Hearthstone - Heroes of Warcraft

  • Was ist Hearthstone?!


    Hearthstone: Heroes of Warcraft ist ein kommendes Online-Sammelkartenspiel des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment. Das Spiel soll unter Microsoft Windows, Mac OS X und iOS lauffähig sein; auch eine Android-Version ist geplant.


    Hearthstone: Heroes of Warcraft ist ein Ableger von Blizzard Entertainments Computerspielserie Warcraft. Basierend auf der dahinter stehenden Spielwelt bietet es in Form von rund 300 Spielkarten mit gemalten Motiven eine Auswahl an Charakteren, Monstern, Fabelwesen und Zaubern.
    Am Anfang jeder Partie wählt der Spieler für sich aus neun verschiedenen Charakterklassen ein Kartendeck: Magier, Priester, Krieger, Hexenmeister, Schamanen, Druiden, Jäger, Paladin oder Schurke. Jede Klasse besitzt bereits ein vorgefertigtes Deck, das sich aus 30 einfachen Standard-Karten zusammensetzt. Neue und stärkere Karten kann der Spieler gewinnen, herstellen oder gegen Bezahlung beim Anbieter Blizzard erwerben.
    Ziel des Spieles ist das Besiegen des gegnerischen Helden (durch Reduzierung dessen Lebensbalkens). Die Karten können dabei als unterstützende Armee, einmalige Zauber, Heileffekte und andere Fähigkeiten eingesetzt werden. Alle Karten kosten zum Ausspielen „Mana“, wovon jeder Spieler am Anfang 1 hat und das jede Runde um 1 bis zu einer Maximalmenge von 10 steigt.



    Wer von euch besitzt einen Beta-Key und spielt es sogar hin und wieder mal?. Und für alle die noch keinen Beta Zugang haben: Habt ihr vor dieses F2P Game zu spielen, wenn die Finale Version erscheint?.

  • Hab mich bei Blizzard eingeschrieben, mit ein bisschen Glück kriege ich noch einen Key während der Beta. Ein Freund von mir hat so einen bekommen (die werden in Wellen ausgegeben). Nachdem ich es auf der gamescom angepielt habe, fand ich es recht fesselnd und werde es auf jeden Fall spielen, wenn es erscheint.

  • Hab es selber bisher noch nicht gespielt, schaue mir aber liebend gerne Videos von Matches auf Youtube an.
    Die Grund-Idee von dem game hat definitiv was, aber es muss, wenn man mich fragt, immer noch gefeilt werden. Es gibt noch viel zu viele "Crap Commons" die man selbst in Drafts nicht nehmen will. Ich verstehe den Grund-Gedanken von "Farblosen" Karten die von jeder Klasse eingesetzt werden können, aber die Brauchbarkeitskurve schwankt da teilweise doch extrem.


    Welcher Char hat es euch denn bisher angetan? Persönlich mag ich Uther Lightbringer (Paladin) am meisten, auch wenn seine Fähigkeit etwas zu wünschen übrig lässt atm (warum können seine Tokens nicht 2/1 haben? Der Schamane summened zwar random, aber dafür haben viele seiner Totems Effekte während Uthers Krieger mit 1/1 herumdümpeln.)

  • Also ich spiele aktuell Rexxar (Hunter) als mein Main Deck. Inzwischen liegt der Level bei "Diamond 3" und ich denke bald könnte ich den Master 1 Rang erreichen. Durch den "Crafting" Modus, kann man sich schnell alle wichtigen Klassen Spezifischen Karten selbst herstellen indem man andere Entzaubert und den Arkanen Staub zur Herstellung benutzt. So haben auch Karten für die ihr keine Verwendung habt einen nutzen.

  • Habe vorgestern einen Key von Blizzard bekommen und sofort verkauft.
    Videos und Streams nach zu urteilen ist dieses Spiel nichts für mich und ich denke, dass es vielen so geht, es sich aber keiner eingestehen will.
    Leute scheinen nur aus 2 Gründen so darauf abzufahren:
    1. Es ist von Blizzard und von daher automatisch ein gutes Spiel. :rolleyes:
    2. Es ist in der closed beta und Menschen ticken nun mal so, dass sie alles haben wollen, was sie nicht kriegen können.


    Ich würde wirklich gerne wissen, ob dieses Spiel rein objektiv betrachtet, ohne von den obigen Punkten geblendet zu sein, gut ist.

