The Vanguardian Sammelthread

  • Mal was Feedback zu der Artikelreihe selbst:
    Deine Intention mit der Serie ist es ja, vor allen Dingen Leute, die Vanguard noch nicht kennen, auf das Spiel aufmerksam zu machen und es ihnen näher zu bringen sowie schmackhaft zu machen.


    Ich erinnere mich an jedes TCG, mit dem ich angefangen habe und auch an die Gründe, warum. In den meisten Fällen bewegten mich visuelle Aspekte dazu. Die Yugioh Serie zum Beispiel, bei Duel Masters war es auch so. Bei Magic habe ich einigen Leuten beim Spielen zugeschaut und fand die Karten cool und das bisschen, was ich glaubte von den Mechaniken zu verstehen hat mich dahin gebracht.


    Das Lesen eines langen Artikels würde für mich nicht dazugehören. Wenn es jetzt um ein mir unbekanntest TCG ginge, wäre ich nicht begeistert, wenn ein Freund, der mich überreden will, mir einen solchen Artikel zeigt. Ansonsten beinhaltet die Artikelreihe bisher Sachen, die sich eigentlich so auch im Regelbuch finden lassen, wenn man Interesse an dem Spiel bekommen hätte. Dann würde ich mit einem Trial Deck anfangen und auch das Buch dazu lesen, was wiederum einige Aspekte des Artikels uninteressanter machen.


    Wie wäre es mit einer Videoartikelreihe zu so einer Thematik? Visuelle Eindrücke der Karten, des Spiels und dem Flow lassen sich so viel leichter vermitteln und können das Interesse an dem Spiel einfacher entfachen.


    MfG


    Decki

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Erstmal danke für das Feedback :)


    Die Artikelserie soll nich nur dazu dienen neuen Leuten das TCG schmackhaft zu machen, sondern zukünftig auch fortgeschrittene Inhalte zu Clans, Decks und Ähnlichem bieten. Während der erste Artikel dazu dienen sollte einen kleinen Einblick zu bieten, sollte der zweitr Artikel.hingegen eine Art Einführung in das grundlegende Spiel zu bieten. Diese Grundlage bietet auch, wie im ersten Artikel, der Anfang des Anime. Jedoch sollte dieser Artikel mehr jenes rüberbringen, was im.Anime etwas zu schnell oder unverständlich war.


    Aber bezüglich der visuellen Eindrücke hast du wahrscheinlich Recht. Vielleicht dreh ich mal ein kleines Einführungsvideo auf Grundlage des Spiels im zweiten Artikel.

  • Der Artikel gefiel mir gut allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen.


    1. immer wenn du "Lop Ear Shooter" schreiben wolltest hast du "GancelotLop Ear Shooter" geschrieben.


    2. Du erwähnst den Subclan Liberator und auch Pellinore so garnicht. Sie fallen zwar momentan nicht so ins Gewicht,
    zu mindestens bei Liberator kann sich das ja noch ändern, aber einen neben Satz hätten beide Decks schon verdient.


    Aber wie schon gesagt gefiel mir der Artikel ansonsten.

  • Also erstmal ein Lob, dass du die Reihe trotz mangelnder Resonanz noch weiter durchziehst. Für eine Begründung meiner Kritik müsste ich eigentlich ja zuerst eine Frage stellen, was aber aus Gründen der Zeit und Effizienz nicht viel Sinn macht: Ist der Artikel jetzt immer noch nur für ich sag mal relativ neue Spieler gedacht, oder auch für Fortgeschrittene?


    Du sagst zwar, dass du die Spielweisen der Decks beleuchten wolltest, aber irgendwie sehe ich hauptsächlich Erklärungen von Effekten als feinfühliges Eingehen auf Spielstile und vllt sogar konkretes Eingehen auf wichtige Spielsituationen. Ein Beispiel:



    Das ist in etwa die Hälfte des Textes, den du zu Spectral Duke geschrieben hast und dieser Part enthält quasi nichts außer nochmal eine konkrete Erklärung, was Duke und Gancelot tun.


