Der Minecraft Thread (PC, XBox)

  • Hier geht es um das Computerspiel Minecraft.


    Minecraft ist ein sehr bekanntes Computerspiel, indem es darum geht, möglichst viel und möglichst tolle Sachen zu bauen.
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
    Die Welt besteht aus Blöcken. Längen- und Höhenangaben werden in Blöcken angegeben (z.B. eine Tür ist 2 Blöcke hoch).


    Es gibt mehrere Spielmodien: Kreativ
    Überleben
    Hardcore
    Abenteuermodus


    Kreativ: Man hat alle Blöcke unendlich oft zur Verfügung und kann bauen was man will. Man kann alle Blöcke, die man abbauen will sofort zerstören.
    Man kann fliegen, man wird nicht von Monstern angegriffen und erhält keinen Schaden.
    Dieser Spielmodus ist gedacht, um große Bauwerke zu bauen.


    Überleben / Survival: Man muss Blöcke und Resourcen (Holz, Kohle, Eisenerz, Golderz, ...) abbauen, sammeln, farmen und weiterverarbeiten (craften). Einige Blöcke wie Steine und Erze kann man nur mit dem passenden Werkzeug, (in diesem Falle Spitzhacke) abbauen.
    Man hat eine Leiste mit Herzen (links) und eine Hungerleiste (rechts). Die Leiste mit Herzen gibt an, wie viel "Leben" man hat. Nimmt man Schaden, verliert man Herzen. Verliert man alle Herzen, stirbt man, aber man kann sich im Überlebensmodus wiederbeleben und zurückkehren.
    Es gibt Monster wie Skelette, Zombies, Spinnen und Creeper, die dich angreifen und dir Schaden zufügen wollen. Allerdings spawnen diese Monster nur in der Nacht und an dunklen Orten wie Höhlen und sie meiden Licht. Man kann sich aber verteidigen und die Monster mit Waffen wie Schwertern oder Bogen angreifen und töten.
    Eine Rüstung schützt vor Schaden und sorgt dafür, dass man weniger Schaden erhält.
    Die Hungerleiste geht konstant und unabhängig von Schaden zurück, sie geht aber schneller zurück, wenn man viel sprintet oder sich in die Nähe von Monstern begibt. Man kann die Hungerleiste auffüllen, indem man Nahrung isst. Wenn man 9 oder mehr Hühnerkeulen auf der Hungerleiste hat, füllen sich die Herzen wieder auf.


    Hardcore: Es gelten die selben Regeln wie Überlebensmodus, allerdings füllen sich die Herzen viel langsamer auf als im Überlebensmodus. Außerdem sind die Monster viel aggressiver und stärker. Und wenn man einmal stirbt, kann man sich nicht wiederbeleben, stattdessen wird die Welt gelöscht und das Spiel (zumindest in der Welt, wo man Hardcore gespielt hat) ist vorbei.


    Abenteuermodus:
    Der Abenteuermodus ist gedacht für Welten, die von Spielern geschaffen werden, um bestimmte Spiel-Aspekte von Minecraft einzuschränken, und um Spielern damit besondere Aufgaben zu stellen. Beispielsweise können in diesem Modus die meisten Blöcke nicht unmittelbar abgebaut werden, sondern nur mit den passenden Werkzeugen. Der Abenteuermodus ist vor allem für Abenteuerwelten gedacht, die von einem Spieler im Kreativmodus erstellt und dann im Abenteuermodus anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.



    Ziele:
    Im Kreativ-Modus hat man keine Ziele, außer Zielen, die man sich selbst gesetzt hat. Der Kreativ-Modus ist gedacht, um prächtige Bauwerke un Minecraft zu errichten, die man seinen Freunden zeigen kann.
    Im Überlebens- und Hardcore ist das Ziel des Spiels die Reise ins "Ende" und das Besiegen des Enderdrachen. Der Enderdrache ist sozusagen der Endgegner des Spiels. Auch im Überlebens- und Hardcore-Modus kann man tolle Bauwerke errichten, jedoch stehen nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung.



    Spezielle Mechaniken im Spiel:
    -Schmelzen
    -Brauen
    -Verzaubern
    -Schmieden
    -Redstone


    Redstone:
    In Minecraft gibt es einen roten Staub (Redstone) und Zahlreiche Dinge, in denen Redstone drin ist (z.B. Redstone-Verstärker). Aus den verschiedenen Bauelemten für Redstone-Kreise kann man Redstone-Kreise und komplizierte Redstone-Mechanismen bauen.
    Redstone-Bauteile und deren Wirkung: Kolben: Verschiebt einen Block
    klebriger Kolben: verschiebt einen Block und kann ihn wieder zurück ziehen
    Spender: droppt Items, außer: -Pfleile, Eier und Schneebälle (sie werden geschossen)
    -Bei Lava- und Wassereimer wird Lava / Wasser aus dem Spender gegossen
    -bei Eiern, die Mobs (Tiere) spawnen, wird das Tier aus dem Spender gespawnt
    Redstone-Lampe: leuchtet, wenn sie durch Redstone aktiviert wird
    Türen, Falltüren und Zauntore: können per Redstone geöffnet / geschlossen werden


