Doctor O Preis: Haryuu Jin'ichi
    Deck: Kagero mit Fokus auf die Sealed Dragons


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Red Pulse Dracokid (FV)
    x4 Seal Dragon, Shading HT
    x4 Seal Dragon, Biera CT
    x4 Seal Dragon, Dobi ST
    x4 Seal Dragon, Artpitch DT
    Grade 1
    x4 Seal Dragon, Flannel
    x4 Seal Dragon, Kersey
    x3 Seal Dragon, Chambray
    x3 Seal Dragon, Rinocross
    Grade 2
    x4 Seal Dragon, Hungerhell Dragon
    x4 Seal Dragon, Jakado
    x3 Seal Dragon, Corduroy
    Grade 3
    x3 Hellfire Seal Dragon, Blockade Inferno
    x4 Seal Dragon, Blockade
    x1 Dauntless Drive Dragon


    -----


    Nun noch ein paar abschließende Worte, bevor die Diskussion beginnen kann:
    Das auftreten der Revenger und der Eradicator ist bei weitem nicht verwunderlich. Schließlich sind das momentan die meistgespielten Decks in Japan, was vorallem an der Konstanz und der Offensive der Revenger ebenso wie an der Aggresivität der Eradicator liegt. Vielmehr ist es verwunderlich, dass in der Open Division ein Pale Moon Deck gewonnen hat. Schließlich war bei den Regional Meisterschaften nicht einmal jedes zehnte Deck auf Pale Moon gebaut. Ohne den Silver Thorn Support in BT12 wäre es unwahrscheinlich gewesen, dass sich Pale Moon so weit durchsetzen konnte. Allerdings vermisse ich den Erfolg der Spike Brothers, zumal sie bei einigen Turnieren in Japan schon getoppt haben.
    Was hingegen noch interessanter ist, ist der Sieg eines Dimensional Police Decks in der Junior Division, welches quasi schon im Morikawa-Style 15 G3 im Petto hat um Daikaizers Effekt so gut wie möglich auszuschöpfen. Die hohe Anzahl an G3-Units konnte auch nur verwendet werden dank der Enigman Chain, da hier der Ride auf Enigman Ripple die G2-Unit Enigman Wave auf die Hand brachte und somit den Ride auf G2 erst sicherer ermöglicht. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dieses Deck für großes Aufsehen gesorgt hatte.
    Aber ich spare mir weitere Worte, sodass ich nicht alles verplaudere und somit noch etwas zum diksutieren übrig lasse ;)




    Quelle: http://vanguardus.blogspot.com/

  • An dieser Stelle: ich wäre begeistert darüber die Deckliste zu sehen von dem DP-Deck dass die Junior Championship gewonnen hat. 15 Grade's im Deck effektiv nutzen zu können verlangt ein magisches Deck oo"


    Vielen Dank im voraus


    Edit: hat sich erledigt, vielen Dank ^^

  • Das DP Deck find ich spannend. Aus eigener Erfahrung kann ich ja sagen da man nicht immer den G1 der Chain auf der Hand hat (andere hier können das sicher bestätigen). Somit erstaunt es mich schon das er so gut durch gekommen ist. Bei 6 G2 und einer um die 40% Changs (nagelt mich da nicht auf die genaue Zahl fest) den richtigen G1 zu treffen find ich das doch schon erstaunlich.


    Was Pale Moon angeht hatte ich mir schon gedacht das es recht stabil und solide Laufen würde schließlich war der Silver Thorn Support recht gut und das "gezieltere Chargen" tut sein übriges, aber ich denke auch das der Spieler einiges auf dem Kasten haben musste da das Deck nun mal nicht leicht zu spielen ist.


    So das war meine Meinung zum Freitag^^

  • Der Erfinder des "Crazy Diamond"-Decks (so der Name des DP-Decks) schrieb in seinem Blog, dass er lieber bei Grade 0 stecken bleibt und noch einen Zug wartet, als einen anderen Grade 1 ausser Ripple zu riden. Eigentlich kann er es sich sogar leisten, da er im Idealfall im Breakride-Zug zweimal mit einem Vanguard mit über 20k und drei Crits angreifen kann. Der Gegner kann praktisch nichts machen, da seine Guards in den meisten Fällen retired werden.
    Das Deck finde ich persönlich aber etwas riskant zu spielen, aber wer's mag...