    Was zum Beispiel Viviane und Tripp angeht: Entweder es ist klar, dass es sich hierbei um Pressure Units handelt, dann müsstest du nicht in jedem der 3 Decks auf diese Units eingehen, oder es ist nicht klar und du kömntest/müsstest erklären, wann und warum die beiden Units wichtig für das Pressure Play sind. Ein wichtiger Unterschied zu Garmore/PEzel bei Duke ist zum Beispiel, dass man Viviane da nicht riden möchte und auch wenn erstmal klar ist, dass die Chain das Duke Deck sowieso unflexibler macht finde ich es erwähnenswert, dass Viviane in den beiden anderen Decks deutlich mehr Gefahrenpotential beim Ride hat.


    Was erstmal den Flow des Artikels betrifft, da bin ich ziemlich oft auf Passagen gestoßen die für mich entweder nicht allzu viel Sinn machten (auch wenn ich wusste was du wolltest, aber ich rede nur mal von der formalen Ausdrucksweise) oder schlecht formuliert waren:


    Zitat


    Den Verlust der Units gleicht man durch den Druck zweier Vanguard
    Angriffe wieder aus, was allerdings nach wie vor ziemlich nachteilig
    ausfällt.


    Zitat


    Falls das Pferd gecallt wird, lässt es uns eine Handkarte in die Soul verfrachten, was meistens Ezel ist, falls wir den Platina Ezel als Vanguard liegen haben.(Anm.: nicht nur meistens, was anderes in die Soul zu stopfen macht nie Sinn)


    Außerdem sind mir viele Rechtschreibfehler aufgefallen und das fing schon in der Artikelbeschreibung auf der Hauptseite an.


    Was ich interessant gefunden hätte, wäre wenn du genauer auf die Spielweisen eingegangen wärst, statt hauptsächlich den Deckbuild und die grobe Strategie der Decks zu erklären (welche anhand der Effekte der Main VGs auch ziemlich offensichtlich ist)


    Wann mache ich einen Superior Ride mit Kyrph und wann nicht? Wohin calle ich Kyrph? (auch teilweise abhängig vom Deckbau)
    Wann nutze ich Duke und wann nicht?
    Wenn ich Nemean Lion spiele, gibt es Situationen wo ich lieber den mit Garmore hole statt Dindraine? Lohnt sich Charjgal überhaupt noch wenn ich Garmore mit Dindraine spiele wenn ich zunächst einmal nur noch 1 SB zur Verfügung habe ohne nochmal zu riden?


    Im Teil zu dem PEzel Deck habe ich auch eine Erwähnung von Gancelot vermisst. Du hast einmal Raging Storm und Disciple of Pain als Beispiele für eine defensive und eine offensive Deckbuild Option genannt, aber gerade was ein offensives Spiel betrifft, wäre da nicht gerade auf Gancelot schon ein eindringlicher Hinweis nötig? Disciple of Pain will ja auch eher ein offensives Spiel (das Nutzen von PEzels Effekt) ermöglichen und gleichzeitig die defensiven 13k zugänglich machen sofern man den normalen Ezel spielt. Disciple of Pain wirft in einem Deck mit dem normalen Ezel aber schon ein Problem auf, nämlich dass man ohne einen Healtrigger oder Tripp Ezels Effekt effektiv nicht nutzen darf, wenn man Platina mal zünden möchte.


    Ansonsten hättest du noch kurz darauf eingehen können, dass Gancelot dem Duke Deck zwar auf der einen Seite hilft, man dann aber auf der anderen Seite Dukes anderen Effekt für +1 nicht mehr nutzen kann, was auch schon ein nicht zu unterschätzender Nachteil für einen Vangaurd ist, der 3 Units für seinen Effekt opfern muss.


    Dazu kommt, dass der größte Feind von Duke atm immer noch DOTE mit Crossride ist. Nicht nur wegen Dukes 10-11k Base. Wenn du Tripp, Viviane und Vortimer für dein G2 Setup definierst, dann hast du nur mit deinen G3 Units die Möglichkeit 18k Power zu erreichen ohne Sleygal Dagger. Und gerade da kann Kagero relativ oft die störenden 8k Booster entfernen was lediglich Gancelot mit der zusätzlichen Option mit einem 7k Booster auch auf 18k zu kommen zurücklässt. Man sollte zumindest in Erwägung ziehen, ob man nicht doch noch ein paar Beaumains spielen möchte.


