Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • BannerPioggiaAtlantean-Mermail_zps9dfd25aa.gif


    Hallo und herzlich Willkommen hier im Mermail/Atlantean Thread.


    Es gelten in diesem Thread die allgemeinen Thread-Regeln, brechen der Regeln führt zu Strafen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


    Übersicht:
    1. Trivia
    2. Was sind die Mermails/Atlanteans und wann/wo sind sie erschienen?
    3. Liste aller Mermail/Atlantean und Support Karten
    4. Wie funktionieren die Mermails/Atlanteans und wie ist die Strategie dieses Decks?
    5. Decklisten von etcg-Benutzern und anderen Spielern


    Trivia:




    Wissenswertes -was sind die Mermails/Atlanteans, und wann/wo sind sie erschienen?


    Alles begann mit dem Structure-Deck "Realm of the Sea Emperor", das am 11.Oktober 2012 in Europa erschien. In diesem Structure Deck kamen wichtige Karten wie "Atlantean Dragoons", "Atlantean Marksman" und "Atlantean Heavy Infantry" heraus, die einen Grundstamm der Atlantean-Engine in diesem Deck bilden. Der nächste Support kam am 08. November 2012 mit dem Set Abyss Rising, welches rund um das Wasser-Thema aufgebaut war. In diesem Set kamen Karten wie "Mermail Abyssmegalo", "Mermail Abysslinde", "Mermail Abysspike" und viele weitere wichtige Staples für das Thema heraus. Am 24. Januar 2013 folgte mit dem nächsten Set Cosmo Blazer weiterer Support und sorgte für höhere Konstanz, Schnelligkeit und Spielbarkeit- mit Karten wie "Mermail Abyssteus", "Mermail Abyssleed" und weiteren wurden die Mermails um einiges stärker. Der letzte Support kam am 26. Mai 2013 mit Lord of the Tachyon Galaxy, wo Karten wie "Mermail Abyssocea" oder "Mecha Phantom Beast Dracossack" enthalten sind. Mit diesen drei Sets und den üblichen Staples sowie vielen anderen Karten ist das Deck zu einem absoluten Killer geworden und gewann viele sehenswerte Turniere (YCS etc.). Selbst mit 53 (!) Karten im Mermail-Deck konnte Long Dao die YCS Lille für sich entscheiden. Nach der Banned-List im September 2013 hat das Deck daher Änderungen wie Atlantean Dragoons auf 1 und Deep Sea Diva auf 1 einstecken müssen. Trotzdem zählt das Deck für viele noch immer zu den Tier 1 Decks im aktuellen Format.


    Verknüpfung zwischen den Atlantischen und den Nixenrüstungen


    Um nicht nur die See, sondern auch das Land seiner Region zu beherrschen, griff Poseidra, der atlantische Drache, zusammen mit seiner Armee die tropische Insel der Feuerkönige an. Die Gegenwehr war heftiger, als er erwartete; es kam zum Waffenstillstand. Wo man nicht mit Kampfkraft siegen konnte, musste ein uralter Schatz her: das goldene Relikt der Nixenrüstungen. (Zu sehen auf "Abysssturmböe")
    Dieser goldene Ring hat die Macht, das Wetter zu beeinflussen. Also suchte Poseidra die Nixenrüstungen auf, um sich den Ring anzueignen und damit die Feuerkönige ein für alle Mal zu besiegen.
    Die Nixenrüstungen lebten- eigentlich friedfertig- in ihrer Unterwasserstadt, Lemuria. Sie sind hervorragende Kämpfer, machen von ihren Fähigkeiten aber nur selten Gebrauch. Durch den Kontinentaldrift erhob sich die Stadt über die Jahrtausende langsam immer weiter. Eines Tages durchbrach sie die Meeresoberfläche und gelangte so ans Tageslicht. Einzige Rettungsmöglichkeit war scheinbar Poseidra, der sich entschied, die Nixenrüstungen unter seinen Schutz zu nehmen. Als Gegenleistung sollten sie ihm gehorchen. Nun war der goldene Ring unter seiner Kontrolle- er konnte den letzten Angriff starten.


