Mighty No.9 - Megamans spiritueller Nachfolger

  • Momentan gibt es auf Kickstarter wieder eine große Neuigkeit für die Welt des Gaming.
    Keiji Inafune, der geistige Vater von Videospiel Legende Megaman/Rockman, hat fast das gesamte ursprüngliche Entwickler-Team vom klassischen Megaman 1 zusammengetrommelt um einen spirituellen Nachfolger seines blauen Bombers zu entwickeln. Der Name: Mighty No.9!
    Nachdem Capcom eher sträflich mit einer ihrer größten Lizenzen umgegangen ist ist die riesige Fangemeine unglaublich happy, zeigen doch die ersten Promo-Bilder genau das wonach sie seit Jahren mittlerweile rufen. Genauso wie sein großer Bruder muss ich Mighty seinen anderen Geschwistern stellen um sich deren einmaligen Fähigkeiten einverleiben zu können. Erste Bilder und Infos sind alle zu finden im entsprechenden Kickstarter-Video von Keiji Inafune himself!
    Kickstarter Vid zu Mighty No.9


    Das Kickstarter-Ziel von 900.000$ ist bereits erreicht und überschritten, sollten sie zum Schluss auf 2,5 Mil kommen wird Mighty No.9 auf jeder erdenklichen Konsole veröffentlicht werden.


    Was soll ich mehr noch sagen als "SPENDET!!!" :ssj: Endlich wieder Megaman Spiele, ich bin begeistert! :rock:

  • Ich war ein riesen mm-fan bis es bergab ging. Meiner Meinung nach dürfte das nach Megaman X6 gewesen sein.
    Die spin-offs wie Battle Network oder Command Mission sind nicht mein Ding; Spiele wie MMX5 sind solche, die meine Kindheit geprägt haben.


    Was ich vor allem vermisse ist die angebrachte grafische Darstellung gemäß dem Ernst der Situation, in der sich die Charaktere befinden. Wenn ich mir mal so die Bilder zu Mighty No.9 so anschaue, komm ich nicht drauf klar. Als niedlicher Roboterjunge durch die Gegend hüpfen und auf süße kleine Druiden mit Pylonen als Hutersatz schießen, um letztendlich irgendwie die Welt zu retten... Ich bin keine Grafikhure, aber wir haben doch inzwischen mehr als die nötigen Mittel, um photorealistische Grafik darzustellen, die auf jedem mittelmäßigen System läuft. Dass Entwickler heutzutage (noch) auf Cellshading etc. zurückgreifen, um Kosten zu sparen, ist einfach nur traurig. Sollen die sich mal etwas Mühe geben beim Design und Modelling der Charaktere; es gibt genug Leute, die so etwas schätzen und backen würden. Anscheinend gibt es heutzutage schlichtweg zu viele Casualgamer, die nun Hauptzielgruppe vieler Entwickler geworden sind.

  • ...photorealistische Grafik


    Wow...Spätestens ab der Stelle konnte ich deinen Post leider nicht mehr ernst nehmen. Ein Megaman Style Spiel mit realistischer Grafik? Ganz ehrlich, mit der Aussage bist du eigentlich, und man verzeihe mir bitte den Wortlaut wenn ich jetzt selber dieses Wort verwende, eine "Grafikhure" (Ich meine das nicht beleidigend, ich verwende nur kurz deinen eigenen Wortlaut).
    Keiji Inafunes Stil ist ikonisch. Der Kerl gilt nicht umsonst als eine von Japans letzten Bastionen in der Videospiel Branche und als einer der ganz Großen im Game-Design-Business überhaupt. Mighty No. 9 ist sein Versuch halbwegs wieder ein Megaman Spiel machen zu können ohne eigentlich seine größte bisherige Schöpfung zur Verfügung zu haben. Wenn er Erfolg haben will damit muss er diesen Stil nehmen, diesen lieben die Fans. Jetzt alles auf High-End-Scheiße zu trimmen bringt niemandem etwas. "Gute/Realistische" Grafik macht kein gutes Spiel, Beweise gibt es hierfür genug (*hust**FinalFantasy13**hust*).
    Außerdem: Kennst du das Bomberman-Spiel für die 360? Dieses Spiel hat mit Bomberman exakt das gemacht was du dir von einem neuen Megaman Game erhoffen würdest, und was war das Ergebnis? Der bis dato einzige Auftritt Bombermans auf Microsofts Konsole gilt als eines der mit Abstand schlechtesten Games für die 360 und wird nur von Ultra-Bomben wie Ride to Hell überboten.

