Der DV/EV Thread

  • In diesem Thread geht es um die richtige DV Zucht und das richtige EV Training.
    Bei Fragen zum Grundsätzlichen bitte ich darum hier in der Suche das Stichwort einzugeben: Pokewiki


    DV-Zucht:


    Ewigstein:
    Vererbt das Wesen des Trägers zu 100% an das Kind. Gilt nicht in allen Editionen, aber auf jeden Fall in S/W und X/Y.

    Machtitems:

    Verberben den DV Wert, den das Item als EV geben würde an das Kind.
    Trägt das Elternteil Machtkette so wird es seinen Initiative DV zu 100% vererben. Kann genutzt werden, um die DV-Zucht zu beginnen.


    Neues in X/Y:

    Fatumknoten:

    Mit diesem Item könnt ihr ab jetzt 5 DVs von den Eltern vererben!
    Bedeutet, dass wenn ihr ein Elternteil mit 3 DVs auf 31 und das andere mit 2 DVs auf 31 besitzt, dass ihr mit ein bisschen Zeit ein Kind mit 5 Werten auf 31 herausbekommt! Somit ist es jetzt für jeden einfach bzw. machbar nahezu perfekte Pokemon zu züchten. Da die meisten Pokemon auf Angriff bzw. Sp. Angriff spezialisiert sind bekommt ihr somit perfekte Kinder.
    Tip: Züchtet mit Dittos [Fatumknoten] aus der Kontaktsafari! Züchten mit so ziehmlich allen Pokemon + haben 2 perfekte DVs.


    Kontaktsafari:
    Alle Pokemon dort besitzen 2 Werte auf 31! Diese sind zufällig und erleichtern es euch somit schnell an das perfekte Pokemon zu kommen. Für ein Mäßiges Rutena mit Zauberer wäre es zb. gut eines zu fangen, dass Mäßig ist mit zb. Sp. Angriff und Init auf 31 und eins mit anderem Geschlecht und zb. Vert. und sp. Verteidigung auf 31. Mit dem Fatumknoten könnt ihr dann eins bekommen, dass in allen 4 Werten 31 hat und durch den Ewigstein auf das mit dem Wesen Mäßig ist es dann auch das Kind. mit etwas Glück besitzt es dann auch Zauberer als Fähigkeit.


    Batika City, Pokemon Center:
    Links findet ihr eine Person, die euch die DVs eures Pokemon sagt. 'Darin kann sich niemand mit ihm messen.' = 31. Jeder Wert, der vorher genannt wird ist auch 31. Sagt die Person also alle Werte so hat euer Pokemon 6*31. Somit könnt ihr schnell überprüfen was euer Fatumknoten gebracht hat und ggf. ein Elternteil ersetzen.


    EV-Training:

    Federn&Vitamine:

    Link. Hier bekommt ihr alle Infos.


    Machtitems:
    Machtkette gibt zb. immer 4 Initative EVs zusätzlich zu denen im Kampf. Gleiches für alle anderen Machtitems.


    Pokerus:
    Verdoppelt die erhaltenen EVs.


    EVs entfernen:
    Link. Ein paar Infos dazu. :3
    Außerdem könnt ihr auch im Supertraining durch den Sack Tabula Ra-Sack alle EVs entfernen!


    Neues in X/Y:


    Supertraning:
    Ich empfehle euch immer die leichtesten Trainings zu machen. Geben +4 in einem Wert und dauern oft nur 5sek. Dafür erhaltet ihr oft einen L-Sack, der +12 gibt. Somit erhaltet ihr für einige Sekunden Training +16 in einem Wert. Gleichzeitig wird euch gesagt sobald das Pokemon keinen EVs mehr erhalten kann. Dies gilt für den einzelnen Wert, aber auch fürs Gesamte [dann erscheint oben links ein Symbol, dass 2 angespannte Arme zeigt].


    Massenerscheinungen:
    Link. Hier bekommt ihr die Orte von allen Massenerscheinungen, was dort erscheint, wie selten es eintrifft und welche EVs ihr bekommt.


    Habt ihr noch Tipps und Tricks?
    Fragen?


    Würde mich sehr freuen, wenn wir hier am Ende alle Tricks drin haben um allen die Chance zu geben perfekte Pokemon zu züchten/trainieren. :)

  • Ja, ich habe hier und da Federn bekommen...
    Ich editiere das mal nachher. ^^


    Habe mir mit dem Fatumknoten jetzt ein eF-eM gezüchtet mit Vert./Sp.Angriff/Sp.Vert./Init DV auf 31. :3
    Der Knoten klappt also wunderbar und 4 DVs auf 31 reichen mir persönlich aus.


    Ihr könnt gerne Fragen stellen, falls ihr nicht wisst wie man gute DVs für bestimmte Pokemon bekommt. Vielleicht weiß hier jemand ein passendes Pokemon aus der Kontaktsafari für den Anfang. Für eF-eMs habe ich Geronimatz benutzt.

  • Ich habe mal gehört, dass sich bei Ditto was geändert haben soll, aber wurde irgendwie nie bestätigt.
    Sollte also problemlos klappen. Du kannst ja in Batika City nachfragen nachdem du 5 Eier ausgebrütet hast. :3
    Dittos zu fangen ist gut, muss ich auch noch machen damit man schonmal nen Anfangspunkt für die Zucht hat.