    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein.^^
    Also weiterhin viel Erfolg.


    MfG


    Decki

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


    Einmal editiert, zuletzt von Deckprotector ()

  • Erstmal danke für das Feedback. :)


    Timberwolf: Ich habe nur Decks der Clans erwähnt, die momentan häufiger aufzutreten sind. Dazu gehört Pellinore nicht, da er im aktuellen Game zu schwach und zu stark vom Glück abhängig ist. Die Liberator werden noch hinzugefügt, wenn diese denn bei uns erschienen sind. Gleiches gilt auch für die Jewel Knights und den Sanctuary Guard Dragon bei den Royal Paladin.


    Deckprotector: Ich betrachte in diesem Teil der Artikelserie nur die Art wie die Decks spielen und womit sie spielen. Dadurch ist die Erläuterung der Effekte unerlässlich, zumal sich die Artikelserie momentan noch eher an neue Spieler richtet. Dies soll vorallem auch helfen sich einen passenden Clan bzw. das passende Deck zu finden. Dabei wollte ich explizit nicht erläutern in welchen Situationen man welche Spielfehler vermeidet, da dies momentan noch zu fortgeschritten ist und einige Interessierte vielleicht überfordern könnte. Diese Art von Kritik kannst du dir dann ruhig aufsparen, bis dann fortgeschrittenere und spielintensivere Inhalte kommen ;)
    Wegen dem Gancelot im Platina Ezel Deck: da es hierbei stark geteilte Meinungen gibt bezüglich der Effektivität, wollte ich dieses Wagnis nicht eingehen und etwas falsches diesbezüglich schreiben.
    Eine kleine Anmerkung noch: obwohl ich dir bei deiner Kritik größtenteils Recht gebe (was bei unserem Verhältnis zueinander ziemlich selten vorkommt), finde ich dein Argument mit DOtE eigentlich schwachsinnig. DOtEs Stärke liegt schließlich im frühen Pressure Game, was bei einem Spiel auf den Crossride allgemein störend ist. Deswegen ist auch Dauntless Drive Dragon als Übergangsvanguard für DOtE nicht die beste Option, da man dadurch das Spiel ins späte Mid-Game bzw. in das Late-Game verlagert, was stark an DOtEs Effektivität nagt.

  • Eine kleine Anmerkung noch: obwohl ich dir bei deiner Kritik größtenteils Recht gebe (was bei unserem Verhältnis zueinander ziemlich selten vorkommt), finde ich dein Argument mit DOtE eigentlich schwachsinnig. DOtEs Stärke liegt schließlich im frühen Pressure Game, was bei einem Spiel auf den Crossride allgemein störend ist. Deswegen ist auch Dauntless Drive Dragon als Übergangsvanguard für DOtE nicht die beste Option, da man dadurch das Spiel ins späte Mid-Game bzw. in das Late-Game verlagert, was stark an DOtEs Effektivität nagt.


    Und im Umkehrschluss ist sowohl DDD als auch der normale Overlord nur eine Option auf unterschiedliche Spielstile. Und gerade im Moment, wo es schiweriger geworden ist 18k zu bauen, ist der normale Overlord eine mindestens genausogute Option wie DDD. Und wenn man den normalen Overlord spielt und dann gegen Spectral Duke antritt, gibt es halt auch oft Situationen wo man den normalen Overlord riden muss oder Momente wo es sinnvoller ist mit Berserk oder Kimnara das Sac Futter für die Ridechain wegzuknallen und man aufgrund mangelnder CB dann auch auf einen frühen DOTE verzichten muss und sich das late dann mit 13k Base sichern kann, vor allem wenn man ein G2 Setup spielt wie du es vorgeschlagen hast. ;)


    PS:


    Zitat

    Wegen dem Gancelot im Platina Ezel Deck: da es hierbei stark geteilte
    Meinungen gibt bezüglich der Effektivität, wollte ich dieses Wagnis
    nicht eingehen und etwas falsches diesbezüglich schreiben.