  • Leute scheinen nur aus 2 Gründen so darauf abzufahren:
    1. Es ist von Blizzard und von daher automatisch ein gutes Spiel. :rolleyes:
    2. Es ist in der closed beta und Menschen ticken nun mal so, dass sie alles haben wollen, was sie nicht kriegen können.


    Zumindest bei mir ist nichts von beiden richtig, bin garantiert kein Blizzard-Fan (hat mich extrem überrascht dass es f2p werden soll, ihre andern Spiele sind richtig teuer), und nur weil es in der Beta ist, muss es auch nicht spielen - kann gern bis zum Release warten. ;)

  • Es ist ein Sammelkartenspiel was mir Spass macht, dazu kommt der Punkt das ich schon ewig Blizzard Spiele gespielt habe und bis heute nie von einem enttäuscht wurde. Dies ist weder Fanboy Gerede noch gehype, vergleich die Qualität ruhig mit EA oder einigen UBISOFT Spielen , denn die letzt genannten kommen nichtmal ANSATZWEISE an Blizzard ran. Einzig Diablo 3 kam nie an seinen Vorgänger herran. Ansonsten hoffe ich demnächst, das Blizzard dazu übergeht, die Accounts einfach wieder für Betas manuell freizuschalten, statt Keys zu verteilen, denn die ganzen Key Seller die sich bereichern gehen mir übelst aufn Sack. Da bin ich doch eher immer für die Leute, die das Game auch spielen wollen.


    Was TheCube da äußert klingt nach einem "Auto-Hater". Nach "Streams" und Videos konntest du also urteilen ob dir ein Game Spass macht oder nicht?. Also ich bevorzuge für solche Ansagen doch immer einen Praxistest. Auf der GamesCom bot sich das z.B mal an.

  • Wahrscheinlich hast du meinen Post falsch verstanden. Es war nicht meine Absicht, direkt dich als Fanboy oder als Sklave der menschlichen Natur abzuklatschen, weil du das Spiel magst, sondern es war an die Mehrheit der Hearthstone-Spieler gerichtet.


    Auto-Hater trifft nicht auf mich zu. Ich bin ehrlich gesagt jemand, der sich von niemandem etwas einreden lässt und mir meine eigene Meinung bilde. Wenn 80% der Spielerschaft meint, ein Spiel sei schlecht, während ich es aber gut finde, dann ist mir das wayne. Ich bin ein Individuum und kein Repräsentant der Statistik. Ob ich allerdings einen schlechten Geschmack habe, ist eine andere Sache.
    Beispielsweise hat mir Diablo 3 sehr gut gefallen, weshalb mich Blizzard wirklich bis dato noch nie enttäuscht hat. Alledings sehe ich ohnehin keinen Sinn darin, Spieleentwicklerfirmen miteinander zu vergleichen. Es ist richtig, dass bestimmte Firmen tendenziell bessere Spiele auf den Markt bringen als andere, dennoch betrachte ich jede Kreation möglichst ohne Berücksichtigung ihrer Herkunft um der Objektivität willen.


    Blizzard's Methode zur Verteilung der Beta-Keys ist gründlich in die Hose gelaufen. Falls es dich tröstet, ich kann mich nicht aufrichtig darüber freuen, 50€ geschenkt bekommen zu haben, weil ich mich für Blizzard so fremdschämen muss. Gerne hätte ich das Spiel selbst mal ausprobiert; nichts geht über einen Praxistest. Da das Spiel aber sowieso F2P wird und in mehr oder weniger naher Zukunft open beta-Status erlangt, nehme ich lieber das Geld, als jetzt ein Spiel zu spielen, wovon ich denke, dass es nichts für mich ist.

  • Leider hatte ich bisher noch kein Glück, bin aber megascharf drauf, irgendwann ausgelost zu werden.


    Laut diesem Bericht bekommt aber jeder einen Key, der sich für die Beta agemeldet hat.


    In meinen Augen ist Heartstone eines der besten Card Games, die ich jemals gespielt habe (bisher leider nur beim Kollegen), es nimmt alle Vorteile aller Card Games zusammen, annuliert die Nachteile und birgt absolutes Potenzial, ich werd auf jeden Fall voll einsteigen, wenn ich drankomme.

  • Leider hatte ich bisher noch kein Glück, bin aber megascharf drauf, irgendwann ausgelost zu werden.


    Laut diesem Bericht bekommt aber jeder einen Key, der sich für die Beta agemeldet hat.


    In meinen Augen ist Heartstone eines der besten Card Games, die ich jemals gespielt habe (bisher leider nur beim Kollegen), es nimmt alle Vorteile aller Card Games zusammen, annuliert die Nachteile und birgt absolutes Potenzial, ich werd auf jeden Fall voll einsteigen, wenn ich drankomme.



