Neuer Sentinel Skill "Quintett Wall"

  • Wer den Anime heute angeschaut hat weiß wovon ich rede: So wie es aussieht wird ab dem kommenden Set BT14 wohl eine neuer Art Sentinel eingeführt. Die Rede ist von Sentinel Units die den sog. "Quintett Wall" Skill besitzen.


    Was heißt das nun genau?
    Exakt wie die bisher etablierten Sentinels besitzen die Neulinge im Prinzip das exakt gleiche Layout (Goldener Schild links mit 0 Guard), ABER: Sie blocken anders.
    Anstatt für eine Handkarte eine unüberwindbare Verteidigung aufzubauen verlangen die neuen Units "nur" 1 CB. Anschließend wird mit den 5 obersten Deck-Karten geguardet, im Idealfall also umgerechnet 50 K Schild, eine Power die selbst DaiKaisers Guard-Crush kaum bis garnicht überwinden könnte.


    Wie denkt ihr wird sich die neue Variante einführen`findet ihr die neuen oder die alten Sentinels besser?

  • Royal Paladin dürfen sich die Ehre nennen wollen, die erste "Quintett Wall" in ihren Reihen willkommen zu heißen, das nenne ich schonmal nett XD.


    Ob die jetzt natürlich bringen, ist jetzt ne andere Sache. Sicherlich, 1 CB klingt und hört sich nicht teurer an, als es eigentlich ist, aber es ist das, was nicht unbedingt unendlich gern gezahlt wird. Das bringt dann wiederrum die Frage, wieviel und wie oft man diese Art von Sentinel spielen möchte, den generell haben Sentinel den Nachteil, nicht mehr als 4 mal ihrer im Deck spielen zu dürfen, sprich also dass Perfect Guard und Quintett Wall ihren Platz streitig zu machen.


    "Noch" habe ich gelesen, dass man sich von den 5 Karten, die man durch den Quintett Wall zieht, nicht alle auswählen muss und die restlichen ins Deck wandert (aber noch nicht confirmed), was einen totalen Overguard natürlich nicht oft passieren wird, das ist dann nurnoch ne Frage der Situation.



    Aber ab wann ist was nun besser, die eine oder das andere Sentinel auszuspielen?


    Perfect Guards garantieren einen totalen Schutz (Daikaiser und Glory Maelstrom mal außen vor), verbrauchen auch generell nur eine weitere Handkarte mehr als Kosten und waren eigentlich auch bis dato auch zuverlässig genug, vor allem im Breakride-Zeiten.
    Quintett Wall verbrauchen wiederrum keine Handkarte, und lässt sein Deck das Schicksal entscheiden XD (Handkartenersparnis). Das ist aber bei weitem noch keinen absoluten Guard, wenn man schlimmstenfalls nur eine einizge 5k-Guard aus den 5 Karten rauspullt und bestenfalls gar nichts gewonnen hat; CB1 ist auch auf Dauer nicht zu zahlen (je nachdem, welches Clan es ist) und dementsprechend 4 mal solchen Art von Sentinel zu spielen wage ich mal als "total gehirnamputiert" zu behaupten. Richtig profitieren tun wohl generell nur Clans, die ihre Vorteil nutzen können, je mehr Karten als Guard aufgewendet wurde, wie die Genesis "Apple Witch, Cider".


    Das einzige, was richtig stört, ist die CB1, dann wäre es eine durchaus ernste Motivation, den neuen Sentinel-Art nen Chance zu geben, aber so werde ich generell bei den Perfect Guards bleiben. :/

  • Kommt immer auf den Clan und die sonstigen Kosten der Skills an. Kann mir durchaus einige Clans vorstellen wo ich sowas lieber hätte als die normalen Perfect Guards. Die Mischung machts. Wenn ich in Decks die wenig CBs brauchen 2 normale Perfect Guards und dann 2 dieser neuen Quintett Walls spielen kann, würde ich das mit Sicherheit machen. Aber man muss erst abwarten ob und welche Clans diese Dinger wann bekommen und vor allem ob man mit den neuen Karten die CBs übrig hat. Eine solche Karte ganz nett gegen den Kagero Grade 4. Reizvoll weil man eben nicht seine Handkarten opfern muss.

  • Ich finde schon dass die neuen Sentinels definitiv großes Potential haben, wobei anzumerken ist dass nur ein paar bestimmte Klans einen großen Nutzen daraus ziehen können.


    Gehen wir es doch mal durch: Quintett Walls schonen die Handkarten. Nicht jeder Klan kann Marke GP sich handkarten beim aufrufen aufsparen indem er einfach sich Sachen direkt aus dem Deck superior called. Bei diesen Klans sind Units, sagen wir es mal wie es ist, deutlich kostbarer und die Hand dementsprechend eigtl. kleiner. Diesen wird damit eine gute Alternative angeboten, wobei manche Klans sich um diesen Sentinel-Typ reißen werden. Ein Gran-Blue Deck z.B. hätte plötzlich einen massiven Ressourcen Boost nach der Verwendung dieses Skills.
    Wenn ich das jedoch schon erwähne ist es nun mal leider auch so dass einige Klans wahrscheinlich wenig mit solchen Sentinels anfangen können. NG und DP z.B., welche viele Grade 3 Einheiten spielen werden unter 5 Karten wenig ziehen was sich Schild-technisch lohnt, bzw haben eine deutlich kleinere Chance darauf was anständiges zu kriegen.


    Sollten mehr Klans auf Quintett Walls Zugriff bekommen wird sich erst herausstellen inwiefern die neue Defensiv-Mechanik sich durchsetzen kann/wird wenn man mich fragt.

  • Allgemein im Royal Paladin eher fehl am Platz, im Sanctuary Guard Dragon und im Ashley R Deck noch eine willkommene Alternative. Schließlich haben beide Decks keinen allzu hohen CB Verbrauch.
    Zudem sehe ich diese Karte als guten Vergleich zwischen den Grade 1 Units, welche ebenfalls 6000 haben und für CB1 der verteidigenden Unit weitere 5000 Shield spendieren. Im vergleich ist der Quintett Wall Sentinel schon mal im Vorteil. Im Durchschnitt sollte man mit dem Quintett Wall Sentinel zwischen 26-27k Shield zum Guarden bekommen (Durchschnittswert bei 4-6 Draws im Deck und 8 G3). Das ist keinesfalls wenig und reicht in Breakride-zügen für eine 2-to Pass aus.
    Im direkten VErgleich mit dem üblichen Sentinel haben wir für CB1 eine Handkarte weniger zum Verbrauch, dafür aber keine 100% Defensive. Von den meisten Call-, Draw- und Retireeffekten wissen wir, dass eine Karte in den meisten Fällen CB2 wert ist. Eine zufällige Karte ist in Bezug auf Vivianne nur CB1 Wert, und birgt das Risiko nicht das zu kriegen was man möchte.
    Diesem Vergleich nach haben wir im Grunde einen gut ausbalancierten zweit-Sentinel, welchen man wahrscheinlich aber nur 1-2 Mal höchstens in einem Deck sehen wird, da die Ressourcen in Form von CB sonst zu knapp und das Risiko zu hoch wäre.