    Wieso gibt es geteilte Meinungen darüber, ob ein Breakride der 3 Units +5k gibt, offensiv gut ist? Ist ja nicht so als ob das in einem Verhältnis zu dem steht was ein normaler Ezel tut, effektiv nämlich nichts außer 13k Base zu ermöglichen.

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


    3 Mal editiert, zuletzt von Deckprotector ()

  • Es gibt keine Situation in der man einen anderen Vanguard als DOtE riden sollte, falls man die Möglichkeit dazu hat. Denn DOtE im Midgame ist einfach gefährlich. Spielt man gegen SDD damit, kann man den Gegner vom Limit-Break abhalten und gleichzeitig mit den eigenen Rearguards die gegnerischen Ausschalten, weshalb man im DOtE auch gerne mal den ein oder anderen Tejas spielt. Deswegen macht es auch wenig Sinn DOtEs Counterblast einzuschränken nur um die Units für die Ride Chain vom Duke zu retiren. Schließlich macht DOtE so oder so mehr Vorteil als die gegnerische Chain.


    Wegen Gancelot: Wie jeder Breakride verlagert er das Spiel viel weiter Richtung Late Game. Das nimmt dem Limit Break von Ezel bzw. Pezel die Effektivität, da diese zu spät zünden könnten.


    Aber bevor das hier noch weiter ausartet, sollte wir diese Diskussion auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, schließlich gibt es einen neuen Artikel :)

  • Zum neuen Artikel bzgl. Genesis will ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Aber lass doch für die weiteren Releases mal deine Rechtschreibprüfung über den gesamten Stuff laufen. Mich würden die Fehler auch gar nicht so weit stören, wenn nicht offensichtlich wäre, dass die nur aus purer Faulheit existieren. =P


    Gerade immer diese Fehler in deinen Disclaimern zu den Artikeln auf der Hauptseite hatten in den letzten beiden Malen direkt so nen Fehler, der sofort ins Auge stach.


    Ansonsten müsstest du mir erklären, wie genau du das mit dieser Aussage gemeint hast, bzw. worauf genau die abzielst:


    Zitat

    Abschließend muss gesagt werden, dass Genesis einer der wenigen Clans
    ist, die wirklich viel Spielraum in Bezug auf den Deckbau besitzen ohne
    dabei großartig an Effektivität zu verlieren


    Ansonsten halte ich das für ein Gerücht, dass Genesis viele gute Optionen (und damit einen variablen Aufbau) für einen Deckbuild hat und damit möchte ich noch nichtmal meinen Anstoß auf die 3 Boss Units lenken, sondern tatsächlich nur vom übrigen Setup sprechen.

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


    Einmal editiert, zuletzt von Deckprotector ()

  • Es ging mir bei der Aussage nicht direkt um die guten Optionen, die das Deck zu bieten hat, sondern viel mehr um die verschiedenen Optionen, die das Deck im Grade 0-2 Bereich zu bieten hat. Die meisten Decks bzw. Clans haben einen festes Grundsetup, was die geeignete Kartenwahl betrifft. Genesis hingegen bietet mit BT10+11 drei verschiedene Starter (davon eine Chain) welche sich alle beliebig mit den Bossen kombinieren lassen und jede dabei anders funktioniert bzw. Platz für andere Units schafft. Zudem ist der Clan ziemlich variabel in Bezug auf die Art zu spielen. Man kann auf Vorteil mit den beiden Hexen spielen, auf stures Beatdown oder aber auch auf volles Pressure. Man kann mit Crits spielen, mit Stands aber auch. Deswegen finde ich, dass man da beim Deckbau ziemlich flexibel ist, es sei denn man will einen konstanteren Ride und benutzt die Ridechain, welche die Slots im Grade 1 und Grade 2 Bereich etwas versperrt. Dennoch kann man diese mit jedem der drei bisherigen Bosse kombinieren ohne dabei großartig schlecht wegzukommen.