dark ritual und todeswolke

  • für die frage mit der Todeswolke kurz folgendes:
    früher stand auf den standardländern noch: :T: erhöhe deinen Manavorrat um :G: (bei Wäldern)
    daher stellt ein Land nicht 1 Mana dar sondern produziert ein Mana seiner Farbe in deinen Manapool, also wie Lanowarelfen
    das Mana von Dark Ritual(ich denke mal du meinst die) erscheint auch in Form von Mana im Manapool und nicht als Land. für Todeswolke musst du Länder Opfern und daher kannst du das Mana aus deinem Manapool ob es jetzt durch Länder oder durch Dark Ritual produziert wurde nur zum zahlen der Manakosten verwenden. (Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden)


    Dein Kollege hat recht, darf ich vorstellen: Time Walk
    Ja die Karte kann was, und kommt aus dem ersten Set. ich denke das sagt schon alles, wie bei Yu-Gi-Oh! ist im ersten Set noch nicht ganz klar gewesen wie stark eine Karte sein darf(Raigeki...hust...Überläufer). Ja, und die hier hat's eben ein bisschen übertrieben :mowl: , sie darf aber auch nur in wenigen Formaten gespielt werden.

  • Erebos ist solang keine Kreatur wie du weniger als 5 schwarze Manasymbole in den Manakosten deiner bleibenden Karten hast, daher kann er solange nicht angreifen oder blocken. Seine Fähigkeiten kann er aber auch dann nutzen(er ist also auch als Verzauberung unzerstörbar, Gegner können keine Leben erhalten und du kannst dich karten ziehen lassen).

  • Das hängt immer vom Format ab. In Standard ist Emrakul nicht erlaubt, das liegt aber nicht an seiner Spielstärke sondern daran, dass er(oder sie..oder es..so ganz sicher bin ich mir da nicht) zu alt ist.
    In den anderen großen Formaten ist Emrakul erlaubt. Da seine Manakosten extrem hoch sind kann er auch nur in Decks gespielt werden die speziell darauf aufgebaut sind ihn aufs Feld zu bekommen. Und es gibt ja angeblich Möglichkeiten ihn auch wieder los zu werden ;)