Was sage ich für "Sixth Sense" an?

  • Hallo zusammen!


    Declare two numbers from 1 to 6. Your opponent rolls 1 six-sided die. If the die result is either of the two declared numbers, draw that number of cards. If not, send cards from the top of your Deck to the Graveyard equal to the die result.


    Was sage ich jetzt am besten an? (Mathe im Spoiler ...)



    Antwort: Falls es mir doppelt so viel bringt (oder mehr), Karten auf die Hand zu kriegen als ins Grave, sage ich "5, 6". Sonst sage ich "1, 2". Alle anderen Ansagen sind in keinem Fall optimal.


    Das "Doppelt so viel" ist nun ganz schwer exakt zu messen :D .Also würde ich die Faustregel ableiten: wenn ich eine deutliche Vorliebe für Karten auf die Hand habe, sage ich 5,6; wenn es mir egal ist, oder ich sogar lieber Karten im Grave habe, sage ich 1,2.


    Was denkt ihr?


    Long live light!

  • Hi!


    Je nach Deck, Spielverlauf und Aktivierungszeitpunkt kann die Karte gut oder schlecht kommen. Man sollte sein Deck hervorragend kennen und dann wissen was man treffen könnte fürs Millen oder was man auf die Hand bekommt.


    Vielleicht liegt man mit 3 und 4 sogar besser, ist nicht zu viel und nicht zu wenig, nen guter Mittelwert.


    Aber das muss jeder selber wissen.


    Ich werde die Karte mal im Bujin austesten, wenn der Preis der Karte mich nicht umbringt :ssj: . Bujin kann viel im Grave gebrauchen mit dem nächsten Set, aber dann wird die Karte ja schon kurz danach wieder auf 0 gehen. Kurz testen, freuen und/oder ärgern und gut ist.


    Gruß Watapon

  • Es ist doch im Endeffekt egal, welche Zahl man ansagt,da die Chance doch immer gleich hoch ist. Ick meine ok. Man sollte immer 5&6 ansagen, da man einfach mal Karten ziehen kann. Und wenn nicht? Dann millt man halt etwas. (Fast jedes Deck liebt es, etwas zu millen)


    Natürlich, Wenn man darauf hinauswill zu millen, sollte man 1und 2 Nehmen. (Obwohl das schon etwas schwachsinnig ist) Trotzde kann man dann bis zu 6 Karten millen.


    MfG

  • Prinzipiell sagt man immer 5-6 an.


    Hat man Glück, hat man das Spiel gewonnen.
    Wenn nicht, tja, dann geht es halt einfach mit ein paar Karten mehr im Grave weiter.


    Es gibt kein Szenario, indem es besser wäre, auf mehr mill zu spekulieren, auch in Decks die vom Grave stark profitieren, da man, wie gesagt, mit +4-5 das Spiel insta gewinnen kann, und ob man jetzt im besten Fall, 4 oder 6 Karten in den Grave haut, ist in solchen Decks auch egal...


    Damn, sogar Qual der Wahl ist "fairer" als diese Mistkarte... :/

  • 4-5 ist im dragon ruler optimal ! , triffs du eine 6 mills du eben 6ganze karten und das ist in der regel durch die dragon rulers ein vorteil ! .
    hast also eine 50 % Chance, von dieser karte, stark zu profitieren


    Alpay, auch im Ruler ist es besser 5-6 zu sagen- atm wird mehr S/T gespielt, da ist ziehen immer besser als millen, weil Ruler Hand=Grave ;)

  • Watapon: Du hast meine Rechnung entweder nicht angeschaut oder nicht verstanden. Ich maximiere den Mittelwert des Erfolgs ;)


    xXAlpayXx: Auch Du: Dein Argument ist zwar "möglichst viele Karten ziehen, aber wenn schon millen, denn schon millen." Dennoch ist Deine Lösung nicht optimal. Sagst Du 4,5, millst Du, wenn Du millst, im Mittel (1+2+3+6)/4 = 3 Karten, und ziehst, wenn Du ziehst, im Mittel 4.5 Karten. Sagst Du 5,6, millst Du, wenn Du millst, im Mittel 2.5 Karten, und ziehst, wenn Du ziehst, im Mittel 5.5 Karten. Wie soll der erste Fall da optimal sein? Vor allem wenn ich Deinen zweiten Post lese?


    ExoMaestro: ja, die Chance ist gleich gross, aber es geht nicht um Chance, sondern um "wieviel bringt's".


    Corona: Lightsworn, Drache auf der Hand, nicht genug Lightsworns im Grave? Ewig infernal? ;) Es kommt wie gesagt drauf an, ob man lieber Handkarten oder Gravekarten hat. Du sagst eigentlich nur: Handkarten sind immer viel besser als Gravekarten. Aber das kommt schon auf Deck/Situation an.

  • Handkarten sind immer viel besser als Gravekarten.


    Und so ist es auch.
    Es gibt aktuell kein Deck, bei dem es relevant wäre, ob man nun 4 oder 6 Karten millt.
    Zugegeben, ob man jetzt 3-4 oder 5-6 Karten ziehen darf, macht auch keinen großen Unterschied (das Game ist dann so oder so gelaufen), aber theoretisch ist alles außer 5-6 anzusagen dumm.