  • Wie kann es sein, dass alle Würdigungen zum 25. Geburtstag des blauen Bombers nicht von Capcom kommen, sondern von anderen?
    Mega Man Unlimited kommt von Fans.
    Mega Man in Super Smash Bros kommt von Nintendo.
    Mighty No. 9 kommt von Inafune als geistiger Nachfolger.


    und Capcom selbst? Ein rotziges Smartphone-Game und ein Fangame, das an manchen Stellen doch noch unfertig erscheint und sich nicht wikrlich wie ein echtes MM-Game spielt. Weiter so Capcom, gib deinem Maskottchen ruhig den Gnadenstoss, dann kann muss Mega Man wenigstens nicht weiter leiden.


    Naja, lassen wir den Hass mal beiseite, freue mich schon riesig auf das Game und da das Game ja fließt wie Wasser, können wir uns auf einen Haufen Extras freuen.
    Btw, 10000$ und man kriegt ein Essen mit Inafune, wer legt mit zusammen? xD

  • also, soweit ich das mitbekommen habe haben bisher 2 Leute jeweils 10.000$ auf den Tisch gelegt als Spende für Mighty No.9, und man hat scheinbar schon gesagt dass solche Essen nur mit Einzelpersonen wohl stattfinden und es wohl nicht gruppentechnisch gemacht wird. (Nachvollziehbar, wenn da 10+ Leute hinkommen wären die 10 K schnell wieder weg in den Tokioter Restaurants.)


    Naja, Capcom erlebt halt die selbe Krise die schlicht die gesamte jap. Videospielwelt seit mittlerweile 3 Jahren heimsucht. Sie haben sich zulange auf der letzten Gen (PS2) aufgehalten und sind vom Rest der Welt eiskalt überholt worden. Dazu kommt dass in, ebenfalls den letzten 3 Jahren, alle großen Entwickler des Hauses Capcom verlassen haben wie eben z.B. Keiji Inafune was durch die Weltansicht japanischer Spielehersteller/Entwickler Probleme hinter sich herzieht. Megaman ist für Inafune das was Micky Maus für Walt Disney war. Er (sowohl Inafune als auch Megaman) haben Capcom aufgebaut, haben es zu einem der größten Dritthersteller für Videogames auf der Welt gemacht der zahlreiche Klassiker produziert hat. Jetzt wo Inafune seinen alten Arbeitgeber verlassen hat sind sie "zu stolz" seine Kreation weiter selbst aktiv zu verwenden. Daher kam auch die riesige Cancellation-Welle aller Megaman Titel, man wollte kein Geld verdienen mit einer Erfindung eines Mannes der ihnen den Rücken zugekehrt hatten.
    Diese Einstellung hindert allerdings sie nicht daran Nutzungs-Lizenzen zu verkaufen. Sie selber machen ja nichts damit, es ist als würde man einem T-Shirt Produzenten die Erlaubnis verkaufen T-Shirts mit Megaman Aufdrücken herzustellen, sie haben wenig am Hut damit wenn jemand anderes damit etwas macht, und sie quasi nur nebenbei daran etwas verdienen.
    Nicht durch Capcom ist Megaman im Smash Bros. Roster (ENDLICH!!!) drin, es ist durch Nintendo die einfach eingesehen haben dass massive Nachfrage nach dem blauen Bomber herrscht und er vorzüglich in das Game-Konzept reinpasst (er wird mein Main dort, alleine die Tatsache dass er drin ist hat mir nun eine Wii-U angedreht.). Gleiches gilt für das etwas obskure MegamanXStreetfighter Game und die aktuellen Comics. (Nur Dank Archie bekamen wir das lang überfällige Crossover von Sonic und Megaman!)


    Nun wird es interessant zu sehen wie Capcom auf das Ganze reagiert. Bisher waren die unheimlich still zu der ganzen Sache obwohl all deren Seiten mit den News von Mighty No.9 zugekleistert werdem. Zwar halte ich es für unwahrscheinlich dass sie tatsächlich darauf antworten, aber ich fände es schön wenn es vielleicht einen Denkanstoß versetzen würde.

  • Um mal hier auf den laufenden zu halten: Das Kickstater Projekt war ein voller erfolg und wurde mittlerweile geschlossen. Über 4 Millionen US Dollar ($4,031,550) wurden gesammelt und damit alle ziele die Keiji Inafune erreichen wollte. Das Spiel wird nun auf PlayStation 4, PlayStation 3, XBox360, XBoxOne, WiiU, 3DS und PSVita erscheinen.