    Liste aller Mermail/Atlantean und Support Karten.


    Monster

    [tabmenu]


    Zauberkarten


    [tabmenu]


    Fallenkarten


    [tabmenu]


    Strategie des Decks:
    Hier von mir ein 23-minütiges Video wo ich die wichtigsten Combos und die Spielmechanik des Decks erkläre.
    http://www.youtube.com/watch?v=yTtRKPSZG4o


    Decklisten


    [tabmenu]
  • Ja, er komplettiert das alles noch- Supportkarten werden auch aufgeführt. Schade, dass mein kleiner Exkurs über Richard Wagners "Rheingold" nicht in Abysslindes Slot ist :P

  • Update 18.09.13 15:50 Uhr:


    Thread wird jetzt weitergemacht.


    Update 18.09.13 16:33 Uhr:


    Ich spiele mich zur zeit mit den Bildern ich werde den thread etwas schöner machen und statt die Kartentexte in den Spoiler einzuifügen Bilder einfügen. Die ersten glaub ich paar hab ich schon könnt ihr euch mal ansehen. ;)

  • Ja, die Bilder sind ziemlich scharf. Das rot von der Hilde und den anderen könntest du ein wenig ändern, ich zB benutz die dunkelblau-Variante und kann es nicht gut lesen. Gute Arbeit bisher.

  • Also ich spiele Abysshilde und im Gegensatz zur Gunde muss sie nur in den Friedhof kommen und nicht abgeworfen werden. Da gibts eine Menge Kombo Potential. Sie als schlechte Karte hinzustellen finde ich nicht richtig.


    Sonst Thread sieht ja schonmal ganz gut aus.

  • Stimmt schon, aber im Gegensatz zu Gunde und Linde zieht sie von der Hand, und meist behält man den Kartenvorteil dadurch nicht mehr. Wenn du sicher bist, dass der Gegner dir den Angriff nicht versaut, ist sie okay...es gibt jedoch bessere Optionen.

  • Stimmt schon, aber im Gegensatz zu Gunde und Linde zieht sie von der Hand, und meist behält man den Kartenvorteil dadurch nicht mehr. Wenn du sicher bist, dass der Gegner dir den Angriff nicht versaut, ist sie okay...es gibt jedoch bessere Optionen.


    Mir ging es eher darum das in dem Thread Hilde als total schlecht dargestellt wird und das man sie aufgarkeinenfall spielen sollte. Das Linde vielleicht besser is muss jeder für sich selber entscheiden. Aber das Kombo Potential mit Hilde ist z.B. viel größer so kann ich einen Hecht beschwören der wirft die Hilde ab, sucht Dine, Dines Effekt holt Hilde und jetzt kann man XYZ Action machen und im nächsten Zug dann Hilde wieder triggern und z.B. einen Leed von der Hand holen.

  • Mir ging es eher darum das in dem Thread Hilde als total schlecht dargestellt wird und das man sie aufgarkeinenfall spielen sollte. Das Linde vielleicht besser is muss jeder für sich selber entscheiden. Aber das Kombo Potential mit Hilde ist z.B. viel größer so kann ich einen Hecht beschwören der wirft die Hilde ab, sucht Dine, Dines Effekt holt Hilde und jetzt kann man XYZ Action machen und im nächsten Zug dann Hilde wieder triggern und z.B. einen Leed von der Hand holen.


    ich habe sie nicht als total schlecht angesehen aber ich finde sie halt nicht so gut.