    Erweiterungen:
    Mods:
    Modifications, kurz Mods verändern das Spiel, indem sie bestimmte Sachen (z.B. Autos, Züge, Waffen, Essen, usw...) hinzufügen.
    Es gibt unzählige Mods und je nach eigenen Wünschen kann man beliebige Mods downloaden.
    Die bekanntesten und besten Mods sind TooManyItems und Single Player Commands.


    Texture Packs:
    Durch Texture Packs kann man die Textur (also das Aussehen der Blöcke und der Mobs) in Minecraft ändern. Bsp.:


    Server:
    Auf Servern können verschiedene Spieler miteinander spielen und Server machen Multiplayer in Minecraft möglich.
    Es gibt sehr viele und unterschiedliche Server.
    Auf einige Servern gibt es Geld, mitdem die Spieler handeln können (Blöcke kaufen usw...), einige Minispiele wie Paintball oder PvP (Player vs Player), wo die Spieler gegeneinander kämpfen könnnen.


    Wie bekommt man das Spiel Minecraft?
    PC: Download aus dem Internet
    XBox (360+One), PS3&4: Überall dort, wo es Spiele zu kaufen gibt (z.B. Gamestop)
    Preis: meinstens ca. 20€


    Threadregeln:


    M f G Ley ;)

  • Also ich spiele Minecraft!
    Auf dem Handy, Tablet, der X-Box und dem PC :)


    Das Spiel ist der Hammer, auch nach der ganzen Zeit noch :)


    peeze obc

    Mitglied bei: GENERATION 42
    TCG LIGA WOHLEN (Aargau, Schweiz) Jeden Donnerstag um 19.00 bis ca 23.00 Uhr!
    Ligaleiter Yu Gi Oh Liga Wohlen
    Yu Gi Oh Moderator

    Swiss Advanced Insector/Chimera/Lightsworms-player


    London wäre epic, ich wollte schon immer mal nach Frankreich.



    ... aber vielleicht hilft die Drohung mit meiner angetrauten Hexe ...

  • Spiele die Demo zur zeit und finde es gut, hole mir es wahrseinlich nächsten monat als Vollversion. Was kostet denn ein Server? oder hat jemand einen wo man noch mitmachen könnte?

  • Demoversion bringts nicht. Dann wenn schon muss man sich direkt die Vollversion holen.


    Mann kann einen Hamatchi Server machen (ich glaube das ist kostenlos aber nur für eine Begrenzte Zahl an Spielern) oder man mietet sich einen Server (so will es mein Kumpel machen, zuerst 3x3 Slots für 3 Tage (1€) um Große Bauwerke auf dem Server zu errichten und dann mietet er sich 20 Slots für 1 Monat und das kostet 16€).


    M f G Ley ;)

  • Ich hab mit dem neuen Launcher nen Problem:


    Immer wenn ich mich einloggen will bleib ich im Login Bildschirm hängen..
    Hat jemand ne Lösung oder nen ähnliches Problem ?

  • Ley
    Man soll sich die Vollversion legal kaufen, so soll das sein ;)


    Also mein Kollege hat einen eigenen Server, wo wir zusammen spielen können, zum Teil sind wir 5-6 Leute!


    @Crusti
    Hast du die neuste Version?
    Weil seit dem letzen Patch ist es ja ein neuer Launcher!!! Die musst du neu von der Website glaub runterladen!

    Mitglied bei: GENERATION 42
    TCG LIGA WOHLEN (Aargau, Schweiz) Jeden Donnerstag um 19.00 bis ca 23.00 Uhr!
    Ligaleiter Yu Gi Oh Liga Wohlen
    Yu Gi Oh Moderator

    Swiss Advanced Insector/Chimera/Lightsworms-player


    London wäre epic, ich wollte schon immer mal nach Frankreich.



    ... aber vielleicht hilft die Drohung mit meiner angetrauten Hexe ...

  • Ley
    Man soll sich die Vollversion legal kaufen, so soll das sein

    Ja so sollte es sein
    Die Entwickler von Minecraft haben so viel Arbeit gemacht und das Geld auch wirklich verdient


    Also mein Kollege hat einen eigenen Server, wo wir zusammen spielen können, zum Teil sind wir 5-6 Leute!

    Hamatchi?


    @Crusti
    Hast du die neuste Version?
    Weil seit dem letzen Patch ist es ja ein neuer Launcher!!! Die musst du neu von der Website glaub runterladen!