    Hearthstone ist gut, keine Frage, jedoch gibt es einige Dinge die noch reinkommen sollten.


    1.) Spectator-Funktion
    Wenn sich das Game auch im eSports Bereich etablieren soll, dann wird man um eine solche Funktion nicht herrum kommen. Zudem würde ein Spectator Modus auch die Möglichkeiten eines Turniercasts mit sich ziehen. Jedoch ist eine solche Funktion aktuell kein Thema, was ich persönlich sehr schade finde.


    2.) Replays
    Man hat die coolsten Moves gemacht und man kann sie sich nicht abspeichern, das ist auch so eine Sache die Schade ist. Ebenso könnte man Replays auch zur Verbesserung des eigenen Spiels nutzen oder halt auch Games Re-casten. Diese Funktion ist auch derzeit nicht in Planung.


    3.) Eine brauchbare Ladder
    Man kann zwar von Lehrling bis Master im Rang aufsteigen, jedoch kann man nie genau sehen wie weit man im Vergleich zu Spieler X auf seiner Contact List steht. Das ist z.B bei Starcraft 2 ohne Probleme möglich und wäre auch ein Kriterium was dem eSport Gedanken helfen würde.

  • Ich rede vom Spielprinzip, nicht von dem drumrum. ;)


    Aber ich gehe stark davon aus, dass in dieser Hinsicht noch einiges kommen wird. Wir reden hier von Blizzard.


    Blizzard macht vieles richtig, kann aber auch vieles falsch machen, wie man z.B an Diablo 3 sieht. Von der Balance her ist das Spiel ausgeglichen und man steigt verhältnismäßig schnell auf (Bin aktuell Master "1"). Nur wirds mit der Zeit aufgrund der geringen Kartenanzahl schnell monoton und man erlebt keine großen "Überraschungen" mehr. Aktuell ist Spielen für mich auch nicht möglich da es momentan Server Probleme gibt und ich nicht einloggen kann (wollte heut noch Arena Spielen) ....


    Die von mir gewünschten Features werden eher in "Heroes of the Storm" auftauchen, als in Hearthstone.

  • Das Spiel ist ein neues Projekt, welches von einem eigenen Team koordiniert wird und lediglich Blizzard gemein hat. Es hat überhaupt nichts mit SC zu tun. Ich denke einfach, du erwartest da viel. Zumal ich denke, dass da noch viel kommen wird. Das Grundmuster muss nur erstmal richtig funktionieren.



    LG,
    Chrischi

  • Das Spiel ist ein neues Projekt, welches von einem eigenen Team koordiniert wird und lediglich Blizzard gemein hat. Es hat überhaupt nichts mit SC zu tun. Ich denke einfach, du erwartest da viel. Zumal ich denke, dass da noch viel kommen wird. Das Grundmuster muss nur erstmal richtig funktionieren.



    LG,
    Chrischi


    Nun, was heißt "ich" erwarte zuviel. Viele aus der eSports Szene die das ganze halt competitive spielen wollten, sehen das genauso. Das es nichts mit Starcraft zu tun hat musst du mir nicht erklären, jedoch wäre es für Blizzard kein Problem diese Features schon in einer Beta Phase abzuliefern. Das Programm bietet ja nichtmal eine Reportfunktion um Bugs etc. zu melden. Bei WoW z.B machste Fenster auf, schreibst wo der Bug war und gut ist. Ich fürchte einfach nur das Hearthstone ein reiner Zeitvertreib ohne große Festigung wird. Klar, es werden neue Karten kommen, aber auf dauer wird das eben nicht reichen.


    Ich spiele Blizzard Games schon seit sie noch als Silicon & Synapse bekannt waren, daher weiß ich was ich eigentlich von Blizzard erwarten könnte und wie sich das wohl aufs Spiel auswirken wird.


    Blizzard wird jetzt erstmal mit Eile auf den MOBA Zug aufspringen wollen, werden sich aber mit der Konkurrenz LoL und DotA2 tierisch auf die Schnauze legen. Dazu steckt auch noch viel entwicklung in das D3 Addon sowie in das SC2 Addon Nr. 2 . Und die Entwicklung an ner weiteren WoW Erweiterung wird auch im Background laufen.


    Ich hoffe das ich mich irre aber momentan sieht Hearthstone nur nach nem schnellen Lückenfüller aus. Es macht Spass und ist balanced aber bietet im Bezug auf Langzeitmotivation einfach zu wenig.