    Extre für dich ändere ich den Schriftext bei Hilde von rot auf Gelb. ;)


    ich habe sogar deine Combo mit hineingeschrieben. :D

  • Das Ding ist, dass Linde nicht nur "vielleicht" besser ist als Hilde, sondern absolut sicher. Die Kombo, die du beschrieben hast, geht mit Linde sogar noch besser. Linde sucht uns alles, was wir wollen, Hilde allerdings ist auf die Hand fixiert- wenn sie da den Hecht runternimmt, streicht der Gegner mental eine Handtrap und fühlt sich sicherer. Linde aber verhindert mit der Deckausdünnung, dass wir in der nächsten Drawphase den Hecht kriegen und nicht den lange erwarteten Tidal oder Teus. Daher sieht man Hilde auch so selten in den Decks.

  • Stör, Hecht, Tidal, alle in Verbindung mit der Infanterie. Je nach Bedarf kann man den Kerl auch mit lustigen Fallen zuballern, Bodenlose, Spiegelkraft, TT, Warning, oder auch die Lanze. Die Lanze hat zudem den Nebeneffekt, dass sein Nebeneffekt effektiv ineffektiv gemacht wird, was uns dazu führt, dass wir auch Abyssteus, Abyssmegalo und Abyssleed mit der Infanterie koppeln.
    Weitere nennenswerte Beispiele wären Pinguinsoldat und Abgrundsoldat, beide sorgen leider nicht für die restlose Vernichtung Ophions, sodass man sich womöglich in wenigen Runden erneut mit dem Typen befassen darf.

  • Stör, Hecht, Tidal, alle in Verbindung mit der Infanterie. Je nach Bedarf kann man den Kerl auch mit lustigen Fallen zuballern, Bodenlose, Spiegelkraft, TT, Warning, oder auch die Lanze. Die Lanze hat zudem den Nebeneffekt, dass sein Nebeneffekt effektiv ineffektiv gemacht wird, was uns dazu führt, dass wir auch Abyssteus, Abyssmegalo und Abyssleed mit der Infanterie koppeln.
    Weitere nennenswerte Beispiele wären Pinguinsoldat und Abgrundsoldat, beide sorgen leider nicht für die restlose Vernichtung Ophions, sodass man sich womöglich in wenigen Runden erneut mit dem Typen befassen darf.


    Hä? Das mit der Lanze verstehe ich nicht?


    Ansonsten ja alles was mit Infantry zusammenhängt, einfach schön umspielen diese nervige Karte. Kannst du auch mit Bahamut-Shark drüber laufen musst halt wirklich auf die unglaublich große Backrow von Evilswarm aufpassen. Ansonsten mit Traps oder so würde ich es nicht probieren (Pandemic und so).

  • Ach ja, auch wenn der Thread noch nicht fertig ist, könnt ihr gerne schon anfangen zu diskutieren (obwohl ihr bzw. Wir das eh schon tuen).


    Ich bin übrigens diesen Samstag auf nem Metropolitian Masters Event und Sonntags wieder auf ner Hobby-Leagueich werde dann wieder meine Turnierergebnisse posten.


    Ihr könnt auch immer in diesem Thread eure Decklisten und Ergebnisse posten keine Scheu. :D


    Wer ne Deckliste im Thread haben will einfach hier posten und dann werdet ihr sie im Startpost sehen.


    Werde den Thread so schnell wie möglich fertig machen, wisst eh die Schule nimmt viel Zeit und ich will auch nicht jede Sekunde meiner Freizeit mit diesem Thread berbringen.

  • Sofern du eine 3:3 oder 3:2 Variante von Veiler und Maxx C spielst könnteste es mit einer 2:2 oder einer reinen 3er Variante einer der beiden testen um Platz für Ketten zu schaffen. Wobei ich empfehle möglichst nur die notwendigsten Fallen zu spielen um die Geschwindigkeit des Decks nicht zu reduzieren. Ich spiele z.b. Nur mit TT, BTH und Warning. Dazu dann 2:2 wie oben beschrieben und bin recht zufrieden. Spiele dazu dann je 1:1 im SB.