    Im alten Laucher erscheint folgende Meldung: "Ein neuer Launcher ist jetzt zum Download bereit. Klicke hier für mehr Informationen"
    Wenn du das anklickst dann erhälst du den Link zum Download des neuen Launchers


    M f G Ley ;)

  • Wer von euch spielt Minecraft auf der Xbox?
    Habe HG Maps,Battle Maps usw.
    Dann kann man ja evtl. Eine Runde mal zocken bei Interesse pn.

  • Also hab die neueste Version des Launchers runtergeladen den ich finden konnte auf der Mojang seite und das ist definitiv nen andere als den ich zu vor hatte.


    //edit:


    Jetzt gehts aufeinmal :o

  • Guter Deutsch^^


    Also ich hab noch den alten Launcher, ich könnte mir zwar den neuen cracken aber ich behalte den alten weil ich sehr viele Mods drinne hab und die wären nach einem update weg. Ich hab auch halbwegs gute Server für 1.5.2.
    Allerdings hat mein Kumpel noch viel mehr mods, nämlich 60 Mods^^


    M f G Ley ;)

  • Guter Deutsch^^


    Also ich hab noch den alten Launcher, ich könnte mir zwar den neuen cracken aber ich behalte den alten weil ich sehr viele Mods drinne hab und die wären nach einem update weg. Ich hab auch halbwegs gute Server für 1.5.2.
    Allerdings hat mein Kumpel noch viel mehr mods, nämlich 60 Mods^^


    M f G Ley ;)

    Die ganzen Mods die du meinst sind schon laaaaange für den neuen Launcher angepasst worden ;)

  • Ja aber trotzdem muss ich all meine Mods neu runterladen wenn ich mit dem neuen Launcher spiele, oder?
    Generell sind doch Mods nach einem Update weg :(
    Und im neuen Lauscher muss ich bestimmt die Mods für jede Version einzelnd runterladen, oder? Ich denke nicht dass TMI für 1.6.2. auf 1.5.2. laufen wird
    Deshalb gibts doch TMI für 1.5.2. und 1.6.2. zum Download


    M f G Ley ;)

  • Der Server Nevuscraft (nevuscraft.minecraft.gs) ist ein sehr guter Server für 1.5.2.
    Dort zocke ich auch ;)


    Kennt jemand einen Server wo man mit Mods spielt die Waffen beinhalten?
    Ich hab seit kurzem den Ferrulo's Gun Mod und gerade eine "CoD Zombie Challange" Map erstellt (wo man mit Waffen Zombies abschießen muss), meine Kollegen versuchen jetzt, die Map durchzuspielen und ich suche nach einem Server der "Ferrulo's Gun Mod" beinhaltet
    ich würde mich freuen wenn es da einen Server gibt :D


    M f G Ley ;)

  • Ja spiel MC am pc. Ich spiel am liebsten Survival-Games, hab aber im moment keinen guten Server dafür( Hive,etc laggen alle:() ich hatte eigentlich voll den guten aber der ist jetzt seit 4 monaten offline war auch dort 1 in der Rangliste(!!!) und sonst Bau ich auch viel im Creative so mittelalterliche Bauwerke undso :D

  • Ich könnte mal ne Liste mit guten Servern machen (Survival) :D
    Ich glaube ich kenne sogar einen Server wo jemand eine mittelalterliche Stadt bauen will ;)


    Baut ihr eigentlich mit World Edit?


    M f G Ley ;)

  • Meine Server: (Serveradressen stehen dahinter in Klammern)
    Maficraft (maficraft.de)
    bn-minecraft (bn-minecraft.de)
    Cubetasia (cubetasia.eu)
    Join.Block-City (join.block-city.de)
    Nevuscraft (nevuscraft.minecraft.de)


    Der Server mit der mittelalterlichen Stadt folgt noch


    Die anderen können auch ihre Server posten :D


    M f G Ley ;)

  • So, hab jetzt auch Minecraft für die XBox. :D


    Zuerst war die Steuerung zwar etwas kompliziert, aber mit der Zeit gewöhnte man sich dran.
    Doch insgesamt macht MC auf der XBox sehr viel Spaß (vor allem wenn man mit einigen Kumpels zusammen zockt).
    Wir haben auch einen Bug entdeckt (oder danach gegoogelt), mitdem man Blöcke verdoppeln kann:

    Ansonsten das Haus von einem Kumpel geschändet (Redstone-System ins Haus, dass nach TNT-Falle aussieht, aber per Druckplatte zu Pfeil-MG führt), echt geil.


    Habt ihr Erfahrungen mit MC auf der XBox oder sonst irgendwelche geile Erlebnisse mit MC?


    M f G Ley ;)


    P.s. Update im Startpost!