  • Für das EV-Training könnte man noch die Massenerscheinungen erwähnen. Man setzt einfach Lockduft ein, löst damit eine Massenbegegnung aus, das angreifende Pokémon besiegt mit Hitzewelle o.ä. alle fünf mit einem Schlag und das zu trainierende Pokémon erhält (mit Pokérus und Machtitems) mittels EP-Teiler 50-60 EVs dazu.
    Ich habe das aber selbst noch nicht probiert.

  • Mal ne Frage zum Vererben von DVs.


    Wenn ich mit Ditto brüte und ein Poke mit ner Aufteilung von z.B. 31/2/20/18/9/5 hätte und mit den Machtitems oder Fatum-Knoten den 31er vererben will ... würden automatisch die höchsten DVs vererbt werden oder ist das Zufall?

  • Mal ne Frage zum Vererben von DVs.


    Wenn ich mit Ditto brüte und ein Poke mit ner Aufteilung von z.B. 31/2/20/18/9/5 hätte und mit den Machtitems oder Fatum-Knoten den 31er vererben will ... würden automatisch die höchsten DVs vererbt werden oder ist das Zufall?


    Fatumknoten -> Zufall
    Machtitems -> Der gewünschte DV-Wert des Trägers wird garantiert vererbt. So würde Machtgewicht die 31 KP-DV vererben.

  • Apropo vererben: ist zwar allerhöchstens kosmetisch, aber:
    In X/Y erben gebreedete Pokemon den Pokeball der Mutter. Sprich: Ist die Mutter z.B. mit dem Luxusball gefangen worden werden alle ihre Kinder in Luxus-Bällen stecken (Keine Sorge, solltet ihr welche dabei haben wir euch keiner abgezogen.). Finde ich persönlich schick, jetzt ist man nicht mehr dazu gezwungen nur normale Pokebälle zu haben :D

  • Zum EV-Training via Supertraining ist mir irgendwie ein Fehler aufgefallen:
    Sonst konnte man doch immer 2 Werte maximieren und dann noch 4 weitere EV's verteilen, bei mir ging das irgendwie nicht ganz, einer der beiden Werte, die ich maximieren wollte kommt nicht bis zum Ende, jedenfalls wird es in dem Diagramm so angezeigt, und wenn ich die letzten 4 EV's verteilen will, sind es 6(?)
    Weiß da einer zu helfen?


    Edit: Und ich Find's gut, dass so ein Thread existiert, hilft ungemein weiter. ^^

  • Naja, hab mal auf Englisch gesucht:


    Dort wird immer angegeben, dass diejenigen, die es benutzt haben, keine DW-Fähigkeiten bekommen konnten. Also sie konnten nur zwischen regulären Fähigkeiten switchen.
    Ferner noch, Pokemon, die schon ihre Hidden Abilities haben, können auch keinen Gebrauch von dem Item machen.


    Das ist eig. sehr schade, hätte auch gedacht, dass man damit die DW-Fähigkeiten kriegt, aber zum Glück gibt´s noch Kontaktsafari, wo man mit Glück weibliche Pokemon mit den Abilities finden kann.


    ~Nin


    //e:
    RisetheFist:


    Du kannst per Supertraining zwei Werte mit je 252 EVs geben.
    Maximal kannst du 510 EVs verteilen, also hätteste immer 510 - 2x 252 = 6 EVs übrig zum Verteilen.
    Vielleicht ist das, das was dich verwirrt.
    Hat einer der Werte schon 252 Punkte erreicht, dann kannste es auch nicht mehr weitertrainieren.
    bzw. wenn es nicht nach Maximum erreicht hat, weil du dir sicher bist beim Rechnen, dann kann es sein, dass du es schon gegen andere Pokemon kämpfen lassen hast und es dort schon irgendwelche EVs erhalten hat?

  • Er meint, dass das Balkendiagramm nicht ganz bis zum Rand geht.
    Ich denke, das kann dann passieren, wenn das Poke noch nicht voll entwickelt ist. Falls doch, ists nur ein grafischer Fehler, ich hab gestern was EV-trainiert damit, das hat genau so gesammelt wie sonst auch.

  • Ja, die Grafik geht nicht bis zum Rand. Man könnte das sonst bei Initiative gar nicht mehr erkennen, also machen es einfach alle nicht. ^^
    Das einzige was ich doof finde: Man sieht keine Zahlen.
    Ich würde gerne die echten Basiswerte sehen, da viele nur geschätzt sind.


    Habe gestern ein UHaFnir trainiert.
    Es ist jetzt auf 50 und hat folgende Werte, in den Klammern seht ihr die DVs:


    Fähigkeit: Schnüffler - finde ich jetzt sehr stark
    Wesen: Mäßig


    KP: 147 [X]
    A: 72 [X]
    V: 100 [31]
    Sp. A: 163 [31]
    Sp. V: 100 [31]
    Init: 175 [31]


    Hatte keine Lust KP 31 zu machen. Dauert mir zu lange. ^^
    Habe den Fatumknoten benutzt und alle EVs max. auf Sp. Angriff + Init gelegt und Rest auf KP.
    Kann sich sehen lassen, obwohl er nur Stufe 1 ist. Für die Zucht habe ich zwischen 1-1,5h gebrauchen inkl. TV gucken. Fürs Training ca. 1h via Supertraining inkl. TV schauen. Geht also alles sehr schnell mit etwas Glück. :3
    Ohne den Knoten hätten das Tage dauern können.