  • Corona, das ist viel zu pauschal... Ja, häufig scheint es besser zu sein 5 und 6 anzusagen, aber wie bereits beschrieben gibt es auch Decks, die lieber die Sachen im Grave sehen wollen, und diese Decks werden im generellen mehr von dieser Karte profitieren als andere. Dragonruler ist da natürlich in der sehr komfortablen Lage von beidem Gewinn herauszuziehen.
    Es wird Situationen in kombitablen Decks geben, in denen der Mill bedeutender ist. Beispiel Laval:


    Wiederaufleben auf der Hand, Grave ist kümmerlich leer, du willst die maximale Millmöglichkeit haben um (mit etwas Glück) sofort zu gewinnen. Also sagt man da doch eher 1 und 2 an, oder? Wäre der Spieler dumm? Man weiß es nicht, da die Karte mit starken, zufälligen Schwankungen arbeitet. Aber in diesem Fall scheint es einfach besser zu sein, den Grave zu füllen und sich auf diese Weise die Chance zu geben möglichst flexibel mit Wiederaufleben zu arbeiten. Es ist nur ein einzelnes Fallbeispiel, aber davon gibt es sicher noch viel mehr. Weitblick ist eine wichtige Fähigkeit die erst das wahre Potenzial aus allen verfügbaren Optionen schöpfen lässt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Twinmold1986


    Du hast natürlich recht.
    Wenn du schon alles auf der Hand hast, dann ist 1-2 selbstverständlich okay.


    Aber dann hättest du auch ohne six wahrscheinlich gewonnen...


    Aber ganz ehrlich:
    Weitblick im Bezug auf Sixth Sense?
    Nicht wirklich oder?
    Man wird doch selber wissen, wann man mit dem Mill einen unfairen Vorteil hat, und wann nicht.
    Und verspricht der Mill keinen sicheren Vorteil, sagt man eben 5-6 an.

  • Weitblick in Bezug auf verfügbare Optionen, Einsatzmöglichkeiten und Eventualitäten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Um ehrlich zu sein, habe ich die Rechnung nicht ganz verstanden, aber ich hab soviel verstanden, wie außerhalb des Spoilers steht. Um nochmal ehrlich zu sein, emfinde ich die Karte, nachdem ich die Rechnung und all das gesehen habe, gar nicht mehr als schlecht/nervend/sonstige Dinge die durch meine Posts zu der Karte rübergekommen sein mögen. Auf den ersten Blick ist die Karte nur für leute, die Glück beim Würfeln haben, und es kommt scheiße, wenn der jenige sein maximales Ergebnis erreicht, weil man verliert, durch einen Würfelwurf. Aber durch die Rechnung wird klar, wie schwer es eigentlich ist, abzuwiegen, was man nun sagt(nach deiner Rechnung wird es bei den meisten ja nun 1/2 oder 5/6 sein)
    Und nochmal, nur weil man 5-6 Karten zieht, ist das Spiel nicht gelaufen, denn es gibt immernoch die Möglichkeit(außer bei E.-Dragon) schlechte Karten zu bekommen.
    Wenn Krieger des Lichts die Zeit hat und den Drang dazu verspürt, noch eine Rechnung aufzustellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durch den maximalen Gewinn(gehen wir vom ziehen aus) seine Outs, die noch im Deck sind zu ziehen. ein Beispiel ist dir natürlich überlassen. ^^


    Nebenbei: Krieger des Lichts ist ein Mathe-Genie! *anbet*

  • Es muss nicht der Spieler sein, wenn unter den 5-6 Karten, die gezogen wurden, nichts brauchbares bei ist, kann der Spieler ja noch so gut sein.


    Yao, ernsthaft:
    Topf der Gier, warum nicht? wir hatten bis Sep 1st ja auch noch PoA, der ja doch ein bisschen besser ist, als PoG ne?
    Qual der Wahl, klar doch, Dragon's gehen und Dark ''No Skill'' World vertritt sie, lieber nicht.

  • ist die Karte nur für leute, die Glück beim Würfeln haben


    wie schwer es eigentlich ist, abzuwiegen, was man nun sagt


    nur weil man 5-6 Karten zieht, ist das Spiel nicht gelaufen


    warum tut das nicht weh?


    1. Leute werden die Karte stacken und mit gezinkten Würfeln spielen...
    2. Will ich Mills, 1+2, will ich ziehen, 5+6... thus Skills!
    3. Nein, wenn man richtig scheiße ist kann man auch damit verlieren xD

  • 1. Schön, dass der Satz komplett genommen wird. ... da fehlt vorn und hinten ein bisschen.
    2. Ja man, total, wie schon gesagt wurde, Situation abschätzen, überlegen, was noch im Deck ist und was nun mehr bringt, millen oder ziehen, ist richtig leicht, mach' ick im schlaf. XD(würde, wenn ich gegen Leute, die so denken wie du wahrscheinlich wirklich einpennen. e-e)
    3. siehe erstens...

  • Wenn Krieger des Lichts die Zeit hat und den Drang dazu verspürt, noch eine Rechnung aufzustellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durch den maximalen Gewinn(gehen wir vom ziehen aus) seine Outs, die noch im Deck sind zu ziehen. ein Beispiel ist dir natürlich überlassen. ^^

    Das habe ich schon laaaaaaange gemacht :D


    http://www.freude.li/yugioh/dd_stochastor/index.html


    Wenn Du z.B. noch 28 Karten hast, darunter 4 outs, und Du ziehst maximal sechs Karten, gibst Du ein:

    In meinem Deck sind "28" Karten.
    Von "6" "Outs" möchte ich min. "1" und max. "6" haben;
    unter den ersten "6" Karten, die ich ziehe.
    Wie häufig geschieht das durchschnittlich?


    Und dann kriegst Du die Antwort: 80.19% aller Fälle.


    Nebenbei: Krieger des Lichts ist ein Mathe-Genie! *anbet*


    *verbeug* *smile* *dank* :D


    Long live light!