  • Witzig find ich vor allem, dass der am meisten gehypte Clan - Link Joker - so gut wie nie etwas reißt :D
    Das könnte sich zwar mit BT13 ändern (sofern LJ mal etwas weniger abhängig vom Break Ride wird), aber bisher ist LJ das beste Beispiel dafür, dass man besser ausgiebig testen sollte, bevor ein Hype gestartet wird ^^

  • Zumindest in Tachikawa war Link Joker in etwa so oft vertreten wie Pale Moon. Von daher ist kein großartig Hype zu erkennen. Zumindest im Vergleich zu Revenger und Eradicator :D
    Pale Moon ist im direkten Vergleich zu Link Joker auch konstanter und weniger abhängig von einzelnen Karten. Zumal die Ressourcen bei Pale Moon auch eine wesentlich geringere Sorge darstellen als bei Link Joker.
    Ich glaube einfach nur, dass wir hier Link Joker so hypen und es dir deshalb so vorkommt, als würde es trotz "Hype" nichts reißen ;)

  • Das Problem bei uns ist halt das gehype entsteht weil die Leute keine 2cm über den Kartenrand schauen können. Selbst ohne großartig zu testen konnte man sehen das Link Joker zwar ein paar nette Karten hat und ne Starke neue Mechanik aber sie momentan einfach noch (wie Neoshock schon gesagt hat) abhängig von einigen Karten wie z.B. dem Breakrider ist. Aber das Hypen ist halt typisch im englischsprachigen Raum siehe Yugioh. Erst mal alles in den Himmel Loben dann rum heulen und hinter her noch mehr heulen weil es tatsächlich gut ist oder nicht so gut wie man meinte. Alles schon gesehen von wegen Lock ist so broken^^

  • Witzig find ich vor allem, dass der am meisten gehypte Clan - Link Joker - so gut wie nie etwas reißt :D
    Das könnte sich zwar mit BT13 ändern (sofern LJ mal etwas weniger abhängig vom Break Ride wird), aber bisher ist LJ das beste Beispiel dafür, dass man besser ausgiebig testen sollte, bevor ein Hype gestartet wird ^^


    Ich halte den Hype der Fähigkeit an sich auch für gerechtfertigt. Aber alleine schon bei Units wie Moebius Breath Dragon habe ich mich gefragt: Und das solls jetzt sein?


    Bleibt halt abzuwarten, was sich noch so ergibt mit den neuen Booster Edis.
    Problematisch wird es erst dann, wenn die Reverse Units wie Daiyusha Luquier etc anfangen werden, gut was zu reißen und dann LJ daherkommt mit effektiven Lock Skills. Dann werden die Decks, die darauf angewiesen sind, ihren eigenen Kram zu locken nämlich einige Schwierigkeiten bekommen.


    Was das DP angeht, naja Luck Sacking halt. Man hat zwar gute Odds mit Daikaisers Skill was zu treffen, aber wie oft findet man auch schon keinen einzigen Trigger im Drive Check. Du legst trotzdem den Perfect Guard hin und freust dich wenn er den G3 nicht findet.


    Zumal man es in dem Deck auch erstmal schaffen muss, auf G3 überhaupt zu kommen. Ich weiß auch gar nicht, wie er bei der Menge an G3 Units und so wenig Schild bei nem Skip, wo er auf G0 bleibt es geschafft hat, 4 weitere Turns zu überleben.

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Kommt zwar ein bisschen spät, aber wie es so schön heißt: besser spät als nie ;)


    Samstag den 17.08 fand in Pitarui ein VGCS Turnier statt. Zur Überaschung vieler hat Link Joker in diesem Turnier den ersten Platz belegt, gefolgt von Eradicator als zweiten Platz. Üblicherweise waren Link Joker Decks nur in den Top 8 vertreten. Dieses Mal jedoch wurde ein Link Joker Deck benutzt, welches von Link Jokers üblichen Triggernorm 6-6-4 (Crit-Draw-Heal) abweicht und auf ein 4-8-4 Triggersetup aufbaut.
    Die Top 16 des Turnieres wirft keinerlei Verwunderung auf, wenn man sich auf den LJ, Revenger und Eradicator Hype bezieht und setzte sich wie folgt (unabhängig von der Platzierung) zusammen:
    4 Link Joker
    3 Eradicator
    3 Revenger
    1 Spike Brothers
    1 Pale Moon
    1 Bermuda Triangle
    1 Genesis
    1 Gold Paladin
    1 Kagero



    Decklisten werden nachgereicht, sobald diese veröffentich wurden.




    Quelle: http://vanguardus.blogspot.com/

  • Das Turnier ist zwar schon einige Wochen her und ist unter den Ergebnissen der Qualifiers weltweit untergegangen, aber hier die Ergebnisse zur VGCS in Tsurumai am 15. September:


    Erster Platz: Gungnir (Nickname)
    Deck: Shadow Paladin/Revenger


    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Creeping Dark Goat (FV)
    x1 Frontline Revenger, Claudas
    x4 Grim Revenger CT
    x4 Revenger, Air Raid Dragon CT
    x1 Death Feather Eagle CT
    x4 Healing Revenger HT
    x3 Freezing Revenger DT
    Grade 1
    x4 Morale Revenger, Dorin
    x4 Dark Revenger, Mac Lir
    x3 Transience Revenger, Masquerade
    x2 Revenger, Dark Bond Trumpeter
    Grade 2
    x4 Blaster Dark Revenger
    x4 Dark Cloak Revenger, Tartu
    x3 Nullity Revenger, Masquerade
    Grade 3
    x4 Revenger, Raging Form Dragon
    x4 Illusion Revenger, Mordred Phantom


    Zweiter Platz: Houki
    Deck: Link Joker mit Fokus auf Chaos Breaker Dragon

    Deckliste:


    Grade 0
    x1 Star-vader, Dusttail Unicorn (FVG)
    x4 Star-vader, Meteoliger CT
    x3 Star-vader, Weiss Soldat CT
    x4 Star-vader, Nebula Captor DT
    x1 Star-vader, Scouting Felis DT
    x4 Star-vader, Stellar Garage HT
    Grade 1
    x4 Prison Gate Star-vader, Palladium
    x4 Barrier Star-vader, Promethium
    x3 Demonic Bullet Star-vader, Neon
    x3 Opener of the Black Door
    Grade 2
    x4 Unrivaled Star-vader, Radon
    x4 Star-vader, Colony Maker
    x3 Star-vader, Mobius Breath Dragon
    Grade 3
    x4 Star-vader, Infinite Zero Dragon
    x4 Star-vader, Chaos Breaker Dragon


    -----


    Die ersten beiden Plätze sind nach Erscheinen vom Chaos Breaker Dragon nichts besonderes. Das besondere hingegen ist die Deckverteilung der restlichen Top 8, wobei Top 4 jeweils ein weiteres Revenger und noch ein Link Joker auf Chaos Breaker beinhaltete. Der Rest der Top 8 bestand hierbei nur aus weiteren Link Joker Decks, was äußerst verwunderlich ist. Schließlich ist Link Joker in den Top 8 somit 6 Mal vertreten. Somit sind in den Tops weder Pale Moon noch Eradicator zu sehen.
    Die Teilnahme so vieler Link Joker Decks hat teilweise damit zu tun, dass die Spieler sich im Vorfeld anmelden mussten, ein Spieler mit dem Nickname "Haww" wegen eines Krankenhausaufenthaltes absagen musste. Somit hat ein Freund von Haww Link Joker Decks mit zu dem Turnier genommen, damit man damit in seinem Namen antreten konnte, was sich auch an den Decknamen wie "For the Sake of Scattered haww" oder "Get well soon, Haww-san." erkennen lässt. In Japan ist es nämlich eine Norm ein Deck/Clan wegen eines anderen Spielers zu spielen oder weil einem jenes Deck/jener Clan von einem anderen Spieler beigebracht wurde.




    Quelle: http://vanguardus.blogspot.com/

  • Chaos Breaker Dragon muss auf die Liste. Ich sehe da wirklich nur 2 Möglichkeiten um das wieder einigermaßen zu balancen:


    • Chaos Breaker Dragon und Infinite Zero Dragon müssen auf die Liste, sodass statt 4-4 nur noch 2-0/0-2/1-1 gespielt werden kann
    • Infinite Zero Dragon darf nicht mehr gespielt werden und LJ bekommt einen neuen Breakride.


    Der Breakride von IZD zu CBD ist einfach zu stark. Legt den Gegner lahm und man selbst macht +5 (+ die gesparten HK durch 3 gelockte Units).
    CBD alleine ist zwar immer noch ziemlich stark, jedoch legt er alleine nur 1 Column pro Zug lahm.